Beiträge von Publius Matinius Avianus

"Ach. Das glaub ich gerne" Publius grinste, nahm den Fragenkatalog und setzte sich draussen am Gang auf einen Sessel. Eifrig begann er die Antworten auf Papyrus zu kritzeln und nachdem er fertig war betrat er wieder das Büro.
    "Bin fertig." Mit diesen kurzen Satz übergab er die Seiten dem Scriba

Publius entspannte sich und schritt näher an den Tisch des Scribas heran. Es ist rein wegen des Examens. Obwohl ein Auftrag würde die Eintönigkeit etwas erträglicher machen. Aber... er winkte ab....da ich sowieso auch an der Casa vorbeisehen werde denke ich dass der Tag gut gefüllt sein wird. Neugierig beobachtete er wie der Scriba die Anmeldung ausfüllte. Du scheinst auch nicht sonderlich glücklich hier? Oder?

Kaum hatte Publius die letzte Silbe ausgesprochen entstand ein Auflaf der dem Aufmarsch bei Vicetia fast gleich kam. Er blickte in das Gesicht eines jungen Mannes dessen Kleidung nach und, nach einer schnellen genaueren Musterung, dem Ring am Finger nach ein Patrizier sein dürfte. Knapp dahinter bäumte sich ein Kerl auf, wahrscheinlich der Aufpasser des jungen Mannes. Publius wusste bescheid was seine Kleidung wohl nicht wirklich aussagen würde....

Nein. Eigentlich nicht. Danke der Nachfrage. Wobei...habt ihr vllt Ahnung wie ich zur Academia Militaris komme. Die Frau hier war so freundlich mir zu helfen..naja..bis sie von euch unterbrochen wurde. Mein Name ist Matinius Avianus. Legionär der Legio Prima in Mantua. Dabei zeigte er mit einem Lächeln seine freundliche Art.

Glaub ich gerne. Es wird ja auch nicht immer eine so hübsche Frau sein die einem über den Weg läuft bzw ich laufe. Übrigens..Mein Name ist Matinius Avianus und suche die Akademie. Anscheinden bin ich irgendwo falsch abgebogen. Bei den Wirrwarr an Gassen und Plätzen... er schüttelte schunzelnd den Kopf Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Leicht verschwitzt und nervös betrat der Matinier das Officium und grüsste militärisch.

Salve, Scriba. Matinius Avianus, Leggionär der Legio Prima aus Mantua bittet um die Teilnahme am Examen Sec.

Dieser Stress wird mir noch eine Herzattacke einfahren Publius schritt kräftig aus um ja keine Sekunde zu verschwenden. Die Akademia Militaris musste ja da irgendwo sein. Er war zwar schon einmal dort aber bei den Gassen, Winkel und Plätzen hatte er sich nun total verfranst. Und einen Auffahrunfall produziert. Einen Sekundenbruchteil nicht nach vorne gesehen und....

Recht unsanft wurde sein Gang gestoppt. Das Hindernis war eine Frau mit kohlschwarzem Haar. Entschuligend hob Publius die Hände und meinte

Verzeihung. Es war keine Absicht. Er lächelte die Frau an.

Publius öffnete die Türe und entgegnete recht geistesabwesesend, er hatte bereits die Begrüssung für den Praefecten im Kopf, Tut mir leid, Praefect aber die Anfragen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden was ihm aber in der selben Sekunde aber einschoß dss es nicht der richtige Satz war der angebracht gewesen wäre.
    Ähh Legionarius Matinius Avianus meldet einen persönlichen Besucher für den Praefectus Castrorum. stammelte er und versteifte sich dass es schon fast weh tat.

Publius hatte es sich nicht nehmen lassen ein wenig schneller zu gehen als sonst. Damit sich der Tiberier mal darauf einstellen konnte wie es ist wenn man sich bewegen musst.

Vor dem Officium hielt er an und klopfte an die Türe. Vom Vorzimmerknaben fehlte gerade jede Spur

POCH POCH

Mit hochgezogener Braue wartete Publius auf das was aus dem Sack gezaubert wurde. Eine Tabula und ein Stück Papyrus. Beides nahm er entgegen und überflog die Dokumente. Die Bescheinigung für das Examen der Akademie dürfte echt sein. Er hatte ja selbst eines irgendwo rumliegen. Die Tabula..na gut. Er schüttelte den Kopf und meinte.

Ich denke der Ring ist nicht nötig, Tiberius. Dabei gab er beide Gegenstände wieder an Verus zurück und blickte kurz zu seinen Kameraden.

