Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    "Wie soll der Senat über die Tagespolitik diskutieren, wenn seine Decrete nicht eingehalten werden, ein Beispiel es wurde beschlossen, dass der Senat regelmäßig von den LAPP über Ereignisse in der Provinz informiert werden sollten, bis heute gab es keinen einzigen Bericht!

Ebenso die Kommission, die die Karten für Rom plant, nun musste ich erfahren es gibt dort fortschritte, dass der Senat über jegliche Fortschritte informiert werden sollte, wurde wieder ein Mal vergessen!

So lässt es sich nicht arbeiten, so will man nicht arbeiten und so muss man nicht arbeiten!"

Berichte der LAPPs: Halte ich für ein Gerücht. Legatus Felix lässt sich nicht unabsichtlich regelmäßig Berichte verfassen. Ob nun diese Abschriften im Senat eigens nochmal aufgeschlagen werden sollen? Das wäre übermäßge Pergamentverschwendung, die Berichte der Provinz Italia sind leicht zu finden und soviel Eigeninitiative der Senatoren ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. Was nun Hispania und Germania anbelangt.. Dazu kann ich nichts sagen, außer daß in der Acta ab und an was stand.

Kommission? Fortschritte? :huh:

Also, ich selbst habe Zutritt zu dieser Kommission und von Fortschritten kann ich da nix erblicken. Sicher, der Kaiser hat einen Praefectus Augusti mit Aufgabenbereich Kartographie ernannt, aber damit hat die Kommission wirklich nix zu schaffen. Nein, diese Kommission ist derzeit so aktiv wie der Wein der in den Kellern vor sich hin gärt...

"Also, im Grunde... im Grunde berate ich den Kaiser. Ja, so kann man es nennen. Andere zählen mich zu einer sogenannten Schattenregierung, aber auf solche Gerüchten brauchst du nicht viel zu geben. Am Kaiserhof versuche ich alles am Laufen zu halten, aber ehrlich gesagt bedarf es da keiner großen Anstrengung.. Mercator ist ein Meister seines Fachs, ein Verwalter erster Güte.
    Das was für mich noch übrig bleibt ist die eine oder andere Entscheidung über Dinge, die nicht der Aufmerksamkeit des Imperators bedürfen.
    Die nächste Entscheidung die ich wohl treffen werde ist die über den Standort den Sitz der Decima in Rom, ich werde mich morgen aufmachen eine geeignete Casa zu suchen. Ein schickes Anwesen, wenn möglich nicht zu dicht am Getöse der Stadt..."

Meine Gedanken schweiften schon wieder ab, diesmal an die hügelige Landschaft nördlich von Rom. Als kleiner Junge war ich einst dort, dem Gebiet von dem die Etrusker aus Italia beherrschten. Wunderschön war es dort, höchstens vergleichbar mit einigen Flecken in Hispania. Dorthin sehnte ich mich, aber es war zu weit entfernt von meinen Pflichten...

Amüsiert beobachtete ich das Treiben, so ein Familienstreit auf der Rostra war durchaus nach meinem Geschmack, aber der neue Pater der Octavier ging mir dann doch etwas zu weit..

"Meine Herren, zankt euch doch besser in euren eigenen 4 Wänden, hier artet das doch nur aus. Lasst uns lieber konstrukitv über die Forderungen Antons diskutieren, denn sie sind wie ich bereits sehr verhalten eingeräumt hatte nicht haltlos.
    Der Senat redet zuwenig über aktuelle Themen, deshalb geht ihm einiges an Macht verlustig.. Wenn der Senat nicht diskutiert, kann der Imperator nicht auf ihn hören, so einfach ist das. Das ist aber nicht ein Problem des Systems, sondern ein Problem der Senatoren. An Senatoren wie Anton liegt es nun, daß sie das aktiv ändern. Allerdings zieht er es vor sich zu beschweren, was ich nicht begrüßen kann. Nunja, abgesehen von der Belustigung die für die Veteranen und einigen anderen Schaulustigen entsteht..."

Erfreut las ich das Schreiben das mir gereicht wurde, endlich wieder gute Nachrichten und Anlässe diesselben zu feiern. So gefällt es mir in Rom..

Während Lucilla von ihrer Kindheit sprach, schweiften meine Gedanken immer wieder ab, immer wieder stellte ich mir ein rauschendes Fest am Kaiserhof vor. Ob Mercator schon mit den Vorbereitungen begonnen hatte?

Ich verdrängte die Gedanken und lauschte wieder aufmerksam Lucilla. Ah, sie war also in der Stadtverwaltung Tarracos. Ob sie dort zufrieden ist? Ich nahm mir vor sie bei Gelegenheit darauf anzusprechen.

