Auch dafür danke ich recht herzlich, sehr freundlich.
Beiträge von DIVUS IULIANUS
-
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
Ein SimOn kontakt ist daher ausgeschlossen, jedoch könnt ihr natürlich als Bürger an dieser Simulation teilnehmen.Korrekt.
Willkommen im Imperium Romanum.
-
Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
"Darf ich nachfragen wie diese Aussage genau zu verstehen ist?
Was ist damit gemeint?"
CODEX RELIGIOSUS
PARS SECUNDA – Aufbau
SUBPARS TERTIA – PRIESTERCOLLEGIEN
(V) SACERDOTES VESTALES"Antistes spricht in seinem Aushang in der Chartotheca Religiosus davon, dass das Recht zur Berufung einer künfigen Vestalin dem Pontifex maximus oder einem von ihm bestimmten Vertreter zukommt.
Das geplante Gesetz erkennt dieses Recht jedoch nur dem Pontifex maximus zu.
Hinzu kommt, dass Antistes seinem Aushang schon Taten hat folgen lassen."
Ich werde das klären. -
Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
Meine Sorge, die meinen Unmut hervorgerufen hat ist jene.
Sacrificulus Antistes publiziert und hängt öffentlich aus wie eine Berufung einer künftigen Vestalin "aussieht" und handelt auch danach.
Er tut dies obwohl ihm hierzu jede rechtliche Grundlage auf Basis eines Gesetzes fehlt. Greift dem Gesetz also vor.
Zu den Vestallinnen gibt es gewisse Regelungen nun schon.Vielmehr schafft er damit eine eigene Gesetzesnorm und beansprucht damit eine Gesätzmäßigkeit die nicht vorliegt.
Schlimmer noch, "seine" Regelung steht im Widerspruch zu dem wie dies im Gesetzesentwurf zum Vestalinnengesetz geregelt ist mit dem sich aktuell der Senat beschäftigt.
Wo genau differieren die Ansichten und Handlungen des Antistes mit denen des geplaten Gesetzes? -
Zitat
Original von Adria Vinicia
Tatsächlich, wie konnte ich das übersehn?!?Die obigen Änderungsvorschläge habe ich schon eingebaut.
Gut.
-
Sim-Off: Besten Dank, bin nur leider grade in Hispania.
-
Original von GAIUS ULPIUS FELIX
Politisch bin ich für die Wiedererrichtung des Römischen Reiches mit 2 Bannzonen und die Inthronisierung der Rl-Figur unseres Imperators. Ich denke wenn er es vl hinbekommt, wird dieses bisserl RL auch noch schaffen.
Dann haben wir ja noch einiges vor.
-
Gut, ich werde das noch genauer studieren, aber die jetzige Chronik endet doch am 24. Februar 854/101 n.Chr., man hätte ergo nur ab da beginnen müssen.
-
denk sich 'Endet in dieser Laberbude, denn alles im Streit?'
"Einführung eines Kurses des rechts schön und gut, aber das das nun einen Schwanz von Fundamentaländerungen hinter sich herzieht, das lehne ich ab."
murmelt
"Den Praetor aus dem Cursus Honorum ausgliedern, als ob ich sonst nichts zu tun hätte ...." -
legt seine Hand über die Augen und massiert sich die Schläfen
"Wie auch immer, es muss doch möglich sein sich in dieser Detailfrage zu einigen, würde ich annehmen?"
-
Original von Adria Vinicia
Lex Mercati
Amtseid
Mal sehen wo wir die unterkriegen können.Sim-Off: Das ist mittlerweile nur als SimOff zu werten.
-
"Anton ist im Amte eines Princeps Iuventutis eingesetzt, korrekt.
