ZitatOriginal von Lucius Tiberius Lepidus
...... Nun stand er auf und begrüßte den obersten Magistrat. "Consul Decimus. Herzlich Willkommen in meinem bescheidenen Officium. Was verschafft mir diese besondere Ehre deines Besuchs?"
Bereits beim eintreten hatte Livianus das geschäftige Treiben bemerkt, dass im Officium der Quatuorviri viis in urbe purgandis herrschte. Fast schon haderte er mit seinem Gewissen ob es tatsächlich gerechtfertigt war, die Männer, allen voran den von ihm für den Besuch auserkorenen Tiberier, bei der Arbeit zu stören. Da sich der Tiberer dennoch Zeit nahm, was in Anbetracht des konsularischen Besuchs nicht wirklich verwunderlich war, beschloss Livianus den Termin zumindest kurz zu halten.
"Salve Tiberius! Sei unbesorgt, es ist kein Kontrollbesuch, aber ich wollte mich heute einmal persönlich erkundigen, wie die Arbeit der Quatuorviri vorangeht. Was kannst du mir also berichten? Wie ich hörte gibt es in einigen Bezirken Probleme mit der Müllbeseitigung?"
Rom war auch ohne Müllproblem bereits eine nicht unbedingt wohlriechende Stadt. Eine zusätzliche Belastung war zweifellos ein Thema, das die Aufmerksamkeit des Consuls erregen musste, auch wenn er selbst und die Umgebung um die Casa Decima zum Glück nicht zu den Betroffenen zählten. Doch es würde gewiss nicht lange dauern, bis die ersten aufgebrachten Bürger, vor allem die Wohlhabenderen, vor seiner Türe standen und sich über den Zustand in ihrem Bezirk beschwerten.