Magistrate und deren Einlaß im Senat

• Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Von einem Beisitzer lasse ich mich nicht zu einem Kommentar auffordern. :D

Kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Mein radikaler Vorschlag:
    - Senator wird man nach Abschluß einer Amtszeit als Quästor (und auf keine andere Art und Weise).

Wie soll das denn gehen? So würden wir alle zwei Monate 4 Senatoren produzieren, extrem minderqualifizierte nebenbei, und diese hätten lächerlich niedrige Ränge, das wäre Verrammschung des Senates höchsten Grades!

Da der SimOnAnteil eh hopps ging ........

Wir müssen einfach sehen was wir wollen, die besagte Grundsatzsache, Historizität oder etwas praktikables? Wenn man nach extrem kurzer Zeit in den Senat kann, so ist das für das IR als Organisation destruktiv, denn wo ist der Anreiz in den Senat zu kommen, wenn das halbe IR schon nach drei Tagen da ist? Das komplette Rangsystem und Senator/Ritter-Prozedere dem echten anzupassen ist schwere Arbeit, denn unser System funtioniert derzeit völlig anders. Darüber sollte sich lange und gründlich Gedanken gemacht werden und keinesfalls nun nebenbei, bei einem anderen Thema ein Schnellschuss sein, das würde uns NOCH EIN Höllenchaos auf den Tisch legen, ergo zurückstellen in ruhigere Zeiten, wir haben erstmal genug zu tun und zu klären.

Meridius Vorschlag läuft darauf hinaus, dass der Senat ein echtes Parlament wird, es endet mit echten Sitzungstagen, da muss angereist werden und der Senat wäre auf einmal in den Reiseregeln .... aber das muss man wollen, dann eben auch Redezeiten. Doch das ist Arbeit und nicht been weing und Aufwand, ein wenig zu großer, meiner Meinung nach. ;)

Die Magistrate im IR sollen den Mitspielern ermöglichen aktiv mitzuwirken und Politik zu machen, nicht nur zuzuschauen. Im Senat lesen dürfen ist ein recht dürftiger Grund für politisches Engagement. Ich würde also dafür plädieren das Problem nun erstmal kaltzustellen mit einer Entscheidung, die das meiste klärt.

QUAE I-IV, AEDIL, PRAE I-II raus
    VT - ohne Rederecht (muss fragen)
    CON I-II, CENSOR - mit Rederecht

Das scheint allgemein schluckbar zu sein.

Und was die drei Monate Legislaturperiode angeht, das kommt immer wieder mal aufs Tablett, wurde aber meines Wissens schon 3mal wieder verworfen, auf ein Neues.
    Es gibt Vorteile, ja, man hat länger zum ein- und überhaupt arbeiten, wir würden beim Macervorschlag weniger Senatoren produzieren, aber das was Catus` sagte würde noch verschlimmert. Noch länger auf einen Wiederversuch bei der Wahl warten, "Versager" blockieren Ämter noch länger, aber letztlich ist das eine Mehrheitsentscheidung dieses Hauses und es hat Sinn es auf 3 Monate zu erhöhen.

• Also damit kann auch ich wirklich nichts anfangen!
    Die Senatoren unter sich haben und hatten ja eigentlich nie irgendwelche Probleme, die traten ja erst auf als die Quaestoren mit in den Senat kamen - warum, das ist mir immer noch schleierhaft.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zu den 3 Monaten Amtszeit: Meines Erachtens nach zu lang. Das Argument des Einlernens ist fadenscheinig, wenn es ein Magistrat nach 2 Monaten immer noch nicht schafft seine Aufgaben zu erfüllen, gehört er schlicht ersetzt. 2 Monate sind eine lange Zeit für das bisschen Aufwand (und ich weiß wovon ich rede).

• Zitat

Lucius Helvetius Falco dixit:

Wie soll das denn gehen? So würden wir alle zwei Monate 4 Senatoren produzieren, extrem minderqualifizierte nebenbei, und diese hätten lächerlich niedrige Ränge, das wäre Verrammschung des Senates höchsten Grades!

So eine Einstellung werde die Quästoren aber gar nicht gerne hören :D

Sim-Off:

Zitat

Wenn man nach extrem kurzer Zeit in den Senat kann, so ist das für das IR als Organisation destruktiv, denn wo ist der Anreiz in den Senat zu kommen, wenn das halbe IR schon nach drei Tagen da ist?

