Noch was: Bitte aktivier deinen Account, zuvor kannst du nicht aufgenommen werden. Wenn du die Mail mit dem Aktivierungslink nicht erhalten haben solltest, melde dich hier.
Beiträge von Publius Decimus Lucidus
-
-
Willkommen
Gens Claudia ist wirklich schwierig, die Gens ist verwaist und Neuaufnahmen dorthin nicht wirklich möglich (auch als Mann nicht, wir übergeben nicht gern jemand Neuem eine Patrizierfamilie
)
Achja, natürlich möchte ich dir auch noch schnell meine Gens und meine.. ähm.. die Provinz die ich verwalte ans Herz legen. Gemeint sind die Gens Tiberia (mehr Infos durch Klick auf den Luchs in meiner Signatur) und die Provinz Hispania.
-
-
Zitat
Cicero Octavius Anton dixit:
also 2 Adeilis, es können beide Plebejer und beide Adelige sein, hmm denke dies ist sinnvoll, da es wichtiger ist, das es 2 Adeilis gibt, als das jeder Stand vertreten ist!Es können natürlich nicht beide adlig, sprich Patrizier oder Ritter, sein. Im Gegenteil, ich bin der Meinung daß bei beiden Definitionen der Rang außen vor bleiben sollte!
D.h. Aedilis Curules könnten nur Angehörige von Familien des Ordo Equester bzw. Patricius sein. Aedilis Plebeius hingegen nur Angehörige aus Familien des Ordo Plebeius. -
Sim-Off: ZitatGerade dieser "graue Bereich" wurde im Thread zu meiner SimOn-Kandidatur des Öfteren benutz worauf ich SimOn nicht eingehn konnte und woran ich mich auch hielt.
Ja, dieser wurde auch von Vertretern der Gilvus benutzt.
Wo blieb da Dein solidarischer SimOff-Kommentar??
Das mußt du mir erklären, aber per PN.Weiter im Text, diese SimOff Diskussion hat hier schon gar nix verloren. Klärt persönliche Streitigkeiten über andere Medien.
-
Senatoren, Imperator
Nach Abgabe der Kandidaturen zur aktuellen Wahl sehen wir, daß es (wieder) keinen Aedilis Plebeii geben wird. Das liegt einzig und allein an diesem Passus im Codex Universalis:
ZitatDas Amt des Aedilis Plebeii ist nur Plebejern (Gens und Rang) zugänglich. Für den Aediles Curules muss man dem Senatoren- oder Ritterstand entstammen (Gens oder Rang).
Ich finde daß dies geändert werden sollte. Der Rang soll außen vor bleiben.Sim-Off: Ich bin mir zwar bewußt, daß das evtl. sowieso umgekrempelt wird durch eine mögliche Rangreform, aber ich bin die dauernden Fragen warum das so ist, leid
-
Sim-Off: Was soll ich sagen, der Codex ist so schwammig, der saugt direkt schon Wasser auf...
Ganz offen gesagt: Ich weiß nichtmal ob ich den Prozeß abbrechen sollte. Ihr wißt alle, daß Marcellus morgen wieder auftauchen könnte... Dieser verflixte Prozeß ist so was von knifflig.
-
Das ist genau verkehrt wie es die meisten machen
Die gängigste Form scheint mir die:
Gedanken, Handlung: normal
Gesprochen: kursiv und in AnführungsstrichenIch experimentiere mal ein bisschen was man wie am besten automatisieren könnte ohne allzuviel grafisches ins Spiel zu bringen.
-
Zitat
"Muss ich wissen, wovon Du gerade im Moment sprichst? Augustales, Augustales, mmm, ich denke ich werde es annehmen, was immer es sein wird..."
"Ich glaube, ich sag dir das später irgendwann nochmal.."Zitat"Du bist doch auch dabei, wenn wir naher die Braut entführen? Ich werde noch Macer und Sedulus fragen, mit unserer geballten Kompetenz dürften wir es dem Stadtpräfekten doch zumindest ein bisschen schwerer machen, auch wenn er seine Spitzel in der ganzen Stadt sitzen hat und wohl nicht allzulange brauchen wird, bis er sie wieder hat..."
Mich umsehend ob uns ja niemand belauschte und sich sicher wähnend: "Natürlich bin ich dabei. Sagt mir wann es losgeht ich werde euch helfen. Allerdings benötige ich noch ein paar Kelche Wein zuvor..." -
Es ist mein Wunsch, denn nur so kann der Prozeß irgendwann zu Ende geführt werden.
Sim-Off: Unklarheiten im Codex, ich hab keinen Plan ob ich einen Prozeß abbrechen darf. Ich vermute zwar schon, aber beim Imperator weiß ich es 100pro, daß er darf.
-
Sim-Off: Schwierige Situation. Wir brauchen so langsam eine Linie was die Beiträge angeht. D.h. nur gekennzeichnetes ist gesprochen etc. Wenn du, Creticus, mal schaust, dann siehst du, daß in diesem Thread unterschiedlich bis gar nicht ausgezeichnet wird. Da kann man schon mal falsch liegen.
