Beiträge von Publius Matinius Avianus

" Moralisches Recht ider gesetzliches?" Den recht war nuchtbommer Recht. Zumindest nicht wenn es nach Gesetzesvorlagen ging.

" Das Gesetz gibt Rechte vor. Es sind quasi Verhaltensregeln die man einhalten muss. Muss in diesem Fall da es mit Konsequenzen geandet wird."

" Ich weiß zwar nicht was Mars alles erzählt wurde aber die eine oder andere Geschichte kam mir zu Ohren. Dass du damals in der Ausbildung warst macht die Sache nich etwas erweiterter."

" Mach dir aber keine Gedanken deswegen. Eine Beförderung ist eine Beförderung und jeder weiß dass du bisher keinen Gönner hatte der hier angeschrieben haben könnte."

Bis auf den Furier. Der hatte ja schon vor längerer Zeit Lurco vorgeschlagen dschte sich Avianus ohne dabei negative Gefühle zu haben.

" Jetzt aber Konzentration. Ich glaube Valerius will beginnen."

Avianus begann ebenfalls zu grinsen.

" Also..." Er trat näher an Lurco heran:" Also eines kann ich dir sagen. Zumindest hab ich es gehört. Dass das was du so getrieben hast nicht unbeachtet geblieben ist. Wie sonst wäre es zu der Beförderung gekommen. Im exercitus ist es nich möglich durch Taten zu glänzen und voran zu kommen. Natürlich bedarf es für höhere Ränge etwas Unterstützung und das eine oder andere Wissen.

Naja. Aber ich bin mir sicher dass für jeden der Weg vorgegeben ist. Aus freien Stücken oder durch Zwang."

" Das Ambiente gefällt mir" wechselte er bin das Thema. " So einfach gehalten und überhaupt nicht großkotzig." Ein Schmunzel deutete sich dabei an.

" Ritterstand also. Soso." Avianus' Familie war angesehen und konnte Senatoren vorweisen. Er selbst war der Sohn eines Soldaten dessen Stand dem Plebs zugehört.

" Hast du schon jemanden der dich unterstützt? Und...nur allein mit einem Kurs wird es fast unmöglich den Eques zu erreichen." informierte Lurco.

" Da ich ja nin ' arbeitslos ' bin sehe ich es als Gelegenheit einen Weg einzuschlagen der der Familie gerecht wird. Nicht dass ich bisher sonderlich viel darauf gegeben hatte. Aber, vllt ist es noch nicht zu spät, eine politische Karriere ist in diesem Fall ein Ziel."

Ja......das war sein Ziel. Entweder in Rom oder in der Provinz.

Da fiel ihm ein dass seine Brüder in Germanien ihr Dasein fristeten. Vllt sollte zumindest ein vernünftiger Matinier dort mit Anwesenheit glänzen.

" Ich bin schon sehr gespannt wie Valerius diesen Kurs gestalten wird."

Für ihn persönlich waren Fakten wichtig. Langatmig Ausführungen sorgten rasch dafür dass seine Konzentration abdchweifte.

Tage zuvor:

Nun.......das Leben ging weiter auch wenn das Ausscheiden aus dem exercitus Romanum ein Loch hinterlassen hatte welches nur schwer zu stopfen war.

Nach Tagen der Ruhelosigkeit, begründet im Fehlen der Routine die Jahrzehnte hindurch das Sein bestimmt hatte, rafft sich Avianus auf ubd verließ die Villa.

Heute:

Wie üblich betrat Avianus einen Raum mit Ruhe. Der Drill den er genossen hatte ergoß sich aus jeder seiner Poren und jeder konnte sehen oder mit nahezu 100%iger Sicherheit sehen dass es sich um einen Soldaten handelte.

"Salve." Für mehr reichte es anfangs nicht. Avianus hatte es sich zur Gewohnheit gemacht eher zu schweigen als zu reden. Wer redete hörte weniger.

Kurz schmunzelte er. Da hatte sich doch auch glatt Lurco eingefunden was nun nicht sehr überraschend war. Unerwartet aber nicht überraschend.

" Lurco Salve. Das kam nin unerwartet dich hier zu treffen."

Er stellte sich neben den ehemaligen Kameraden und betrachtete die anderen Anwesenden.

