Beiträge von Aulus Iunius Seneca

Die Männer lachten..
    "Uns Haufen hast du bewundert.", meinte er ironisch, klar wussten sie dass sie eine gute Einheit waren, aber das musste man ja nicht jedem gleich auf die Nase binden..
    "Du hast dich richtig entschieden.", fuhr Seneca fort und nahm einen Schluck aus seinem Trinkschlauch..
    "Nun der Centurio, er ist ein ziemlicher rauher Kerl, aber er weiß was er tut. Du wirst eine ausgezeichnete Ausbildung bekommen und dich damit gut in der Stadt behaupten können."

Seneca schob mal wieder Wachdienst.. Als der neue Rekrut vors Tor trat musterte er ihn mit einem kurzen Blick, und nickte dann..
    "Salve Bürger, für die Rekrutierung gibt es ein Officium in der Principia. Mein Kamerad wird dich begleiten.", sagte und er und begann den Mann nach Waffen abzutasten..
    "Du kannst jetzt passieren. Viel Glück.", sagte ihn und so ließ der seinen Kameraden den Mann zur Principia begleiten.

Sim-Off:

Verdammt, war schon spät gestern :D hab die zahl falsch gelesen

"Doch doch, gewiss, du bist hier richtig Octavius.", sagte Seneca und reichte ihm die Hand..
    "Mein Name ist Aulus Seneca von den Iuniern, Miles der Urbanen, und das hinter mir sind Cato, Vitamalacus und Licinus.", die Männer nickten dem Probatus zu..
    "Du hast dich also dazu entschieden mit uns zu dienen? Dann sei willkommen Waffenbruder, wir wollen dir keine Angst machen, aber deine Ausbildung wird kein Vergnügen."

Seneca musterte den Jungen, so taten es auch seine Kameraden. Sie grinsten den Mann während sie ihre Helme pflegten..
    "Die XIII Cohorte?", sagten die Männer und lachten kurz, schließlich hielten sie sich natürlich für eine bessere Cohorte als die des Mannes..
    "Nun, den Weg hier runter. Aber sag, wie ist dein Name? Setz dich doch.", meinte Seneca und deutete auf einen Holzschemel welcher direkt neben den Sitzplätzen der Kameraden standen..

Seneca und seine Kameraden welche mittlerweile ihre Ausbildung hinter sich hatten, hatten bereits ein paar neue Rekruten auf dem Kasernengelände beobachtet. Sie waren gespannt ob welche davon ihrer Kohorte oder gar ihrer Centuria zugeteilt werden würde. Während die, nach der Zeit in der Ausbildung, schon recht militärisch anwirkenden Soldaten nach den Patroullien und ähnlichem in der Stadt wieder in die Castra kamen und ihre Ausrüstung pflegten, waren sie gespannt ob sich nicht der ein oder andere in ihre Unterkunft verirren würde. Es würde sicherlich großen Spaß machen ihnen irgendwelche Schaudergeschichten von der vor ihnen liegenden Ausbildung zu erzählen..

Sim-Off:

An die 2 Probati.. Wer will kann kommen

Der alte Mann ließ sich von der mittlerweile recht grantigen jungen Dame nicht beeindrucken.. Er hatte auf dem Schlachtfeld schon Sachen gehört, da würde selbst Iupiter persönlich die Kinnlade runterklappen..
    "Nein nein meine liebe Caelyn, das geht von selbst weg..", sagte der alte Mann und verkniff sich ein leichtes Grinsen.. Bevor er laut lachend fortfuhr..
    "Spätestens nach...", sagte er und konnte vor Lachen nicht weitersprechen..
    "Spätestens nach neun Monaten.", fuhr er fort und lachte nochmal herzhaft bevor er sich wieder fasste..
    "Verzeih, ich konnt es mir nicht verkneifen Liebes. Du brauchst jetzt viel Ruhe, damit das Kind ungestört wachsen kann. Vielleicht bringst du Iuno ein Opfer da, das kann nicht Schaden."..

