"Ja, lasse ihn überwachen. Die Maßnahme kann problemlos als inoffizieller Personenschutz dargestellt werden, sollte sie jemand bemerken und falsch auffassen. Aber wir sind auf diese Ergebnisse angewiesen."
Der Hinweis auf eine mögliche Verwicklung der Auxiliare lässt den Kaiser noch einmal nachdenken, ob er nicht doch eine Kohorte mehr schicken sollte.
"Die Einheit steht in Emerita, nicht wahr? Das ist schon ein Stück entfernt und auch eine andere Regio. Es ist kein Ruhmesblatt für diese Einheit, langsam zu reagieren, aber ich würde eine bisher nicht erfolgte Reaktion nicht überbewerten. Vielleicht ist sie jetzt schon unterwegs. Eine aktive Verstrickung können wir wohl ausschließen, sonst wäre der Aufstand sicher nicht in Corduba gestartet worden und hätte mit der Rekrutierung wehrfähiger Mänenr begonnen.
Die Acta Diurna berichtete bisher nur aus Tarraco, vor allem aus der Curia. Doch wenn sich die Curia mit dem Aufstand befasst, was ich dem Proconsul als Leiter der Curia auch sehr geraten haben möchte, dann werden wir das erfahren. Die Verschiffung von drei Cohorten der Garde lässt sich um diese Zeit auch nicht als Manöver tarnen. Gehen wir also ruhig davon aus, dass das Volk ohnehin etwas ahnen wird. Die Acta Diurna kann also ruhig maßvoll berichten, sofern sie ausschließlich gesicherte Erkenntnis verwendet, die wohl weitgehend aus der Provinzhauptstadt stammen dürften."
Dass der Kaiser wenig erfreut sein würde, Neuigkeiten aus der Acta Diurna zu erfahren, bevor sie ihm die Speculatores berichteten, sollte dem Präfekten wohl klar sein.