Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    In Gedanken versunken kehrte ich zu meinem Officium zurück. Ich hatte vergessen dem Imperator gegenüber eine nicht unbedeutende Angelegenheit zu erwähnen. Nun, ich würde es bei nächster Gelegenheit nachholen.
    Als ich mein Büro betrat, befand sich dort zu meiner Überraschung Senator Avarus. Schon wieder der, der taucht doch immer überraschend auf... Vielleicht legt er es auch darauf an, dachte ich mir.


    "Salve, Senator.."


    Etwas verlegen wandte ich mich zu Livia


    "Verzeih mir meine lange Abwesenheit, die Unterredung dauerte länger an als ich es mir dachte. Ich hoffe, du hast dich nicht allzusehr gelangweilt."

    Zitat

    Andererseits hat er sich nun doch sehr stark an die Ilias angelehnt. Jedenfalls mehr als Du es formulierst - und eher in der Art, dass es Abweichungen von der Ilias gab.. nicht das Teile der Story für den Film genommen wurden!


    Es ist lange her, als ich zuletzt die Ilias gelesen habe, aber... da fehlte verdammt viel um zu sagen, daß der Film sich daran stark anlehnt. Als Beispiel seien nur die Intrigen und Spielchen der Götter erwähnt die im Buch einen großen Teil ausmachen, ja eigentlich der Grund für das ganze Spektakel sind, im Film aber niemals personifiziert auftauchen. Und dann die Zusammenlegung von Kassandra und Briseis in eine Person, der Tod Menelaos und Agamemnons... Nein, das hatte für mich nix mehr von der Ilias.
    Dennoch ein passabler Film aus schon erwähnten Gründen. Wenn nur der Score nicht so bescheiden wäre... (ich wiederhole mich immer wieder, ich weiß)

    "Leider nein. Wir werden wohl oder übel warten müssen... Ich hoffe, daß eine baldige Antwort eintrifft. Andernfalls schick die Anforderung nochmals, diesmal ins Officium des Scriba. Irgendwann wird er reagieren müssen."

    Gelangweilt stand ich etwas abseits; diese Opfer sind zwar blutig, aber dennoch nicht nach meinem Geschmack. Auffällig an diesem Spektakel war nur das Verhalten Agrippas, erstaunt beobachtete ich ihn, offensichtlich war er an meiner Schwester interessiert. Hm, interessant..


    Ich trat aus der Anonymität des Abseits Stehens heraus und gesellte mich zu den anderen.


    "Salvete..." grüsste ich sie mit leiser Stimme um dem blutigen Spektakel vor unseren Augen nicht die grausame Stille zu nehmen.

    Das übliche Anklopfen schenkte ich mir diesmal, die Tür stand einen Spalt offen und ich konnte erahnen, daß Mercator zur Zeit alleine war.


    "Salve, Mercator. Ich habe Neuigkeiten für den Kalender des Kaisers. Am 12.04. beginnen die Ludi Cereris, jene sollten von ihm eröffnet werden. Eine feine Rede zum Thema wäre angebracht, hast du diesen Griechen wieder mal gesehen? Verkriecht der sich tagein, tagaus in der Bibliothek?"

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Obwohl die Goldenen bestimmt sehr viel dringender Verstärkung gebrauchen könnten, wenn ich mir ihre Gladiatoren so anschaue.“


    Böse blickte ich zu Quarto.


    "Pah. Wir haben beide Gladiatoren in der vorletzten Runde, so gut ist keine andere Factio bestückt."


    Ich beugte mich zum Imperator und flüsterte ihm zu...


    "Mein Kaiser, es wird Zeit..."

    Das stimmt wohl, die Beschäftigung der Soldaten ist der Krieg... Hm, ich hätte da vielleicht eine Idee, die würde ich aber gerne erst mit dem Praefectus Augusti a.D. Aelius Quarto besprechen bevor sie spruchreif ist. Ich werde mich darum kümmern, in der Zwischenzeit rate ich aber ein Gespräch mit den Flottenkommandeuren an.


    Macrinius als Legat der II.. Ich warne dich schon vor, solltest du ihn einsetzen muß unbedingt die Hackordnung in Hispania geregelt werden. Die Legio II befindet sich ja z.Z. in Hispania unter dem Kommando von Legat Meridius. Ein Hinzukommen eines gleichberechtigten Legaten könnte mehr Wirren in die Reihen der Legionen bringen als es angesichts der Situation erträglich ist. Einer der Legaten muß sozusagen Oberbefehlshaber der beiden Legionen sein, wen ich empfehlen würde kannst du dir sicher denken.. Keiner kennt die Lage in Hispania besser als Meridius.