Um ihn zu entlasten und als seine Vertretung benannte ich die Augusta Iulia Ulpia Drusilla, auch das ist korrekt. Zum einen hat Senator Anton nun auch noch die Bürde in der Provincia Italia zu tragen und zum anderen trägt es sich zu zweit generell leichter. Ich war mir sicher ihn ergo zu entlasten. Und selber hat er auch noch keinen zweifelnden Kommentar hören lassen." -
"Versuchen wir es doch einmal auf das rudimentärste herunterzufahren, so dass sogar ich dahintersteigen kann .... "
versucht sich zu merken, wer am lautesten lacht
"Ihr habt Probleme mit dem Cultus Deorum und explizit wie mir scheint mit Sacrificulus Antistes? Und diese sind, dass ihr fürchtet, dass er das Gesetz zum Vesta Kult nicht korrekt umsetzen wird? Wo seht ihr dies?"
-
Original von Tiberius Flavius Animus
"Mein Imperator, die Feier war sehr gut. Ich habt mich glücklich gemacht, dass ich eine feier unter dein Vorsitz sehen konnt."
"Popa Tiberius Flavius Animus, ich grüße Dich!"
-
"Somit ist der offizielle Teil beendet! Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa, ich gratuliere Euch herzlich!"
-
"Damit ist der Ritus fehlerfrei und somit erfolgreich beendet!
Somit sind Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa hiermit verheiratet!"
-
Während des Ringtauschs opferte der Pontifex einige Früchte, Opferschrot und ein Brot aus Weizenspelt.
"Somit sind alle nötigen Zeugen anwesend, die das Gesetz fordert!"
Der Pontifex reicht dem Brautpaar einen Weizenspeltkuchen und wartet darauf, dass sie ihn zusammen zerbrechen.
-
"Ich rufe Dich an oh Jupiter, garantiere die Bindung dieser Beiden!"
"Ich rufe Dich an oh Iuno, spende dieser Ehe ewiges Währen und die Gnade eine zahlreichen Nachkommenschaft."
"Ich rufe Dich an oh Venus, möge die Liebe der Beiden ein Vorbild für alle sein, immerwährend und göttergleich."
"Ich rufe Dich an oh Fides, mögen die Beiden in Treue beisammenstehen bis über den Styx hinaus."
"Ich rufe Dich an oh Diana, möge Tiberia Messalina Oryxa mit einer reichen Nachkommenschaft gesegnet sein, damit die Gens Flavia blühe."
Nach jeder Anrufung besprenkelt der Pontifex die Brautleute mit heiligem Wasser.
"Sind die fünf nötigen Zeugen anwesend, die die Zeremonie bezeugen?"
-
"Liebe Gäste, Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa!
Nun wollen wir um eine glückliche Ehe zu bitten!"
Wir opfern dieses Schwein und erflehen Glück und Schutz auf diese Verbindung herab!"Auf sein Zeichen hin opfert man das Schwein.
Er liest in den Eingeweiden des Schweins, hält die Leber in Händen und verkündet:"Die Götter sprechen der Verbindung Glück und ihren Segen aus!
Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa, bitte setzt Euch und reicht Euch die Hände!
Nun zum Dextrarum Iunctio. Die Brautleute mögen nun den Ehevertrag unterzeichnen und die Ringe tauschen."Reicht Flavius Catus ein Pergament
-
Der Pontifex Maximus Lucius Ulpius Iulianus in blühtendweißer Toga und diese als Kaputze über das Haupt gezogen steht vor dem Altar und man bringt ihm das weisse Kalb, das bereits rituell gereinigt wurde.
Man reicht ihm Wasser der Clitumnusquelle und er segnet das Opfertier.
Drauf weicht es zurück und der Pontifex lächelt die Umstehenden an."Die allmächtigen Götter haben das Opfertier akzeptiert!"
Daraufhin schlachtet man das Tier den Riten entsprechend und der Pontifex beschaut die Eingeweide des Kalbes. Er sieht auf und hebt die Hände und ruft.
"Die Götter geben der ehelichen Verbindung von Gaius Flavius Catus und Tiberia Messalina Oryxa ihren Segen!
....
Iulia, bitte."