Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Leibesertüchtigungen hatte wir schon lange nicht mehr, dachte ich mir als ich den neuen Befehl hörte.


    Meine Kameraden machten uns aber sogleich dara den Befehl auszuführen.


    Wir liefen durch die Porta Principalis sinistra, eine kleinem Seitentor das Von der Pricipia links gesehn lag, das Tor war nicht so eindrugsvoll wie das Haupttor. Nach dem Tor bogen wir gleich rechtes ab und liefen den intervallum entlang, auf der linken Seite war nun die Turmae, die Unterkünfe der Legionsreiterei, während wir so liefen dachte ich mir das auch ein Blinder jetzt Wissen musste das eran der Reiterei vorbeilief, wir begegneten einigen Soldaten, einige schauten neugierig, die anderen Lachten.


    Einige meiner Kameraden Pfiffen bereits jetzt schon aus dem letzten Loch, schließlich erreichten wir die pabula, die Stallungen, in dem Die Pferde der Reiterei, der Offiziere und derCenturionen untergebracht waren, neben den Maultieren, ich sah einige Männer die dabei waren los zu Reiten, einige kammen gerade an und andere wiederum Pflegten die Pferde.


    Wir ließen den gestank schnell hinter uns bogen links ab und kamen an der Centuriae vorbei, unseren Unterkünften. Aus irgend einem Grund drehte ich mich um und sah einen meiner Kameraden der gerade Stürzte, die anderen liefen alle weiter, ohne sich zu vergewissern wie es ihm ging.


    Ich blieb stehn, überlegte kurz drehte um und eilte zurück. Er lag am Boden, er hatte schmerzen und Entkräftet, ein weitere Probati blieb stehn und frgte ob er helfen konnte, wir teilten die Ausrüstung des Verletzten Kamerraden unter uns auf nahmen ihn in unsere Mitte und liefen so schnell es uns möglich war weiter, vorbei an der porta decumana, die dortige Wache kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, was aber verständlich sein musste, wir bogen links und kamen nach einer weile an der therme vorbei, einen Tag vorher war ich dort nach Dienst drin, es war sehr entspannend, wie ich mich wieder darauf freute.


    Von unseren Kameraden war nichts mehr zu sehen, sie waren alle weit vor uns, langsam Fluchten wir, aber er war unsere Kamerad, wir mussten ihn mitnehmen, wer weiß, eines Tages sind wir vielleicht darauf angewiesen das uns ein Kamerad hilft und uns nicht alleine lässt, von die beine wurden schwer, sehr schwer, die zusätzliche Ausrrüstung, der fast Kraftlose Körper, aber wir hielten durch.
    Wir kamen an der Porta pricipalis dextra vorbei, auch der dortigen Wachmanschaft mussten wir ein lustiges bild bieten, vorbei an weiteren Unterkünften und an den Häusern der Ritterlichen Tribune, schöne große Häuser, gepflegte Straßen und mit eigenem Hauspersonal, bald hatten wir es geschaft, links abgebogen und wir kamen am Forum vorbei, einem Versammlungsplatz auf dem auch der Markt statt fand, vorbei am Haupttor,
    diese Wachmanschaft hatte gerade keine Zeit um uns auszulachen, sie stritten gerade mit ein paar Händlern. Danach kamen nochmal Mannschaftsunterkünfte, bevor es nochmals links ging.


    Mitlerweile war alles Blei schwer, die Arme, Beine, und unsere Kamerad wurde auch nicht leichter.
    Schließlich kamen wir wieder ans Tor zum Campus, alle waren schon angetretten, wir waren die letzten, aber wir waren ja auch mehr bepackt als die anderen:Salve Centurio Lucius Quintilius Valerian, Probatus Aulus Hadrianus Fontinalis melde mich mich zwei Kameraden zurück vom Laufen, einem geht es nicht mehr so gut, wir haben ihn unterwegs aufgelesen.

    Ich überlegte schnell:Eine Centurie besteht nominell aus 80 Mann, sie ist die kleinste Taktische Einheit einer Legion


    ich holte kurz luft um dden zweiten teil der frage zu beantworten:Die Marschordnung sieht vor das fünf Mann nebeneinander gehen, das macht dann 16 reihen


    aus dem augenwinckel sah ich wie einer meiner Kameraden versuchte mich nachzuäffen, während ich auf eine reaktion wartete, entweder der Centurio hat es nicht gesehn oder er kauft sich die Burschen im anschluß dachte ich mir nebenbei...

