Beiträge von Publius Decimus Lucidus

"Natürlich kannst du dich nicht erinnern, es gab andere die deine Aufgaben übernahmen. Freiwillig, ohne Entlohnung und ohne gefragt worden zu sein. Ich frage mich nun, ob es das wert war.

Ja, in Hispania ist es ordentlich, ich staune selbst darüber. Offenbar konnte einer der Quaestoren sich die Zeit nehmen die Meldelisten dort zu aktualisieren. Vielleicht aber war es sogar so abgesprochen, daß jener Quaestor eine Zeit lang nur die Listen Hispanias übernimmt? Wir wissen es nicht, daher werde ich von jeder Mutmaßung absehen, dasselbe rate ich auch dir, Senator Avarus."

"Nein wie lustig. Ein ehemaliger Aedil, der seinerseits etliche Tage seiner Amtszeit nicht anwesend war, mokiert sich über die kurze Abwesenheit der Quaestores Urbani. Senator Avarus, wird das dein politischer Beinschuß?"

Sim-Off:

Verschoben, das ist eindeutig Wahlkampf..

Verwundert blickte ich den Legaten an..

"In welcher Himmelsrichtung ist deiner Meinung nach das Forum wenn nicht im Süden?
    Wage es aber nicht spitzfindig zu werden und mit Südwesten zu antworten, das ist mir doch einerlei, ich bin doch kein Navigator eines Schiffes...

Mach dir also keine Sorgen, das Forum ist nicht weit von besagtem Mietshaus entfernt."

~ Meine liebe Sinona *säusel*, danke daß du deinem Ärger nicht per PN Luft machst, sondern hier in der Öffentlichkeit. Ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet. ~

:rolleyes:

1.) Die Benutzerrechte der Read-Only Gruppe sind mir scheißegal. Solange sie nur SimOff schreiben kann bin ich zufrieden.
    2.) In der Read-Only Gruppe zu sein impliziert in keiner anderen Gruppe zu sein. Da ein "Ja" in den Schreibrechten der Gruppen ein "Nein" aussticht, muß das von technischer Seite so sein.

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, daß die Sperre möglicherweise nicht nur wegen dieser jüngsten Affäre ausgesprochen wurde? Hm?

Deshalb würde ich empfehlen diese Sache erstmal ruhen zu lassen, einen klaren Kopf zu bekommen (ich gebe zu, das wird heute sehr schwierig.. ;) ), nochmal drüber nachzudenken und dann erst vielleicht hier etwas zu schreiben.

/edit: hoppla, semantikfehler.

Ein bisschen hats mich nun schon gewundert, daß Sinona hier nix erwidert, ein kleiner Blick auf die Zugriffsrechte der read-only Gruppe hat dann eine mögliche Erklärung gebracht..

Sinona: Entschuldige, das war keine Absicht, nur ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Jetzt kannst du wieder im SimOff Bereich schreiben.

Cadior: Lies mal in der Chronik des IR, dann erkennst du vielleicht warum das doch nicht so gut wäre ;)

Nicht zuletzt ist das IR auch eine Micronation mit einem Verwaltungsapparat. Wenn jetzt die ID Imperator wegfallen würde (vor allem jetzt, wo es keinen Nachfolger gibt), dann hätten wir ein Problem..

Hm, weil wier hier keine herumschwirrende Feen haben die Sachen rumerzählen die sonst nicht in Umlauf kommen könnten?

Spaß beiseite:
    Der Fehler hier war eine SimOn/SimOff Vermischung der härteren Sorte, das haben wir schon immer hart bestraft. Es hat absolut keinen Sinn das weiterzuspielen (besser: weiterzustreiten), das gäbe nur noch mehr böses Blut. Ein paar hier wissen ja worin das enden kann...

Du glaubst doch nicht etwa, daß Curio ungeschoren davonkommt? Also halt die Füße still, dir ist ohnehin bewußt, daß du oft an der Grenze zur Bestrafung gewandert bist. Diesmal hast du sie halt übertreten.

Was du anscheinend immer noch nicht verstanden hast: Curio hat einen großen RPG Fehler gemacht. Dafür kann er nicht SimOn bestraft werden, weil wir dann seinen Fehler weiterspielen würden. Das aber soll nicht passieren.

Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    Der Gensnamen Vincia ist noch frei. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf....

Tu mir einen Gefallen und gib diesen Tip nie wieder zum Besten.

