Beiträge von Morrigan

Aufgrund der Großwetterlage nutze ich die Sonnenstrahlen und scheuche meinen Lütten an den Strand damit er abends schön schläft. Nur hat die viele frische Luft auf mich die selbe Wirkung.
    Deswegen ist meine Aktivität gerade etwas ... eingeschränkt.

Zitat

Original von Angus

„Morrigan!“ Ich versuchte zu lächeln, was mir allerdings schwer fiel, denn bei ihren Anblick wusste ich, dass es weder ihr noch mir gut ergangen war, während all der Zeit, in der wir uns nicht gesehen hatten. Ihre letzte Bemerkung aber war wie einer von Rhascus' Peitschenhieben, der sich tief in die Haut meines Rückens schnitt. „Morrigan, ich… Es tut mir so leid. Kann ich mit dir reden?“

Morrigans Augen ruhten auf Angus. Er schien auch anders zu sein. Was war mit ihm? Hatte er auch...? Oder war es einfach nur das schlechte Gewissen, das er sich vergnügt hatte und über seinem vergnügen sie einfach vergessen hatte. Ihr Blick bliebt weiter leer und ausdruckslos, keine Wiedersehensfreude, keine Ablehnung, ja keine noch so kleine Regung war zu erkennen.
    „Wenn du das möchtest.“ sagte sie, drehte sich um. „Folge mir.“ sagte sie noch während des Gehens.
    Fieberhaft überlegte sie, was er wohl für ihr wollen könnte. Das die Sehnsucht ihn hergetrieben hatte schloss sie gänzlich aus. Sie hatte ja nicht mal geglaubt ihn wieder zu sehen.
    Sie versuchte ihre Gedanken zuordnen auf dem Weg in ihr Arbeitszimmer.
    Dort angekommen räumte sie den Tisch, auf welchem sich diverse Unterlagen befanden frei, stellte zwei Becher hin und befüllte diese mit Wein.
    Einerseits weil es die Höflichkeit gebietet andererseits um noch etwas Zeit zu schinden.
    Sie trank einen großen Schluck und sah Angus wieder an. „Nun?“

Zitat

Original von Aulus Iunius Avianus
    ....
    "Jeder, der sie nicht liebte, hätte an meiner Stelle schon lange aufgegeben, sie verlassen, und wäre jetzt ganz bestimmt nicht hier. Und Sibel wäre es wahrscheinlich auch nicht. Sie bedeutet mir viel. Ich kann auch wieder gehen, dann sag mir aber wenigstens, dass es ihr gut geht." Natürlich liebte er sie, mehr als er jede andere Frau jemals geliebt hatte.

Morrigan verfolgte sehr genau wie er reagierte. Sie wollte ihm schon auf seine Fragen antworten, öffnete den Mund um ihn doch gleich wieder zu schließen – sie ließ ihn reden. Als er dann schlussendlich sagte – zwar nicht direkt – aber schon deutlich genug, dass Sibel kein Zeitvertreib für ihn war, war es nun an ihr ihm seine Fragen zu beantworten.
    „Nein du kannst nicht zu ihr, zumindest nicht jetzt – nicht heute.“ Morrigans Stimme hatte einen traurigen Klang. „Du hast nichts zu befürchten. Ich habe Sibel ein Versprechen gegeben ihr zu helfen, wo ich nur kann und dass schließt dich mit ein. Das Helvetius Varus jetzt ihr Dominus ist weißt du?“ Sie setzte es jetzt einfach mal voraus. „Er hat beschlossen, dass sie ihn seinem Haushalt leben und arbeiten soll. Er meinte sie wäre hier nicht glücklich.“ So das war schon mal raus. Dann beschrieb sie Avianus, wo das Haus des Helvetiers zu finden war. „Sie ist nicht glücklich mit der Situation, aber ihr geht es soweit ich weiß gut. Das Problem ist nur, dass ihr euch nicht merh so oft sehen könnt. Ich werde versuchen, meinen Einfluss geltend zu machen und euch so wenigstens ab und ein Treffen zu ermöglichen. Leider sind mir Momentan auch die Hände gebunden. Aber sei versichert, ich werde nicht ehe Ruhe geben, bis Sibel diese Hundemarke...“ unwillkürlich griff sie auch zu der ihren... „... wieder los ist.“ Morrigan sah Avianus an. „Es tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr für euch tun kann."

