Beiträge von Manius Tiberius Lupus

Ja, ich erinnerte mich an die Pferde, die ich Dolabella verkauft hatte. Es waren zwei prächtige Tiere gewesen, kräftig und schnell.
    "Salve", begrüßte ich den Sklaven höflich, wie es meine Art war. "Du wirst si führen? Für welche Factio fährst du denn?"

Der Ianitor guckte zwar grimmig, aber zum Glück nicht so schlimm wie unser.
    "Salve, ich bin Manius Tiberius Lupus. Ich würde gerne mit Lucius Flavius Furianus sprechen, um den Arvales Fratres beizutreten", erklärte ich. Ich hoffte, dass er mich ohne viel Theater reinließ und, dass ich keinen Termin brauchen würde.

Dieser Sedulus musste ja wirklich schlimm sein, wenn Durus die gleiche Warnung immer wiederholte! Vielleicht war Sedulus Hass auf die Tiberier genauso groß wie der von Durus auf die Germanicer. Dann würde der mich bestimmt nicht mal in sein Haus lassen... Ich hoffte, dass Durus nur übertrieb und das alles gar nicht so schlimm war.
    Um mich abzulenken dachte ich wieder an meine geplante Karriere im Cultus Deorum und wenn man das alles nochmal überdachte war es Unsinn als Discipulus anzufangen. "Ich hab da noch eine Frage zum Cultus Deorum: Wenn ich nicht als Discipulus anfange, welches Amt bietet sich da noch an? Oder sollte ich erstmal in einer Provinzstadt Pontifex werden?"

Sim-Off:

ok ;)

Mit vielen Tiberiern? Wer die wohl waren? Durus mochte es ja nicht, wenn sich Mitglieder unserer Gens mit ihm sehen ließen...
    Ich nahm einen Schluck Wein und spürte wie sich meine trockene Kehle wieder befeuchtete. Nach der Hetzerei von der Villa Aurelia hierher war ich schon ganz geschafft. Normalerweise hätte ich so eine Strecke ganz leicht und schnell gemacht, aber die ganzen Menschenmassen... Ich hatte Hunger und Durst - ich hatte auch seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und getrunken und Aurelius Corvinus hatte mir nichts angeboten (der war ja auch nicht gerade nett gewesen). Zum Glück hatte mir der Germanicer was zu Trinken angeboten (ich weiß nicht, was Durus gegen ihn hatte, Germanicus Sedulus war schließlich netter als sein aurelischer Freund) und der Hunger konnte ja noch etwas warten.
    Ich nahm noch einen Schluck Wein und sah wieder zu Sedulus auf. "Nein, darauf bin ich selber gekommen, die Veneta ist nämlich schon lange meine Lieblings-Factio. Bist du schon lange Vicarius Principis Factionis?", fragte ich interessiert.

"Nun, ich muss ja zur Villa Flavia und zum Haus von Germanicus Sedulus... und dann würde ich mich noch gerne etwas in Rom umsehen, die Foren besichtigen und so..." Ohne einen Sklaven, der sich in einer Stadt von dieser Größe auskannte, wär ich bestimmt verloren.

"Etwas Wein wäre gut, danke!" Ein Becher davon würde mir bestimmt guttun. Dann dachte ich wieder an den Grund meines Besuchs... Er konnte als Vicarius also keine neuen Mitglieder aufnehmen? Mein Patron hatte da aber was ganz anderes gesagt...

Ob wir uns schonmal begegnet waren? "Ja, das stimmt. Ich bin letztens den Germanitas Quadrivii beigetreten. Da haben wir uns kennengelernt." Hatte er das schon vergessen?

"Oh ja, das ist bestimmt eine gute Idee.", sagte ich. Wie die großen Politiker Roms wohl waren? Bestimmt total arrogant... aber wer wusste schon? Vielleicht waren da ja auch ein paar ganz nette. Morgen würde ich ja ein paar von ihnen kennen lernen: Aurelius Corvinus (wegen der Acta-Sache), Flavius Furianus (wegen den Arvales Fratres)...
    Mir kam da ein anderer Gedanke in den Kopf. "Könntest du mir morgen vielleicht einen Sklaven leihen, der sich in Rom gut auskennt? Ich war hier noch nie zuvor und meine eigenen Sklaven kennen nur den Weg vom Fluss bis hierhin."

