Beiträge von Publius Matinius Avianus

Avianus lächelte.Bevor Der Germanier weiterspielen konnte fiel ihm Avianus ins Wort.

" Ja. Nur muss man nicht immer Traditionen folgen. Meine beiden Brüder sind ebenfalls in Germanien im Dienste des Execitus Romanum. Also ist es nicht mehr unwahrscheinlich oder eine Ausnahme dass ich mich nun zum Dienste am Schwert melde.

Und.. ich möchte nicht deine Zeit vergeuden. Ich komme direkt aus Rom und diente bis vor wenigen Tagen bei den Cohorten. Vllt ist es deshalb möglich das Prozedere abzuwarten? Ich habe auch in der Zwuschenzeit nicht geheiratet Und hier auch der Beweis."

Er lüpfte den Ärmel seiner Tunika und präsentierte eine Tätowierung die man als Mitglied des Militärs verpasst bekam.

" Und auch meine Entlassungsurkunde. Nicht dass du den Gedanken aufgreifst ich hätte mich unerlaubt von der Truppe entfernt."

Herrlich dachte sich Avianus und starrte stoisch zurück.

Mit jedem Satz den der Miles von sich gab tat Avianus immer erstaunte und überraschter.

Ubd als der Miles zum dem " Der Kaiser wird auch stolz auf sich sein" entfuhr Avianus ein " Geh, schleich di." Was in bestimmten Regionen etwa " Wirklich? Echt? Unglaublich " bedeutete.

Das der M8les anscheinend den Drang hatte sich zu binden stieß Avianus süß-sauer auf. Wobei es eher sauer als süß war.

" Nein, bin ich nicht. Und das bleibt auch so " knurrte er die Antwort.

Tags darauf nach seiner Ankunft ubd ausreichend Schlaf, das Zimmer war für provinziale Verhältnisse wirklich gut gewesen, begab sich Avianus zu wieder aufs Forum.

Zufällig erspähen er einen Miles und steuerte diesen an.

" Salve, Miles. Mein Name ist Matinius Avianus und ich hörte der Kaiser benötigt Männer um eine Legion zu füllen. Ist das richtig?"

Als Sabaco über ihren Bruder Ocella berichtete wurde der Blick Avianus' starr.

Er wusste welche Verletzungen man davon tragen konnte und wie diese auf Körper und Seele wirken konnten

" Verdammt." Avianus verzog den Mund grimmig nach unten.

Er musste Ocellla sehen und sich davon überzeugen dass dieser auf dem Weg der Besserung sei.

" Wie kann ich Ocella erreichen? Am besten ihn persönlich sehen. Und...." Avianus musste noch etwas zu den Anschuldigungen sagen die sein Bruder gegen Germanicus Varro aussprach.

" Nun. Ich weiß nicht wie es in der Flotte so zu geht Wieviel ihr nun wirklich täglich mit feindlichen Einheiten zu tun habt.." vllt war Sabaco einfach nur ein wenig weich aufgrund der Tatsache nicht permanent in Gefahr zu sein aber..." Germanicus hat Verantwortung für jeden seiner Männer. Ein Offizier kann nicht immer darauf achten dass jeder einzelne gesund und frisch nach Hause kommt. Sei nicht zu verbittert deswegen. Dass die Ala eine der Eibheiten ist die als erster Feindkontakt hat das weißt du. Und dass sie nicht auf die Art kämpfen wie eine Legion zu Fuß, das weißt du auch. Ich möchte den Germanicer nun nicht in Schutz nehmen da es mich selbst nun getroffen hat Ocellas Verletzung ist bedenklich sogar sehr bedenklich. Dich er lebt und ist bereits wieder auf den Beinen. Das hast du selbst gesagt."

Avuabus beendete seine Rede Er vermutete das es nicht wirklich viel Sinn hat weiter zu sprechen da Sabaco seine Meinung hatte. Es würde sicher eine weitere Gekegenheit geben such darüber ausführlich zu unterhalten. Und Sabaci hatte anscheinend keine Zeit mehr.

" Halt zumindest die Ohren steif falls sonst nichts steif sein kann Und denk nicht weiter über Icella und Germanicus nach. Das ist eben das Schicksal einer kämpfenden Truppe in Kämpfe zu geraten. Schicksal."

Diesmal umarmte er seinen Bruder zum Abschied und klopfte ihn dabei fest auf den Rücken.

" Vale, Brüderchen "

Avianus wartete bis Sabaco die Taverne verlassen hatte und kümmerte danach um die Unterkunft

Avianus grinste. Plaudertasche Sabaco im Fahrt.

