Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Als wir alle oben ankammen waren wir fertzig, fertig mit allem, bei einige Kameraden hatte man das Gefühl sie fallen gleich ihn Ohnmacht.

Als wir unsere Ausrüstung beisamen hatten, standen einige da als würden sie auf die wiedergeburt jesu warten, kommt Männer, treten wir in Formation an, wir wollen hier schließlich keine Wurzeln Schlagen gab ich meinen Kameraden zu verstehn.

Als wir an diesen spitzgraben amkammen war uns gleich klar, es würde runter gehn, aber hoch eher sehr schwer, eine diskusion brach aus, beiläufig erwähnte ich Nehmen wir die speere, rammen sie in den boden und benutzen sie als tritt

Plötzlich war es still, schlielich stieg der erste hinter, wir reichten ihm die Speere, und er rammte sie in den boden, was wie eine leiter aussah, dieses hinderniss hatten wir sehr schnell hinter uns gebracht, nur ein Kamerad musst den speer noch einmal in den Boden rammen um sich halt zu verschaffen

Ja ich habe mir das gut überlegt sehr gut sogar.
    Auch ist mir bewusst das ihr dem zweit mächtigsten Mann ans Bein gepiest habt, aber das soll mich nicht stören. Auch wenn ihr eines Tages nicht mehr fördern könnt, weil es ja da diesen besagten mann gibt, soll mich das nicht stören

Schweigen lag nun in der Therme,

ich habe noch kein Patron, es gibt jemanden denn ich im Auge habe, aber nicht weiß was dieser dazu sagen würde.

ja mann konnte es schüchtern nennen wenn man es so wollte, Valerian war mir von anfang an Sympatisch, wenn man ihn sah hatte man Respekt, nicht etwa weil er den ganzen tag schrie, nein, er war ein eher Ruhiger Zeitgenosse, aber irgendetwas lag in seinen Augen

Würdet ihr mich als eueren Klienten anehmen?

Schließlich platze es herraus...

Das nächste Hinderniss war nicht alzu schwierig, aber wir hatten ein Kamerad der ohne nachzudenken versuchte darunter durchzugleiten.

Das Ende war das alle versuchten diesen wieder aus seine misslichen lage zu befrein.

Ich gliet als erste dann hindurch, ich legte vorher mein Gepäck und das Schild ab, gliet hindurch, ein andere reichte mir es durch.

Ein Kamerad und das Gepäck nach dem anderen nahm ich an und riet jedem sogleich seine Ausrüstung zu überprüfen und Notfalls zu richten.

Auch dieses Hinderniss hatten wir irgendwann geschaft.

Ich war Still, sehr Still geworden als wir das hinderniss sahen, und angetroht bekammen bei jedem abgang eine Strafrunde zu laufen. Die brenneseln und was sonst noch so da wuchs war kein problem, sicher es würde brennen, aber die Runden würden mehr ausmachen die wir zu laufen hätten.

Wir bildeten einen einen Kreis und beratschlagten uns. Es war mehr ein schweigen, den niemand hatte lust einen Vorschlag zu unterbreiten der nachher 5 Runden einbringen würde.

Wer von euch hahat ein gutes gleichgewicht?

Es meldeten sich ein paar Männer, wir beschlossen das diese alleine über das Seil gehen sollten, die Männer die es mit ihrem gleichgewichssinn nicht so hatten bekammen ja eine Furca in die Hand, das erlaubte uns diesen Männern bei rüberlaufen von den Plattformen ein wenig zu helfen und ihnen soetwas wie ein halt zu geben.

Anderes als erwartet versuchte niemand so schnell wie möglich diese Aufgabe zu lösen, jeder Half dem anderen, jeder überlegte sich seinen Schritt zwei mal bevor er ihn ging. Es dauerte lang bis bis wir es alle über das hinderniss geschafft haben, zum schluss die Männer die es alleione schafften, schließlich war ich der letzte der drüben ankamm, und heil froh bis jetzt keine Extra Runde zu laufen

Wir hielten alle an um uns die neue lage anzusehen, schnell war klar das einer mit dem seil rüber schwimmen musste, und es an dem Baum fest machen musste.

