Beiträge von DIVUS IULIANUS

    Senator Marcellus C. Macrinius,


    ich bitte doch dringend darum sowohl das Amt des Tribunus Plebis als auch die heiligen Hallen der Curie nicht derartig gering zu schätzen.


    Ihr wisst wohl in welchem Stil ich dies Reich regierte und regiere. Despotie, Willkür und offene Häme sind das genauige Gegenteil davon, doch genau so agiert ihr hier in den letzten Tagen. Ich lasse meinem Praefectus Praetorio vieles durchgehen, aber einen zweiten Sejanus werde ich zu verhindern wissen.


    Ich rate dringend den Weg der Gesetze zu gehen, mehr Respekt vor Ämtern und den Menschen dahinter zu zeigen und die kaiserliche Legitimationskarte nicht allzuoft auszuspielen, denn ich bin weder weg, noch krank, kann somit selber verkünden was ich wie meine und Gesetzentwürfe, die bald kommen sollen bereits vorher dem politischen Gegner um die Ohren zu hauen zeugt von geringer Klasse.


    In diesen Hallen bist Du Senator und nicht Praetorianerpraefect, nimm das zur Kenntnis.

    Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Wieder eine rechtliche Grauzone... die x-te, die ich schon bemerkt habe...


    Man tut was man kann .....



    Nun, ich gehe von Immunität aller Magistrate während der Amtszeit aus, sollte jedoch ein "Vergehen" angemessenen Ausmaßes recht sicher bewiesen werden können, so zögere ich auch nicht den betreffeneden Magistraten des Amtes zu entheben und gleich anzuklagen.

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    So meine Herren Beisitzer. Der erste der jetzt noch das Maul aufreisst, den lass ich auf der Stelle festnehmen und in den Carcer reinwerfen.


    Anklage würde auf was lauten? Und nimm den Ton zwei drei Gänge zurück ...


    Ich habe hier die Wortmeldungen im Thema gelassen, die nicht durch aufmüpfige Personen abgelassen wurden. Jetzt reichts nämlich. Die Abstimmung schliesse ich momentan, um die Ausschliessung aus dem Senat des gesamten Cursus Honorum zum Gespräch zu bringen. Jetzt wird Tacheles gesprochen, denn seit hier der Senat offen ist, gleicht er dem grössten Hurenhaus in der Subura.


    Gut, allein für den letzten Satz würde ich DICH des Senates verweisen, wenn ich noch kommisarischer Princeps wäre. Dieser hat im Senat nämlich das alleinige Hausrecht! Und den Senat, das höchste staatliche Organ des Reiches als "Hurenhaus" zu bezeichen und dies in diesen Hallen ist unverzeihlich. Du trittst mit Füßen, was zu verteidigen vorgibst!


    passt so, geht in Ordnung...und morgen machen wir den Senat dicht. Auf dass endlich keine Polemiken das Tagesgeschäft bestimmen.


    Ich wüsste nicht, dass das in Deinem Kompetenzbereich läge.

    Sim-Off:

    Langsam aber sicher ist das nicht mehr lustig, ich will den Streit raus haben aus IR, weil der bei so gut wie allem destruktiv wirkt und ihr macht immer neue Fronten auf.


    Curio, gieße bitte kein Öl mehr ins Feuer, die Spielleiterrechte werden wir klären. DA wo es hingehört.


    Marcellus, ist die Liste Deiner Feinde nicht vielleicht schon lang genug .....
    A: steht im Gesetz, dass alle Magistrate Beisitzer im Senat sind, das ist SimOn und wenn Du das ändern willst, dann lege ein Decretum vor, das angenommen wird. Ihn aus der Usergroup zu werfen ist SimOff-Macht SimOn nutzen und das ist nicht gestattet, wenn es nicht absolut notwendig ist!
    Was Du hier in den letzten Tagen abziehst ist nicht tollerierbar. Das ist Caligula in Reinstform, jeder darf sagen was er will und sich auf gesetzliche Rechte berufen, aber sollte dir das nicht passen, dann wird ein Veto erfunden, Gesetze umgedeutet oder schlicht ignoriert, eingeschüchtert und dauernd wird SimOff-Macht missbraucht, es reicht mir! Und was noch viel toller ist, Du fragst keinen Menschen, bevor Du wieder eine von Deinen Bomben zündest. Das KANN so nicht weitergehen.

