"Da geh ich mit...", dröhnte die tiefe Stimme Thores durch die kleine Gruppe, "..hier.. dieses kleine Amulett aus Zinn dafür, dass Sönke sich nicht traut."
Der eben bewettete biss die Zähne aufeinander und ließ sie laut hörbar knirschen, hin und hergerissen war er zwischen der tatsächlichen Wahrnahme der Chance auf Verwirklichung seiner Träume, und den Skrupeln, die hinter dem Gedanken lauerten, dass das doch gänzlich was anderes war als auf einem Feld mit einem Stock in der Luft herumzustochern und Mädchen mit noch nicht aber bald ganz, ganz sicher vollbrachten Heldentaten zu beeindrucken... Hadamar stand neben ihm, und wie so oft war es klar, dass sie da entweder zusammen oder gar nicht hingehen würden. Wie zwei Jungs, die sich gegenseitig Mut zureden mussten um sich einer Gruppe von Mädchen zu nähern... nur waren dies keine Mädchen, und man würde sich keine Ohrfeige einfangen wenn die eigenen Hände an Stellen wanderten die der eigene Körper nicht zu bieten hatte. Wahrscheinlich würde man verprügelt, oder sowas... wie echte Kerle es machten, wenn ihnen etwas nicht passte. Echte Kerle. Wie Sönke gerade keiner war...
"Ja, richtig... wir sind... Männer.", brummelte Sönke in seinen nicht vorhandenen Bart, und setzte sich zögernd in Bewegung...
"Oh... oh... schaut mal... Sönke tut so, als würde er gehen... ha!", schallte das Gelächter Nandrads hinter ihm, was ihn noch einen Schritt schneller gehen ließ... genau, sie konnten auch einfach Fragen. Selbst wenn seine Füße sich anfühlten wie Bleiklumpen... er würde da jetzt hingehen, und fragen.
Erst als er vor den Soldaten stand, wandte er sich um, als würde er sichergehen wollen, dass Hadamar auch mitgekommen war... und erhaschte dabei einen kurzen Blick auf die Gruppe ihrer Freunde, die ihnen teilweise mit neugierigen, höhnischen und kritischen Blicken folgten.
"Eh... salve, Miles... ich... ich will zur Legion.", stammelte Sönke, bis ihm einfiel, was der Mann überhaupt gerufen hatte. Lesen? Schreiben? Auf einmal wurde Sönke noch nervöser...
"Aber ich... ich kann nicht lesen.. oder schreiben. Und rechnen kann ich auch nicht.", fuhr er mit unsicherer Stimme fort, wunderte er sich doch darüber, dass Legionäre auf einmal alle Lesen und Rechnen sollten.. die meisten, die er kennen gelernt hatte, konnten das auf jeden Fall nicht. Die, die es konnten suchten sich meist weniger gefährliche Broterwerbe in der Verwaltung oder in der Wirtschaft. Aber vielleicht hatte der Mann sich ja vertan... wo war Hadamar? Wieder wandte Sönke sich um, tat so, als würde er nichts bestimmtes suchen, aber wahrscheinlich war das noch auffälliger als würde er Hadamar direkt ins Gesicht schauen.. war das sein Herz was so laut klopfte? Peinlich... wie unsoldatisch... reiss dich zusammen, Sönke.