" Abeit ersparen insofern fern dass ich dir nicht schreiben muss. Ich such mir hier nun eine Unterkunft und werde morgen, wo du mir nicht wirklich helfen kannst und musst, an der Castra vorbei schauen. Meine Dienstzeit in Rom ist vorbei. Nur....was mach ich allein in Rom. Abgesehen von Musa. Der geht es übrigens blendend. Ihr Mundwerk ist weiterhin scharf wie ein frisch geschliffener Pugio und bissiger als so mancher Wachhund."

" Ocella....wie geht es dem? Unser Sonnenschein" Dabei lachte Avianus

Irritiert knurrte ich bei der Berührung. Ich wusste dass mein Arsch knackig war und gerne angesehen wurde doch das ging ein wenig zu weit. Allein der Geruch den die Person hinter mir verbreitete ließ mich ahnen dass es sich nicht um ein weibliches Wesen handelte.

So drehte ich mich um, gefasst auf eine hässliche Fratze und um meinen Unnut Luft zu machen.

Die Fratze die mir entgegen blickte war nicht wirklich hässlich. Mit dem Gesichtspunkt als Mann einen anderen Mann zu bewerten. Rein nur aus optischen Gründen.

" Wenn das nicht die Kaulquappe Sabaco ist." Ich musste nun breit Grinsen.

" Sabaco . Mein lieber Sabaco. Das ist aber eine Freude dich hier zu sehen." Ironie war zu erkennen.

" So erspar ich mir einiges an Arbeit."

Nach diesen Worten ballte ich meine Hand zur Faust und boxte Sabaco auf den Oberarm.

" Wie geht es dir? Du bist noch ganz."

Der Hafen hatte zwar seine Reize, zum Beispiel der intensive Geruch aber....so ganz war das nicht der Ort für mich länger zu verweilen. Ich hörte mich kurz um und erfuhr dass es eine recht gute Taberna gab die man auf jwdenfall besuchen konnte. Uns auch Leute aus Rom könnten die Spelunke ohne Vorbehalte besuchen.

Nicht ganz ohne Vorbehalte machte ich mich nun auf und fand mich nach kurzer Zeit schon an jener Taberna ein. Zeit wurde es da mein Gepäck schon recht anlassig war.

" Salve" ein Gruß der auch hier verstanden werden sollte.

Ungeachtet der Gäste ließ ich erstmal scheppernd mein Zeug fallen und sah mich um.

" Ist hier ein Zimmer zu haben? Meerausblick muss nicht sein."

" Und wo soll das alles geschrieben stehen? Ich kenne kein Gesetzr dass derartige Texte beinhaltet."

Publius unterließ das Tätscheln.

" Und wir laufen nicht, bzw ich bin nicht den ganzen Tag mit dem Gladius in der Hand herumgelaufen. Ausserdem ist es schon eine Weile her und die Schwielen an den Händen sind nicht mehr da. Man muss sie nur regelmäßig mit Öl einreiben."

Eine kurze Pause entstand als Musa erschrocken die Augen öffnete.

Jetzt lächelte Publius überlegen. Musas letzte Aussage ließ darauf schließen dass sie doch vorhatte länger in Germanien zu bleiben. Oder bezog sie sich auf einen kurzen Aufenthalt?

Egal.

" Nsch Otia ans Meer." Womit Publius ein Thema beendete und ein vorhergehendes fortsetzte.

"Ja. Das klingt mach eine sehr vernünftigen Einfall. Wann möchtest du das Abenteuer beginnen?"

Jetzt musste er aber weiter machen. Schließlich war er immer nich in die einfache Tunika gekleidet und noch nicht einmal fertig frisiert. Musa hatte dies ja geflissentlich ignoriert.

Kurzerhand stellte er sich hinter die Faltwand und ließ die Tunika fallen welche er dann salopp mit dem Fuß hinter der Wand vor schoß.

" Ich finde ja das man viel mehr das Imperium bereisen sollte. Uns für römische Bürger sollte es zu einer Oflucht werden. So Art Heimatkunde oder so."

Warum Publius das nun vib such gab wusste er selbst nicht so genau doch...er hatte eine Vision.

Eine Vision die Scharen von Römern in Karren quer durch das Reich karrten und das natürlich zu einem guten Preis.

" Bist vielleicht zu voreingenommen. Wir sind im zivilisierten Teil Germaniens. Dort gibt es genau die selben Dibge die du hier hast. Aber gut.."

Publius erhob sich und setze sich auf die Kante seines Bettes. Er blickte auch kurz nach oben und sah die Spinnen.

" Die sind schon gut wo sie sind. Schließlich machen sie ihre Arbeit gut" was man an den unzähligen Insekten erkennen konnte welche im Netz hingen.

" Es ist ein Kompromiß. Und damit bin ich auch schon zufrieden."