Nach dieser knappen Antwort wurde mir irgendwie klar, dass der Aurelier genervt von mir war. Dann am besten bloß weg hier! "Sollte ich dann noch etwas wissen oder war das dann alles?", fragte ich nochmal nach. Ich wollte ja nicht unhöflich sein und einfach Vale zu sagen und abzuhauen war das bestimmt. Ich wartete auf seine Antwort und überlegte schonmal über ein mögliches Thema für meinen ersten Artikel.

"Salve, Senator Germanicus Sedulus!", begrüßte ich den Vicarius Principis Factionis der Factio Veneta. "Man hat mir gesagt, dass der Princeps Factionis der Factio Veneta nicht in Rom ist und, dass ich mich an dich wenden soll. Ich würde nämlich gerne der Veneta beitreten.", erklärte ich.

Auch ich kam zur Versammlung. Als ich den Raum betrat, in dem sie stattfinden sollte, sah ich mich erstmal um. Da wartete anscheinend schon jemand darauf, dass es anfing, den ich nicht kannte. Ich setzte mich neben ihm und wartete auf denjenigen, der das Ganze veranstaltete, Spurius Tiberius Dolabella, ein Mitglied meiner Familie, das ich aber noch nicht kannte. Na ja, das würde sich ja gleich ändern. Ich beschloss, mal meinen Nachbarn anzusprechen. "Salve. Ich bin Manius Tiberius Lupus. Bist du auch wegen der Gründung von der Societas Rei Equariae Italiana hier?" Eine vollkommen unnötige Frage, denn warum wär er sonst hier? Aber mir war nichts anderes eingefallen, was ich hätte sagen können und es könnte ja auch sein, dass er nur eben Dolabella begrüßen wollte oder so was. Total unwarscheinlich, aber trotzdem möglich...

Ich hatte beschlossen, auch mal auf den Markt zu gehen und war zufällig bei einer Sklavenversteigerung gelandet. Die Worte des Sklavenhändlers hatten meine Aufmerksamkeit gefasst und ich trat etwas näher. Er verstand sich auf die Versorgung von Pferden... Der würde meiner Zucht guttun. Der eine Sklave, der da schon arbeitete, konnte ja alleine nicht viel schaffen. Ich trat näher und sah einen Mann, der auch sehr interessiert zu sein schien. Ich bekam gerade noch die Frage mit, die er gestellt hatte und, was der Sklave darauf mit seinen Fingern machte. 27 Jahre... Ich war gespannt darauf, was der Händler jetzt antworten würde. Er hatte ja nicht mitgekriegt, dass seine Ware gerade die Frage beantwortet hatte, vielleicht würde er ja versuchen den Sklaven für ein jüngeres Alter auszugeben, um ihn besser verkaufen zu können. Bei den Sklavenhändlern wusste man ja nie...

Den Namen des Autors nannten die nur, wenn dieser darauf bestand? Nicht schlimm, ich wollte meinen Namen ja eh nur unter den guten Artikeln sehen, sonst könnte das ja richtig peinlich werden... "Eine Frage habe ich noch: Seid ihr an einigen Themen mehr interessiert als an anderen?"

"Nein, er weiß nichts darüber." Ich bemerkte, dass er überrascht war, warum wohl? "Vielen Dank.", sagte ich, als er mich in den Garten führte. Ich bemerkte überhaupt nichts von dieser Familien-Feindschaft, von der Durus geredet hatte. Das war bestimmt eh alles nur Unsinn!

"Salve. Ich bin Manius Tiberius Lupus. Ich würde gerne den Senator Germanicus Sedulus sprechen.", sagte ich höflich. "Es geht um die Factio Veneta.", fügte ich noch hinzu, bevor er noch danach fragte. Ich war gespannt, wie man mich hier wohl empfangen würde, Durus hatte ja gesagt, dass die Tiberier mit den Germanicern verfeindet waren oder so. Wenn das stimmte, bezweifelte ich sogar, dass man mich überhaupt ins Haus einlassen würde. Andererseits kannte ich Germanicus Sedulus ja schon...