Wir hielten alle an um uns die neue lage anzusehen, schnell war klar das einer mit dem seil rüber schwimmen musste, und es an dem Baum fest machen musste.
Wir berieten uns, die wahl viel auf mich, ich zog die rüstung aus, behielt mein schwert aber bei mir, band mir das Seil um die hüfte und ging ins Wasser, es war kalt, was mich schneller schwimmen ließ, aber die kälte lähmte die Muskeln, was das Schwimmen anstrengender machte, schließlich erreichte ich dann das andere Ufer, band das seil an einen Baum.
Am anderen Ufer bereiteten sich meine Kameraden auf die überquerung des Grabens vor. Als die geschehn war legte sich der erste Kamerad auf das Seil, das Schild auf den Rücken, der Rest am Schild mit den Lederriemen befestigt, so hatten sie beide Hände frei um sich auf dem Bauch über das Seil zu ziehen, wobei die Beine zu einem als sicherung, sowohl auch als Vortriebshilfsmittel dienten, zudem hing das seil ein wenig durch, was das ganze noch erschwerte, und man hatte ja noch seine Komplete Ausrüstung auf dem Rücken. Aber einer nach dem anderen erreichte Sicher das andere Ufer, schließlich musste ich noch meine Ausrüstung holen. Als ich sie dann hatte zog ich mich schnell wieder an, legte meine Ausrüstung und und stellten Abmarsch breitschaft her