Ein Grinsen entstand im Gesicht Publius'. " Es wundert jetzt aber schon dass dieser Vorschlag von dir kommt. Eigentlich wäre es deine Art gewesen zu widersprechen und wutschnaubend abzuziehen weil man nicht deiner Meinung ist."

Er legte kurz seine Hand auf ihren Fuß in Höhe des Knöchel und täschelte diesen.

" Ausserdem.....wie willst du den alten Herrn um Erlaubnis fragen? Hat er sich dich schon einige Jahre nicht mehr blicken lassen "

Jetzt erkannte ich erst meinen Fehler. Es war gar nicht Musa sondern die dickliche Köchin, oder war sie die Reinemacherfrau?

Es war echt schwer zu wissen wer nin welchen Job im Hause hatte bei so vielen Angestellten. Und die Auktiob war auch gerade abgelaufen.

Langeweile wir haben uns wieder.

Die Langeweile hatte mich wieder einmal erfasst, wie jeden Tag nach der Quittierung des Dienstss bei den Urbanern und so zog ich aus....in bekannte Gefilde zu den bekannten und unbekannten Gesindel.

Wobei....das Gesindel war nin einfach Gesindel und das Interesse an diesen Subjekten hielt such in Grenzen.

Der Markt war ein typischer Platz um die Langeweile für einige Augenblicke zu vergessen. Was auch gelang denn....Seine Geliebte Cousine war zugegen. Auf Sklavenschau wie es schien.

Mit angemessenen Schritt näherte ich mich dem Podedt auf dem ein Sklave zur Schau gestellt wurde. Leider hatte ich den Anfang der Versteigerung verpasst und war gezwungen einige Momente auszuhalten in der Hoffning vllt doch noch ein paar Informationen aufzufangen.

Piblius räusperte sich gekünstelt.

" Weswegen geht man denn sonst zum Militär? Eben deswegen. Das Imperium zu schützen, für Ruhm und Ehre und wegen der Narben. Die sind ja quasi die Auszeichning schlecht hin."

Anscheinend hatte Musa gerade keine Lust zu bürsten. Seufzend legte er die Bürste auf das kleine Tischchen vor sich.

" Ich lehne mich jetzt todesmutig aus dem Fenster und widerlegen deine Theorie dass es keine Gegner gibt."

Publius dreht sich nun zur Gänze in Richtung seiner Cousine.

" Es wird gerade eine Legion in Germanien ausgehoben. Und wenn ich mich nicjtbirre so hat es sicher eine guten Grund. Und dass wird sicher nicht aus sozialen Gründen sein. Das Imperium wird sicher nicht dafür sorgen dass Mäuler aus Jux an der Freude durchgefüttert werden."

" Ausserdem liebe ich dich...plstonisch und bin der Meinung dass du eben nicht allein in Rom bleiben solltest. Und ich würde dich mit meinem Leben vor dem Ungeziefer dchptzen und in bitterkalten Nächten warmen damit dir dein kleiner Hintern nicht abfriert."

Ein Angebot dass keine Frau ausschlagen konnte. Schutz und Geborgenheit. Und platonisch nich obendrauf.

Publius ließ die Bürste fallen und war schon halb vom Stuhl als sich Musa selbst wieder ins Gleichgewicht brachte. Was für eineb kurzen Augenblick zu sehen war hatte für ihn eine gewisse Anziehungskraft. Er kommentierte es aber nicht.

" Das solltest du nich üben, meine Liebe. Oder noch etwas wachsen." Dabei streckte er ihr die Zunge entgegen und grinste dann.

Beruhigt setzte er sich wieder.

" Das ich bis jetzt keine Frau gefunden habe liegt doch auf der Hand" meinte Publius etwas grummel. Dies galt aber nicht Musa

" Man darf nicht heiraten wenn man im Dienste des Imperium steht also in Waffen. Und eine Liebschaft...."

Er überlegte ob es da jemanden gab der mehr als nur eine Bekanntschaft gewesen war und ist.

" Sollte ich mir eine der Lupa zur Frau nehmen. Was meinst du?" Er konnte sich die Reaktion seiner Cousine auf diese Aussage hin vorstellen.

" Komm mit nach Germanien."

Er nahm die Bürste wieder in die Hand. Sollte mal wieder zu Haarschneider gehen kam ihm in den Sinn als er seine Matte betrachtete.

" Lust?" und hielt die Bürste hoch

Trocken antwortete er Musa:" Das wäre er sicher."

Er setzte sich auf den kleinen Stuhl, welcher in der Schön-mach-Ecke stand 6nd begann auch zu kämmen. Dabei blickte er immer wieder zu Musa.

" Perfektion wie du es dir vorstellst, gibt es nicht. Aber gut. Jeder hat Träume und Fantasien."

" Es geht mich natürlich nichts an, doch....bin ich im Moment der einzige hier der....." Publius beendete den Satz nicht. Es wäre zu angemessen zu behaupten er würde sich hier um alles kümmern.