Zitat

Original von Angus

...
    Ich hätte einfach weitergehen sollen, doch dann öffnete sich, wie von Geisterhand, die Tür. Erst geschah nichts, niemand kam heraus und auch ich machte keine Anstalten, einzutreten. Dann, nach etlichen Herzschlägen, kam ein breitschultriger Kerl zum Vorschein, der dazu abgestellt worden war, die Tür zu bewachen und der mich nun etwas abschätzig anstarrte. „Was ist? Kommst du jetzt rein, oder was?!“ Erst zögerte ich noch. Dann trat ich ein. „Ist Morrigan noch hier?“ hörte ich mich fragen.

Der breitschultrige Kerl, der ihn eben noch eingelassen hatte. War es nun auch der antwortete.
    „Ja sie ist wieder hier. Aber sie empfängt keine Kunden mehr. Du wirst dich schon mit einer andere begnügen müssen. Auswahl haben wir mehr als genug.“

Greta die gerade im Atrium saß erkannte den Mann jedoch und erhob sich um Morrigan Bescheid zu geben.
    Morrigan ihrerseits hatte Greta erst entgeistert angeschaut, dann mit dem Kopf geschüttelt, dann noch Mals nachgefragt ob sie sich sicher sein.
    Sie brauchte eine ganze Weile, bis sie sich schließlich entschloss ihr Zimmer zu verlassen und ins Atrium zu gehen.
    Langsam, unglaublich langsam waren ihre Schritte und dann fiel ihr Blick auf ihn, wie ein Schatten aus der Vergangenheit kam er ihr vor. Es war fast so, als wäre es ein Blick in ein andere Leben. Als sie sich das letzte Mal gesehen haben, war sie hier gerade angekommen und frei, unbeschwert un voller Lebensmut.
    Nichts von dem war noch da. Vieles von der Morrigan die Angus kannte, war im Keller des Claudiers gestorben.
    Sie ging also auf ihn zu ihr Blick leere und sie begrüßte ihn distanziert.
    „Salve Angus, schön dich mal wieder hier begrüßen zu dürfen.“ Ihre Blick war traurig und der nächste Satz war ein einziger Vorwurf. „Du warst sehr lange nicht mehr hier, ich hoffe du hattest eine angenehmen Zeit.“

Zitat

"Salve ... gibt es einen bestimmten Grund warum ich hier bin?", fragte er sie, sah sich in dem recht unspektakulären Raum um und folgte schließlich der Aufforderung, auf dem Stuhl Platz zu nehmen.
    Bekam er jetzt etwa Hausverbot?, war der erste Gedanke, der ihm in den Kopf schoss. Womöglich war er dem Helvetius bei seinem Besuch vor ein paar Tagen zu aufdringlich gewesen. Oder vielleicht hatte Sibel ihrem Dominus irgendetwas erzählt, nachdem er das Lupanar wieder verlassen hatte.

Morrigan wartete eine Weile, sie goss dem „Gast“ einen Wein und schob den gefüllten Becher zu ihm rüber. Ihre Augen ruhte auf ihm, als sie dann doch endlich anfing zu reden.
    „Ja es gibt einen bestimmten Grund. Aber bitte beantworte mir zunächst eine Frage. Liebst du Sibel? Ich meine liebst du sie wirklich oder ist sie nur ein Zeitvertreib für dich?“
    Natürlich wusste sie, dass dieser Mann des Öfteren hier zu „Gast“ war. Aber das allein musste ja noch Nichts heißen. Es gab zu viele die Frauen wie Sibel oder ihr alles versprachen nur um ein paar angenehme Stunden mit ihnen verbringen zu können. Wenn es aber darauf ankam, dann zogen sie sich zurück und ließen die Frauen in ihrem Elend und Kummer zurück. Deshalb wollte sie es wissen, denn wenn er ein solcher war, dann war es vielleicht besser, dass er gar nicht erfuhr wo Sibel jetzt war.

