Beiträge von Servius Obsidius Antias

Nach der Ausbildung und allen Diensten, die der Centurio verteilt hatte, gab es für Aretas am Abend eine Verschnaufpause. Der dritte Tag hier. Chio hatte er gebeten her zu kommen. Am Tor war Hochbetrieb. Ein Wagen fuhr an ihm vorbei. Die Wachen hatten ihn durchgelassen. Er verstand nur Wortfetzen, Frau des Legaten, oder so. Vorsichtshalber trat er einen Schritt zur Seite, zog seine Tunika gerade. Sein suchender Blick ging aus dem Tor hinaus. Chio, sie musste heute kommen. Er wollte ihr sagen, dass er zum Fest in die Stadt durfte.

" Mmhhh...entschuldige, ich war in Gedanken." Der Ziegel hatte nicht richtig gelegen, war abgekippt. Aretas fluchte innerlich über seine Unaufmerksamkeit. ihm ging nur das eine durch den Kopf. Die Legion richtig oder falsch. Der Stand der Dinge sprach ein deutliches Wort. Die Legion war der einzige Weg. " Die Dienstzeit..., ich habe Hunger, essen wir erst was?" Er kletterte von der Leiter, nahm Chio in seine Arme. " 20 Jahre." flüstere er traurig. Drückte sie fester an sich. " Ich schaffe es, ich will es schaffen. Morgen werde ich gehen. Bin ich in drei Tagen nicht zurück, komm zum castellum. Abends. Sei aber vorsichtig. Sieh dich erst um. Du wirst merken, wenn was nicht stimmt. In der Truhe ist ein Beutel mit 50 Sesterzen." War es richtig gewesen mit ihr zu fliehen? Faustina hatte sie immer gut behandelt. Er war sich nicht mehr sicher. " Es wird gut. Ich habe den Göttern geopfert. Sie werden uns helfen." Er hoffte es.

Die Ziegel und Dachpfannen waren gestapelt, die Steine auf einem Haufen und die Balken nach Verwendbarkeit aufgeschichtet. Der Schuttberg, hatte sich in einen kleinen Schutthaufen verwandelt. Arteas begann die Balken zurecht zu machen, gezapft war alles stabiler, er verankerte seine Konstruktion, die über die eine Wand der culina ging. Chio konnte walten, ohne in der prallen Sonne zu stehen oder vom Regen nass zu werden. Mit seinen Gedanken hing er bei seinem Vorhaben. Für ihn stand es fest, den weg hatte er sich zurecht gelegt. Für Chio wurde es, wenn er es schaffte, die erste Zeit schwer. Er musste es schaffen, nach der Anfangszeit ging es dann besser. Den Sold bekam sie, dass hatte er auch bedacht. Sein Essen bekam er von der Legion, er brauchte nicht unbedingt Geld. Sie sollte alles haben. Die Balken standen. Die Latten quer, darauf die Dachpfannen. Am Abend war er fast fertig. Morgen früh der Rest.

Die erste Nacht gut durchgeschlafen, frühes Aufstehen gewohnt, stand er als einer der ersten vor der Unterkunft. Auf ging's zum campus. Der Centurio machte lautstark auf sich aufmerksam. Das hörte sich gar nicht berauschend an. Aretas spurtete mit seinen Kameraden zu den Fähnchen, auf die der Centurio hin wies. Angekommen stellten sie sich auf. Natürlich waren Nachzügler dabei, die den ernst der Situation nicht erfasst hatten. Sie liefen locker bis zu denen, die sich aufgestellt hatten, drängten sich dazwischen. Drohungen und Flüche wurden laut. Unruhe in der Reihe.

" Salve." grüßte Aretas in den Raum, als er eintrat.Unentschlossen sah er in die Runde, setzte sein scutum mit allem was er drauf gepackt hatte ab. " Servius Obsidius Antias. Der Centurio hat mich hier zugeteilt." Er kratzte sich am Kopf und murmelte. " Wie kriege ich das alles unter?" Eine Tunika , den cingulum militare und ein Paar caligae landeten auf der Seite. Gladius und pugio daneben. Die Pilae standen im Vorraum. Die Lorica,Beinschienen und der cassis der nächste Stapel.Das freie Bett, ab heute sein's, an der Tür musste als Ablage herhalten. Hier schlief scheinbar keiner gern. Die Kleinteile steckte er in die pera. Alles verstaut und zusammengeschnürt. Er zog sich um, den Rücken zur Wand, es musste nicht jeder seine Narben sehen. Die Fragen kamen früh genug.

