Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

• Irritiert blickte der Germanicer zu Dives. Was tat er denn nun schon wieder? Dives meinte es sicherlich gut doch damit hatte Aculeo seine Probleme. Er hatte der Civitas eine kleine Summe zukommen lassen und stellte keine Bedingungen oder wollte eine Gegenleistung. Denn Spende war Spende.

Aculeo seufzte. Nachdem der Duumvir nun geantwortet hatte wollte Aculeo nun auch nicht weiter darüber nachdenken oder sich noch weiter dazu äussern. Doch...es brannte ihm auf der Zunge doch etwas zu sagen und das ließ er auch gleich los.

Ja Duumvir. Kann man, muss man aber nicht. Also bevor ihr euch da nun darüber beratet wie man diese Spende am besten anerkennt....schickt dem Imperator einfach einen Brief und unterrichtet ihn davon. Schliesslich ist er ja auch Patron dieser schönen, am Meer gelegenen Civitas. Sekundenlang behielt er den ernsten Gesichtsausdruck bei um dann schliesslich doch breit zu grinsen.

Er lehnte sich kurz zu Dives und flüsterte einige Worte, belanglose, blickte wieder zum Duumvir und nickte lächelnd.

• Und der Duumvir schien - wie wohl auch nicht anders zu erwarten - den iulischen Vorschlag zu verstehen. Ja, ganz wie Dives versprochen hatte: Er würde sich darum kümmern, dass Aculeos Spende auch Anerkennung fand! Aber... aber?! Wieso schaute der Germanicer plötzlich so seltsam drein? Wollte der etwa keine Auszeichnung? Quatsch! Jeder wollte doch mal für irgendetwas ausgezeichnet werden! Oder? Die Erklärung folgte stante pede...

Oh, an soeine Anerkennung hatte Aculeo also gedacht! Ein durchaus geschickter Zug war das. Der Eques hatte ja vorhin noch darüber geklagt, dass sein neuer Posten, der seinem Stand nun auch gerecht werden würde, weniger Geld abwarf als sein aktueller Posten. Ob er sich nun beim Vescularier in Erinnung rufen wollte, auf dass er eventuell ein wenig (Be-)Förderung erhielt? Vielleicht...

Gespannt und ein bisschen ratlos, weil von der Entwicklung der Situation jetzt selbst etwas überfahren, blickte der Iulier zum Duumvir. Ob der das machen könnte und vor allem würde? Allein schon bei dem Gedanken an diesen Salinator wurde Dives ein wenig unwohl. Er ließ sich hier und jetzt natürlich nichts davon anmerken, aber er konnte diesen Kerl einfach nicht ausstehen - und dafür hatten die zwei Aufeinandertreffen völlig ausgereicht.

Anschließend riss der Germanicer Dives aus den Gedanken. Ob er nachher...? Der Iulier zuckte kurz mit den Schultern und nickte einmal. Warum nicht? Noch war er kein Decurio und was hatte er sonst gerade großartig zu tun?

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Zitat

"Ja, kann rein", nickte der Schreiber, denn der Duumvir war anwesend und hatte gerade keinen anderen Besuch.

„ Danke Asinius Celer.“ Dem anderen scribae ebenfalls zunickend, betrat ich das Officium des Duumvir. Das bekannte Salutieren. „ Salve Duumvir. Centurio Appius Decimus Massa, Adjutant des Praefecten der classis misenesis. Erst einmal das wichtigste. Der Praefect wird in 10 Tagen hier eintreffen und die Hafenanlagen inspizieren. Danach will er sich mit deiner Hilfe einen Überblick über die Stadt verschaffen. In diesem Zusammenhang habe ich mehrere Anliegen an dich.“ Der Duumvir sollte sehen, dass ich durchaus gewillt war mit ihm ohne Befehle und Zwangsmaßnahmen zusammen zu arbeiten. Ich musste nicht explizit darauf hinweisen, dass es um die strategisch wichtige Lage Ostia ging. Dessen war er sich sicher bewusst.

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Der Duumvir schaute etwas irritiert angesichts der nicht unbedingt erfreut klingenden Antwort des Spenders, setzte dann aber rasch wieder eine souveräne Politikermiene auf. "Zweifellos wird über die Anerkennung einer solchen Spende gesprochen werden und zweifellos wird auch der Stadtpatron stets über die wichtigsten Entwcklungen der Stadt unterrichtet", antwortete er dann unverbindlich und mit einem feinen Lächeln. "Ich bin mir sicher, dass er sich ebenso wie die Bürger der Stadt über deine Zuwendung freut."

• Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    „ Danke Asinius Celer.“ Dem anderen scribae ebenfalls zunickend, betrat ich das Officium des Duumvir. Das bekannte Salutieren. „ Salve Duumvir. Centurio Appius Decimus Massa, Adjutant des Praefecten der classis misenesis. Erst einmal das wichtigste. Der Praefect wird in 10 Tagen hier eintreffen und die Hafenanlagen inspizieren. Danach will er sich mit deiner Hilfe einen Überblick über die Stadt verschaffen. In diesem Zusammenhang habe ich mehrere Anliegen an dich.“ Der Duumvir sollte sehen, dass ich durchaus gewillt war mit ihm ohne Befehle und Zwangsmaßnahmen zusammen zu arbeiten. Ich musste nicht explizit darauf hinweisen, dass es um die strategisch wichtige Lage Ostia ging. Dessen war er sich sicher bewusst.

Das Anliegen klang in den Ohren des Duumvirs etwas überraschend. "Mit meiner Hilfe einen Überblick über die Stadt verschaffen?", wiederholte er daher das Anliegen in Form einer Frage. "Selbstverständlich kann ich diesem Wunsch nachkommen", versicherte er dann rasch. "Was genau ist in diesem Zusammenhang gewünscht?"

• BlaBlaBla...das hörte gerade Aculeo von seinem gegenüber. Politiker eben...meist zu feige sich wirklich auf etwas festzulegen und Versprechungen einzugehen. Und wenn sie dieses taten so kam es dann aus unerfindlichen Gründen dazu dass sie sich nicht mehr daran erinnern konnten oder es eben nicht dazu kommen würde weil irgendetwas dazwischen kam 8)
    Aber.....

Ja, wie gesagt. Ich werde weiterhin als Bürger Ostias auf die Bedürfnisse der Civitas schauen und versuchen mit besten Wissen und Gewissen diese unterstützen....

• "Das würdest du umso besser tun können, wenn du zu den gewählten Magistraten der Stadt gehören würdest oder deinen Platz unter den Decuriones der Stadt hast", warb der Duumvir noch einmal für eine politische Betätigung des Spenders.

• Aculeo fand es recht ungewöhnlich dass ein hohes Mitlgied einer Civitas jemanden so umwarb um in die Verwaltung einzutreten. Die Sache musste wohlüberlegt sein denn so ohne weiteres konnte der Germanicer nicht zusagen.

Wo sind hier denn nun die Vor- bzw Nachteile ob ich nun als einfacher Bürger oder als Magistrat oder gar als Decurio Ostias Geld zur Verfügung stelle. Schliesslich werde ich nicht drumrum kommen mich zur Wahl zum Magistrat zu stellen um dann nach einem Jahr in den Ordo Decrio zu kommen. sprach Aculeo seine Gedanken aus, direkt an den Duumvir gerichtet.
    Du wirst verstehen dass es sich hier um eine ziemlich kostpielige Entscheidung handelt, mein Posten als Praefectus Vehiculorum ist ein wenig besser dotiert als jener eines Magistraten.

• Den Vorschlag des Duumvirs fand Dives interessant. Ob der ihn einfach so zum Decurio machen könnte und würde? Der Iulier hatte zumindest davon gehört, dass das durchaus ab und an so geschah. Zwar kannte er keinen Fall aus Ostia, aber in Misenum, wo die Iulii einiges an Einfluss besaßen (und Dives durch seinen Onkel Proximus auch nicht viel, aber ein wenig informiert war), soll das schon passiert sein...

"Wann wären überhaupt die nächsten Wahlen in der Civitas?", erkundigte sich Dives nach der Antwort Aculeos dann aber erstmal in anderer Richtung... und nicht ohne sein eigenes Vorankommen dabei außer Acht zu lassen...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Zitat

"Was genau ist in diesem Zusammenhang gewünscht?"