Seneca harrte derweil aus und erwartete gleich die große Explosion Caelyn's.. Das könnte ja was werden.. Dabei wollte er doch nur auf den Markt..

frohe weihnachten!
    ich werd morgen noch in erfahrung bringen wie man geschenke einpackt.. ansonsten wirds einfach ähnlich desaströs wie sonst immer aber man kennt mich ja im engeren kreis ;)

euch allen natürlich schöne feiertage und lasst euch nicht einschneien

Der alte Mann lachte vergnügt..
    "Was ein Liebhaber damit zutun hat meine Liebe? Alles!", sagte er und schaute Seneca um Bestätigung suchend an. Dieser saß jedoch weiterhin nur ruhig in der Ecke und hielt sich dezent zurück..
    "Dir ist schlecht nachdem du einen Liebhaber hattest. Du hattest so etwas noch nie vorher, du hast nichts falsches gegessen oder ähnliches. Folglich lautet meine recht simple Diagnose: Du bist Schwanger, ich gratuliere.", meinte der alte Quintus und malte auf seine innere Liste mal wieder einen Strich für eine gelungene Diagnose..

Seneca sagte nur kurz..
    "Salve.", bevor er begann den Mann kurz abzutasten und dabei weitersprach..
    "Nun, eigentlich brauchst du diese schriftliche Antwort allerdings Centurio, aber ich werde dich zum Scriba durchlassen, du kannst passieren, aber wenn ich dir einen Rat geben darf Centurio, halt dick beim Scriba kurz.", meinte der Miles gut gemeint, und wies einen Kameraden an den Mann zur Principia zu geleiten...
    "Du kannst jetzt passieren. Vale."

Die Probati waren sichtlich erstaunt von der Motivation ihres Ausbilders.. Natürlich wollte vor ihm niemand als schwach darstehen und so rannten sie ihm alle hinterher und sprangen ins kalte Wasser...
    Sichtlich frierend und von der Strömung bedrängt versuchten sie das andere Ufer zu erreichen und folgte ihrem Ausbilder...

Das Moppelchen der Truppe, welches mittlerweile schon über der Centurie hinaus einen Ruf genoss hatte sichtlich Probleme durch den Tiber zu gelangen und schluckte immer mehr Wasser. Kurzerhand wurde er von seinen Kameraden gepackt, welche ihn zu viert durch den Tiber zerrten und dabei selbst versuchten über Wasser zu bleiben.

Schwimmen? Seneca musste schlucken.. Es war nicht gerade hochsommerlich, und auch wenn er schwimmen konnte, so war er immernur im Meer in Hispania planschen gewesen, und das auch nur im seichten Gewässer, ohne Strömung und so weiter. Aber was muss das muss dachte sich Seneca, und legte fein säuberlich seine Ausrüstung ab, und zog sich aus. Schnell wurde er blässer und begann leicht zu zittern, die Kälte schon sehr an ihm und er wollte gar nicht erst wissen wie kalt das Wasser war. Seine Kameraden waren nun ebenfalls entkleidet, bibbernd warteten sie dass der Centurio sie endlich ins Wasser ließe...

Seneca setzte sich in die Ecke auf einen alten Schemel, während der noch ältere Quintus die Frau arg beäugte..
    "Hm, hm.. Und du sagst es ist nichts vorgefallen? Was hast du gegessen? Was hast du gemacht? Hattest du vielleicht einen Liebhaber?", fragte der alte Mann amüsiert, schließlich wusste er dass es der jungen Frau sicherlich peinlich sein würde, wenn er diese Frage stellte..
    Seneca wusste nicht so recht wie er mit der Situation umgehen sollte also blickte er einfach vor sich auf den Boden...
    "Seneca, du bist doch keine Fünf mehr!", raunte Quintus im entgegen, und begann Caelyn's Bauch mit zwei Fingern abzutasten, um zu sehen ob er irgendetwas ungewöhnliches feststellen könnte. Aber eigentlich hatten sich schon ein paar Favoriten bei ihm eingestellt. Was falsches gegessen, wahrscheinlich Fisch. Oder einfach eine Krankheit, oder Schwangerschaft. Oder irgendein anderer Weiberkram, bei denen pendelte es sich immer in der Richtung ein...

