Als Procurator Duccius der zusammenstehenden Gruppe grüßend hinzutrat beobachtete Livianus ein wenig irritiert die Handküsse, die er zuerst an die Kaiserin und dann an Aglaia verteilte. Es handelte sich dabei entweder um eine ausgefallene Eigenheit des Provinzbeamten oder eine neue Etikette, die dem Decimer noch nicht geläufig war. Ganz wohl war ihm jedoch nicht dabei mit an zu sehen, wie die Lippen des Mannes so nahe an die samtene Haut seiner wunderschönen Mätresse kamen, wobei es zuletzt wohl gar keinen direkten Kontakt gab. Livianus versuchte sein Unbehagen jedoch gekonnt zu überspielen und nickte anerkennend, als sich der Duccier letztendlich ihm direkt zuwandte.
"Ich denke auch das es ein guter Einstand ist, mit einem solchen Fest zu beginnen. Vor allem wenn wir einen solchen Ehrengast dabei begrüßen dürfen."
Nachdem sich nun der Saal auch immer mehr füllte und alle Plätze letzten Endes einigermaßen besetzt waren, war es wohl nun auch an der Zeit mit dem Festakt zu beginnen. Der Decimer bat seine Ehrengäste ihre Plätze einzunehmen, blieb selbst aber stehen und begann mit einer kurzen Begrüßungsrede, als einigermaßen Ruhe eigekehrt war.
"Liebe Gäste! Es freut mich, dass ihr meiner Einladung nachkommen konntet und mit mir heute meinen Amtsantritt und den Besuch unserer verehrten Augusta in Mogontiacum feiert. Ihre Anwesenheit ist eine große Ehre für mich und die Provinz und so freue ich mich bereits auf einen gelungenen und angenehmen Abend, bei dem es euch an nichts mangeln wird und der vielleicht auch noch die eine oder andere Überraschung mit sich bringt. Ein besonderer Dank gilt hierbei der ehrenwerten Aglaia, welche maßgeblich an der Organisation und den Vorbereitungen beteiligt war. In diesem Sinne.... das Fest möge beginnen."
Ein breites Lächeln in die Runde und dann ein dankender Blick zu seiner Mätresse, welche selbstverständlich an seiner Seite saß. Ein Versteckspiel war in seiner Position und hier in der Provinz nicht notwendig und den meisten war ohnehin mittlerweile die Stellung dieser Frau an Livianus Seite bewusst, auch wenn sie nicht seine Ehefrau war. So setzte er sich nun ebenfalls und überließ es Aglaia den Sklaven und Bediensteten das Startzeichen zu geben, welche sich bisher eher diskret zurück gehalten und nur hier und da auf Wunsch Getränke gebracht hatten.