Beiträge von Publius Decimus Lucidus

    Sim-Off:

    Am Markt ist nichts SimOff, sehr wohl aber bei den SimOff (sagts ja eh schon aus) Aufgaben eines Aedils. Wenn am Markt etwas unrechtmäßiges passiert, dann kannst du bestrafen wie es in deinem Ermessen steht. Das ist die Aufgabe eines Aedils.
    Das ist aber in keinster Weise vergleichbar mit der Administrierung der Betriebe, denn das ist eine Sonderaufgabe die in keinem Gesetz verankert ist.


    Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll... Das eine passiert im Spiel, das andere ist pure Administration.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Nur wenn ich darüber richten soll, wie soll ich da eine Klage verfassen, das würde bedeuten, für mein Verständnis: Erkannt --> Bekannt gemacht --> Strafe festlegen --> Punkt


    Dann mach es so.


    Zitat

    Doch wie soll ich eine gerechte Strafe finden, das diese Gebräuche aufhören und zudem sich keiner benachteiligt vorkommt?


    Du bist der Aedil, nicht ich. Wenn du Schwierigkeiten hast, wende dich an den Senat.

    "Dann sollten wir das nachholen. Vibullius, ein Cousin meinerseits, dürfte zur Zeit damit beschäftigt sein die Hochzeit seiner Schwester vorzubereiten. Er wäre sicher für jede Hilfe dankbar...
    Ich lasse nach ihm schicken.

    Nun hol mir aber Wein, ich bin durstig."


    Ich rief nach meinem Lictor und ordnete an, daß er nach Vibullius suchen solle.

    Na, steht doch schon da ;)


    Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Ich hab 4 Datteln zum Verkauf gestellt und Bezahlung für 4 erhalten. Ergo dürfte da gar nichts mehr auftauchen, stattdessen steht da -1.

    Selbstanzeige werde ich keine einreichen.
    Gut, der Passus ist ungenau, aber für mich ist klar, daß du das Staatsorgan bist das die Einhaltung der Marktgesetze kontrolliert und im Zweifelsfall darüber richtest.



    /edit: Tonitrus, Lex Mercati. Scheint nur dummerweise nirgends auf, über diesen generellen Mißstand der geringen Verständigung des Volkes wird aber bereits diskutiert.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Ich kann es beim Gericht erwähnen, aber rein Rechtlich geht mich da nix an. Ist es doch Sache des Staates zu überwachen, ob die Bürger die eigenen Gesetze einhalten oder nicht. Soll sich wer Anders die Zeit verteiben. Hatten wir nicht genügend Mitbürger, die sonst auch ständig unter anderen Fußmatten suchen?



    Du hast es doch selbst zitiert:


    Im Sinne des Amtsverständnisses üben sie in ihren Verwaltungsbereichen auch die Rechtsprechung aus.

    Du bist das Gericht.

    Das war sie also, die germanische Schönheit die mich ein Vermögen gekostet hat. Ich hieß sie sich aufzurichten und begann wie beiläufig zu sprechen..


    "Ich hoffe deine Überfahrt verlief problemlos... Hmm.. Hast du schon die Bekanntschaft mit den Familienangehörigen deines Herrn gemacht?"

    Sim-Off:

    *seufz*


    Wo steht SimOn, daß die Aufgabe eines Aedils die Freischaltung, Umbenennung etc. eines Betriebs ist? Wie soll auf einer nicht vorhandenen SimOn Grundlage ein SimOn Gesetz geschaffen werden das SimOff Aktionen beinhaltet?


    Darüber wird wohl die Spielleitung tagen müssen, als gültig kannst du das obige aber nicht ernsthaft ansehen.



    Mach inzwischen was Sinnvolles und verklag mich wegen der in der Acta erwähnten Sache. Damit wir das hinter uns haben.

    Zitat

    "Unser land befindet sich im Jahr 3863 das ist Jullianisch 103...wir halten den Habiru-Kalender an also ein Mond-Jahr statt ein Sonnen Jahr.
    Über Terratorien Grenzen etc ...Streitte ich mich nicht das ist sache des Senats und den Knesseths.


    Also spielt ihr exakt in der Zeit in der wir simulieren. Dann greift aber Meridius Einwand, euer Land ist unter Roms Kontrolle. Wie genau also habt ihr euch dann "diplomatische" Kontakte vorgestellt?

    Als ich endlich von der langen Reise ankam, wurde ich von einem Lictor empfangen der mich kurz unterrichtete was in meiner Abwesenheit geschah. Am Ende seines Berichtes erwähnte er die Ankunft der neuen Sklavin.. Ich fühlte mich an das Gesicht Sedulus' erinnert, als er merkte, daß ich ihm die Sklavin im letzten Moment weggekauft hatte. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, dieses Bild vor Augen erheiterte mich mehr als ich es zugestehen wollte.
    Auf meine Frage wo sich die Sklavin nun befinde, antwortete der Lictor verlegen, daß er es nicht wisse. Etwas überrascht ob dieser Antwort ließ ich ihn stehen und begab mich ins Tablinum, schon gespannt was mich dort alles erwarten würde..

    Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Wenn es als Neubürger nicht möglich ist in die gens Claudia zu kommen, wie dann ?


    Gar nicht. Betrachtet die Gens Claudia als gesperrt an solange ihr ehemaliger Pater Familias noch unter uns weilt.
    Höchstens ein Patrizier der plötzlich von seiner wahren Herkunft erfährt etc. etc. Aber auch das ist nur theoretisch möglich.

    Zitat

    Original von Lucia Cornelia
    /e: ne kleine Frage hätte ich allerdings noch......ich hab mir nen netten Satz für meine Sig ausgedacht, und habe diesen auch Gespeichert, nur wird er nicht angezeigt....Woran genau kann das liegen?


    Wir sind hier Anhänger von leicht administrierbaren, einheitlichen Signaturen. Dafür muß man nix tun wenn man einen Rang aufsteigt ;)