    Auf das Kommando fingen wir an zu Maschieren, eineige hatten eine kleine links/rechts schwäche. Es wurde gegenseitig beim Vordermann auf die Hacken getreten, die seitenabstände wurden nicht eingehalten. Aber nach einigen Metern ein paar anweißungen untereinander ging es schließlich doch, zumindest wenn ma da so in den Haufen Mitmarschierte, wie es unser Centuria sah das wussten wir nicht genau, hin und wieder gab es befehle, aber manchmal schaute er sich das Schauspiel einfach nur an, vielleicht kommt der große Knall zum Schluß.


    Schließlch kamen wir ans erste Eck, und ehe man es sich versah waren wir auch schon mit der Spitze rum, wieder wurden die abstände nicht eingehalten, die Hacken mussten wieder leiden, einige stolperten sogar fast, aber von mal zu mal wurde es gefühlt besser, während wir so maschierten sah ich mir unseren Ausbilder mal an, bestimmt hat er schon viele Schlachten geschlagen, den Tod schon viele male von der Kippe gesprungen, naja vielleicht wird sich mal die gelegenheit bieten um mit ihm nach dienst zu sprechen.

    Auf den Befehl des Centurio lösste sich Linie auf und Formierte sich zu einer Kolonne, die ja streng genommen gar keine war.


    Das klappte beim ersten mal eigendlich ganz gut, jeder hatte schnell seinen Platz gefunden, auch das gemurmmel und geschwätz hielt sich in Grenzen.


    Aber wie es bei der Legion so ist wurde dieses Manöver ein Dutzend male geübt, irgendwann hätten wir das auch im Schlaf hinbekommen.

    Auf das Kommando State gingen wir ins Stillgestanden, eineige, so hatte es den Anschein hatten es immer noch nicht verstanden, entweder sie konnten oder wollten nicht. Es wurde noch ein wenig gemault und geflüsstert.


    Es folgte wieder eine zuruchtweißung.
    Movemini, klang es plötzlich, wir rührten uns, das klappte schon besser.


    Wir wiederholten das immer und immer wieder, und bei jedem mal klappte es besser und schneller

    Schnell lösste sich die linie auf und alle liefen ihre erste Runde, nachdem ich meine erste hinter mir hatte machte ich die zwanzig Liegestützen wie befohlen, dabei sah ich einige andere rekruten, entweder sie hatten Probleme beim Laufen under brachenschon nach zehn Liegestütz zusammen, ich dachte mir nur wie die es durch die Musterung geschafft haben.


    Schnell lief ich die zweite und dritte Runde, machte meine Liegestütz und kehrte wieder zurück um anzutretten

    Er ist ein Senator, wenn er das Kommando über eine Legion hat ist er nur noch dem Stadthalter der Proviz und dem Kaiser unterstellt, und er hat die organisatorische udn Taktische verantwortung über diese ihm anvertrauten Soldaten.


    Ich stand Stock steif da, und wartete auf eine reaktion, ober nun rumschreien würde, oder vielleicht so etwas wie ein lob seine Lippen verlassen würde..

    erste Kohorte: 5 Doppelzenturien zu je 160 Mann = 800 Mann Kampftruppe + 5 Centurionen zweite bis zehnte Kohorte: je Kohorte 6 Centurien zu je 80 Mann = 4.320 Mann Kampftruppe + 54 Centurionen Kavallerie: 4 Turmae zu je 32 Mann. = 128 Mann Kampftruppe + 4 Decurionen Stab und Tross: Offiziere, Adjutanten, Maultiertreiber . ca. 250 Mann Summe insgesamt: ca. 5.550 Mann


    entgegnete ich nach anfänflichem zögern, und fügte noch hinzu:
    Und das Kommando hat ein legatus legionis

    Der Centurio hatte schon recht, wie eine linie sah das gerade nicht aus, vielleicht bei einem Haufen Saufbolden, aber nicht bei der Legion.


    Ich hatte noch versucht den anderen zuzuflüßtern sie sollen mehrabstand halten, aber naja wir waren ja schließlich alle Anfänger.


    Irgendwann hatten wir es geschafft, Lucius Quintilius Valerian ging durch die reihen und sah sich jeden einzelnen von uns an und wenn es nötig war gab es einen kleinen Schupps oben drauf