"Optio!" nickte Livianus dem Urbaner kurz begrüßend zu, bevor er die Lage aus seiner Sicht erklärte. Ein Offizier wäre ihm lieber gewesen, aber vorerst tat es auch der Optio, der einen tüchtigen Eindruck machte.
"Ein niedergestochener Senator. Alles ging so schnell, ich nehme nicht an, dass irgendjemand etwas Brauchbares gesehen hat. Zumindest ging alles erst los, als der Senator bereits am Boden lag und keiner Schrie nach einem vermeintlich flüchtenden Täter. Vermutlich ist dieser auch schon über alle Berge."
Erneut sah er sich selbst nach möglichen Verdächtigen um. Aber diejenigen, die nicht aus Panik bereits versuchten das Forum Romanum zu verlassen, bildeten bereits eine große Traube an Schaulustigen am Vorplatz des Senats, welche von den Urbanern zurückgehalten wurde. Unmöglich unter all diesen Leuten einen Täter auszumachen. Als nächstes sah er Richtung Curia und stellte zufrieden fest, dass die Senatoren einigermaßen ruhig und besonnen zurück in den Sitzungssaal gingen. Rein aus alter Gewohnheit und ohne sich darüber groß Gedanken zu machen erteilte er dem Optio weitere Befehle, da sonst kein Offizier anwesend war.
"Um sicher zu gehen, sollen sich ein paar deiner Männer einen Senatsschreiber schnappen. Diese kennen jeden einzelnen Senator hier. Überprüft anhand der Anwesenheitsliste alle Senatoren um sicher zu gehen, dass sich der Täter nicht unter sie gemischt hat. Das kann eine Weile dauern, die Sitzung war heut ziemlich voll."
Livianus ging nicht davon aus, das der Täter ein Senator war. Allerdings war eine Senatorentoga schnell aufgetrieben und angelegt. Ein perfektes Versteck unter der Masse an hunderten Senatoren, die sich hier heute tummelte. Wenn man sich geschickt verhielt, fiel man nicht wirklich auf.
"Ebenso sind etwaige Zeugen ausfindig zu machen, zu befragen und ihre Namen und Adressen für etwaige spätere Befragungen aufzunehmen. Vor allem der Sklave des Opfers war in Unmittelbarer Nähe. Seht was ihr aus ihn heraus bekommt.
Das ganze Forum zum Sperren hat nun wohl auch keinen Sinn mehr. Wenn der Täter gleich nach dem Angriff geflohen ist, dann ist er längst weg. Untersucht daher lieber den Tatort genau. Vielleicht findet man irgendetwas, dass mit der Tat zusammenhängt."