Wir standen hier nun schon seit Stunden und bisher war keone Spur eines Schiffes dass ansatzweise darauf hindeutete einen bestimmten Passagier an Bord zu haben

Geduld war ja bekanntlich eine Tugend und Avianus hatte davon recht viel im Paket was ihn jedoch nicht davon abhielt kurz anzumerken: " Du bist dir sicher das es heute ist? Dass sie heute kommt? Und nicht morgen? Denn dann verschwenden und haben hier Zeit verschwendet. Mir fällt besseres ein als hier am Hafen herumzulungern und und den Geruch von Fisch, Meer und sonstigen Gerüchen zu fröhnen."

Avianus vermutete dass musa keinen Deut darauf gab was er sagte. Aber gut...

Avianus blickte Musa mit strafenden Blick an kommentierte aber nicht weiter ihre Stimmung. Stattdessen nahm er sich erneut etwas von den Lebensmittel.

Eine Beschäftigung wäre gut für dich dachte er während er zufrieden auf der Feige herumkaute.

Silana.....Eine Nichte. Ihm fiel nichts dazu ein. Keine Erinnerung.

" Und wann wollen die Dame aufbrechen? Ich hoffe es lässt sich zeitlich vereinbaren oder musst du früh aus dem Bett und vernachlässigt deine "wichtigen" Aufgaben? Das wäre fast schon skandalös."

" Ja. Und so viel frische Luft. So richtig fischig...ähm erfrischend."

Naserümpfend blickte Avianus in den Himmel. " Wenigstens klarer Himmel." " Mit welchen Schiff wird sie erwartet?"

SIE war eine Schwester von Musa. Und kam aus Hispania. Er runzelte die Stirn, wie so oft an diesem Tage da die Nichte aus Hispania keinerlei Erinnerung in ihm auslöste Ein Mysterium dass man klären musste.

" Hmm. Gut" Avianus zuckte mit den Schultern.

" Dann bin ich wohl auch unnötig her gekommen?" Damit lockte er Musa etwas aus der Reserve.

" An der Castra zu plaudern, während der Dienstzeit und auch noch direkt vor de Haupttor kann Ärger einbringen. Aber gut. Wenn es sich erledigt hat." DA immer irgendwo was herumstand, sei es zu essen oder trinken sondierte Avianus den Raum. Tatsächlich stand da eine Schüssel mit Süsspeisen. Und ungeniert bedienste er sich davon.

Ihr Wunsch war für ihn fast ein Befehl. Aber nicht gezwungen tat er trotzdem was sie wollte. Er verließ sogar nochmal den Raum und wartete einige Minuten, zumindest so lange wie er annahm dass Musa sich soweit etwas übergestreift hatte um nicht alles dem Auge zu präsentieren.

" Fertig, Musa?" erkundigte er sich vorsichtshalber nochmals bevor er wieder eintrat.

" Wie geht es dir? Ich habe ja versprochen dass ich komme."

~~Publius Matinius Avianus zu Besuch~~

>> Musa selbst lag dösend nur mit einem kleinen Tüchlein über ihren süßen, runden Apfel-Popo auf einem Massagetisch und wurde von einem kräftigen, gutaussehenden Nubia mit diversen Ölen einmassiert. Sie dachte an Cicero, Homer und Mikon.

Ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben betrat Avianus das Zimmer und stockte. Einer der Sklaven, so war es die Meinung Avianus', massierte Musa die so gut wie nackt auf einer Kline lag. Ein Räuspern sollte darauf aufmerksam machen dass nin jemand im Raum war.

Verwirrung machte sich breit. Der Kleine redete. Anscheinend gern. Aber so sind eben Kinder.

" Genau. Ich möchte zu Domina Musa. Und ich bin keine 7 Jahre alt. Ein wenig älter. Aber das sieht man doch, oder?" Avianus ging an dem kleinen Burschen vorbei und wartete bis dieser die Porta geschlossen hatte.

" Seit wann bist du denn hier?" erkundigte er sich um fehlendes Wissen einzuholen. Währenddessen folgte er dem Buschen.

Lang musste Avianus nicht warten was nicht der Regel entsprach. Die erste Überraschung war dass es wirklich schnell ging bis jemand die Türe öffnete. Die zweite Überraschung war....kleiner.

" Sapperlot. Wer bist du denn?" Avianus blickte zuerst ziemlich ernst aus der Wäsche aber nach wenigen Augeblicken begann er zu lächeln.

" Also ich weiß nicht ob ich das kann. Kannst du mir das zeigen?" begann er im Plauderton. " Und ich bin Matinius Avianus. Und Du?"

