Der Wortführer der Legionäre wollte gerade etwas scharfes erwidern, als hinter ihnen Geräusche erklangen... alle Köpfe, die auf den heldentümerischen Matinier blickten, ruckten nun auf einen Schlag um und beobachteten fassungslos, wie das große Tor sich ein Stück weit öffnete. So in der Schreckstarre gefasst, rissen sie die Augen noch weiter auf als sich tatsächlich ein fremdländischer Kerl in dem Spalt zeigte und irgendwas seltsames sagte.. ob Latein oder irgendeine Barbarensprache konnte niemand in dem Moment ausmachen, denn der Veteran reagierte als erster, indem er losbellte: "MILEEETES AD TESTUDINEM!!!"
Der Rest war reiner Reflex: die paar Legionäre rotteten sich zusammen, und binnen weniger Sekunden stand eine perfekt geformte Schildkröte im Flur des falschen Kaisers. Eine ausgesprochen winzige Schildkröte.
"Was machen wir jetzt?", flüsterte jemand aus ihrem Inneren.
"Wir rücken vor und machen diesen Barbaren platt!", antwortete ein anderer, mit einem alles andere als heldenhaften Tonfall.
"Aber... der Kerl war RIESIG! Ein Gigant mit einem kleinen Kopf.", wandte wiederrum ein anderer ein.
"Das war das Tor.", nölte jemand.
"Also was jetzt?", fragte ein anderer mit viel Angst in der Stimme.
"Schau mal jemand nach ob der noch da ist... vielleicht isser ja wech.", äußerte jemand.
"Schau du doch nach...", brummte einer.
"Neee... ich bin an der Seite.", wehrte sich ein anderer.
"Wo ist eigentlich Regulus?", fragte plötzlich einer und einige Sekunden lang kehrte absolute Stille ein.
"Ich dachte der wäre hinter dir?", erklang es aus dem Gebilde aus Schilden und Menschen.
"Neee, da bin ich.", wandte jemand ein.
"Wer ist ich?", fragte die ursprüngliche Stimme erneut.
"Nicht Regulus.", erwiderte ein anderer.
"SCHEISSE! Wo ist der Junge?", fragte jemand mit spürbarer Verzweiflung.
"Keine Ahnung, jemand muss nachsehen!", griff einer nach der ursprünglichen Frage.
"Ich nicht, ich hab nen lahmen Arm."
"Ich bin hier hinten, ne, das geht auch nicht."
"Hier vorne muss dicht gehalten werden, also ich kann auch nicht."
"Und hier erst... der Feind kann jederzeit von der Seite kommen."
"Also, ihr zwei da in der Mitte, macht das unter euch aus...", befahl jemand.
"Aber wieso das denn?", beklagte sich eine Stimme, die irgendwie aus dem Zentrum des Gebildes zu kommen schien.
"JETZT MACHT SCHON! DER JUNGE KÖNNTE TOT SEIN! Oder gefressen oder sowas."
"Ist ja gut... also... wir machen das wie Männer aus.", schlug eine Stimme in der Mitte aus.
"Ja, wie Männer.", echote die andere Stimme. Einen Moment lang kehrte Ruhe ein, dann rüttelte etwas an den Schilden als würde sich jemand dadrunter bewegen. Wieder kehrte einen Moment Stille ein, bis jemand anfing: "Bei Drei. Ich zähle... also... EINS ZWEI DREI...."
Die Schilde rüttelten und bewegten sich erneut, lagen dann wieder still auf den Schilden der benachbarten Männer. Atemlose Stille kehrte ein...
"Was sollte das denn jetzt sein?", fragte eine Stimme in der Mitte der Mini-Schildkröte.
"Na, Papyrus!", antwortete der andere.
"Das sah mir mehr aus wie ne Schere!", beschwerte sich der eine.
"Neeeee... das war ganz klar Papyrus!", protestierte der andere.
"Quatsch! Das war ne Schere... mit FÜNF Fingern!"
"DAS WAR PAPYRUS!!!"
