ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Antoninus griente. Wann hatte er zum letzten Mal gelacht? Er konnte sich nicht erinnern. Jedenfalls musste es im Privaten mit Severina gewesen sein. Ansonsten gab es keinen Grund. Den Themenwechsel ging Antoninus nicht sofort mit. Die Höflichkeit gebot, nun seinerseits eine Nachfrage zu stellen.
"Was sagt dein Privatleben? Hast du eins oder lebst du nur für die Legion?"
Nach der Antwort ging er auf die ihm gestellte Frage ein.
"Hah, so traurig es klingt, ich kann nicht viel an brauchbaren Tätigkeiten vorweisen. Mir wurde keine Ausbildung angetragen. Dafür haben die Stadtkohorten einen festen Ausbilder, der alle Zenturien bedient. Stets war ich auf Streife oder habe Ermittlungen geführt. Nichts was man in der Legion gebrauchen kann."
Abfälligkeit wurde deutlich. Der übliche Ernst war zurückgekehrt.
"Privatleben? Lass' mich nachdenken. Vergleichbares hatte ich seit meiner Dienstzeit als Centurio nicht mehr und du kannst dir sicher denken, dass die manngifaltigen Aufgaben im Stab nicht eben der Freizeitgestaltung förderlich sind."
Sophus lächelte und antwortete daraufhin Antoninus' Ausführung.
"Was nicht ist, kann ja noch werden. Man wächst ja bekanntlich mit der Herausforderung und einen ausgezeichneten und tugendhaften Römer wie dich kann ich wohl bedenkenlos als geeignet für höhere Aufgaben erachten:
Du hast großes Glück, denn ich sehe mich in der Lage, dir gleich das Kommando über eine Centuria zu geben."
Der Praefectus musterte einige Unterlagen und grummelte etwas.
"Ja, richtig. Gleich die Cohors tertia, Centuria prima. Du bist Manipelführer.
Deine Einheit ist momentan noch im Lager stationiert. Laut dem von mir ausgearbeiteten Einsatzplan wird sie in knapp zwei Wochen nach Aquilea ausrücken und die dort stationierten Einheiten ablösen."
Bevor Sophus den Aufgabenbereich weiter erläuterte, machte er eine kleine Pause, um Antoninus Gelegenheit zu Rückfragen einzuräumen.