Na toll, Beisitzer tragen hier ihre kleinen Streitereien aus. Wenn das weitergehen sollte, dann weiß der Princeps Senatus ja was zu tun ist.
Eben dies hat mich aber gerade auf eine interessante Idee gebracht. Nun, sie ist nicht neu, im Gegenteil, nur fiel mir eine praktikable Lösung zur Umsetzung ein.
Zunächst:
Ich bin immer noch dafür, daß Quästoren im Senat nix zu suchen haben. Nach min. 2 Wochen in den Senat zu gelangen ist ein schlechter Witz, da muß ich Hungaricus Recht geben. Man fiebert ja schließlich darauf hin, endlich hinter die für "normale" Bürger verschlossenen Türen des Senats zu gelangen.
Hohe Magistrate (evtl. Volkstribun + Consul, Censor) können gerne in den Senat, aber nur als Beisitzer.
Das System wie man in den Senat würde ich nicht über den Haufen werfen, man könnte allerdings eine Amtszeit als Quästor voraussetzen (Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, daß ein Senator, der keine solche Amtszeit aufzuweisen hat, diesen Vorschlag bringt. Das zeigt sein Engagment.)
Ansonsten würde ich es lassen wie gehabt.
Der Senat sollte weiterhin die Möglichkeit besitzen Beisitzer ex ordinem aufnehmen zu können (die letzten 2 waren bisher Gold wert
)
So, und jetzt kommts: ALLE Beisitzer müssen um Rederecht bitten. Wie das geschehen könnte erkläre ich gerne.
Sim-Off:Dieses tolle Forum
hat eine Funktion die wir bisher nicht verwendet haben: Moderierte Themen. Das bedeutet, daß zugewiesene Usergruppen fröhlich posten dürfen, andere Usergruppen aber nicht direkt! D.h. daß das Forum ihr Post annimmt aber nicht darstellt. Dargestellt wird es erst, wenn es vom Moderator - in unserem Fall der Princeps Senatus - freigeschaltet wird. Nun, er muß es natürlich nicht freischalten.
Somit ergeben sich 2 Dinge:
1.) Streitereien unter Beisitzern keimen im Idealfall nicht auf, nur konstruktive Posts würden freigegeben werden
und 2.) der Posten des Princeps Senatus wird SimOff stark aufgewertet (und arbeitsintensiver).
Ich persönlich fände dies einen Versuch wert.
Noch was: Wenn ich hier lese, daß der Cursus Honorum als einzigen Anreiz den Zugang zum Senat hat, so ist das ziemlich überholt. Der Cursus wird fortan einen anderen, handfesten Vorteil haben, der den Zugang zum Senat mindestens aufwiegt.