    [quote]Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Absolut und strikt gegen das extra ordinem als Beisitzer im Senat für die Pater Factiones!!!


    Was ja auch Deine Meinung sein darf.


    Wer kein Senator ist, hat im Senat nichts zu suchen. Wir haben hier so langsam eine Bude, in der bald jeder rein kann. Seht Euch einmal die Senatoren- und Beisitzliste an.


    Wir haben NUR 6 Senatoren, was aber ein gutes Arbeiten garantiert!
    5 Beisitzer was Ulpia und Helvetia betrifft.
    Alle Besitzer des Cursus Honorum (was ich unbedingt ändern würde!)


    Ich würde hier gern einen Senat sehen und keinen Männerabend.


    Wenn ich jetzt auch noch bedenke, dass alle Pater Factiones reinkommen, wird mir grottenschlecht.


    Muss es immer die derbe Tour sein?


    Meine These: Nicht noch mehr reinholen, sondern eventuell sogar den Cursus Honorum raus!

    ********************************************


    HIERMIT RUFE ICH DEN SENAT AUF SICH PER


    OFFENER MELDUNG FÜR EINEN KANDIDATEN


    ZUM PRINCEPS DER CURIA ZU ENTSCHEIDEN



    ES STEHEN ZUR WAHL:
    PRIMUS:


    Claudius Aurelius Crassus
    Pater Familias der Gens Aurelia
    FACTIO GILVUS


    SECUNDUS:


    Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Pater Familias der Gens Claudia
    FACTIO VENETA


    ********************************************

    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM



    ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    FLAVIUS IUNIUS VALENTIUS



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (17.5.2004/101 n.Chr.)



    ZUM
    NAUTA
    CLASSIS ROMANA




    HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT




    DER ROEMISCHE KAISER, DCCCLIV A.U.C.


    Ihr habt schon ein ordentliches Gewitter verursacht. ;)


    Ich hoffe, dass es ein reinigendes war. ;)


    Sicher gab es und gibt es Reibungspunkte, aber ich denke Euch Britannia zur Spielwiese zu geben könnte entlastend für Euch und uns sein, den Streit sollten wir beiseite legen und wieder mal etwas produktives tun. :)


    Wir sollten aus der Sache lernen schneller und gründlicher zu sagen was wir uns wie denken und was wir wie gehandhabt sehen möchten. :)


    Sollte noch jemand etwas ungeklärt sehen so möge er es sagen. :)

    Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Meine Fragen haben zwar wenig mit dem bisherigen Diskussionsstoff zu tun, aber wenn wir hier schon ein Gesetz zerlegen.... ;)


    Da hast Du völlig richtig gehandelt, jetzt kann man mal alles einbauen was nötig wurde. :)


    Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Was wird eigentlich unternommen, wenn die Meldefrist abläuft? Ach ja, wer kontrolliert das eigentlich?


    Nun, meines Wissens nichts und niemand. ;)
    Ob diese Restrikltion wirklich nötig ist?

    Weiters hätte ich gern drinnen:


    Jede Factio hat eine Symbolfarbe und jeder Factio steht ein Pater Factionis vor. Der Pater Factionis ist der offizielle Sprecher der jeweiligen Partei. Er ist auch Vorsitzender des Consilium Factionum, das aus allen Pater Familiae der jeweiligen Factio besteht. Weiters ist er immer für die Dauer seiner Amtszeit Beisitzer extra ordinem im Senat.


    Der Pater Factionis einer jeden Partei wird alle 3 Monate von den zugehörigen Patres Familiarum per einfacher Mehrheit neu gewählt. Die Kandidaten für die Rolle des Pater Factionis müssen nicht zwingend amtierende Senatoren sein, es können auch Personen sein, die die Ernennung zum Senator erst anstreben. Insgesamt wurde dem Ansuchen von 6 Factiones stattgegeben:



    Hiermit hätte ich ein Problem:


    SUBPARS TERTIA - GENTES ET FRACTIONES


    ... Sofern einzelne Factiomitglieder den Ablauf der politischen Arbeit stören, kann die Factio den Störenfried den Zutritt zum Haus verbieten, sprich Hausverbot. Hierzu bedarf es einer Abstimmung aller Patres Familias mit Begründung und sie muss einstimmig erfolgen. Der Pater Familias der Gens, zu der der Störenfried gehört, hat kein Stimmrecht bei diesem Hausverbot. Der Pater Factionis hat aber das Recht, ein Veto einzulegen, falls dies nur eine Rufmordkampagne gegen eine bestimmte Gens ist.