    Achja, zu den Berichten.. Legatus Sedulus verweilt ja noch in Rom, wie ich hörte? Mit ihm könntest du direkt sprechen und ihm das gleich nahelegen. Hispania bekommt einen netten Brief zugestellt, die Equites Singulari langweilen sich ohnehin schon ein bisschen..

    Die Sache mit den Manövern ist eine Idee, ja. Sie löst das Problem der Unterbeschäftigung aber nur kurzfristig. Man sollte die Flottenkommandeure hinzuziehen und sie befragen was sie für das Beste halten.


    Ich wüsste nicht wie man den Senat von außen beleben sollte. Es liegt an den Senatoren, nicht an uns. Wir können schließlich keinen zwingen zu reden. Nun.. doch, wir könnten sie dazu animieren indem wir ihnen alle möglichen Themen zur Diskussion stellen, seien sie noch so alltäglich. Vielleicht beginnt der Senat dann als beratendes Instrument zu funktionieren.


    Ich ahne schon, welchen Posten du meinst. Nun, er hat im Senat angedeutet wieder militärische Ambitionen zu haben...
    Übrigens, zur Verstärkung der Dienerschaft hab ich da schon jemanden im Auge.. Lass dich angenehm überraschen, mehr verrate ich jetzt noch nicht.


    Informationsfluss... Nun, die Berichte die für Italia erstellt werden sind sehr gut. Eine ähnliche Institution sollte bzw. könnte man in den anderen Provinzen erzwingen, allerdings fürchte ich gerade bei Hispania daß es irgendwann soviele Verwalter und Berichterstatter gibt, daß sich die Berichte bald nurmehr um deren Verwaltungsaufgaben drehen. Ich würde eine lockere Berichterstattungspflicht vorschlagen, das Decretum Senatus spricht von 3 Wochen, das klingt gut und sollte nun auch endlich so umgesetzt werden. Bisher gab es für Hispania und Germania etliche Ausreden, jetzt sollte und muß diese Zeit vorüber sein.

    "Aso.. ihr kanntet euch noch nicht.." brummte ich. Achselzuckend ging ich weiter und betrat die Loge des Kaisers. Der Prätorianer ließ mich anstandslos passieren, ein kleiner Wink meinerseits machte ihm klar, daß die 2 hinter mir dazugehören.


    "So, meine Lieben. Wein und lauter Delikatessen im Überfluß, allerdings müßt ihr euch jetzt jeden Witz über den Kaiser verkneifen" ;)

    Mit der Flotte haben wir einige Schwierigkeiten, in der Tat. Der Numerus Hispanus war zu lange Zeit isoliert von der Mittelmeerflotte, die fühlen sich dort schon wie eine eigenständige Institution. Dem sollten wir einen Riegel vorschieben.
    Dann sehe ich ein Beschäftigungsproblem für die Flotte. Wir haben 12000 Schiffe im Mittelmeer, sind jedem erdenklichen Gegner um ein Vielfaches überlegen; das heißt daß es so gut wie keine größeren Manöver gibt. Sicher, Frieden ist eine gute Sache, lauter gelangweilte Soldaten die mit ihrer Zeit nicht wissen was anfangen sind aber gefährlich.


    Soweit so gut..


    Senatkompetenzen.. Du kennst meine Meinung, daran ist der Senat selbst schuld, und nur er kann wieder etwas dagegen unternehmen.


    Straffung des Officium Imperatoris? Was ist damit gemeint? Gab es Kritik an den Änderungen die Mercator, Quarto und ich eingeführt haben?


    Zu den Provinzen... Schwieriges Thema. Ich nehme an, es geht um Hispania?

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    "Troja"
    Kann man sich ansehen. So verteufeln würde ich ihn nun nicht. Bin zwar der Meinung, das ist eher ein "Bad Pitt"-Werbefilm und hätte "Achilles" heissen sollen - hat viele Abweichungen und Fehler in der Handlung zur Ilias (warum verstehe ich bis heute nicht) ...aber man kann schimpfen was man will, er ist super gepielt und spannend umgesetzt!


    Ist in diesem Forum schon mehrfach erwähnt worden: Man lese sich einfach den Abspann des Films genauer durch, die aussagekräftige Passage sollte eh schon in den ersten Sekunden auftauchen.
    Da steht klar und deutlich: "inspired by" und kein "based on". Der ganze Film hat mit Homers Ilias eigentlich nur das Setting und ein paar Details gemein, sonst nix.
    Mehr will der Film auch nicht, er will nur gut choreographierte Kampfszenen aneinanderreihen, aufgefüllt mit ein paar nervigen Szenen und unterlegt mit einem miesen Score. Viel Unterschied zu einem Jackie Chan Film ist da zwar nicht mehr, aber was solls. Die Kampfszenen sind wirklich sehr gut.