Wir stellten uns in die "Wenn-nichts-Besonderes-ist"-Haltung, nachdem wir den Befehl "Movemini" hörten, dann wieder in die "State"-Haltung und dann wieder in die normale...
Dann wurde ich angesprochen und wurde etwas nervös.
"Äh... also, es gibt den legionarius als einfachen Fußsoldaten... die Legionäre sind in Centurien zu je 80 Mann eingeteilt, denen jeweils ein Centurio vorsteht, der Optio fungiert als Vertreter des Centurios..." Hoffentlich war das jetzt auch alles richtig! "Der Centurio der 1.Centurie ist der Primus Pilus..." Jetzt kamen die Equites: "Bei der Reiterei ist der Eques der einfache Reitersoldat. Die Equites sind in Turmae eingeteilt, denen ein Decurio vorsteht und als sein Vertreter fungiert da der Duplicarius... " Das war doch alles gewesen, oder? "Ich glaube das war..." Stop! Da fehlten ja noch die Tribune und all die! "Der Legion steht der Legatus Legionis vor, sein Stellvertreter ist der Tribunus Lacticlavius... dann gibt es noch die Tribuni Angusticlavii..." Ich hatte keine Ahnung, was die machten, aber war ja auch egal! Der Centurio würde es eh nicht merken! "... und der Praefectus Castrorum kümmert sich um die Versorgung der Einheit.", vollendete ich meine Erklärungen. War ja ganz schön viel gewesen!
Ich sah den Centurio an, mal sehen was der meinte.