"Sag, wo hast du dich eigentlich einquartiert? Es wird allmählich Zeit für die Decima sich in Rom ein nettes Haus zu suchen, bisher hatten ich und Mercator nicht die Zeit dazu...

Achja, noch etwas.."

Ich reichte ihr das Schreiben, das vorher entgegennahm..

"Hast du an dem Tag schon was vor?"

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Was ich Kritisiere, ist die Tatsache, dass der Senat nicht die Macht hat, die ihm zusteht und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Kaiser entmachten, will, viel mehr, dass der Senat wieder die Macht bekommt, die er vor der Einberufung des Auditoriums hatte!

Senator Anton, verdreh hier keine Tatsachen. Das Consilium gab es immer schon, es koexistierte mit dem Senat. Erst durch diverse Vorfälle im Senat wurde diesem temporär seine Macht entzogen, dieser Zustand ist aber schon lange nicht mehr aktuell.
    Was die Gesetze angeht die wir Erlauchten des Consiliums durchwinken... die Lex Proconsularia wurde in ihren Grundzügen von Senator Macrinius vor weit mehr als einem Jahr im Senat eingebracht. Eine längere Bedenkzeit als diese gab es in keinem anderen Fall.
    Des Weiteren ist festzuhalten, daß sich das Consilium aus 3 Zivilisten und 2 Militärs zusammensetzt. Sicher, ich war lange Zeit Soldat, aber was für einer... Sekretär des Prätorianerpräfekten? Ich würde mich in der Gegenwart von Purgitius Macer nicht unbedingt als Militär bezeichnen wollen..

Soviel zu den Tatsachen die hier verdreht wurden.

Was willst du also? Daß der Senat berät, gut. Das kann er durchaus tun, das Problem liegt wohl darin, daß im Senat kaum jemand aktuelle Probleme anspricht. Tja, Senator Anton... Das könntest du leicht ändern.

"Nun, da bin ich erleichtert :)

Und ja, Mercator ist hier. Und zwar im Officium XXV. Das zu finden ist recht einfach, du mußt zuerst auf die andere Seite des Atriums und stehst dort dann vor 3 Räumen. Von hier aus gesehen ist Mercators Büro das linke" :)

Der Sklave trat wieder ein und brachte Wein und Essbares. Hungrig griff ich zu und trank sogleich einen großen Schluck des Weines.

"Nun weißt du fast alles über mich... Aber ich weiß nichts von dir" ;)

Die Zwillinge faszinierten mich so sehr, daß ich Adrias Ausrutscher kaum mitbekam und schon gar nicht weshalb sie polötzlich so rumturnte.

"Der schöne Wein.."

Gespielt ernst schüttelte ich den Kopf, hielt es aber nicht lange aus und mußte lachen.

"Nun, ich tu es dir gleich."

Mit einem Zug leerte ich meinen Becher und gab einen Laut der Zufriedenheit von mir.

"So, nun ist meiner auch weg" :D

Mir war plötzlich so als ob jemand meinen Namen rufen wurde, sehr leise aber dennoch hörbar. Ich schaute mich unvermittelt um und erblickte tatsächlich einen Cubicularius der sich durch die Zuschauer zwängte und auf mich zuhielt.

"Was will der denn von mir... "

Wenig später erreichte er mich und flüsterte mir eifrig etwas zu. Erstaunt sah ich ihn an und fragte ihn ob er sich sicher sei. Als er dies mit einem Nicken bejahte, wandte ich mich fröhlich an Adria.

"Ein freudiger neuer Tag!" zumindest dachte ich das, mein Zeitgefühl war mir irgendwann abhanden gekommen "Laeca ist geschlagen. Und wir haben keinen Wein mehr um darauf anzustoßen. Sauerei.. "

Ich nickte dem Sklaven zu, woraufhin dieser verschwand..