Sapiens: Die Götter haben deinen neuen Namen in ihrer schier unendlichen Gnade verewigt, beachte nun, daß du fortan nicht mehr deinen alten Rufnamen verwenden kannst, dir würde der Zutritt zum Imperium verwehrt bleiben.

(Irgendwann wird jeder Standardsatz zu langweilig ;) )

Zitat

Leider habe ich zur Anmeldeprozedur kein wirkliches Tutorium gefunden, kann mir wer aushelfen?

Gibts leider immer noch nicht wirklich (Interessenten für so ein Projekt bitte vortreten =) ), noch sind Anfänger auf die Hilfe der User angewiesen, funktioniert aber gar nicht so schlecht. Irgendwie findet man sich schon zurecht ;)

Sim-Off:

Zitat

Spielleitungsentscheidung - sollte aber auch veröffentlicht werden bevor ihr jemanden ins Messer rennen laßt.

Bitte was? Hast du mal in die WiSim geschaut? Was für Betriebe man dort eröffnen kann? Was dort nicht steht, gibt es nicht, oder sollen wir jetzt etwa eine Liste führen von Dingen die es nicht gibt?

Konfrontationskurs: Sie hat beim König von Tylus um Audienz gebeten während sie sich selbst die Konzession erteilt hat. Er ist der einzige Produzent. Alles was recht ist, wenn das kein Konfrontationskurs ist, dann weiß ich auch nicht...

Ich glaube nicht, daß es da noch Erwidernswertes gibt, ich halt mich jetzt raus. Das Offensichtliche ist gesagt, jeder hier kann das was ich eben geschildert habe selbst überprüfen.

Sim-Off:

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    ??? Natürlich produziert ein Barbier Haarschnitte.
    Das nennt man Dienstleistung.
    Produktion ist die Herstellung eines Gutes oder das Erbringen einer Dienstleistung.
    Bei beiden muss nicht zwangsläufig der Produzent auch der Verkäufer sein.

Ich hatte also recht, das Beispiel war zwar nicht super, aber immerhin...

In unserer WiSim gibt es den Beruf des Zwischenhändlers nicht. Das ist schlicht nicht vorgesehen und nicht reglementiert. Derjenige der produziert kann das was er produziert hat verkaufen. Sicher, man kann nun Sachen kaufen und weiter verkaufen. Ist nur meistens nicht von Erfolg gekrönt weil man ja irgendwo auch eine Gewinnspanne haben möchte... Der Beruf des Händlers wird wie schon oft angesprochen mit der WiSim2 kommen, da macht er dann auch Sinn.
    Da es keine Reglementierungen zu Zwischenhändlern aber sehr wohl zum Ausschank gibt (und die auch nur wegen eines simulierten SimOn Skandales) liegt nun die Interpretation der mittlerweile veralteten Lex Mercati allein in den Händen der Aedilen. So z.B würde ich es aber einem Aedil sehr übel nehmen wenn er einem Barbier den Weiterverkauf von Datteln genehmigen würde. Wie soll ein Barbier Datteln vernünftig lagern? Das nur als Beispiel.
    Es gibt also lauter solcher kleiner Problemchen, daher ist es der einfachste Weg nur den Produzenten von Waren den Verkauf derselben zu erlauben. Das ist aber wie gesagt nur der einfachste Weg.

Anstatt sich hier groß über Gesetze aufzuregen etc. könnte man aber auch ganz trocken einbringen, daß Messalina Fernhandel betreibt, ergo für angemessene Lagerung von exotischen Früchten sorgen könnte. Eine Übereinkunft mit dem König von Tylus treffen und fertig.
    Der Weg der aber schon von Messalina gewählt wurde war klar auf Konfrontation ausgelegt, kein Wunder, daß hier so eine Affäre draus entstanden ist ;)

Zitat

Original von Maximus Didius Noricus
    hm, der Name gefällt mir und hinsichtlich des Wohnortes dachte ich an:
    Germania
    Raetia
    Brigantium

Der Name wurde geändert, Obacht beim nächsten Anmeldevorgang.

Zur Stadt: Da wurdest du glaube ich ein bisschen schlecht informiert was möglich ist. Hier auf der Karte: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=27 siehst du die bespielbaren Städte, diese sind mit gelben Symbolen gekennzeichnet. Vorerst habe ich dich in Mogontiacum einquartiert, das ist noch am nähesten bei Raetia. Wenn du deinen Wohnsitz ändern willst, gib einfach Bescheid.