Dann brauchen wir mal klare Zahlen! Was ist eine Zielgröße für einen sinnvollen Senat?

Zitat

Ich würde also dafür plädieren das Problem nun erstmal kaltzustellen mit einer Entscheidung, die das meiste klärt.

QUAE I-IV, AEDIL, PRAE I-II raus
    VT - ohne Rederecht (muss fragen)
    CON I-II, CENSOR - mit Rederecht

Das scheint allgemein schluckbar zu sein.

*schluck*
    *hust*
    *mit Wein nachspül*
    *Gesicht verzieh*
    *seufz*

Zitat

Und was die drei Monate Legislaturperiode angeht, das kommt immer wieder mal aufs Tablett, wurde aber meines Wissens schon 3mal wieder verworfen, auf ein Neues.
    Es gibt Vorteile, ja, man hat länger zum ein- und überhaupt arbeiten, wir würden beim Macervorschlag weniger Senatoren produzieren, aber das was Catus` sagte würde noch verschlimmert. Noch länger auf einen Wiederversuch bei der Wahl warten, "Versager" blockieren Ämter noch länger, aber letztlich ist das eine Mehrheitsentscheidung dieses Hauses und es hat Sinn es auf 3 Monate zu erhöhen.

Tut mir leid, aber da komme ich nicht mit. Senatoren sollen so spärlich wir möglich gefunden werden, um nur die beste Qualität zu haben, aber bei Magistraten kommt es nicht drauf an, ob man z.B. 24 (=6 x 4) oder "nur" 16 (=4 x 4) fähige Quästoren pro Jahr finden muss?!?

• Zitat

Tut mir leid, aber da komme ich nicht mit. Senatoren sollen so spärlich wir möglich gefunden werden, um nur die beste Qualität zu haben, aber bei Magistraten kommt es nicht drauf an, ob man z.B. 24 (=6 x 4) oder "nur" 16 (=4 x 4) fähige Quästoren pro Jahr finden muss?!?

Der Knackpunkt ist das Wörtchen "fähig". Gewählt werden schließlich nicht zwangsläufig die fähigsten der Kandidaten ;)
    Ausserdem: Es müssen ja auch nicht zwingend 24 neue Quaestoren gefunden werden! Es ist ja schliesslich möglich mehrmals für dasselbe Amt zu kandidieren.

• [quote]Spurius Purgitius Macer dixit:
    So eine Einstellung werde die Quästoren aber gar nicht gerne hören :D

Hier ist nur gemeint, dass ein Quaestor noch nicht viel Erfahrung hier im IR hat und was bringt dem Senat jemand, der fast nichts weiß und dem jede Abstimmung erklärt werden muss was warum wie gemacht wird?

Dann brauchen wir mal klare Zahlen! Was ist eine Zielgröße für einen sinnvollen Senat?

RPR hat den Senat zahlenmäßig begrenzt, das gibt es bisher nicht in IR. Was sollte man mit Leuten machen, die einen senatorischen Rang verdient haben und nicht "können", da Senat voll?

*schluck*
    *hust*
    *mit Wein nachspül*
    *Gesicht verzieh*
    *seufz*

Geht ja scheinbar. :D

Naja, ein unfähiger Quaestor fällt nicht so ins Gewicht. :D
    Was ja auch gewollt ist, denn es ist das erste Amt und man sollte es schnell und recht einfach ausführen können.

• Ich bin auch für den Vorschlag des Helvetius Falco. Ich bitte den Princeps Senatus denselben zur Abstimmung zu bringen, damit endlich einmal Einigkeit und Ruhe herrscht über dieses Thema. Dann können wir es ja eine Weile austesten. Ändern können wir es ja immer noch!

• Halt halt, nicht so hastig.

Daß die Beisitzer diese Abstimmung herbeisehnen und meinen Vorschlag (der sie klar benachteiligt) zunichte gemacht sehen wollen, verstehe ich natürlich. DOCH ist mir deren Ansinnen vorerst egal.

Noch haben sich nicht alle Senatoren geäußert, und ich bin mehr als gespannt, was da noch kommen könnte.

• Von einem Beisitzer lasse ich mich nicht erst recht nicht zu einer Abstimmung auffordern! :D

Also, wie ich es gern hätte: Quaestoren, Aedilen und von mir aus auch Praetoren haben im Senat nichts zu suchen. VT, Consuln und Censor werden Beisitzer.