Das war der Ort, ein Heiligtum. Aretas hatte respekt vor der Ehrenwache. Er stand stramm, so wie der Offizier vor dem Abild eines Mannes, den er nicht kannte und dem Adler . Neugierig sah er sich um. Von Fackeln war alles in ein gelbliches Licht getaucht. Ehrfurchtsvoll straffte er sich, hob den Schwurfinger. Er hatte gemischte Gefühle bei dem was er jetzt tat. Würden die Götter es wohlwollend sehen? Er als Thraker, mit angenommenen römischem Namen, schwor auf den Kaiser und Rom.Das war kein daher reden. Es war ernst, auch für ihn und er nahm es sehr ernst.

Entschlossen sprach er dem Offizier nach.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"

Bepackt wie ein Esel hatte er die Hand zum Klopfen gehoben,die Tür ging auf ein neuer verließ das Officium. Aretas ergriff die Gelegenheit und trat ein.
    "Servius Obsidius Antias, melde mich von der Rüstkammer zurück." Das Paket wurde schwerer und schwerer.Er hatte zu tun es auf der Schulter zu halten.

Die Tabula und lesen. Aretas überflog es mehr, als das er es las. Was soll's der Haufen war groß und der Legionär schlechter Laune. Bedächtig setzte Aretas seinen angenommenen Namen darunter und gab sie zurück. Alles auf das scutum gepackt, geschultert und zum Rekrutierungsoffizier. " Danke und Vale."

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)

Unterschrift des Soldaten: Servius Obsidius Antias

Hier war ja viel verstaut. Aretas ( Servius Obsidius Antias ) betrat erleichtert die Rüstkammer. " Salve. Meine Name ist Servius Obsidius Antias. Ich soll hier meine Ausrüstung in Empfang nehmen." Interessiert sah sich Aretas um. Eine Menge zeug lag in den Regalen gestapelt.

Aretas (Servius Obsidius Antias) nahm die Tabula entgegen. " Ich darf zu den Equites ? Ich dachte das ist nicht .....das ist für Peregrini ?" Sollte das möglich sein?

" Ähm, wenn die Möglichkeit besteht, habe ich bei den equites auch keine Nachteile ? "

" Muss ich zurück, dorthin wo ich die Tabula erhalten habe?"

Die Tunika hatte er wieder über gezogen, den Gürtel und die Tabula in der Hand.

" Jawohl Medicus." hingeflitzt und vom Tisch geholt. " Hier ist die Tabula." Aretas gab sie dem Medicus.
    Frische Luft, genau das war es. Er ging nach draußen und holte tief Luft. Noch einmal lesen. RICHTIG lesen. Was ihm schwer fiel. Tief durchgeatmet und wieder in den Raum zurück.

"Ich fange an." Er hielt sich das rechte Auge zu.

QVIDQVID

AGIS

PRVDENTER

AGAS

ET RESPICE

F I N E M las er laut vor.

Dann wechselte er. Die Hand auf das linke Auge.

QVIDQVID

AGIS

PRVDENTER

AGAS

ET RESPICE

F I N E M

Besser ging es nicht.

Die Tabula? Die hatte er beim reinkommen auf dem Tisch abgelegt gehabt. Das hatte der medicus wahrscheinlich nicht mitbekommen.

" Die liegt auf dem Tisch." sagte Aretas.

Seine Nerven waren angespannt, hatte er alle Bedingungen erfüllt? Bei den Göttern dauerte das lange.

Halb blind, da soll man lesen. Er hielt das rechte Auge zu.

"Q V I D Q V I D,

ähm... A G I S,

A G A S,

E T R E S P I C E......das letzte kann ich nicht lesen."

Er wechselte, es brauchte einen Augenblick, dann sah er nach dem Zuhalten wieder richtig.

"Q V I D Q V I D,

A G I S,

P R V D E N T E R,

A G A S,

E T R E S P I C E.....

F...nein, das letzte weiter geht's nicht."