Wir berieten uns, die wahl viel auf mich, ich zog die rüstung aus, behielt mein schwert aber bei mir, band mir das Seil um die hüfte und ging ins Wasser, es war kalt, was mich schneller schwimmen ließ, aber die kälte lähmte die Muskeln, was das Schwimmen anstrengender machte, schließlich erreichte ich dann das andere Ufer, band das seil an einen Baum.

Am anderen Ufer bereiteten sich meine Kameraden auf die überquerung des Grabens vor. Als die geschehn war legte sich der erste Kamerad auf das Seil, das Schild auf den Rücken, der Rest am Schild mit den Lederriemen befestigt, so hatten sie beide Hände frei um sich auf dem Bauch über das Seil zu ziehen, wobei die Beine zu einem als sicherung, sowohl auch als Vortriebshilfsmittel dienten, zudem hing das seil ein wenig durch, was das ganze noch erschwerte, und man hatte ja noch seine Komplete Ausrüstung auf dem Rücken. Aber einer nach dem anderen erreichte Sicher das andere Ufer, schließlich musste ich noch meine Ausrüstung holen. Als ich sie dann hatte zog ich mich schnell wieder an, legte meine Ausrüstung und und stellten Abmarsch breitschaft her

Nach eineiger Zeit erreichten wir wie eine Holzwand, die es zu überwinden galt, einige versuchten es erst alleine, was aber mit der ausrüstung fast unmöglich war, Männer, bräuchten eine leiter oder ein tritt, da wir beides nicht haben , werden zwei von uns an der Wand stehen bleiben, und den anderen als leiter dienen, der dritt letzte bleibt mit dem vorletzen auf der wand dann sitzen und zieht den letzten mit nach oben.

meine Kameraden blickten sich kurz an, und nickten, so machten wir uns daran die wand zu überwinden

ich hab schon als kleiner Junge davon geträumt dem Kaiser persönlich zu dienen
    ich wusste aber auch das die Chancen gering waren eine der wenigen stellen zu bekommen.

Und warum seit ihr nicht mehr dort?

Ich blickte mit einem auge an Valerian vorbei und sah das fünf leute gekommen waren, einer davon blickte zu uns herüber

Ich merkte das jemand gekommen war, schaute aber erst mal nicht genauer hin, ich lag da, dachte über Ausbildung nach, über die Familie,

Nach einiger Zeit , schaute ich dann doch wer noch gekommen war, es durchfuhr mich wie ein Blitz.

Da saß mein Ausbilder, schnell überlegte ich ob ich korrekt Millitärisch grüßen sollte, was in dieser Situation wohl ein recht lustiges bild abgegeben hätte.

Ich entschied mich für ein einfaches Salve Centurio

Der Aufprall war ganz schön hart, wir sind zwar ganz normal gegangen, aber geschweppert hat es trotzdem ordendlich.

Als wir uns traffen ging es erst mal gar nicht vorran, unsere gegner drückten alle durcheinander, wir hingegen schoben alle zu gleich, ein kamerad hatte das Kommando übernommen, so drückten wir alle bei zu gleich.

Unsere gegner brauchte nicht lange um auf die selbe idee zu kommen, schließlich ging es nicht mehr vorwärts

In einer geschlossenen Formation überlappen sich die Schilder idealer weiße mit der linken Kante, so endsteht eine Mauer, dabei gibt die linke Schulter und der linken Knie zusätzlichen halt.

Während ich das so sagte holte ich vier Kameraden aus der Formation und und lies sie es vormachen damit die übrigen Kameraden sehn konnten was ich meinte...

Als ich fertig war trat ich und meine Kameraden wieder zurück in die Formation