Das hörte sich gut an. Der Duumvir hatte seine ganze Aufmerksamkeit auf mich gerichtet und dabei völlig vergessen mir einen Platz anzubieten. Wichtig er hörte zu. " Der Hafen ist der wichtigste Punkt. Er muss für die Aufnahme von Kriegsschiffen vorbereitet werden. Reibungsloses Be- und Entladen einer großen Menge an Menschen und Material muss gewährleistet sein. Das heißt die guten Liegeplätze sind den Schiffen der classis vorbehalten.Der nächste Punkt. Ich brauche eine Karte von Ostia und Umgebung um mich zu orientieren, sollte der Praefect Fragen haben, die militärische Belange betreffen. Wichtig wäre noch. Wie steht es um die Vigiles in der Stadt? Was kann die Stadt an Kräften zur Entladung von Fracht in kurzer Zeit bereit stellen? Wie steht es um die Getreidespeicher? " Eine kurze Pause des Nachdenkens. " Mmmhh... Damit du dich weiter deinen Aufgaben um die Stadt widmen kannst, werde ich mich um den Hafen persönlich kümmern. Kannst du mir einen fähigen Mann zur Seite stellen, der alles in die Wege leitet, was ich für notwendig erachte? Mit ihm würde ich morgen die Hafenanlagen inspizieren. Das war vorerst alles." Ein Menge die ich dem Duumvir zumutete, aber wozu hatte er einen ganzen Stab an Mitarbeitern.

• Das war eine ganze Menge an Anforderungen, die auf den Duumvir einprasselten. Er atmete erst einmal tief durch, bevor er antwortete. "Für den Hafen kannst du dich an den Decurio Iulius Dives wenden. Er kennt den Hafen ziemlich gut. Und natürlich an die Beamten der Hafenmeisterei, versteht sich. Diese werden dir auch Auskunft über die Träger und Lastenschlepper geben können, die im Hafen beschäftigt sind. Bezüglich der Vigiles fragst du am besten gleich dort nach. Da sie Rom unterstellt sind, habe ich keine besseren Daten, als du selber bekommen könntest. Eine Karte der Stadt kann ich dir kopieren lassen. In welcher Größe benötigst du sie?"

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Es überraschte den Duumvir nicht völlig, dass der spendable Eques nach Vor- und Nachteilen rechnete und ganz offen seinen finanziellen Nutzen zur Sprache brachte. Ansehen durch Ehrenamt zählte diesem Stand eben nicht so viel wie anderen, befand der Duumvir, der selber zwar auch ein einfacher Plebeier war, sich aber selbstverständlich zur Nobilitas der Stadt zählte. "Das Ansehen eines Magistraten und Decurios der Stadt strahlt zweifellos heller als das eines einfachen Bürgers", gab er zu Bedenken.

Die eingeworfene Frage des Iuliers war dagegen auch ganz konkret zu beantworten. "Anfang September."

• Die Argumente sind recht überzeugend, werter Duumvir. Um mich auf eine Aussage deinerseits beziehend....danach sollte es möglich sein auch ohne Magistratur in den Ordo Decurio zu gelangen? Die 10 Aurei sind stehen hier natürlich ausser Frage. rekapitulierte Aculeo nochmals kurz.

Ich nehme den Platz als Decurio witzelte der Germanicer noch bevor er wieder ernst wurde.

Ist es ein Problem wenn ich mir ein wenig Zeit zum Überlegen einräume? Der Grund dafür ist dass es noch anderwärtige Möglichkeiten gibt die Karriereleiter zu erklimmen. und ohne Pause.... das Geld für die Renovierung werde ich euch zusenden lassen. Schliesslich hat man soviel Gold nicht im Beutel bei sich.

• Zufrieden registrierte der Duumvir, dass er zumindest so etwas wie Interesse geweckt zu haben schien. "Über die Aufnahme in den Ordo Decurionum ohne Magistratur muss der Stadtrat entscheiden und natürlich steht auch dir eine Bedenkzeit zu", antwortet er dann auf die beiden offenen Fragen. Dass das Geld zugewandt werden sollte, registrierte er mit einem Nicken. Er hatte ohnehin nicht erwartet, es gleich hier im Büro entgegen zu nehmen.

• Wunderbar...Aculeo klatschte leicht in die Hände um so sein "Wohlwollen" und seine Freude über ein recht erfolgreiches Gespräch zu zeigen. Er nickte ebenfalls.
    Dann wird am morgen jemand mit dem Geld hier sein und es dir übergeben. Ausserdem danke ich dir für das Angebot. Die Anwort wird dir ebenfalls morgen zukommen.
    Dann blickte er zu Dives.

Liegt dir noch etwas am Herzen, Dives? wollte der Germanicer wissen um seinen Freund hier nun in die Quere zu kommen

• Zitat

Duumvir
    Das war eine ganze Menge an Anforderungen, die auf den Duumvir einprasselten.

