Da gab auch Sophus eine Meldung zu Wort:
"Wollen wir diese Frage beantworten, sollten zuvor Punkte ausgesucht werden, deren Einnahme besondere Priorität haben muss, weil sie einerseits die Möglichkeiten eigener Manöver vervielfältigen, andererseits einer zügellosen Entfaltung des Feindes entgegenwirken. Hierbei scheint mir ein Faktor sehr wesentlich, nämlich die Etablierung gesicherter Versorgungsrouten, die Fundament einer jeden militärischen Operation sind. In dieser Frage ist uns meiner Ansicht nach das Gelände sehr zuträglich, denn zwischen dem Flusslauf im Westen und dem unübersichtlichen Waldgebiet im Osten eröffnet sich auf den ersten Blick - Genaueres muss freilich eine sorgsame Begutachtung des Geländes ergeben - ein breiter Korridor, der nahezu ideal für die Verlegung auch schwerer Infanterie der Legionen ist. Ferner stünde, zunächst mit einem Fragezeichen versehen, der Fluss als ergänzende Versorgungsroute zur Verfügung. Nun zur Auswahl der Primärziele: Einem jeden Heerführer muss hier die Stadt am Fluss ins Auge stechen, denn unübersichtliches Gelände reicht nahe an sie heran, was in Anbetracht der Reitereireserven des Feindes eine Gefährdung für die Belagerungsstellen ergibt. Notwendig erscheint mir somit einer große Anzahl Hilfstruppen, wenn möglich teilberittener Infanterie, die im bewaldeten Gebiet den Flankenschutz für schwere Infanterie übernimmt und wichtige Punkte entlang der Versorgungsrouten besetzt, um der permanente Bedrohung von Norden und Osten aus Herr zu werden. Ein solches Gebiet wäre etwa die kleine Anhöhe ganz im Osten. Bringen Materialüberlegenheit und Angriffsstärke der schweren Infanterie in der Hafenstadt den Sieg, ist das Gelände im Norden gesichert und gesäubert, scheint mir ein massiver Fußtruppenangriff auf die erhöhte Stellung im Nordosten ohne alternative, es sei denn, Zeit und Lage des Feldzuges erlauben eine Einkesselung des Gebietes. Aus jenen Ausführungen ergibt sich ferner anschaulich, dass auf zusätzliche Reitereireserven verzichtet werden kann - weil ihre Kampfstärke nur punktuell von Nutzen wäre und Aufklärungsoperationen von teilberittenen Hilfstruppen übernommen werden können."
Sim-Off:Ansonsten hätte ich mal gerne ein paar Königstiger, Jagdpanzer vom Typ "Hetzer" und natürlich die gute alte Dora. Ach, das erinnert mich an die blutige Schlacht um Washington...das waren noch Zeiten!