"Eine kurze Kurzfassung.. Mal sehen, ich werde mich bemühen.
    Daß sich dein Bruder und ich seit der Zeit als er zum Legat der Legio IX ernannt wurde nahe stehen, dürftest du wissen. Wir hatten einigen Umgang miteinander, der Aufbau des Militärs war letztendlich nicht nur in seinem Interesse sondern auch in meinem.
    Nun, der interessante Teil der Geschichte beginnt mit dem Wiederauftauchen des damals für tot erklärten ehemaligen Prätorianerpräfekten Marcellus Claudius Macrinius. Dieser hatte seinen Namen geändert, sein Gesicht.. nun, sagen wir verändern lassen. Er war jedenfalls nicht wiederzuerkennen.. Er tauchte auf und erzählte von weitreichenden Verschwörungen, in die der Adel und sogar der ehemalige Caesar involviert waren. Caesar nahm sich im Laufe dieser Intrigen das Leben, zeitgleich mit dem Verschwinden Macrinius'. Dieser vermutete einen Teil des Verschwörerkreises in Hispania, weshalb er auch zu uns kam und uns die Geschichten auftischte. Wenig später erreichten mich auch schon erste besorgniserregende Nachrichten. Der Aufstand in Hispania begann und damit auch Meridius' Sorge um meine Sicherheit. Ich tat seine Sorgen ab, schenkte ihnen wenig Beachtung bis.. ja bis wieder einige merkwürdige Dinge geschahen. In Tarraco floh des Nachts ein Mann über die Dächer der Stadt der sich kurz zuvor in der Nähe des Palastes herumtrieb. Einige Zeit später kündigte sich meine Kusine.. nun, damalige Kusine Flavia Messalina zu Besuch an. Ich traf sie aber nicht an, obwohl sie angeblich im Palast verweilte. Statt dessen erhielt ich auf einem kleinen Fetzen Papyrus die Warnung, daß mir nicht alle in der Familie wohlgesonnen wären. So geschah es auch, daß einige Tage später ein Attentat auf mich verübt wurde..."

Ich tastete mit der rechte Hand die Narbe an meiner Wange ab..

"..das hier stammt von jenem Attentat. Schlimmer aber waren die Erkenntnisse über den Täter. Er trug einen Halbmond bei sich, um den Knöchel befestigt. Das Zeichen der Patrizier.. Dies, die Warnung tags zuvor und die Verschwörungstheorien von Macrinius ergaben plötzlich ein schlüssiges Bild. Ich konnte mir aber nicht sicher sein, ob mir nicht jemand eben dieses offensichtliche Bild vorgaukeln will. Ich weiß es bis heute nicht..
    Jedenfalls war jegliches Vertrauen in meine Familie zerstört. Ich war ein Adoptivkind und fand nie so recht meinen Platz. Als Pater Familias, diese Ehre fiel mir sozusagen in den Schoß, da der legitime Nachfolger damals noch zu jung war, konnte ich meiner Rolle nicht gerecht werden.. Nun, wie dem auch sei. Ich sah mein Leben in Brüche gehen, ich hatte keine Familie die mir Halt gab. Darum habe ich Meridius seit ich ihn kenne beneidet. Aus diesen Gründen entschloß ich mich schließlich neu zu beginnen. Ich trat von meinem Amt als LAPP Hispanias zurück und flehte Meridius an, auf daß er mich adoptiere. Nach längerem Zaudern hat er es schließlich getan worüber ich immer noch sehr glücklich bin. Ich kenne zwar erst wenige Familienmitglieder, aber zumindest mit einem habe ich regen Kontakt hier am Hofe. Es ist.. nun, ich kann mich glücklich schätzen, daß ich aufgenommen wurde...."

Viele Erinnerungen keimten in mir hoch während ich erzählte. Viele davon waren unangenehm, so fand ich am Ende keine Worte mehr um die Geschichte anständig abzuschließen. Ich hoffte, daß Lucilla die Stille die entstand brechen würde...

"Um ehrlich zu sein habe ich noch nichts von dir gehört. Meridius ist mir jegliche Erzählung über seine Schwester schuldig geblieben...
    Diese Geschichte.. ja nun.. das könnte länger dauern.."

Ich nahm mir einen Stuhl auf dem ich nach einigem Zurechtrücken Platz nahm.

"Möchtest du etwas trinken? Eine Kleinigkeit essen?"

Nach leichtem Klatschen erschien ein Sklave und wartete geduldig auf Anweisungen.

Da war ich aber baff.. Meridius hat eine Schwester? Dann war sie jetzt ja meine.. oh, Schwester.
    Ich stand auf, immer noch mit verblüfftem Gesichtsausdruck und ging auf sie zu.

"Salve..", ich begann zu strahlen, "..Schwester" =)

Etwas unbeholfen stand ich nun da bis ich mich endlich entschloß sie zu umarmen. Immerhin gehörte sie zur Familie. Ob sie das wohl so leicht akzeptieren könne wie ich? Unvermittelt ließ ich von ihr ab..

"Verzeih, ich werde auf meine alten Tage noch sentimental" ;)

Schelmisch grinsend bot ich ihr einen Stuhl an.

"Bitte, setz dich doch..."

Gerade machte ich es mir gemütlich in meinem Büro. Lange bin ich nur zwischen den Räumlichkeiten der anderen Bediensteten hin und her getigert, jetzt war es an der Zeit sich einen Ort einzurichten an dem ich andere empfangen konnte.