Ich geh schnell mit dem Mann zum Praefectur Iulius. Bin gleich wieder da. Hol dir jemand anderen aus der Barracke. Die liegen sowieso nur faul herum. Er grinste.

Tiberius. Begleite mich. Ich bringe dich direkt zum Praefekten.

Publius seufzte laut. Ein Patrizier mit einer Empfehlung vor der Türe. Und direkt zum Praefectus. Warum kompliziert wenns einfach auch geht dachte er bei sich. Vllt hätte er seinem Onkel auch um eine Empfehlung bitten sollen. Dann hätte er sich den ganzen Dreck möglicherweise erspart. Aber bitte.
    Du hast sicherlich etwas dabei dass dich ausweist fragte er knapp denn so einfach sollte man nicht ins Castellum kommen. Zu sagen man wäre Der oder Der konnte jeder behaupten.

Gleichzeitig mit dem Krähen des Hahns wurden die Tore geöffnet und Karren holperten über die groben Steine auf der Via Praetoria Richtung Forum. Anfänglich waren es nicht sonderlich viele Händler die sich den Weg gemacht haben um ihre Ware an den Mann zu bringen.
    Doch mit jeder Stunde wurden es mehr und bald war der Platz gefüllt mit allerlei Dingen die auf Holzbrettern angeboten wurden.

Mal sehen was es heute gibt. Quintilius. Wie wäre es mit einem kleinen Ferkel? Ich hab echt Lust drauf heute ein gutes Stück Fleisch zu essen. und vllt gibt es auch Bohnen. Publius überlegte. Sie schritten gerade an einem Stand vorbei der Keramik anbot. Wirklich schöne Stücke. Aber wohin mit dem Zeug. In der Barracke würde es keine 2 Tage überleben.
    Neue Caligae würden auch Sinn machen. Und er fasste an einen Umhang der über den Rand eines Tisches nach unten hing. etwas Warmes.

Sim-Off:

öffentlicher Markt. Immer eran :)

Nein hatte ich nicht gab Avianus etwas trotzig zurück. Pff mit Soldaten spielen.. ich war die meiste Zeit auf der Weide und beobachtete unsere Pferde bis ich selbst reiten durfte. Und am Fluß war aiuch ständig. Fischen, Schwimmen und....er begann zu flüstern....Mädchen beim Baden zusehen. Und so schlau dürftet ihr nicht sein sonst hätten die damals ihre Wäsche nicht liegen lassen. Er grinste triumphierend wobei ihm das Grinsen verging als Musa wie eine Klette an ihm hing und in die Wange zwickte...Au...mach mich nicht kaputt. wehrte er sich doch Musa ließ nicht locker. Im Gegenteil. Sie redete gleich weiter und schwärmte los. Viele Kinder und eines davon sollte Avianus heissen. Ohne es zu wollen fuhr Avianus die Schamesröte ins Gesicht.
    Um Musa vor einem schlechten Abgang zu bewahren umfasste er sie zur Unterstützung an der Taillie und sanft kam sie am Boden an.

Ja. Er ist Legionär. Und Praefectus Castrorum. Er ist sowas wie die rechte Hand des Lagerkommandanten. Kurz zuckte er mit den Schultern. Ich bin mir nicht sicher ob das einge gute Idee ist. Du würdest ziemlich viel Unruhe in den Laden bringen und vielen meiner Kameraden den Kopf verdrehen. Und wenn du nicht sofort aufhörst mich zu pieksen steck ich dich zu den Vestallinen Er strich ihr über das Haar und begann zu lachen.

Avianus stand wie alle anderen da und wartete darauf was passieren würde. Bisher hatte er nicht viel zu tun. Der Centurio übernahm das Training hier persönlich und würde sicher jeden einzelnen zu Höchstleistungen treiben. Und wenn es darum ging wer die Luft am längsten unter Wasser halten konnte.

Welcher Kult jetzt? Venus oder Urania? Du verwirrst mich, Musa. Dabei rümpfte er die Nase. Ich hoffe du hast nicht vor mich zu den Vestallinen zu stecken. Würd eine ziemlich häßliche abgeben. Er zwinkerte dabei und überlegte dann für einen Moment. Ist das nicht der Tag an dem Feierlichkeiten zu Ehren der Urahnin der Julier abgehalten werden? Caesar hatte an diesem Datum Feierlichkeiten angesetzt...mit Gladiatorenkämpfe und so. Wahrscheinlich weil er ja aus dem Geschlecht der Julier stammte und sich das gut traf. 2 Fliegen mit einer Klatsche auf die Art eben.... Im Geiste kopfte er sich schon auf die Schulter wegen seines unerschöpflichen Wissens und in der Hoffnung einen Preis zu erstehen...

