Beiträge von Publius Matinius Avianus

Lachend schüttelte Avianus den Kopf, blickte den Imnunes kurz an und erklärte dann seinen Heiterkeitsausbruch.

" Ich dachte gerade eben nur an meinen Beginn der Karriere. Damals, vor 20 Jahren, stand ich schon mal in einem Officium wie diesem. Das war aber bei der Legio Prima in Mantua. Von dort wurde ich dann und einige andere zu den Cohorten versetzt." Kurz kniff er die Lippen aneinander. " Damals....."

" Gut. Zum Medicus jetzt. Ist es gestattet wenn ich mein Zeug einstweilen hier lasse? Oder stört es sehr?"

" Na Bravo" murmelte Avianus eher weniger erfreut darüber. Schließlich hatte er es 20 Jajre lang geschafft das zu vermeiden.

Laut und gleich nach seinem gemurmel grinste er den Hüter der Kleiderkammer an. "Das hört sich wunderprächtig an. Da will man dich glatt noch den 25 Jahren wieder neu beginnen."

" Aber mir ist davon klar dass die Grundausbildung wiederholt werden muss. Ich habe einiges an Ausrüstung in meinem privaten Besitz. Also benötige ich nicht alles was für eine komplette Ausstattung nötig ist."

" Nein. Ich diente meine Zeit bei den Cohorten Roms ab und wurde entlassen. Nun, da mich sonst die Langeweile umbringt, melde ich mich hier. Die Lwgion sucht doch Soldaten, oder? Zumindest hat das der Typ gesagt, glaub Gemanicus Cerretanus heisst er."

Avianus blickte kurz zu seinen Habseligkeiten um sich zu vergewissern dass noch alles da war.

Stumm nickte Avianus und salutierte leger. Packte Dann wieder alles zusammen, ohne Gladius und Pugio und trat nun in die Castra ein. Grundsätzlich waren diese bauten nach einem Schema errichtet worden sodas sich jeder der schon einmal online war sich zurecht fand. Zwei Hauptstraßen führten durch das Lager, von Süd nach Nord und von Ost nach West. Direkt innerhalb an die mauern angrenzend umgab eine " Strasse" das Lager. Gedacht war dies zum Beispiel um die Centurien zu sammeln.

Die/ das Principia, das Hauptgebäude eines Lager befand sich im Schnittoibkt der beiden Hauptwege und war das Verwaltungsgebäude.

Genau dorthin strebte nun Avianus.

" Mein Schwert" Dabei deutete er mit einer lachsen Bewegung nach hinten auf seine Ausrüstung." Meinen Puggio und eventuell meine scharfe und gleichzeitig geschmeidige Zunge. Was dir aber im zweiteres Fall am besten egal sein sollte." Diese Einzelheiten wären vllt für die Damenwelt interessant gewesen aber so fortschrittlich war das Imoerium nich nicht um Frauen aktiv im Diensz des Reiches zu führen.

Es waren einige Wichen vergangen als Avianus das erste Mal an der Castra war um such freiwillig zu melden. Zu jenem Zeitpunkt aber hatte das Xastelkung nich geschlossen...wegen Umbauarbeiten oder weil man sich nicht schlüssig war wie wo wann und warum.

Jedenfalls stand er wieder vor der Castra, mit seinem Packen und trat vor den Wachposten.

" Miles, Salve. Ihr sucht Leute? Dann habt ihr Glück denn nun bin da. Matinius Avianus mein Name. Ehemals Cohortes Urbanae."

Etwas spät aber doch erschien dann auch Avianus. Er hatte ja nichts vor deshalb umgab er sich mit den Menschen die er kannte und auch schätzte.

Rasch, nachdem er eingetreten war, schloß er die Türe.

" Ich sehe es leben noch alle. Wie erfreunlich. Und noch nicht mal Kratzer irgendwo zu sehen." "Salvete" grüsste er dann Sabaco und Ocella. Die Frau die dabei stand ignorierte er fürs erste. Oder auch fürs zweite.

"Um was gehts denn? Wenn ich eure Mienen sehe werden gerade Meinungen ausgetauscht"

" Ich weiß, ich weiß." Avianus nickte.

" Hatte ihn gestern zufällig getroffen. In der Tabena in der ich untergekommen bin. Hatten einige Momente geplaudert. Er war aber in Eile."

Warum genau wusste Aviabus nin nicht außer dass sein Bruder in Begleitung war. So schien es jedenfalls denn nachdem sie sich getrennt hatte eilte er einer anderen Person nach.

" Beim Hades" stöhnte Avianus. " Ich bin mir sicher es blieb nicht viel von den Bastarden übrig."

Sein Bkick glitt Richtung der Stekle an der Ocella die Lanze abbekommen hatte.

Der hatte Glück. Ein Stück weiter oben und die lwber wäre perforiert wenn nicht gar zerrissen worden. Es wäre ein relativer rascher und halbwegs schmerzfreier Tod gewesen.

