Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Ich habe da mal eine Frage zu den Gesellschaftsschichten! Und zwar spielen die Schichten hier eben so eine Rolle wie im alten Rom? Also was habe ich davon, wenn ich z.B. in einer Patrizierfamilie bin? Gilt das hier auch so wie im alten Rom, das da einem nur bestimmte Ränge offen stehen?

Nein, das gibt es noch nicht.

Zitat

Und wie ist das mit dem Heiraten? Kann ich nur welche gleichen Standes heiraten? Müssen da erst die beiden pater familias ihr OK geben?

Ja, die Patres müssen einverstanden sein. Manche sind weniger streng, manche sehr streng. Deiner will dich nicht mit einer plebeiischen Frau sehen, das nur so nebenbei ;)

Ein neuer Tag, ein neuer BBCode. Diesmal gibt es eine rudimentäre Tabelle:

Der Code sieht so aus:

Code
    [table]
    1 | a | test
    2 | b | test
    3 | c | test
    4 | d |
    [/table]

Eingeleitet wird die Tabelle also mit [*table] und geschlossen mit [*/table] (ohne *). Eine neue Zeile bedeutet eine neue Zeile (o wunder ;) ) und ein | bedeutet eine neue Spalte. Macht mir bitte immer gleich viele Spalten in einer Tabelle, also pro Zeile immer gleich viel | (auch wenn man mal eine Spalte weniger braucht).
    Noch was: Einzelne [*table] werden auch interpretiert, also Vorsicht! (deshalb auch die *)

Natürlich kann man den BBCode auch fröhlich mit anderen mischen:

Gedacht ist dies für übersichtlichere Meldelisten, gut lesbare Wettquoten, Macers Drillspielchen usw.

*nicht umhinkomm leise zu lachen*

Dort steht in etwa das, was im neuen Gesetz steht, mehr oder weniger. Aber nichts davon, was Antistes macht.
    Darf dieser eigentlich Entscheidungen im Namen des Cultus Deorum fällen ohne daß der Pontifex Maximus Bescheid weiß? Die pure Neugier treibt mich zu dieser Frage...

Zitat

Original von Brutus Hadrianus Subdolus
    Hm, einer der bekanntesten fällt mir gerade ein, wie stehts mit dem Senator Avarus, der steht bei den Vornamen, nämlich Medicus auch nirgends drin, irgendwie hat er es dann trotzdem geschafft diesen Namen zu nehmen, also erstmal denken Falco, dann schreiben. ;)

Zwangsumbennenungen sind nicht schön, deshalb heißt er noch Medicus (die Spielregeln kamen erst sehr viel später nach Avarus ins IR).
    Polemisier nicht so arg im Anmeldeforum, danke.

Sehr gut :)
    Von mir nur einige Änderungsvorschläge (in fett gehalten):

NON IAN DCCCLIV A.U.C. (5.1.2004/101 n.Chr.)
    - Claudius Aurelius Crassus wird zum Princeps Senatus gewählt

ANTE DIEM III ID APR DCCCLIV A.U.C. (11.4.2004/101 n.Chr.)
    - Neue Marktordnung (simoff: Start Wisim)
    Der SimOff Hinweis.. brauchen wir den? wollen wir den?

ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLIV A.U.C. (10.5.2004/101 n.Chr.)
    - Wechsel von Secundus Claudius Felix in die Gens Flavia
    Veröffentlichung der Beweise ob der Familienangehörigkeit Secundus Claudius Felix' zur Gens Flavia. Dieser akzeptiert seine wahre Herkunft, ändert demgemäß seinen Namen und übernimmt fortan die Rolle des Pater Familias.

ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (20.5.2004/101 n.Chr.)
    - Wechsel der Gens Flavia von der Factio Veneta in die Prasina

PRIDIE ID IUN DCCCLIV A.U.C. (12.6.2004/101 n.Chr.)
    - Gaius Ulpius Catus wechselt zur Gens Flavia und zu den Cohortes Urbanae, um die Ermittlungen gegen Miror in Sicherheit und bei Ermittlungen mitwirken zu können

ID IUL DCCCLIV A.U.C. (15.7.2004/101 n.Chr.)
    - Triumphzug in Italia zur Rückkehr von Caesar aus Britannia

ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (16.7.2004/101 n.Chr.)
    - Wahl Princeps Senatus: Secundus Flavius Felix
    Secundus Flavius Felix wird zum neuen Princeps Senatus gewählt

Irgendwo dazwischen: Claudius Macrinius tritt der Gens Vesuvia bei

ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (30.7.2004/101 n.Chr.)
    - Einführung der neuen Rangordnung im Cultus Deorum
    - Erste Anhörung im Gerichtsverfahren Vesuvius Macrinius vs. Aurelius Crassus, Anklage auf Wahlfälschung

ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (24.8.2004/101 n.Chr.)
    - Ernennung neuer Mitglieder in die Provinzcurie durch Crassus

Die Augustales fehlen mir des Weitern noch..

"Ich beglückwünsche euch sehr und von ganzem Herzen. Ich hoffe auf eine freudige Zukunft für euch und baldigen Nachwuchs für die Familie" :)

Einer Umarmung der Braut und Bräutigams folgend, wandte ich mich an den Imperator.

"Mein Augustus, es ehrt mich zutiefst, daß du die Zeit gefunden hast in die von mir verwaltete Provinz zu reisen."

Wohin ich auch sah, lauter Verwandte. Kaum gibts was zu feiern kommen sie alle, dachte ich mir.

Doch wo waren die anderen Gäste? Und wann gehts los? Fragend sah ich mich um, in der Hoffnung jemanden zu erblicken, der Antworten auf meine Fragen hatte..

Ich wurde erst spät wach, hatte ich auch nicht sonderlich gut geschlafen. Der Gedanke an ein verspätetes Eintreffen auf einem Fest im eigenen Haus brachte mich zum Lachen. Mit gebotener Eile kleidete ich mich an und begab mich ins Atrium wo sich schon einige Gäste tummelten.

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Live-Rollenspiele machen (LARP)?

Würd ich ja gern... Irgendwann...

Ansonsten mit Elfenkleriker oder Halb-Ork mit starken Defiziten im intellektuellen Bereich in den Dungeons von Felix unterwegs. Vorher selber ganz kurz Spielleiter (sehr glanzlos, sehr planlos).

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    ihr seit Adeilis, oder nicht? Überprüft die Acta Diruna Konton auf ihre Richtigkeit, ich kann mir sicher sein, dass ihr nichts finden werdet.

Das kann er nicht.

Gründe für seine Entlassung? Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, es interessiert mich einfach nur.

Nachdenklich blickte ich dem davoneilenden Catus nach.

Einen letzten Schluck Wein trinkend bemerkte ich Disrun wie sie sich immer noch respektvoll in meiner Nähe befand.

"Morgen wird ein großer Tag... Ich will, daß du bei der Vorbereitung zum Fest hilfst. Wende dich an Vibullius wenn du Fragen hast, er wird wissen wo man dich am ehesten gebrauchen kann. Ich ziehe mich nun zurück.."