kein problem
"Und wir versammeln uns alle drei Monate, oder?"
kein problem
"Und wir versammeln uns alle drei Monate, oder?"
"Ich würde gerne bei der Acta Diurna eingestellt werden und da Aurelius Corvinus ja der Auctor ist, will ich mich bei ihm bewerben."
An den consul? Und auch der war ein Freund meines Patrons? Toll!
"Also bei ihm zu Hause?", fragte ich nochmal, um sicherzugehen.
Dann fiel mir ein, dass ich ja Geld brauchte! Ich hätte ihn danach fragen sollen, als er es mir angeboten hatte, aber da hatte ich es vergessen.
"Ich habe gerade nachgedacht und ehrlich gesagt, brauche ich jetzt doch etwas Geld. Ich bräuchte ... äh ... also ... 600 Sesterzen." Erleichterung: Ich hatte es rausbekommen! "Könntest du mir das vielleicht leihen?"
ZitatOriginal von Leone
Leone öffnete die Pforte. "Salve. Was willst du?"
"Salve. Mein Name ist Manius Tiberius Lupus. Ist Senator Aurelius Corvinus da? Wenn nicht, würde ich gerne einen Termin vereinbaren."
Nachdem ich die Villa Aurelia endlich im ganzen Villenviertel auf dem Quirinal gefunden hatte, klopfte ich an der Porta.
Gut, dann würde ich morgen diesen Corvinus aufsuchen.
"Ich war schon an der Schola, da hab ich mich für den Cursus Res Vulgares angemeldet. Der hat schon stattgefunden, morgen werden die Ergebnisse veröffentlicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestanden habe. Was den Cursus Iuris angeht: ich habe vor, ihn bald zu absolvieren."
Dann sprach Durus ein für mich sehr interessantes Thema an.
"Vielen Dank. Falls ich etwas brauche, sage ich dir dann Bescheid, ja?"
Dann ein anderes Thema:
"Ich würde auch gerne den Arvales Fratres beitreten. Weißt du wo sich die der Bau der Sodalität befindet?"
-
Ich schaute meinen vor kurzem gewordenen Patron an und hörte seinen Vorschlägen ganz genau zu. Der hatte wirklich Erfahrung, das hörte sich alles so Profi-mäßig an :D...
"Ja, ich kann gut schreiben, auch sorgfältig lesen, obwohl mir ein Posten in der Provinzverwaltung lieber wär." In der Verwaltung könnte ich nämlich neben Bekanntheit auch Erfahrung sammeln.
Aber eigentlich war die Acta ja gut. Das blöde war nur, dass sie ehrenamtlich war, also kein Gehalt ... Aber ich könnte ja nebenbei etwas machen, was ein Einkommen bringen würde ... und dann war da noch meine Pferdezucht. Geld würde ich ja haben, aber es störte mich, hart zu arbeiten und dann ohne Gehalt. Aber eigentlich war es im Cursus Honorum ja genauso... Sollte ich es tun? Ich traf eine Entscheidung.
"Lieber doch das mit der Acta, das hört sich gut an. Kann ich da morgen gleich anfangen?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Damit war die Frage die Sedulus anfangs gestellt hatte wie er denn auf die Germanitas gekommen auch nicht beantwortet aber zumindest die Anderen. Und er wußte, worauf er sich einließ.
Nun gut Tiberius Lupus, dann heiße ich dich bei der Germanitas Quadrivii herzlich willkommen! Solltest du noch Fragen haben, so sprich. Ich werde versuchen sie dir zu beantworten.
Erklärte Sedulus höflich.
"Äh ... also ... wie genau arbeitet der Verein denn? Wie wird er finanziert? Wird er das überhaupt?", fragte ich nochmal nach, wo ich gerade die Möglichkeit dazu hatte.
