Original von Marcellus Claudius Macrinius
Nun zu den Punkten, denen ich mich widmen will:
Prima: die Militärakademie
Die haben wir sehr nötig. Ich stelle mir vor, dass jeder Offiziersanwärter dort eine Prüfung ablegen muss, um höhere Chargen in einem Heeresteil besetzen zu können! Die Prüfung wird anhand eines Fragebogens erfolgen! Weiters ist es dann das Privileg, in der Signatur die Nummer des Offizierscursus zu tragen. Einige weitere Dinge schweben mir im Kopf, ich muss sie noch realisieren!
Das klingt äußerst gut, finde ich. Auf eine genauere Umsetzung und Erläuterng warte ich mit Spannung.
Secunda: das Wirtschaftssystem
Ich weiss, dass vespasianus ein gegner jeglicher WISIM ist. Aber was wäre, wenn wir ein Kontensystem errichten in dem mit Sesterzen und Dinare bezahlt wird? Wenn man den Betrieb nicht nur virtuell erstellen kann, sondern auch Ausgaben und Einnahmen hat? Ich denke, dieser Faktor hätte einen hohen Motivationswert auch für neue Mitglieder!
Ich habe bei Mike von larifari angefragt.Seine Antwort war ziemlich positiv, dass das auch in einer historischen Simulation hinhauen kann.
Ich ziehe Denare vor. 
Aber es kling gar nich mal schlecht.
Ich denke auch Senator Flavius wird zustimmen es weiterhin zu planen und zu sehen on man es wirklich in historischer Korrektheit hinbekommen kann. 
Tertia: Die Gladiatorensimulation
Hier will ich wöchentlich oder auch einmal im Monat Kämpfe organisieren. Man kann es in die WISIM einschliessen, indem jeder Wetten auf seinen Lieblingsgladiator abschliessen kann...alles historisch korrekt! Hierzu bitte ich die Eröffnung des Collosseums als Forum!
Dieses Forum ist genehmigt.
Auch das klingt sehr vielversprechend. 
Quarta: Die Geographie des Landes
Mir schwebt vor, dass man nicht nur in Provinzen sondern auch in Städten wohnen kann und dass z.b. die zivile Karriere in einem kleinen Kaff beginnen sollte. Für Rom stelle ich mir vor, dass wir einen richtigen Stadtplan bauen und dass dann einer auch in einer Strasse wohnen kann!
Das klingt sehr gut, die Umsetzung wird schwierig, aber ich denke, dass es eine gute Sache ist.