"Ah...Salve, Magistratus Sabbatius!"
Etwas überrscht grüßte er den Besucher.
"So früh hatte ich dich gar nicht erwartet. Bitte setze dich...wir haben einige Dinge zu besprechen. Dein Wein mundet mit ganz vorzüglich, doch hier kann ich dir leider keinen anbieten - bedaure."
Mit einem leichten Grinsen erhob sich der Centurio und kramte aus dem überfüllten Schreibtisch eine Karte Mantuas hervor.
Beiläufig fragte er den am Eingang wartenden Claudius:
"Nun, Optio Vesuvius - läuft Wachdienst und Aufbautraining reibungslos?"
Sim-Off:Ist jetzt nicht unhöflich gemeint, aber ich will hier gleich weitermachen. 
"Jetzt zu dir, Magistratus. Wie allgemein bekannt ist, sollen die Feierlichkeiten zu Ehren der Ops dieses Jahr prächtiger als sonst üblich ausfallen. Der Legat hielt sogar eine Reiterparade für angemessen, um in dieser ausgesprochenen Krisensituation ein Zeichen der beispiellosen militärischen Stärke Roms zu setzen. Meine Vorstellungen diesbezüglich gingen bislang davon aus, diese Parade mitten durch Mantua zu führen. Welche Einheiten dafür in Frage kommen, werde ich Morgen mit den hierfür zuständigen Offizieren abklären und soll jetzt nicht weiter interessieren."
Sophus deutete auf den mantuanischen Stadtplan.
"Teile der Legionsreiterei werden demnach die Porta Praetoria auf direktem Wege nach Mantua verlassen und entlang dieser gut ausgebauten Hauptstraße mitten durch die Stadt ziehen, um letztlich genau...hier...", der Centurio deutete auf den vermutlichen Ort der religiösen Handlungen, "...auf den restlichen Truppenkörper samt Infanterie zu warten. Jener Hauptzug wird auf dieser Straße östlich von Mantua direkt zum Opferplatz marschieren - eine Durchquerung der Stadt mit 6000 Mann halte ich nämlich für problematisch.
Hast du Bedenken hinsichtlich dieser Planung? Freilich müsste die Hauptstraße zuvor für den zivilen Verkehr abgesperrt werden. Hierfür könnte die Legion eventuell einige wenige Zenturien Infanterie abstellen."