Consular und Pontifex war er ... ja, ein wirklich einflussreicher und erfolgreicher Mann. Und diesen als Patron zu haben? Wirklich gut, um nicht super zu sagen ... aber andererseits, wie sah es denn aus, wenn der Patron der gleichen Familie angehörte? Obwohl das eigentlich egal war ... Doch, ich würde annehmen, denn Durus war wirklich gut in dem, was er tat, dachte ich jedenfalls.
"Es wäre mir eine Ehre, dein Klient zu sein."
Habs erledigt
Hallo
Also mich plagt jetzt mein Gewissen
Ich hab das Grundstück "gekauft"
Wem von der Familie soll ich es jetzt in der WiSim anbieten?
Patron? Nein. Kontakte? Nein. Dabei waren Diese für eine Karriere total wichtig - sogar wichtiger als gute Reden halten können und Erfahrung zu haben. Aber darum würde ich mich kümmern ...
"Leider noch nicht, aber ich werde mich darum kümmern. Könnte jeder mein Patron werden oder würe ich dich beleidigen, wenn ich mir gewisse Leute aussuche?", fragte ich.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Irgendwie machte Sedulus wohl gerade die Hitze zu schaffen.
So blickte er den Tiberier fragend an. Hä, was stellte er denn ihm nun eine Gegenfrage...
Was bitte meinst du mit "Sehr gut, du?
Und nein, wie kommst du überhaupt darauf, dass es einen Vertag gibt? Du möchtest doch von mir nichts erwerben oder?
Ob der Tiberier überhaupt wußte um was es hierbei geht?
Du weißt schon was die Germanitas für ein Verein ist?
Fragte Sedulus vorischtshalber noch einmal nach.
Wie was ich mit "Sehr gut, du" meinte? War der vielleicht besoffen? Bestimmt lag es an dieser Hitze ... Ich beantwortete besser die anderen Fragen und tat so, als hätte ich das nicht mitgekriegt. Vielleicht vergaß er es ja auch ...
"Oh, entschuldige mich bitte! Ich hatte gerade an was anderes gedacht. Natürlich ist das mit dem Vertrag Unsinn! Tut mir Leid ...
Ja, selbstverständlich weiß ich was der Verein macht! Er widmet sich dem Bau und dem Erhalt von Schreinen für die Lares Compitales an den Kreuzungen Roms."
Ich setze mich auf einen Korbsessel vor Durus.
"Die Politik", antwortete ich auf seine Frage. "Ich habe vor, in den Cursus Honorum einzusteigen. Davor will ich aber erstmal Pontifex werden. Ich weiß, dass das ein Haufen Arbeit ist, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann - wenn ich mich anstrenge."
Alles Gute
In dem großen Atrium überlegte ich erstmal, was ich sagen sollte. Also erstmal begrüßen, am Besten mit der Anrede "Senator". Danach vielleicht Durus ein paar Fragen stellen, die Interesse zeigen sollen, am Besten über seine Karriere und dann ...
Ich erschrak, als ich etwas auf dem Marmor klopfen hörte. Ich drehte mich um und sah einen alten Mann und einen jüngeren, der bestimmt sein scriba war, dann war Durus bestimmt der ältere. Ich sah ihm in die Augen und - der sah aber schlecht gelaunt aus! Am Besten beantwortete ich seine Fragen - und zwar ganz höflich und ohne Fehler.
"Salve Senator!", grüßte ich ihn mit energischer, aber höflicher Stimme. Dann fuhr ich fort: "Ja, so ist es." Ich wartete besser, bis er das Gespräch weiter vertiefte, bevor ich noch was sagte, was dann bestimmt Unsinn sein würde.
Ich nickte meinen Sklaven zu und ließ sie draußen warten. Hoffentlich stellten sie nichts an! Ich folgte dem Ianitor und bereitete mich auf das Gespräch mit Durus vor, indem ich über ein paar nette Sätzchen nachdachte.
Hab mal ne Frage: Warum unterstehe ich der Patria Potestas einer toten ID?
mfG Lupus