Zitat

Ein ganzes Stück früher als sonst ließ sich Avianus heute im Lupanar blicken, fragte nach Sibel und hoffte einfach, dass diese schon jetzt Zeit für ihn haben würde. Es gab einiges zu besprechen und wenn sie, wie sie beim letzten Mal gesagt hatte, noch nachträglich seine Beförderung feiern wollten, konnte etwas mehr Zeit bestimmt nicht schaden, oder vielleicht war heute sogar ein Ausflug in die Stadt drin. Auf jeden Fall sollte es ein besonderer Tag werden.
    Wie immer war er mit einem Lächeln durch die Tür getreten. Nicht nur, weil er sie gleich wiedersehen würde. Wenn es einen Weg gab, war er auch fest entschlossen dafür zu sorgen, dass sie endgültig aus dem Lupanar raus kam, und er war sicher, dass sie es auf die Reihe kriegen würden, irgendwie. Denn seit seinem letzten Besuch bei Sibel hatte er sich eingestehen müssen: Trotz einem festen Dach über ihrem Kopf, Arbeit und ein paar Münzen mehr, die in ihrer eigenen Tasche landeten, hatte sich im Grunde doch nichts geändert. Noch immer war sie nicht frei und weiterhin dazu verdammt, ihren Körper tagtäglich an fremde Männer zu verkaufen. Und es würde vermutlich Jahre dauern, bis sie durch eigene Arbeit wieder frei kam… verlorene Jahre, weil der Helvetius sie dazu benutzen wollte, sich eine goldene Nase zu verdienen, an einer Sklavin, die ihm nicht gehörte. Aber irgendeinen Weg gab es immer, hatte er inzwischen gelernt.

Avianus wurde wie immer am Eingang begrüßt, doch niemand traute sich ihm zusagen, dass Beroe nicht mehr da war. Nicht aus Angst vor ihm, sondern weil Morrigan es so angewiesen hatte.
    So wurde er dann auch in das Zimmer gebeten, von welchem aus Morrigan das Geschäft führte.
    Nur ein kleiner Schreibtisch und zwei Stühle, waren die Ausstattung des Raumes.
    Morrigan erhob sich als Avianus den Raum betrat.
    „Salve Iunius.“ begrüßte sie ihn. „Wenn du dich bitte setzen würdest, wir haben zu reden.“
    Oh ja das hatten sie....

Zitat

Original von Beroe
    ....
    „Ich danke dir für alles, was du für mich getan hast und auch noch für mich tun wirst.“ Sie löste sich von ihr und erhob sich dann langsam. Sie beide wussten, dass es nun Zeit war, zu gehen. Denn jede Minute würde ihnen die Trennung noch schwerer machen. „Doch jetzt sollte ich besser gehen. Pass auf dich auf, bis wir uns wiedersehen!“ Zum Abschied küsste sie sie noch einmal auf die Wange. Dann ging sie…

Auch wenn Morrigan nicht wollte, dass sie ging, so stand es zumindest jetzt noch nicht in ihrer Macht dies zu verhindern. So stand sie also auf und umarmte die junge Frau, die Morrigan inzwischen zu ihren Freunden wenn nicht sogar zu ihrer Familie zählte.
    „Pass gut auf dich auf. Und sei versichert ich werde alle tun, was nötig ist, damit unsere Familie wieder zusammen kommt.“ Ja denn das war Morrigans Anker, Ihre Familie.
    Auch die anderen verabschiedeten sich von Beroe und sprachen ihr Mut zu.

Über die Art und Weise wie diese Diskussion gerade geführt wird werde ich mich jetzt nicht äußern, jeder der mich kennt weiß wie ich dazu stehe.

Ich werde mich daher einfach weiter nur an die Argumentationskette halten.