" Du hattest Glück, Bruder." Auch wenn such die drei Brüder lange Zeit nicht gesehen hatten und auch vor dem Erwachsen werden der Kontakt immer wieder, was Emotionen anbelangte recht instabil war, Avianus meinte es ehrlich.

" Nun. Ich wünsche nur dass du dich zurück hältst. Das Alter macht keine Ausnahmen." Mahnend klangen die Wirte des Matiniers.

" Und jetzt... benötige ich deinen Rat. Wo soll ich nun hin? Ich hatte mich bereits für die legio hier beworben. So wie es aussieht ist da aber mal für eine Zeit lang Pause."

Es dauerte nicht lange, was AviBus überraschte da die Wache sich des öfteren einen Spaß mit Besuchern machte und diese unnötig warten ließ. ER hatte das ja nie getan....8)

Irgendwer durfte aber dringend Handlungsbedarf gsehen haben und holte Ocella ans Tor.

Als Ocella näher trat war es für Avuabus unausweichlich den schlechten Zustand seines Vruder zu übersehen.

Entschlossen erwiderte Avuanus den festen Händedruck und schüttelte leicht den Kopf.

" Ocella. Du siehst, gelinde gesprochen, beschissen aus. Was ist passiert?"

Vermutlich würde Ocella nun wieder mit irgendwelchen Ausflügen kommen, es wäre nicht schlimm, es sei nichts passiert blabla blubbert blubber.

" Ubd erzähl mir jetzt nicht es wäre nichts. Du siehst aus als hätte man dich in einen Sack gesteckt und die halbe Ala hätte munter drauf losgedroschen."

Aviabus grunzte zornig.

" Aber um deine Frsge zu beantworten. Meine Diebstzeit ist zu Ende. Ubd bevor ICH vor Verdruss so aussehe wie du jetzt, momentan habe ich mich erneut gemeldet es soll ja eine frische Legion ausgehoben werden Eigenartigerweise ist die Castra verschlossen. Ist das normal hier in Germanien?

Das in Hispania pausenlos Siesta gemacht wird weiß man ja aber hier...."

Von einer Castra zur anderen. So Streuner Avianus durch mogobtiacum und konnte sich deshalb ein wenig die Stadt ansehen.

Naja. Weltstadt war es keine aber ein recht nettes Plätzchen in der Provinz.

Avianus fiel auf dass die Mensche hier etwas anders waren. Oder tauschte der Eibdruck einfach nur da alles neu war? Vermutlich.

Schöne Frauen gab es in Rom auch. Aber hier waren sie um einen Deut schöner. Wieder ein Trugschluss.

Die Castra der ALA lag etwas außerhalb aber es war nicht schwierig die Eibhwit zu finden.

Schon stand er vor den Tor, immer noch mit seinen Sschen bepackt wie ein Esel inmitten einer Karawane.

" Salve, Kamerad. Ich suche Matinius Ocella. Ist der hier?"

Könnte ja sein dass dieser gerade auf Patroullie war oder einem Rock nach jagde oder oder irgendetwas anders obskuren unternahm.

Der Cebturio schien nicht weiter daran gefallen haben sich der Ubterhaktung weiter zu widmen. Schweigend standen sich die beiden gegenüber und starrten um die Wette.

" Also wenn hier geschlossen ist dann werd ich mal zur Ala schauen. Da ergibt sich doch gleich die Gelegenheit meinen Bruder zu besuchen. Centurio. Vale. Und der Götter Schutz auf deinen Wegen."

Avianus deutete einen militärischen Gruß an und wandte sich dann ab.

Mit seinem Gepäck am Buckel strebte er nin dem Castelkum der Auxiliareinheit entgegen.

Avianus kratzte sich am Hinterkopf noch blickte nach oben. Ein geschlossenes Tor und weit und breit niemand zu sehen.

Dann hörte er jemanden heran kommen.

" Salve, Centurio." Kurz blickte er auf die Hand des Mannes welche den Griff seines Gladius umfasste.

" Immer mit der Ruhe. Keine Sorge. Dein Gladius interessiert mich nicht. Ich hab schließlich mein eigenes." Kurz grinste er uns stellte sich dann vor.

" Mein Name ist Matinius Avianus und kam gestern aus Tom hier an. De Kaiser sucht Leute für eine neue Legion und ich dachte mir....warum nicht. 20 Jahre im Dienate Rom sind nicht genug."

" Und selbst? Die Castra wegen Winterpause geschlossen?"

20 Jahre....Zwanzig lange Jahre war es her dass er das erste Mal an einem dieser Tore stand. Damals war es in Rom. Und er hätte nie gedacht sich in Germanien herumzutreiben.

Aber nun war er da und stand regungslos vor dem großen, doppelflügrigen Tor.

Seine Lorica hamata trug er in der selben Art und Weise wie auf der Reise hier her.

Sein Gladius steckte, wie alle anderen Habsekigkeiten in dem Beutel der ebenfalls am Rücken herab hing gerade der Griff des Schwertes stand heraus und war so sichtbar.