Alle Beisitzer, ob ordentlich oder außerordentlich, müssen anfragen ob sie sprechen dürfen. Sollten sie sich nicht daran halten werden sie erst vom PS ermahnt und bei erneutem Zuwiderhandeln (simoff...) auf read-only oder vonmir aus auf "moderiertes Posten" gesetzt.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Sim-Off:

Schlussendlich können wir es in dieser Simulation ja so halten wie mir wollen. Nur vom Historischen aus gesehen ist es total absurd, dass z.B. ein Consul, der ja erst eine Senatssitzung einleiten und eröffnen konnte, bei uns als Beisitzer die Erlaubnis erbitten muss, überhaupt was sagen zu dürfen. Das exemplarisch für den Consul.
    Die Frage ist einfach, inwieweit wir uns an den historischen Tatsachen orientieren oder wieviele Freiheiten wir uns herausnehmen wollen.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Sim-Off:

Nun Curio die Sache ist folgende.....wie du merkst, verlaufen hier viele Diskussionen simoff.....Was solche Regelungen betreffen, werden wir sicherlich, und ich hoffe auch nicht in Zukunft, jedes Suppenhuhn fragen, wie und unter welchen Umständen jemand mitspielen will. Wems passt, der ist willkommen, wem nicht....hasta la vista, baby

Was die Anmerkung des Consuls betrifft, um den Consul ging es eigentlich ja gar nie. Uns ging es um die unteren Magistrate, deren Quatschparade wir einengen wollten. Denn bisher hat der Senat gut und vor allem kooperativ zusammengearbeitet. Ich habe unzählige Beschwerden von amtierenden Senatoren erhalten, die diese Vorgehensweisse missbilligen. Sicherlich hat der Princeps hier diese Unruhe sehr lange tolleriert. Hoffen wir, dass er es in der nächsten Periode schneller macht.

• Nur bleibt der Senat immer noch der Senat, also der Ort der Seantoren, welche sich ja auch nicht das Recht herausnehmen in den Büros und Schreibstuben der Magistrate, Aedile und Präfecten das Wort zu schwingen.

Wir alle haben doch im Imperium unseren Platz, also füllen wir bitte diesen so gut aus, wie es geht und wildern nich in fremden Ämtern. Was soll daran schilmm sein, wenn ein Aedil im Senat nicht mitreden darf? Seine Zeit wird kommen, mit ein wenig Geduld und Eifer in seinem Amt wird es nicht lange dauern, und er selbst wird im Senat sitzen, so er es denn noch als erstrebenswert ansieht.

Senatoren werden nun mal vom Imperator eingesetzt. Das war bei Augustus nicht anders. Und auch wenn faktisch die alten Eliten natürlich bevorzugt wurden, neue Männer schafften immern den Sprung über die obligatorischen 1 Million Sesterzen Vermögen die Grundvoraussetzung dafür waren, überhaupt aufgenommen werden zu dürfen.

Ich will hier ebenfalls kein Mindestvermögen als Voraussetzung, doch belassen wir es doch dabei, dass der Imperator einfach fähige und verdiente Männer wie bisher in den Senat beruft, als Kremium, das ihm beratend zur Seite steht.

Möchte der Imperator darüberhinaus auch die Meinung anderer Magistrate einholen, wer kann es ihm verwehren, wenn er ihnen im Einzelfall das Wort erteilt?

Daher schlage ich vor, dass im Senat nur die Senatoren zu reden haben und andere schweigen, bis sie vom PS, oder vom Imperator persönlich die Erlaubnis erhalten haben, in der jeweiligen Debatte selbst das Wort zu ergreifen.

• Ja das funktioniert dann so.... "HANDHEB" !!!!

Ich würde aber auch das Handheben limitieren pro Beisitzer, denn sonst würden sie gar eine Obstruktionspolitik machen. Stellt euch vo, die Magistrate heben während einer Anhörung 50 Mal die Hand....mir wird schlecht.

• Zitat

Nur bleibt der Senat immer noch der Senat, also der Ort der Seantoren, welche sich ja auch nicht das Recht herausnehmen in den Büros und Schreibstuben der Magistrate, Aedile und Präfecten das Wort zu schwingen.

Die Senatoren nehmen sich auch nicht das Recht heraus, in den Privaträumen der Gens Ulpia das Wort zu schwingen. Als ältester Senator (und somit stellvertretend für den augenscheinlich nicht anwesenden Princeps Senatus) bitte ich daher den Beisitzer Gaius Ulpius Felix seine naseweisen Kommentare für sich zu behalten, oder ich lasse ihn der Curia verweisen.

