Der Kaiser kommt in einfacher weißer Tunika gekleidet herein
"Ich war gestern mit Iulia in Ostia. Man sagte mir jetzt, dass man mich erwartet? Senator, was gibts?"
Der Kaiser kommt in einfacher weißer Tunika gekleidet herein
"Ich war gestern mit Iulia in Ostia. Man sagte mir jetzt, dass man mich erwartet? Senator, was gibts?"
"Was dann aber für alle Collegien gelten würde."
Im derzeitigen Rangsystem (noch) sollen sich die Karrieren ähneln, was Geld, Menge, Schnelligkeit und Stand angeht. Noch ist das so. Das neue Rangsystem so es denn kommt wird um einiges weniger starr sein. Da kann das dann umgesetzt werden.
"Nur zu, ich möchte Deine Meinung gerne hören."
versucht ein Grinsen zu verstecken
"Nur zu, immer raus damit, was habt ihr noch auf dem Herzen?"
"Pflichtbewusst wie immer, es sei, Meridius. Du leistest bei der Legion sehr gute Arbeit!"
"So möge es geschehn!
Dein Wort in der Götter Ohren!
Das Gesetz wird dem ehrwürdigen römischen Senat zum Erlaß in die Hände gelegt werden.
Ich danke Deinen Worten und Deiner Zeit, die Du mir erübrigen konntest.
Nun will ich Dir aber nicht länger zur Last fallen, wie es scheint begehrt auch Drusilla Deine Aufmerksamkeit.
Lebe wohl mein Kaiser, Drusilla es war mir ein ausgesprochenes Vergnügen."
"Bis zur nächsten Senatssitzung, Tribun!"
"Darüber bin ich mir, wie auch die Vertreter des Arbeitskreises die am Gesetz mitwirken, im Klaren.
Uns lag daran als Zeichen Deiner Hochschätzung und der Besonderheit des Gegenstands des Gesetzes nach Deinem Willen zu fragen.
Keineswegs scheuen wir eine Abstimmung im Senat!
Wir sind zuversichtlich, dass der Gesetzesentwurf zum Wohlgefallen aller sein wird."
"Dann gehen wir zunächst über den Senat, sollte dieser wider Erwarten zu hart damit ins Gericht gehen, so bleibt uns ja immernoch der andere Weg."
an Iulia gewandt
"Nun, Liebste .... "
schaut Creticus fragend an und gibt die Frage weiter
"Genau diese Frage zu erörtern bin ich hier mein Kaiser.
Auf Grund der Bedeutung des Vestalinnen Ordnes für Rom und das Haus des Kaisers will ich Dich fragen, ob Du Dir vorbehalten möchtest dies per kaiserlichem Dekret selbst zu erlassen oder ob Du es lieber siehtst dass dieses Gesetz im Senat Abstimmung erfährt."
"Es ist recht selten, dass ich Dinge per Decretum Imperatoris erlasse. Für das Volk und aus eigenem Willen lasse ich eigentlich alles über den Senat laufen. Oder gibt es begründete Ängste diesen Weg zu gehen?
Ein Decretum IMperatoris bewegt sich aber im Bereich des Möglichen, so der Inhalt mir und den höchsten Vertretern des Cultus zusagt. Ein paar weitere Honoratioren würde ich aber auch so vorher um Meinungsabgabe bitten."
"Sei auch Du mir gegrüßt mein Imperator!
Ich danke Dir für meinen Empfang.
Laß mich Dir zuerst meine persönlichen Glückwünsche zu Eurer Verlobung überbringen.
Rom freut sich mit Dir und Drusilla."
"Ich danke Dir, Creticus."
"Mit Arbeit komme ich, wohl war.
Die Angelegenheit meines Kommens sollten wir in Ruhe besprechen.
Wo können wir ungestöhrt darüber konferieren?"
"Nun ... wir sind hier ungestört."
Der Wachhabende erkennt den Volkstribun, erinnert sich an die Dienstanweisung, dass Magistrate bevorzugt vorzulassen sind und bitten ihm zu folgen. Nach einer kurzen Strecke durch marmorne Korridore erreicht man ein Arbeitszimmer. Creticus tritt ein. Der Kaiser schaut aus dem Fenster und scheint zu sinnieren. Doch er dreht sich um und begrüßt den Gast.
"Tribun Creticus, ich grüße Dich. Wie kann ich dir behilflich sein?
Ich sehe Du hast Arbeit dabei.""
"Gut, so soll es sein, ich habe dabei vollstes Vertrauen in Dich!"
schaut sichtlich überrascht
"Ihr konntet Euch einigen und habt Frieden geschlossen?" ..... Um so besser!"
strahlt übers ganze Gesicht, denn eine Last weniger, die sein Gemüt belastet
Marcus Vinicius Hungaricus, sichtlich erfreut über diese Ehre, doch fällt ein Schatten auf seinem Gesicht...
Ich sage Euch ungerne ab. Doch mir wird es leider nicht möglich sein, zumindest nicht an diesen Tagen.
Was ich natürlich verstehe und respektiere."
"Liebes, ich hoffe Du hast den Morgen angenehm verbracht?
Die Damiatrix erzählte mir davon, dass Du sie sehen möchtest."
"Es wäre mir eine Ehre, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich werde da sein, du hast mein Wort."
"Das freut mich wirklich zu hören!"
"Wo wir gerade beim Thema sind. Ich möchte folgende Personen bitten die 5 gesetzlich nötigen Zeugen der Hochzeit zu sein. Secundus Flavius Felix, Marcus Vinicius Hungaricus, Publius Tiberius Lucidus, Claudius Aurelius Crassus und Spurius Purgitius Macer. Ich hoffe ihr habe alle Zeit zu kommen."
"Noch heute?" *schaut treuherzig*
"Ich weiß ja nicht wann sie Dich empfangen wollte. Sie müsste im Atrium sein und lesen, das tut sie um diese Zeit immer. Sie ist dann meist gesprächig. Du kannst sie ja aufsuchen?"
"Ich werde sie ja wohl bald kennenlernen..."
"Ja ... das wirst Du."
"Ich nehme an auch hier erfolgt eine offizielle Ernennung..."
"Sicher, aber dafür bedarf es ja ersteinmal einer Augusta."
"Falls ihr den Tempel als Aufgabe für die neue Augusta definieren wollt so ist mir dies natürlich recht. So können wir das Projekt über Parteipolitsche Grenzen hinaus zu einem Erfolg machen."
"Das war einer der Entscheidungsgründe."