"3 x 3 pedes. Die Größe dürfte reichen." sagte ich nachdenklich. " Den decurio finde ich in seinem Officium? Er darf alles in die Wege leiten, was ich für notwendig erachte, was bis zum Eintreffen des Praefecten geändert werden muss? " vergewisserte ich mich beim Duumvir. " Mir fällt noch etwas ein. Ein entsprechendes Quartier für den Praefecten sollte für die Dauer seiner Inspektion zur Verfügung stehen. Ich würde es vorher inspizieren wollen. Lass mir Bescheid geben. Das wäre es vorerst. Danke für deine Unterstützung ich werde es beim Praefecten erwähnen. Vale bene. Bis zum Eintreffen des Praefecten." ein Gruß von mir. Der Decurio war an der Reihe.

• Auch der Iulier freute sich durchaus, dass Aculeo vielleicht schon bald eine Stimme in der Curia haben würde! Allerdings zeigte er diese Freude nicht akustisch - zumal der Germanicer sich ja auch noch überhaupt nicht fest entschieden zu haben schien. Doch Dives' zufrieden lächelndes Gesicht mochte durchaus sein kleines Hochgefühl nach außen tragen, wie es gleichwohl auch als Zeichen gedeutet werden könnte, dass mit seiner Stimme bei der Frage, ob der Eques einen Platz unter den Decuriones erhalten würde, zu rechnen wäre.

"Mir? Nein.", antwortete der Iulier bescheiden auf die Frage Aculeos. Zwar wusste er, dass er durchaus noch irgendetwas hatte fragen wollen, aber er konnte sich gerade nicht mehr daran erinnern, was er wissen wollte. Letztlich würde es dann wohl auch nicht so wichtig gewesen sein, entschied er sich. Außerdem bevorzugte er es auch, wenn er seine eigenen Fragen einbringen könnte, ohne dass unbedingt auffiele, dass es seine eigenen Fragen waren. So hatte beispielsweise die Erkundigung ob des nächsten Wahltermins ja durchaus das Gesprächsthema berührt...

Dives blickte von Aculeo zum Duumvir und wieder zurück. Wenn aus Sicht des Germanicers alles besprochen wäre (und irgendwie war es ja dessen Termin, weil dessen Angelegenheit), dann wäre es wohl an der Zeit eine Verabschiedung einzuleiten. Oder hatte der Duumvir noch eine Frage? Es wirkte zumindest nicht so...

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Der Duumvir lächelte freundlich vom einen zum anderen und erhob sich dann von seinem Platz. "Dann ist wohl alles gesagt, was im Moment zu besprechen ist. Ich danke für euren Besuch und erwarte gespannt deine morgige Antwort."

• Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    "3 x 3 pedes. Die Größe dürfte reichen." sagte ich nachdenklich. " Den decurio finde ich in seinem Officium? Er darf alles in die Wege leiten, was ich für notwendig erachte, was bis zum Eintreffen des Praefecten geändert werden muss? " vergewisserte ich mich beim Duumvir. " Mir fällt noch etwas ein. Ein entsprechendes Quartier für den Praefecten sollte für die Dauer seiner Inspektion zur Verfügung stehen. Ich würde es vorher inspizieren wollen. Lass mir Bescheid geben. Das wäre es vorerst. Danke für deine Unterstützung ich werde es beim Praefecten erwähnen. Vale bene. Bis zum Eintreffen des Praefecten." ein Gruß von mir. Der Decurio war an der Reihe.

Der Duumvir runzelte ein wenig die Stirn, als der Soldat nebulös von notwendigen Änderungen sprach, sagte aber nichts dazu. "Ein Quartier kann der Praefectus jederzeit bekommen", sicherte er dann zu, weil dies nun wirklich keine Probleme machte. "Vale!" verabschiedete er sich dann auch zügig, da der Soldat es eilig zu haben schien.

• Nun waren es 2 Tage die vergangen waren und die Nachricht an den Duumvir trudelte ins Haus.

Verehrte Duumviri, gehrte Decuriones.
    Nach längerem Überlegen kam ich zu der Entscheidung einen Platz im Ordo Decurio Ostiensis besetzen zu wollen.
    Hierbei entsende ich Euch auch gleich die anfällige Gebühr von 1000 Sesterzen.

Weiter ist die Summe von 5000 Sesterzen dem Übermittler übergeben worden um den Betrag für die notwendige Verwendung zur Verfügung zu stellen.
    Für weitere Gespräche und Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und bin in Rom, Casa Germanica, erreichbar.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]

Sim-Off:

1000 Sesterzen werden überwiesen. 5K Sesterzen wurden überwiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!