Sim-Off:

Das war jetzt alles SimOn :D

Können die Herren Senatoren (also VOLLSENATOREN) mit diesem etwas anfangen:

Zitat

Also, wie ich es gern hätte: Quaestoren, Aedilen und von mir aus auch Praetoren haben im Senat nichts zu suchen. VT, Consuln und Censor werden Beisitzer.

Alle Beisitzer, ob ordentlich oder außerordentlich, müssen anfragen ob sie sprechen dürfen. Sollten sie sich nicht daran halten werden sie erst vom PS ermahnt und bei erneutem Zuwiderhandeln (simoff...) auf read-only oder vonmir aus auf "moderiertes Posten" gesetzt.

?

Bitte antworten mit JA oder NEIN + Verbesserungsvorschlägen

QUAESTOR CONSULUM

• Und ich erinnere Dich dass die Ulpier sicherlich nicht diese Art Beisitzer sind, mit denen Du uns vergleichst. Aber eine interessante Anmerkung diese bezüglich der Ulpier. Sehr interessant sogar. Und das von einem Praefectus Classis. Nebenbei wollte ich anmerken, dass der Beisitz hier nicht mehr so korrekt ist, da ich Praefectus Pareatoriae bin. Und dieser Rang war immer schon ein senatorischer.

• Zitat

GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Und ich erinnere Dich dass die Ulpier sicherlich nicht diese Art Beisitzer sind, mit denen Du uns vergleichst.

Interessante Feststellung :D :D

Zitat

Nebenbei wollte ich anmerken, dass der Beisitz hier nicht mehr so korrekt ist, da ich Praefectus Pareatoriae bin. Und dieser Rang war immer schon ein senatorischer.

Da hast du allerdings Recht - Frage aus reinem Interesse : wer ist eigentlich alles Senator - jeder mit senatorischen Rang automatisch oder müssen noch andere Bedingungen erfüllt sein ?

• Du trägst die Signatur des Caesar. Das ist dein Rang. Das Kommando über die Prätorianer ist aber genauso wie dein Correcturat über Britannia nur eine Aufgabe und damit kein Rang.

Du solltest dich solangsam entscheiden was du sein willst, Caesar.
    Die Rechte von Praefectus Praetorio und Imperator hernehmen wie es dir passt, von ihren Pflichten aber nur diese wahrnehmen die dir gefallen sehe nicht nur ich sehr ungern.

Das hat in diesem Thema aber nichts zu suchen. Du stehst in der Senatorenliste als Beisitzer, nicht als regulärer Senator. Solange dies nicht geändert ist benimm dich also wie ein Beisitzer!

Sim-Off:

Catus: Jede ID mit senatorischem Rang ist im Senat; jedoch maximal eine pro Spieler Vollsenator, die anderen Beisitzer.

QUAESTOR CONSULUM

• [simoff]Diese mit senatorischem Rang.

Und ja ich bin dafür! Könnten wir nun dieses Thema zum Abschluß bringen - es wird lästig! Und schmeißt endlich diese Quaestoren raus. :D ;)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Senator ist jeder, der dazu vom Imperator ernannt wurde. Der Rang alleine dürfte jedenfalls nicht reichen, denn sonst wären die Frauen und Kinder der Senatoren ebenfalls im Senat anwesend, oder interpretiere ich etwas falsch?

Jedenfalls wiederhole ich meinen Vorschlag von vorhin und finde die Idee von Felix ganz gut:

Anwesend können im Senat alle Magistrate des Cursus Honorum sein, sie können Verhandlungen beiwohnen, jedoch nicht selbst reden. Rederecht haben nur Senatoren und solche Leute, denen es ausdrücklich vom PS und Imperator zugestanden wird.

Mögen Anwesende die Hand heben, sollte ihnen der PS oder der Imperator dann das Rederecht gewähren, so sollen sie reden.

Das wäre die eine Variante.

Die andere Varainte würde beinhalten, dass ausser Senatoren und dem Imperator niemand im Senat anwesend ist. Möchte ein Magistrat dann ein Gesetz einbringen, möge er es einem Senator seines Vertrauens überlassen, dies für ihn zu tun.

Alle anderen Mischformen der Mitbeteiligung von Nicht-Senatoren lehne ich hingegen ab, aus Gründen die ich bereits oben darlegte:
    Der Senat ist der Senat und bleibt der Senat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!