Beiträge von DIVUS IULIANUS

Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Schweigende Zustimmung ;)

Ich glaube ein Princeps Senatus würde unsere Arbeit beschleunigen. Der Text scheint mir in Ordnung zu sein.

Dessen Aufgaben ich derzeit innehabe. ;)

Normalerweise sollte obiger Text eingefasst sein in Allgemeine Vorbemerkungen und alle weiteren möglichen Ämter, doch ist der Princeps zur Zeit der einzig mögliche Amtsträger dessen Wahl und Einführung nicht absurd wäre. ;)

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Imperator, die Mehrzahl der hochgeladenen Avatare ist militärisch! Dem werde ich abends vorbeugen und auch zivile reinstellen. So kann der Bürger wählen!

Gut. Nur Doppelbelegungen sollten wenn möglich ausgeschlossen werden. :)

Hiermit ernenne ich Marcus Vinicius Hungaricus zum

PROBATUS, Legio I Traiana Pia Fidelis

Scitum per Signum Imperatoris
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Sämtliche Signaturen der Bürger die im Tabularium erfasst sind, wurden gerade ersetzt. Nun ist jede dieser Signaturen anklickbar (verweist auf die Detailseite des jeweiligen Bürgers) und muß bei einer Beförderung / Degradierung nicht mehr angepasst werden.

Sollte ich Fehler eingebaut haben, bitte melden ;)

Sehr gut. :)

Fehler habe ich bisher keine entdeckt. :)
    Wie sieht es mit dem Probefeldzeichen aus, was ich Dir schickte? :)

Die Hauptverhandlung wurde eröffnet.

Dazu geladen wurde:

Das Iudicium Imperatoris bestehend aus

Iudex Prior, Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius
    Iudex, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor
    Iudex, Publius Tiberius Lucidus

der Prozess wird nicht öffentlich in der Gerichtshalle verhandelt.

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    in eigener Sache: "Pater Familiae", also doch nicht Pater Familias? Wenn wir das schon nicht klären können, so sollten wir zumindest eine einheitliche Form fürs IR finden ;)

Pater Familias nutze meist ich, da ich es in der Literatur oft sah, aber grammatikalisch habe ich es noch nicht betrachtet. Aber "Pater Familiae" sollte eigentlich Pater (Nom.Sg) und Familiae (familia a-Dekl. Gen.Sg) sein, sprich "Vater der Familie", was Sinn hat, aber ich werde das mal energischer beleuchten. ;)

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Gefällt mir sehr gut, die Zeit ist reif für diese Funktion. Ich würde die Institution des Praetor Externus aber nicht eliminieren, sondern einfach mit dem Princeps Senatus bündeln.

Für eine Person war das aber schon nicht genug Arbeit. ;)

Heute sogar weniger denn je. ;)

PRINCEPS SENATUS

PARS PRIMA – Definition

Der Princeps Senatus ist der Erste des Senates und somit dessen Vorsitzender. Er moderiert den Senat im Allgemeinen (Erhalt von Moral, Ordnung und Disziplin) und hat im Speziellen folgende Aufgaben:

- Er beendet Abstimmungen, zählt die Stimmen aus und verkündet das Ergebnis und kann dieses rechtsgültig ratifizieren (Siegel des Princeps Senatus).
    - Er kann Gesetzesvorschläge von Nicht-Senatoren in deren Namen dem Senat vorstellen.

PARS SECUNDA - Voraussetzungen

Princeps Senatus kann nur werden wer ordentlicher Senator der Römischen Curie ist.
    Des weiteren ist es dem Princeps Senatus untersagt während seiner Amtszeit ein Amt des Cursus Honorum parallel zu besetzen.

PARS TERTIA - Wahl

Die Wahl findet im Senat statt und wahlberechtigt ist jeder ordentliche Senator. Ausgeschlossen sind die Beisitzer des Senates. Es wird offen per Handzeichen in der Curie abgestimmt.

PARS QUARTA - Vertretung

Nach Abmeldung vertritt den Princeps Senatus der Älteste Senator der Römischen Curie (siehe Senatorenliste), sollte auch dieser verhindert oder er der Princeps Senatus sein, so tritt an dessen Stelle der zweitälteste Senator.
    Ohne Abmeldung tritt obige Vertretungsregelung in Kraft, wenn eine notwendige Entscheidung des Princeps Senatus mehr als 4 Tage unerledigt bleibt.

PARS QUINTA - Amtsdauer

Die Amtsdauer des Princeps Senatus beträgt 2 Monate.

PARS SEXTA - Auszeichnungen

Der Princeps Senatus wird gemäß Ornamenta Consularia ausgezeichnet.

Zitat

Original von Marius Decius Galenus
    Also ich werde ja in Italia bleiben, weil ich dort ein gutes Arbeitsfeld habe.

Und diese gens der Decier darf ich auch gründen?

Auch das ist dir erlaubt. :)

Die nötigen Informationen gibt es auf der HP und auch alle Gentes, die bereits existieren. :)