Nur sorgte er sich um seine Cousine.

"Ich kleide mich an. Um deine Frage 'was ich jetzt mache' zu beantworten.

Und ich möchte mit dir über ernstere Sachen reden. Und das betrifft nicht meine Fähigkeit ohne Aufwärmübung etwas hinzustellen."

" Du hattest ja vorher erwähnt dass ich die Cohorten nicht verdient verlassen habe." Was natürlich völliger Humbug war. Auch wusste er dass es Musa als Stichelei gemeint hatte.

" Also........setz dich doch. Also.....ich habe beschlossen nach Germanien zu gehen. Dort wird gerade eine Legion ausgehoben und ich habe die Möglichkeit als Veteran dort weiter Dienst zu tun."

" Rom ist zwar, im Gegensatz zu den "Städten" ein heißes Pflaster" er zwinkerte dabei Musa zu:" doch ist hier nicht viel was mich am Platz hält."

Ausser du vllt

" Und nich etwas vllt sogar wichtiger als meine Geschichte. Wo, bei Heras, wohlgeformten Hüften, ist Marcella?"

Marcella ist Musas Schwester.

" Ja. Stell dir das mal vor. Skandalös.." Publius schmunzelte frivol. Ja sie war jung und süß. Irgendwas musste passiert sein oder war es nur die frische Luft gewesen die Musa verändert hat?

" Wäre es dir lieber wenn etwas steht?" Das musste er los werden.

Dann überlegte er. Hatte er einen Taschendieb gefasst? Nein. Aber dafür andere Dinge erlebt. Und die waren nichts für das unschuldige Gemüt seiner süßen Musa.

" Nein. Keinen Taschendieb gefangen. Tut mir leid." Dabei schüttelte er den Kopf und wickelte sich die Tunika leger um.

" Ich frage nur aus Neugierde. Wann wird es passieren dass du unter die Haube kommst?"

Publius hatte Interesse daran.

Publius streckte sich und stützte sich auf den, halb aufgerichtet, ab.

" Also...quittiert hab ich gar nix. Die Zeit war um und somit ehrenvoll entlassen. Und...das Zimmer ist dein Werk" Er grinste:" daher wäre es sehr verwirrend wenn es nicht schön wäre."

" Wie war dein Aufenthalt?" Erkubdigte er sich während er aus dem Bett stieg.

Nach tagelang Reisen und warten und wieder reisen und warten betrat Publius den Biden Germaniens wenn er einen Fahne oder Signum oder etwas derartiges dabei gehabt hätte würde er es aus Spaß in den Boden rammen und so tun als würde er das Land im Namen des Kaisers okkupieren.

Aber.....Er hatte nichts dabei. Ausser einem großen Koffer in dem einiges an Kleidung war wie auch seine Rüstung und sein Schwert. Ja...Alles seins. Er hat ja auch selbst bezahlt.

Jetzt stand er da wie bestellt und nicht abgeholt und blickte sich um. Und es wusste auch niemand dass er heute ankam.

Erstmal eine Unterkunft suchen und finden murmelte er in seinen nichtvorhandenen Bart und dann die Verwandtschaft penetrieren.

Wo sich die rumtrieb war Publius bekannt.

Das kleine Cubiculum, durch die Hand oder auch nur durch das Auge, von Musa aufgehübscht, kam dem Matinier nun sehr gelegen.

Seit Tagen lag er im Bett und fiebert vor sich hin.

Am vierten Tsge hatte das Fieber nachgelassen und übel gelaunt saß er vor dem kleinen Tischchen, dort wo das Klumpert rumlag um sich schick zu machen.

Er wusch sich, kämmte sich, machte sich Nägel und Zähne zurecht, soff nebenbei einen Becher Falener leer und überlegte.

Den Kurs den er begonnen hatte musste er wohl oder übel streichen. Zuviel hatte er schon verpasst und das alles irgendwie aufzuholen sah er als schwierig an.

Doch ganz so hoffnungslos war die Sache nun doch nicht. Durch Kontakte in der Castra erfuhr er dass in Germanien eine Legion ausgehoben wurde und dort dringendst Leutw gesucht wurden.

Klar, er hatte den Mist hinter sich doch konnte er such als Veteran nochmal dem Exercitus Romanum erneut anschliessen.

Was natürlich aufgrund seiner Vorgeschichte ein einfaches war.

Dass Musa schon längere Zeit abwesend war störte ihn nun ein wenig. Er wollte Uhr zumindest persönlich seinen Entdchluss mitteilen doch da Madame auf Sommerfrische war....irgendwo im Süden Italias, war nur die Option ihr eine Nachricht zu hinterlassen der Weg seines Verdchwindens.