Eröffnet. Ad Balsam: Das werden Felix und Macer entscheiden. Was du aber inzwischen tun könntest: Dich vom König einstellen lassen und für dessen Betriebe arbeiten/werben/etc.
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
>>> - Officium
Als erstes begab ich mich auf dem Weg ins Officium des Rex Sacrorum. In sein Heim wollte ich nun wirklich nicht zuerst stürmen, irgendwie widerstrebte es mir sogar sehr. Kein Wunder, daß die Prätorianer sich in dieser Angelegenheit kein Stück von mir unterschieden. Wer wollte es schon wagen, dem Rex Sacrorum mit so irdischen Angelegenheiten zu belästigen und am Ende noch den Zorn der Götter auf sich zu ziehen. Nein, da wählte man lieber den langen Weg und ließ dies Angelegenheit des Cultus Deorum sein.
Aber in diesem Fall ging es nicht mehr anders, jemand mußte die Sache angehen und den Rex ausfindig machen. Seufzend betrat ich das Officium, unangenem war mir die Sache dennoch.Überrascht blieb ich im Eingang stehen, eine dieser Zwillinge die mir seit einiger Zeit immer wieder über den Weg liefen stand mitten im Raum.
"Salve... Was.. Was machst du denn hier?"
-
"Hm..
zu 1: Nein.
zu 2: Die Chronicusa wird derzeit in der Gerichtshalle aufbewahrt, jedem Anfragenden wird Einsicht gewährt, insofern gibt es keinerlei Hindernisse. Zu deiner Anfrage wegen des Reisens.. Nun, die erste Reise wirst Du schon sehr bald antreten müssen, der Kaiser selbst wird sich nämlich auf eine solche begeben. Nach diesem Aufenthalt in Hispania wird es dir freigestellt sein weitere Reisen zu unternehmen.
Ich habe übrigens von deinem Vorhaben welches die Chronicusa betrifft gehört, sehr begrüssenswert. Ist eine solche Erweiterung auch für Hispania geplant? Ich bin mir sicher, daß Consul Agrippa mit Freuden aushelfen könnte, der ideale Zeitpunkt dazu ist der natürlich anlässlich der kaiserlichen Visite in Hispania..."Ein Prätorianer trat in mein Officium, nickte kurz zum Gruß und berichtete mir, daß der Rex Sacrorum noch immer vermisst werde. Verärgert verzog ich das Gesicht...
"Meine Herren, ich muß los. Ein Priester ging verlustig, er will gefunden werden."
Sim-Off: Lucidus marschiert hierhin: Das Studierzimmer des Rex Sacrorum
-
Ich vergaß, kein Aedil mit Befugnissen z.Z. So, gemacht.
-
Hui, danke für diesen Link. 23 Sagen die rund um meinen Heimatort spielen.. Nicht schlecht, mal schauen ob da was mir unbekanntes dabei ist
/edit: Hungi, Adria: http://www.sagen.at/texte/sagen/italien/ueberetsch/gand.html
-
Nein, weiß ich nicht. Der Ritterstand ist eine persönliche Ehrung und hat keinen Einfluß auf den Stand der Familienmitglieder.
-
"Ah, sehr gut. Nun, folgendes.. An den Anschlägen des Palastes werden Bekanntmachungen des Kaisers und des Kaiserhofes veröffentlicht, allerdings fehlt manchmal eine einheitliche Linie. Schau dir die jüngst angebrachten Dokumente an, stelle fest für welche Zwecke jene sind und erstelle für jeden Zweck jeweils eine Vorlage. Auf jene greifen die Schreiber des Palastes dann später zurück.
Das Ganze wäre dann auszuweiten auf Verlautbarungen des Pontifex Maximus und auf den Briefverkehr des Kaisers. Dazu kannst du dir schon was überlegen, bei Fragen melde dich einfach wieder.
Ist die Aufgabe klar?"Durch den offenen Türspalt konnte ich einen weiteren Wartenden entdecken und hieß ihn mit einem Wink einzutreten.
-
Es gibt keine ritterlichen Familien. Hm, damit ist eigentlich alles gesagt
-
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Ein Verstoß gegen den Lex Mercati kann eigentlich nicht passieren, da sie ja keine Betriebe führen dürfen .;)
Das ist nicht ganz korrekt. Ritter und Patrizier dürfen immer Betriebe führen.SimOn brauchts diese Regelung nicht, weil ein Betrieb dessen Besitzer nicht die Voraussetzungen erfüllt, nicht freigeschalten werden / keine Lizenz bekommen dürfte.