Wie versprochen, auch wenn Musa keine Reaktion am Tor der Castro gezeigt hatte, stand Avianus nun vor der Porta des römischen Familienanwesen.

Wieder erkannte er wie lange es her war das letzte Mal hier gewesen zu sein obwohl es nur einen Steinwurf von der Castra entfernt war. Einen kurzen Moment beschlich ihm das Gefühl von Reue. Er hatte sich nicht darum gekümmert. Er konnte es ja auch nicht......

Dumpf klang der Schlag des schweren Beschlag auf der Tür und als ob jemand drinnen verhalten antworten konnte man zweimal das Echo hören.

Der Marsch verlief fast so als würde man mit seinem Liebchen einen Spaziergang über Wiesen und Felder machen, was natürlich keinen Grund für Beschwerden gab.

Munter plaudernd zogen die zwei Contubernien auf der Landstraße entlang.

Avisnus selbst hatte sich den Gesprächen noch nicht angeschlossen denn es beschäftigten ihn existenzielle Dinge. Wie zum Beispiel und das war der eigentliche Grund seiner Sprachlosigkeit, was er nach der Zeit im Exercitus machen sollte/ würde/ könnte.

Er hoffte auf eine gute Abfindung, sei es jetzt rein monetär oder im Sinne eines Grundstücks.

Kurz unterbrach er die Marterei seiner grauen Zellen und hörte dabei wie sich Crispus mit Maro über den Grund des Auftrags unterhielten.

Interessiert lauschte er weiter und versuchte, so gut es ging, mehr zu hören.

Avianus lächelte nur und schüttelte leicht den Kopf. Lurcos Schilderung der Jagd auf den Desserteur war typisch.

Aber man konnte nie wissen was diesen Subjekte, Desserteuren, einfiel.

Manche kämpften als würde es un ihr Leben gehen. Was zwar nicht ganz so unwahrscheinlich war aber die Strafen fielen doch 'harmloser' aus.

25 Hiebe mit der Peitsche. Unehrenhafte Entlassing usw.

Ausserdem....war der Typ überhaupt schon Miles? Avianus runzelte die Stirn.

" Frugi? Also...Optio Octavius. Dieser Flüchtige ist doch noch Tiro, oder?"

Nusa tat als wäre etwas tragisch geschehen. So hatte es zumindest Avianus aufgefasst. Er blickte kurz zurück zu seinen Kollegen und bemerkte dass diese sich weiterhin köstlich über das Paar amüsieren. ' Jana. Lacht nur aber das wird euch schon vergehen

" Musa. Musaa. Jetzt warte doch."

Avianus Stimme schwankte zwischen Flehen und Befehlston Er stapfte nun hinter seiner Nichte her, bekam sie am Arm zu fassen und legte seine Hände auf ihre Schultern " Jetzt lauf doch nicht gleich wieder weg." Dabei drehte er zu sich um sie ansehen zu können.

" Musa Ich bin im Dienst. Als einfacher Miles bringst du mich noch in Schwierigkeite wenn ich während der Torwache mit hübschen, jungen Frauen plaudern. Und das knapp vor Ende meiner Zeit." Er seufzte. " Wenn mein Dienst zu Ende ist und es mir möglich ist komme ich in die Villa. In Ordnung?"

Avianus schmunzelte. Das hier nur große Fragezeichen über den Köpfen einiger erschienen amüsierte ihn ziemlich. Um die Verwirrung aufzuklären, falls er nun damit richtig lag, klärte er flüsternd auf.

" Dachtet ihr es würden nur 2 Milites zum Begleitservice des Tribuns genügen?" Er lachte kurz auf..." Natürlich sind es 2 Contubernien."

Aktion. Yahoo.

2 Contubernien wurden eingeladen sich an einem Spaziergang zu beteiligen der die Aufgabe hatte Recht walten zu lassen.

Die erfreuten Gesichter der Milites wieden auf die willkommene Abwechslung hin und jeder war recht enthusiastisch am Exerzierpletz erschienen.

Avianus war ebenso erfreut. Schließlich war dies ein Marsch der völlig anders war als jene die man sonst immer zu absolvieren hatte.

Ordentlich, mit Lorica Segmentata gerüstet die die schwachen Strahlen der Sonne reflektierte, standen die 16 Männer in Reih und Glied da. Der Tag war kühl doch störte sich niemand daran. Solange es trocken blieb.