Zitat

1. Per Spielregeldefinition ist eine ID im Exil nicht verschollen, sondern ihr Aufenthaltsort Sim-On bekannt. Ich habe bisher in dieser ganzen Diskussion nicht einmal den Ansatz eines tragfähigen Arguments gesehen, warum man an dieser sehr grundlegenden Definition etwas ändern sollte.

ja per Definition „irgendwo“ im Reich – toll aber nun hat man über Jahre nichts von der ID gehört, ergo = verschollen = Toterklärung

Zitat

2. Sim-On kann der Senat Gesetze beschließen so viel er will. Da werde ich mit meiner ID nur gegen reden, wenn sie Sim-On Unsinn sind. Also soll der Senat von mir aus auch ein Gesetz über die Todeserklärung beschließen, wenn er mag. Aber dank oben erwähnter Definition aus den Spielregeln müssen die Beteiligten IDs dann zwangsläufig ihre Sorgfaltspflicht verletzen, wenn sie eine ID, deren Aufenthaltsort bekannt ist, für tot erklären. Wer Rechtsbeugung für ein tolles und motivierendes Spielelement hält, mag das toll finden. Ich gehöre nicht dazu.

ah ok schaffen wir den Senat doch gleich ab, weil wer hat schon Bock Alibisachen zu beschließen, wenn es am Ende doch heiß – he he verarscht wird nix draus. ( an der Stelle seh ich dann die Spielleitung in der Pflicht zu sagen halt stpp geht nicht... ) aber man kann es natürlich auch anders machen.

Zitat

4. Von mir aus kann man gerne darüber reden, ob es tatsächlich sinnvoll ist, dass eine ID ewig im Exil bleiben kann oder der Account nicht irgendwann tatsächlich dicht gemacht werden sollte. Aber das ist eine reine Sim-Off-Diskussion und sollte meines Erachtens auch nur auf neue Exilanten angewendet werden und nicht auf alte. Über ein Sim-On-Gesetz eine Änderung herbeiführen zu wollen, die das grundlegende Vertrauensverhältnis zwischen ehemaligen Spielern und Spielleitung tangiert, ist einfach nur krank!

Ach ist es das? Eine reine Sim off Dikussion? Wenn ja warum hat man das nicht vorher gesagt?
    Aber ok dann ist es das.
    Dann aber mal eine Frage wie groß ist das Vertrauensverhältnis zwischen der SL und Spielern, die sagen wir mal 5 Jahre nicht hier on waren?
    Und wenn schon so ein solches vorhanden ist, warum zieht man dann nicht in Erwägung gegebenen Falls einer Spieländerung eine Mail an alle zu verschicken?

Nun möchte ich noch auf ein Argument eingehen welches weiter oben steh. Da ging es darum, das die PM's und das dazugehörige Postfach ja auch beim Spieler bleiben.

Ich habe wirklich nun eine Weile darüber nachgedacht, aber mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen dem Postfach des Spielers und der WiSim nicht.

Denn – kann sein das ich da falsch liege, ich ging bisher zumindest immer davon aus, das die PM Funktion dazu gedacht ist, das die Spieler miteinander kommunizieren können.

Den Besitz einer ID ( wohlgemerkt ID und nicht Spieler) sehe ich hingegen als klar zum Spiel gehörend.

Also werden hier in meinen Augen zwei Dinge in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben.

Also ich verstehe gerade das Problem nicht.
    Es geht hier doch um ID's, die nicht erst seit gestern nicht mehr da sind.
    Es geht um 4 Jahre. Ja genau 4 Jahre (und länger) also nicht gerade in kurzer Zeitraum.
    Man mag mich jetzt naiv nennen, aber ich gehe davon aus, dass wenn jemand 4 Jahre und länger im Exil ist, sich auch nicht mehr eingelogt hat, seine ID und deren Selbstbestimmung schlicht egal ist.

Wo wir gerade bei der Selbstbestimmung sind, es hat ja auch keiner vor der ID die Haare zu färben, oder ihr Arme und Beine zu amputieren oder ähnliches.
    Es geht hier schlicht ums „weltliche“ IR Vermögen.
    Nun wurde hier gesagt,, dass das unfair ist. Weil der Spieler ja selber bestimmen so etc. und man ja nach den Spielregeln auch wissen wo derjenige ist.
    Ja genau „irgendwo im Reich“ aber he wir hatte gerade einen Bürgerkrieg, also könnte man Sim on durchaus daraus was machen, denn wenn man von ID's nach dem Krieg nichts mehr gehört hat, könnte ide Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch sein, dass sie diesem zum Opfer gefallen sind. Dies ich jetzt nur einen Sim on Überlegung. Das ist sicher noch ausbaufähig.