Gut gelaunt war ich in meine Arbeit vertieft als mich ein Klopfen aufschreckte. Daß ich so schnell schon aufgesucht werden würde, hätte ich mir nicht gedacht.

"Ja?"

Ich erhob leicht meine rechte Hand und winkte ab..

"Jaja, schon gut. Ich weiß sehr genau was der Cursus Publicus ist..

An und für sich sehe ich da keinerlei Schwierigkeiten, die Stube XVI ist z.B. noch frei, in direkter Nachbarschaft zu unserem reizenden Rationalis" ;)

Wie so oft in letzter Zeit machte ich mich auf zu Mercators Officium. Diesesmal ließ er nach mir schicken, einigermaßen gespannt was mich wohl erwarten würde betrat ich das Büro. Senator Avarus war anwesend, wahrscheinlich war er der Grund weshalb um meine Anwesenheit gebeten wurde.

"Salvete omnes, ich nehme an es wurde nach mir geschickt weil unser Legatus Augusti Cursu Publico einen Wunsch auf dem Herzen hat?"

Das Zeug begann zu wirken.. Sehr gut, solange ich noch stehen kann ist das hervorragend.

"Also...."

Verflixt, worüber sprach sie noch gleich? Hm... Wein.. Gladiatoren... hui, die dort drüben ist aber fesch.. Achja.. Blut und Militär...

"..der Soldat in mir ist seinerzeit in der Amtsstube der Prätorianer verkümmert. Sicher, ich war einst ein Prätorianer, aber was für einer... Ein Sekretär des Präfekten, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mir dagegen diesen Kerl da unten..."

ich deutete in etwa in die Richtung von Hungaricus und Corvus..

"..ansehe, in seiner Uniforum und... "

..stark blinzelnd starrte ich nun in die Richtung Hungaricus'

"Unterschätze ich etwa den Wein oder sitzen dort tatsächlich 2 Frauen die sich einander zum Verwechseln ähnlich sehen?"

Also, Sim-On war das hier nie... -> verschoben

1.) Die Rechte habt ihr jetzt, da wurde nur eine Kleinigkeit (genauer: eine Gruppenzugehörigkeit) vergessen.

2.) Wenn du dich schon streng nach dem Codex richtest, warum postest du dann im Territorium Universale anstatt zum Consul zu gehen? ;)

Vorschlag: Ihr marschiert beide zum Consul (Sim-On) und regelt das bei und mit ihm (aber bitte so verpackt, daß es Sim-On ist ;) )

"Du schmeichelst mir, hab ich doch keinerlei Erfahrung in der Veranstaltung von einem Munus wie diesem hier. Die wenigen Quadrigas die ein paar Mal im Kreis fahren sind leichter unter einen Hut zu bekommen wie diese Unmengen an Gladiatoren, wildem Getier und schreienden Löwenfutter... Hm, wo ist jenes eigentlich? Hab ich die armen Schweine schon verpasst? Na, egal..

Wo war ich? Achja, Hispania.. Nein, das liegt hinter mir. Vielleicht wage ich mich eines Tages an eine Festivität wie diese hier, ich würde sicher etwas mehr Blut und Dekadenz einbringen.. was dem Volke halt so gefällt ;)

Hmm, Hispania.."

Mit einem Zug trank ich den halben Becher leer, der Durst nach dem berauschenden Gesöff klang aber nicht ab.

"..hat mich gelehrt vorsichtig zu sein. Ich hoffe, daß unsere Legionen siegreich sind. Erwartungen werden stets enttäuscht.. Ein Narr, wer sich seiner Sache zu sicher ist"

Gelangweilt lehnte ich mich zurück und meldete mich zu Wort...

"Wenn der Senat dir misstrauen würde, hätte er dem Ansuchen ganz einfach eine Abfuhr erteilt. Da der Senat das aber nicht getan hat, kann man daraus schließen, daß der Senat nur neugierig, in diesem Falle vielleicht sogar umsichtig ist.
    Ist es denn soo schwer zu sagen wofür das Geld verwendet wird? Es gibt vielerlei Arten ein Fest auszurichten; ist es dir nicht in den Sinn gekommen, daß der Senat in Zeiten wie diesen es nicht schicklich fände, wenn du eine Orgie mit sämtlichen Prostituierten der Stadt veranstalten würdest? Das könnte man von dir ja durchaus erwarten, man hört ja so manches Gerücht auf den Straßen...
    Anton, wie wäre es wenn du einfach nur die Dinge die du zu kaufen gedenkst in etwa nennst?"