Ich würde euch raten, diesen Fauxpas nicht in den Wahlkampf einfließen zu lassen, wenn doch wird halt die Spielleitung aktiv.
Inzwischen würde ich gerne alle aufrufen sich Gedanken zu machen wie eine einheitliche Auszeichnung aussehen könnte (nein, Sedulus, keine Gedankenblasen vorerst). Das kann dann ja auch automatisiert werden. Ergebnisse bitte in SimOff Forum. Ich danke
-
Doch, das Auftreten von Sedulus Frau war eine Überraschung. Das Abtreten von Hungaricus und Adria weniger..
"Meridius, da es mir gerade einfällt und wir ja mal wieder in Rom sind. Wir sollten zu den Augustales. Hast du denn eigentlich schon das Angebot des Kaisers angenommen?"
-
Du weißt worauf ich anspielte also halt mir hier keinen Vortrag
Für mich ist die Sache faktisch erledigt, in meiner Amtszeit findet dieser Prozeß kein Ende wenn ihn nicht der Imperator übernimmt. Daher lege ich dir erneut nahe ein entsprechendes Ansuchen zu stellen und lass die uns allen überlegene Weisheit unseres Herrschers entscheiden.
-
Ich zitiere den Codex Iuridicalis:
ZitatZu jedem Zeitpunkt des Rechtsstreites können die Beteiligten von ihrem Recht als Römischer Bürger gebrauch machen und den Imperator anrufen und der Fall wird ihm dann nach Prüfung direkt unterstellt. (Iudicium III.)
Ich weise allerdings nachdrücklich darauf hin, daß die sichergestellten Beweise keineswegs haltlos sind. Wie damit nun weiter verfahren wird, entscheidet bei einem evtl. Ansuchen eurerseits beim Imperator eben jener.
-
"Mögen oder doch eher dürfen?"
-
Ich murmelte was davon, daß ich im Grunde genommen auch ein Militär wäre. Seine letzte Bemerkung ließ mich aber aufhorchen.
"Essen, wo? Schnell hin"
-
Ich sah wie Meridius bereits dem Paar gratulierte und wunderte mich wo der Kerl die ganze Zeit gewesen sein mag. Nun denn, ich tat es ihm gleich und beglückwünschte die beiden.
"Es freut mich sehr für euch, daß ihr es endlich geschafft habt euch zu vermählen
Mögen die Götter ihre schützende Hand über diese Verbindung halten" -
Wieso fühlt sich denn keiner angesprochen, dachte ich mir.
Mehr oder minder hereingeschlichen hatte ich mich während der Opferung des Stiers, wie üblich verspätet. Die geladenen Gäste waren ohnehin hin und weg von dem Blutbad das sich ihnen darbot.
Meridius hatte ich am Hafen verloren, der dachte wahrscheinlich noch daran dem Brautpaar ein Geschenk zu besorgen. Ich verfluchte mich, meine Vergesslichkeit wird noch eines Tages mein Verhängnis sein.Irgendeiner mußte doch Zeuge sein, ich hoffte bloß daß nicht ich einer davon war und es bloß ... vergessen hatte.
-
Zitat
Doch Du willst mir hier in meiner Funktion als Scriba des Volkstribun in einem Bereich Untätigkeit ankreiden, die ich, abgesehen von der Tatsache der vielen Feiertage, wie für alle Bürger des Imperiums öffentlich durch den Kaiser persönlich verkündet wurde niemals hätte wahrnehmen können.
Denn mir wurden als Scriba des Volkstribun kein Beisitzerstatus im Senat gewährt.
"Oh Creticus, ich hoffe solche Späße treibst du nicht als Volkstribun wenn du denn gewählt wirst. Du drehst mir das Wort im Munde um, das enttäuscht mich doch etwas.Ich kreide dir nicht Untätigkeit an, ich sagte du warst untätig weil du es nicht anders konntest. So wie du es wiedergibst, klingt es als mache ich dir einen Vorwurf. So ist es fürwahr nicht.
Vielmehr kritisiere ich somit das Argument des Flamen Vindex der auf die Erfahrung deiner Person in diesem Amte hinweist. Und das bezweifle ich halt, ich bin nach wie vor der Meinung, daß du dir keinen Erfahrungsvorsprung durch deine Zeit als Scriba verschafft hast weil es schlicht nicht möglich war. Nicht mehr und nicht weniger sagte ich." -
Zitat
Traianus Germanicus Sedulus dixit:
Naja, zur Anfangszeit von ST dürfte dies auch nicht unbedingt zutreffend gewesen sein oder etwa doch?
Doch, die faseln doch endlos von Fluxkompensatoren (nein, das war was anderes..) Plasmatorpedos usw. usf. Und einiges was sie damals so fantasiert haben ist mittlerweile Realität
Und dann gibt es einige Folgen die sehr politisch und sozialkritisch sind etc.Das alles hat Star Wars nicht. Star Wars ist politisch korrekt, sauber und wäre eigentlich ein Riesenflop gewesen würde da nicht zufällig Harrison Ford mitspielen. Just my 2 Cents.