    Ist das nicht ziemlich widersinnig?
    Bei A lässt man den Pater nicht zu bei der Abstimmung, mit hoher Wahrscheinlichkeit ja wohl deswegen, weil man, zu recht, erwarten kann, dass der Pater parteiisch stimmt und so ein Hausverbot niemals beschlossen werden kann. Aber dann gibt man ihm ein Veto, "ich verbiete", an die Hand. Welcher Pater nutzt das nicht um seinen Familienclan in der Factio zu halten? Jeder Pater wird die Sache zur Rufmordkampagne erklären, immer wieder, denn WER bestimmt, dass es eine ist? So klingt es nach: nur er selber und deshalb wird er es IMMER so sehen und nutzt sein Veto.

    Zitat

    Titus Iunius Tonitrus dixit:


    Ich werde weiterhin offiziell Pater Familias bleiben, doch soll meine Stimme in der Factio kein Gewicht haben. Wie besprochen, ist in der Factio die Stimme meiner Schwester Iunia Attica ausschlaggebend. Ich hoffe es können alle damit leben, ansonsten müssen wir eine andere Lösung finden.


    Ich denke schon, dass das so möglich ist. :)

    Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:


    Keine falsche Scheu: rück raus mit den Details.....wir sind hier ja fast ganz unter uns :D.


    Nun ... öhm ... Nö. :D


    Bin größer und ergo auch schwerer. ;)

    Tätigkeit: Medizinstudium. Im Oktober beginne ich mit dem 3. Jahreskurs bis dahin schreibe ich eine Dr.-Arbeit über morbid Adipoese ("krankhaftes Übergewicht") und hoffe, dass ich bis dahin fertig bin...


    Viel Glück dabei. :)


    Hobbies: Musik, Jugendgruppenleiter, Lesen, Ping-Pong, Unihockey, war v.a. auch früher sehr für Briefmarken und Star Trek zu begeistern.


    Das mit den Briefmarken kenne ich, bei STAR TREK bin ich allerdings immer noch. :D


    Weiter ist in der Schweiz allgemeine Wehrpflicht und besteige die Offizierslaufbahn (wenn auch nicht ganz freiwillig).


    Oha, da muss man sich als Obergefreiter ja bald verstecken. ;)


    Bin auch am politischen Geschehen interessiert, seit knapp einem Jahr nicht mehr vergeben, liebe Katzen, esse viel und leidenschaftlich (und das bei einem Gewicht von 62kg bei 175 cm Grösse ).


    Katzen und Essen teile ich auch. :D
    Aber meine Maße klingen leicht anders. ;)

    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM



    ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    ARGUTIAE VERMIS



    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID MAI DCCCLIV A.U.C. (14.5.2004/101 n.Chr.)



    ZUM
    COLONUS
    PROVINCIA BRITANNIA



    HIERMIT ERHÄLT ER DAS RÖMISCHE BÜRGERRECHT





    DER RÖMISCHE KAISER, DCCCLIV A.U.C.

    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM



    ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    LUCULLUS DICUS



    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID MAI DCCCLIV A.U.C. (14.5.2004/101 n.Chr.)



    ZUM
    PROBATUS
    LEGIO III BRITANNICA



    HIERMIT ERHÄLT ER DAS RÖMISCHE BÜRGERRECHT





    DER RÖMISCHE KAISER, DCCCLIV A.U.C.

    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM



    ERHEBE ICH DIE:
    PEREGRINA
    NEBATAE AURELIANI



    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID MAI DCCCLIV A.U.C. (14.5.2004/101 n.Chr.)



    ZUR
    COLONA
    PROVINCIA BRITANNIA



    HIERMIT ERHÄLT SIE DAS RÖMISCHE BÜRGERRECHT





    DER RÖMISCHE KAISER, DCCCLIV A.U.C.