Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Casa Decima >>>

Offensichtlich frönte ich am Abend zuvor allzu sehr dem Wein, obwohl ich doch genau wusste wie schlecht mir dies bekam. Mißmutig machte ich mich auf den Weg in die Thermae Traiani, in der Hoffnung von einem der Balneologen [Ärzte] hilfreiche Tips zu erhalten wie ich meinen pulsierenden Kopfschmerz los werden könnte.
    In den Thermen angekommen, entkleidete ich mich in einem Apodyterium [Auskleideraum] und betrat das Frigidarium. Hier tauchte ich ins kalte Wasser des Beckens und ließ mich eine Weile treiben. Es half, der Schmerz ließ allmählich nach. Ich schwamm zum Beckenrand und stütze mich dort auf. Seufzend genoß ich das kalte Naß und schwor mir die Quacksalber nicht zu befragen, sie würden mich ohnehin nur wieder ob meines ausschweifenden Weinkonsums rügen.
    Ich verbrachte einige Zeit am Beckenrand, überlegend ob ich noch das Laconicum [Schwitzbad] aufsuchen sollte...

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Nach einer kleinen Pause fügte er hinzu:

"Meinst Du ich könnte hier in der Casa einen Empfang geben? Passend zu meinem Triumph und meiner Kandidatur zum Quaestor?"

"Sicher, nur zu. Meinereiner verabschiedet sich nun von der Gesellschaft und begibt sich zu Bett. Sollte man mich morgen suchen, die Thermen sind der rechte Ort um fündig zu werden."

Ich prostete den Umstehenden zu, leerte meinen Becher und zog mich zurück.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    konnte man nicht mal 5 Diploma in ein Statua umwandeln, oder so?

Das war früher mal so, aber das ist weder besonders historisch noch besonders schön. Bei 5 Torques eine Corona Aurea zu kriegen.. na, das ging zu leicht ,)

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Er zwinkerte mit dem Auge und wandte sich dann an Lucidus.

"Du musst mich unbedingt bei den Verhandlungen vertreten. Ich fürchte sonst, dass sie mich versklaven werden..."

Meridius lachte.

Ich lächelte gequält, sagte aber nichts. Das Erlebnis die halbe Familie um sich zu haben, allerdings nur einige wenige wirklich zu kennen, behagte mir nicht besonders. So hielt ich mich im Hintergrund, trank einen Becher Wein nach dem anderen und lauschte den Gesprächen. Manch Interessantes hörte ich dabei, vergaß das Meiste davon aber schnell wieder; der Wein forderte schließlich seinen Tribut.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ging das unter, oder sind da Abklärungen im Gang? *nurganzhöflichfrag*

Die WiSim Chefs sind momentan nicht so richtig anwesend, sie werden sich das anschaun sobald sie wieder hier sind :)

"Natürlich, es ist dein Haus, dein Eigentum. Am Besten wäre... wir setzen die Unterhaltung dort fort, oder noch besser wir statten den Thermen einen Besuch ab. Mitsamt der ganzen Familie.. damit ich die auch mal kennenlerne.."

Dann alles Gute und viel Spaß :)

Eine Frage: An wenn soll ich mich nun wenden bezüglich eures Kultvereins? (btw. hätte man mir auch früher sagen können, daß die Socitas ein Kult und ein Kultverein ist ;) ) Ich würde den nämlich ins Tabularium eintragen wenn ich durchblicken würde..

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Was habt ihr den geplant für die Feier? Irgendetwas bestimmtes?"

"Feier? Hörte ich soeben Feier? Sag an, Meridius, hast du deinen Leuten schon verraten was du alles planst?"

Ein wenig orientierungslos versuchte ich in dem sich auflösenden Gewimmel meinen Bruder zu finden. Nach einiger Zeit schließlich sah ich ihn zusammen mit Mercator. Zielstrebig hielt ich auf die beiden zu und grüßte sie.

"Salvete. Meridius, lass dir gratulieren"

Anerkennend klopfte ich ihm auf die Schulter und reichte ihm die Hand zum Gruß.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Bleibt immer noch die Frage offen, warum es keine Beweise gibt. Keinerlei Graffiti, keinerlei, Aufzeichnungen, keinerlei ernsthafte sonstige Erwähnungen.Einfach nichts. ;)

Das Relief das ich ansprach ist imho relativ eindeutig. Wie gesagt kämpfen die dort abgebildeten Frauen in Rüstung (-> Beinschienen und großer Schild), ich bezweifle daß die Römer jede x-beliebige Kämpferin in der Arena so ausstaffierten..
    btw. hab ich noch was gefunden, ein Hinweis auf eine Essedaria, eine vom Streitwagen kämpfende Gladiatorin.

/edit: Glas ist auch was Interessantes. Die Römer haben es afaik nicht geschafft es transparent zu bekommen, das war die Crux an der Sache, oder?

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Übrigens wurde in Pompeji ein Dekret des Septimius Severus gefunden, welches im Jahre 200 das Gladiatorentum für Frauen verbot.

Hab ich schon erwähnt. Im Übrigen ist das für mich sehr wohl ein Beweis, ein Verbot impliziert nämlich die vorhergehende Existenz des künftig Verbotenen.