Also ehrlich ich verstehe das Problem gerade nicht, denn wie ich schon mal angeführt habe, geht das ja sogar im RL. (siehe meines Links weiter oben „Toterklärung").

Natürlich ist das an gewisse Bedingungen gebunden, aber gerade diese gilt es doch heraus zu arbeiten und sie in eine Gesetzt zu packen, was eine vernünftige Grundlage ist und wo die Umsetzung auch nicht zu kompliziert wird.

Und hier wurde gesagt wie man die „inaktive“ davon informiert.

Auch hier möchte ich das RL heranziehen.

Ein öffentlicher Aushang hier im IR reicht nach meiner Ansicht aus.

Oder hat von euch schon mal jemand Post bekommen, wenn ein neues gesetzt beschlossen oder ein bestehendes geändert wurde?

Wenn ich hier mal kurz einhaken darf.

Nur mal zum Verständnis für mich:

Zitat

Ich halte ein solches Gesetz einfach nicht für gerecht.

wir reden hier immer noch von einem WiSim Besitz oder?
    Weil:

Zitat

die leicht auch zu sim-off-Konflikten führen kann

ähm :hmm: mal ehrlich wer ist nach 4 Jahren Abwesenheit angep... wenn man ihn ein paar Nullen und Einsen wegnimmt?

Und ich sehe es auch so, dass jemand nach 4 Jahren wieder kommt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Übrigens wenns im RL funktioniert sollte es doch wohl in einer Simulation auch gehen oder?

Ja einfach war die Arbeit nicht, aber sie hatten doch alle erkannt, dass es unter den Bedingungen die hier geherrscht hatte, eine gute Alternative war an Geld zu kommen und Geld war nun mal das was sie brauchten um jeden für sich ihren Traum vom Leben zu erfüllen.
    Das war nun anders für sie alle.
    Als die junge Frau erstarrte strich Morrigan ihr über die Hand und sagte leise. „Die Wände hier haben Augen und Ohren weißt du. Aber mach dir keine Sorgen, dein Geheimnis ist sicher. Und außerdem bin ich der Meinung das gerade wir so einen Anker brauchen, so einen Anker, der uns hier am Leben hält.“
    Ihr Anker war Angus gewesen, doch leider hatte sie von ihm nichts mehr gehört. Wer weiß, er hatte bestimmt eine andere gefunden. Er war ihr Anker gewesen, der für den sie hatte dass alles machen wollen, den sie hatte frei kaufen wollen um mit ihm ein Leben anzufangen – aber dies waren Träume, jene träume, die geplatzt waren, jene Träume, die im Keller vom Claudier wohl endgültig gestorben sind.
    Die Tränen liefen ihr über die Wangen, doch Morrigan machte keine Anstalten, diese wegzuwischen. „Ich werde immer für dich da sein. Hörst du, wenn du Hilfe brauchst, ich bin da.“ sagte sie schließlich und drückte Beroe.
    „Ich werde deinem Avianus sagen wo du bist und keine Sorge, wir werden dass schon hinbekommen, dass ihr euch auch weiter sehen könnt!“ für einen kurzen Moment blitze der alte Kampfgeist in ihr auf. Oh ja wenn schon nicht für sich, dann würde sie zumindest für das Glück dieser Frau hier kämpfen. Sie würde auf jeden Fall mit Varus reden!

Salve commodus.

Zunächst möchte ich dich im IR begrüßen.
    Dann möchte ich dich aber auch gleichzeitig bitte, mir zu erklären, wo du denn die Arroganz gelesen haben willst?
    Du wurdest doch lediglich daraufhin gewiesen, das die von dir ausgesuchte Familie sich gerade im Umbruch befindet. Und es somit (leider) etwas dauern kann.
    Die Gens hat gerade keinen Sim off Verwalter und nur dieser darf hier schreiben um sein ok für einen Aufnahme in die Familie zu geben.
    Wenn du nun aber nicht warten möchtest, dann kannst du dir natürlich gern eine andere familie aussuchen.