Ok, @Florus: Gut, mit deinen Beiträgen kann man schon sehr viel anfangen. Wobei das mit dem geschriebenen Befehl am Beispiel des Regionarius leicht übertrieben ist
Ein Regionarius sollte als solcher behandelt werden, nicht als Legionär der nur seine Befehle ausführt. -
Zitat
Original von Ogmios
Der Pontifex Hispania war ihr direckte Cheffin ....die hätte die macht gehabt Hestia zu Befehlen ihre action ab zu brechen ...schriftlich oder Persönlich.
Nein, das ist nicht korrekt. Schau dir das Rangbild des neuen CD an, dann siehst du, daß das eben nicht so ist. Im CD gibt es keine herkömmliche Hierarchie (abgesehen von der Tempelhierarchie und der innerhalb der Kollegien) -
Sehr schön ist sie geworden
-
Gut, das sind aber (soweit ich das überblicke) alles nur Maßnahmen wenn sich ein Priester von seiner Gottheit abwendet. Wie schauts generell mit Gesetzesverstößen aus? Nehmen wir doch das sich anbietende Beispiel Lex Mercati. Da hat keiner das Recht darauf, den Priester zu arrestieren, oder? Allerdings muß es da auch ein "aber" geben, läuft das dann vermutlich wieder übers Collegium Pontificium?
-
Wie gesagt.. wenn wir einen finden der auf unwichtige Dinge wie Essen und Schlafen verzichten kann: ok. Andernfalls brauchts aber eine praktikablere Lösung
-
Hm. Das ist aber reichlich unpraktikabel.. Da sollten wir unsere "Polizei" (Rom: CU, sonst: Regionarius und Co.) in ihren Rechten und Pflichten ausweiten, das wär der sinnvollste Weg.
/edit: Autsch, zugleich gepostet
Ok, Amtsenthebung.. dann liegt das aber allein immer im Ermessen des Pontifex Maximus? Ich vernehme das mit einigem Unglauben, der Mann hatte doch nicht mal Zeit zum Essen und Schlafen -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Soweit ich informiert bin war das tatsächlich eher moralisch so.Eine Dienerin einer Göttin oder eines Gottes war durch den Schutz ihrer Gottheit geschützt. Kein Römer hätte sich den Zorn dieser Gottheit zuziehen wollen, nur weil er eine Sacerdos anfasst.
Jetzt wirds ein bissl seltsam:
Ok, das ist einleuchtend. Gibt es nun aber vorstellbare Fälle in denen ein Priester dennoch angefasst werden darf, sagen wir konkret: im Sinne einer Verhaftung. Es kann ja durchaus sein, daß der Priester für Dinge verantwortlich ist, die nicht mit dem Willen seines Gottes vereinbar sind.. z.B. (ich sagte ja, es wird seltsam)
Nehmen wir mal an, ein Priester des Kultes um Trajan verstößt gegen irgendein Gesetz, daß jener zu Lebzeiten erlassen hat. Das ist das greifbarste Beispiel das mir jetzt einfiel.. Dann sollte der doch eigentlich problemlos arrestiert werden können?
Was ist eigentlich generell wenn Priester gegen Gesetze verstoßen? Narrenfreiheit werden sie wohl auch nicht gehabt haben...Seltsame Fragen alles, aber so richtig vorstellen kann ich mir die Sache nicht. Sicher, die Götter stehen über alles, aber viele irdische Gesetze wurden von Kaisern erlassen bzw. gebilligt die später als Götter verehrt wurden. Irgendwo ist da der Wurm drin.
-
-
-
Jetzt würde mich dann doch etwas sehr interessieren. Gab es (historisch belegte) Gesetze laut denen es untersagt war Hand an Priestern anzulegen (bzw. solche in denen Strafmaße für solche Vergehen festgelegt waren)? Oder war das eher eine Gegebenheit die durch Moralvorstellungen zustande kam?
Wenn Ersteres der Fall ist, dann gilt das eindeutig nicht im IR. Bei Zweiterem ist die Sache nicht mehr so klar, denn eigentlich würde dann der Anspruch auf historische Nähe greifen..Das klingt für mich verzwickt, ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber aufklären könnte.
-
Der SimOn Anteil dieses Threads ist verschwindend gering, daher -> verschoben.