"Blödsinn! Du hast das geändert, als du gesehen hast, dass ich den Stein hatte! Schere!"
"PAPYRUS!"
"SCHERE!"
PAPYRUS!"
"JETZT SEHT MAL ZU IHR BEIDEN!", blaffte eine andere Stimme aus dem Gewirr aus Schilden.
"So, Junge... wenn du nicht bald nachschaust was mit Regulus ist, stopf ich dir dein Papyrus so tief in den Hals, dass es unten wieder rausschaut.", geiferte eine Stimme aus der Mitte.
"Menno.", beklagte sich die andere Stimme, und schließlich kam Bewegung in den Testudo, als sich ein Schild ganz sachte anhob.. in dem schummrigen Licht des Flurs aber nur Schwärze darunter zu sehen war.
"Und, was siehst du?"
"Regulus.", antwortete jemand unter dem leicht angehobenen Schild.
"Was ist mit ihm?"
"Er...er..."
"Ist er tot?"
"DIE SCHWEINE!!!"
"Neeeeein...", antwortete die Stimme unter dem Schild, "Er steht da."
"Wie, er steht da?"
"Naja, er steht da halt..."
"Und das Monster?"
"Ist immernoch in der Tür und guckt zu uns rüber."
"Wir sollten uns zurückziehen und auf Verstärkung warten!"
"Und was ist mit Regulus?"
"Man wird seinen Heldentod lange besingen!"
"Aber er ist doch noch garnicht tot!"
"Das wissen wir nicht!"
"ER STEHT DA!"
"Das könnte täuschen... wir sollten Verstärkung holen."
"Nein, wir gehen ihn retten!"
"Wohin?"
"Nach vorne!"
"NACH VORNE?????"
"Ja, nach vorne... so, los jetzt... TESTUDO AEQUATIS PASSIBUS PERGITE!", brüllte jemand, und die Mini-Schildkröte gehorchte: einen Daumenbreit hoben sie die Schilde an. und mit zahllosen winzigen Trippelschritten kam die Schildkröte auf Regulus und die Tür zumarschiert. Bis sie direkt neben ihm stand: "TESTUDO CONSISTITE!"
Mit einem Rumms kam die Schildkröte wieder auf dem Boden auf und bildete erneut eine Minitiaturausgabe eines Schildhaufens... mittem im Flur, vor dem großen Tor.
"PSSSSST!!!! Regulus!", flüsterte jemand aus der Schildkröte heraus, "LEBST DU NOCH?"
"Natürlich lebt der noch, der steht ja! Sag ihm, dass er reinkommen soll!"
"Ich glaube, er hat dich gehört."
"SAG ES IHM!"
"Ist ja gut... PSSST.... Regulus! Du sollst reinkommen!"
"Vielleicht sollten wir dem Monster etwas antworten?", wandte eine undefinierbare Stimme ein während hinten an der Schildkröte sich eine Hand zwischen den Schilden hervorzwängte und Regulus heranwinkte.
"Bist du verrückt? Das frisst uns!"
"Das sieht garnicht so monsterhaft aus...", wandte die Stimme aus dem immernoch einen Spalt weit angehobenen Schild ein.
"Dann sprich doch mit ihm!"
"Aber... das Monster!"
"MACH JETZT!"
"Ist ja gut... also... eh.... WIR SIND SOLDATEN DER RUHMREICHEN ZWEITEN LEGION! GEFOLGSMÄNNER DES EINZIG WAHREN KAISERS APPIUS CORNELIUS PALMA UND SIEGREICHE VETERANEN DER SCHLACHT VON VICETIA! WIR SIND UNBESIEGT, JAJA! UND WIR FORDERN EUCH AUF, EUCH ZU ERGEBEN, SONST ERGEHT ES EUCH SCHLECHT! War das gut?"
"Keine Ahnung, hat er das verstanden?"
"Weiß ich nicht."
"DANN FRAG IHN!"
"Öhm...", wandte sich die Stimme erneut an den Skythen, "Hast du das verstanden?"