Musas Wangenrötung blieb ihm zwar nicht verborgen aber er war nicht darauf aus sie nun noch mehr in Verlegenheit zu bringen...schliesslich war sie eine Verwandte und das könnte wirklich arg ins Auge gehen.....

Der Praefectus Castrorum ist Iulius Licinus. Aber ich hatte noch keinen Kontakt. Schliesslich versuche ich möglichst unauffällig zu sein. Hab keine Lust mir irgendwelche Strafen einzuhandeln.

Er blickte kurz zu Musa....unwiederstehlich flatterte da eine dünne Haaarsträhne über ihre Stirn und rein automatisch wischte er diese zur Seite.
    Aber ernsthaft...du willst doch nicht zu den Vestallinen gehen? Oder? Hintergrund der Frage war was Musa nun vorhatte in Rom. Es waren nicht mehr viele der Familie am Leben oder noch im richtigen Alter um durch Heirat zb Kontakt neu zu knüpfen oder zu verstärken. Ausserdem hatte Avianus keine Ahnung welche Familien mit den Matiniern in Kontakt standen.

Ad

Titus Matinius Pacatus
    Casa Matinia

Mogontiacum

Salve Titus

Dein Brief hat mich erreicht und ich bin erfreut darüber dass du eine Anstellung gefunden hast. Was das Gehalt betrifft...was nützt einem viel Geld wenn die Gesundheit zu wünschen übrig lässt.
    Und dass du dich bester Gesundheit ist mir mehr wert als ein großer finanzieller Verdienst.
    Sag. Du hattest berichtet dich an der Wahl zum Magister Vicii zu beteiligen. Wie ist diese ausgegangen? Kann ich nun damit rechnen einen angehenden Politiker ( wir haben ja schon einige erfolgreiche in unserer Gens) als Verwandten angeben zu können?
    Es würde mich sehr interessieren. Ausserdem habe ich beschlossen, sobald mir die Zeit bleibt, nach Germanien zu reisen.
    Du schilderst dass es nicht so arg ist als behauptet wird und dadurch hast du meine Neugierde geweckt.
    Eine Neuigkeit gibt es nun noch zu berichten.
    Matinia Musa, Enkelin von Onkel Agrippa, weilt in Rom. Sie reiste aus Tarraco an und scheint nun hier seßhaft zu werden.
    Sie ist eine wirklich bezaubernde, bildhübsche junge Frau und du musst sie unbedingt kennenlernen.
    Ausserdem scheint mein Centurio ziemlich viel zu verlangen oder besser gesagt, er stellt einen auf die Probe.
    Momentan darf ich unter seiner Aufsicht die neuen Tirones durch die Ausbildung begleiten. Was für ein Spaß :D
    Das wars fürs erste. Mehr gibts im Moment nicht zu erzählen oder zu wissen. Sobald ich wieder neue Informationen habe bekommst du bescheid.

mit besten Grüssen

Publius

Sim-Off:

bezahlt

Fontinalis rührte keine Miene. Nicht mal ein Augenzwinkern. Avianus blickte nun wieder zu den Tirones und lächelte freundlich.

Wir gehen nun ein wenig Schwimmen. Wer kann Schwimmen? Hand hoch. kurz wartete er und nickte.
    Ein paar der Männer zögerten einen Moment was natürlich nicht unbeachtet blieb. Für die müsste man extra ein paar Stunden Schwimmtraining einrichten.
    Gut. Jene die nicht schwimmen können....erfreuliche Nachrichten für euch....ihr werdet es lernen. Und je besser ihr euch dabei anstellt desto schneller werdet ihr erlöst sein.
    Das ganze recht um. Nun standen die Tirones mit dem Profil zum Centurio und Avianus

Vom Tor aus begleitete der Legionär den Neuen nun zum Rekrutierungsbüro damit sich dieser in dem großen Komplex.

Knapp klopfte er an die Türe des Rekrutierungsbüro und trat ein.

Salve.Optio. Ich habe einen neuen Anwärter mit der sich zur Legio Prima melden möchte. informierte er kurz den Schreibtischkrieger und trat dann zur Seite damit Labeo ins Officium eintreten konnte