Seneca überlegte kurz.
    "Hm du hast wohl recht Axilla. Ich werde bald bei Serrana vorbeischauen und sie einladen. Und ihren Mann natürlich, und dann sehen wir mal weiter.", sagte er und schob seinen Teller von sich weg...
    "Es war gut mit dir gesprochen zu haben liebe Cousine. Ich hoffe wir können das wiederholen.", fuhr er fort und umarmte seine Cousine. Allerdings, so dachte er sich, sollte es vielleicht dann etwas weniger dramatisch ablaufen. Seneca hatte sich in seinem Kopf ein paar Aufgaben notiert. Einen Mann für Axilla finden. Die Iunier zusammenbringen, und Prätorianer werden um die gute Rüstung zu bekommen. Aber erstmal eins nach dem anderen.

Seneca zuckte mit den Schultern..
    "Ich weiß nicht wen du einladen könntest, aber du kennst doch sicherlich viele in Roma oder nicht?", fragte er neugierig, auch wenn er eigentlich schon wusste dass Axilla fester Bestandteil der Gesellschaft war.
    Dann musste Seneca lachen, wen sollte er den bitteschön einladen? Er kannte ja kaum jemanden hier, und seine Kameraden würde er wohl kaum mit in die Casa bringen.
    "Nein Axilla, leider habe ich wirklichen niemanden den ich einladen könnte, auch wenn ich mir wünschte es wäre anders.", sagte er leicht melancholisch, auch wenn es ihm eigentlich nicht so sehr bewegte wie es schien. Letztendlich würde es noch lange dauern bis Seneca eine stattliche Partie wäre. Schließlich war er nur ein Probati, ein Probati und kein Offizier. Zwar ein Iunier, aber dennoch nicht wirklich etwas womit man eine Frau aus gutem Haus überzeugen könnte..
    "Nun, wie dem auch sei, ich werde Serrana einen Besuch abstatten.", sagte er und lächelte seine Cousine an..
    "Irgendwelche Essensvorschläge?"

Seneca und seine Kameraden marschierte über die Straße in Richtung Norden. Zum ersten Mal waren sie gemeinsam und als Truppe außerhalb der Castra unterwegs, und somit natürlich auch das erste Mal außerhalb von Roma. Überall hörte man das etwas lautere Atmen aufgrund des schweren Marschgepäcks. Den Tiber immer im Blick wanderte die Männer also mehr und mehr Meilen in Richtung Norden. Irgendwann würde ihr Ausbildungsoffizier sicherlich anhalten und sie würden mit dem Training beginnen.

"Caelyn!", rief der Medicus laut auf, "ein wundervoller Name.", fuhr der rüstige ältere Herr fort und kramte hektisch in einem Regal herum. Sein Bart und seine krauseligen Haare waren fast so weiß wie seine Tunika während seine alten von Lachfalten umschlungenen Augen nach seinem Handwerkzeug suchten..
    "Weißt du Seneca, ich habe eine Ehrung von den Legionen erhalten. Sie haben mir eine Medaille gegeben, dafür dass ich soviele von ihnen gerettet habe.", erzählte der alte Mann stolz. Seneca quittierte dies mit einem kleinen Lächeln.
    "Nun, dann hast du's dir verdient Quintus. Auch wenn deine Methoden, wie nannte es mein Vater immer? Grob waren, fast schon Holzfäller-artig.", meinte er neckisch.
    "Naja Seneca, du bist ja nun Urbaner wie ich sehe. Auf den richtigen Schlachtfelder muss man schnell handeln weißt du?", konterte der alte Mann gut, Seneca wehrte sich einfach mal nicht zu dem Vorwurf als Urbaner nur ein halber Soldat zu sein.
    Dann wandte sich der Medicus wieder an Caelyn.
    "So mein Kind, legt dich mal dort auf die Pritsche, ich schaue mal was ich für dich tun kann. Ist in letzter Zeit irgendetwas besonderes vorgefallen?"