Nun noch ein – zwei persönliche Anmerkungen von mir.
    IR ist kein schnelles Spiel, hier mahlen mitunter die Mühlen etwas langsamer. Ob nun hier in der Anmeldung oder auch später im Sim on. Niemand wird dich hetzen, aber auch niemand mag gern gehetzt werden. Deshalb bitte ich dich nun auch nochmal um etwas Geduld.

Und noch eine Kleinigkeit, denk immer daran, dass diese ersten Beiträge auch gleichzeitig der erste Eindruck ist, den du den anderen Spielern von dir vermittelst.

Gruß Morrigan

Morrigan setzt sich zu Beroe und verfolgte ihren Bericht.
    „Er hat...?“ Morrigan konnte es nicht fassen. Varus hatte was? Er hatte sich also diese junge Frau hier quasi kostenlos gekrallt, ihr seine Marke umgehängt und sie zu seiner Sklavin gemacht. Ihre Miene verdüsterte sich. Sie schluckte dennoch ihren Ärger runter, denn was war sie denn? Genau seine Sklavin, obwohl er für sie noch Geld bezahlt hatte war sie doch einfach nur wieder eine Skalen. Auch wen er ihr versprochen hatte sie frei zu lassen, aber wer wusste schon wann das sein würde und auch dann würde sie wohl nie frei sein, denn sie würde ihr Schulden abarbeiten müssen, also rückte ihr eigener Traum in weite weite Ferne.
    „Warst du denn unglücklich hier?“ fragte Morrigan nun mit sanfter Stimme und nahm die Hand der jungen Frau. Zumindest in der Zeit in der Morrigan sie hier erlebt hatte, hatte sie nie den Eindruck hinterlassen. „Was sagt dein Freund dazu? Also das du nicht mehr hier arbeiten wirst?“ Beroe würde wohl stutzen, aber natürlich hatten alle hier gewusst, das ein gewisser Soldat nicht nur ein Kunde war. Ja die Wände hier hatten Ohren. Aber Man hatte Beroe gewähren lassen, denn diese Stück Freiheit hatte Morrigan jedem hier gegönnt.
    Ein Unglück? Morrigan horchte auf, dann drückte sie die Hand der jungen Frau. „Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, dich da raus zu holen, wenn du es willst. Nur leider sind meine Möglichkeiten im Moment so beschränkt wie deine.“ Morrigan zeigte auf ihre „Hundemarke.“
    „Sag mir was ich für dich tun kann. So es in meiner Macht steht werde ich dir gern einen Gefallen tun, denn irgendwie bin ich es ja Schuld“ Nun stiegen tatsächlich Tränen in Morrigans Augen und spätestens jetzt konnte man wohl erkennen, das die Perserin nicht mehr die Selbe war. „Es tut mir so leid Sibel. Ich hoffe du kannst mir eines Tages verzeihen.“

Morrigan freute sich Sibel zu sehen, doch warum hatte diese ihr Bündel dabei? Und nun brach sie auch noch in Tränen aus. So was wie eine Erklärung folgte auf dem Fuße. Sie musste das Lupanar verlassen? Was? Warum? Wer sagte denn so was?
    Erst jetzt fiel ihr Blick auf ihren Anhänger, einen solchen trug sie ja seit neustem aus.
    Ihre Augen verengte sich und sie nahm das Ding in die Hand.
    Wäre sie noch die alte, so hätte sie Sibel das Ding wohl vom Hals genommen und dahin befördert wo es ihrer Meinung nach hingehörte, auf den Müll.
    So aber ließ sie den Anhänger wieder dahin gleiten wo sie ihn hergeholt hatte.
    „Warum musst du gehen? Will er das?“ Sie zeigte auf den Anhänger von Varus. „Warum bist du seine Sklavin?“ Ja das erstaunte Morrigan nun wirklich, schließlich ging sie immer noch davon aus, das Sibel eine Freie – bettelarm als als Morrigan sie gefunden hatte, aber frei.
    „Was bei den Götter ist passiert? Und wo willst du überhaupt hin?“
    Morrigan nahm ihr erst mal ihr Bündel aus der Hand, schaute sich kurz um. Der Laden war leer. Auch Greta bestätigte, das keine Kunden im Haus waren.
    „Wir schließen für heute!“ lautete die Anweisung und sie wurde auch prompt umgesetzt.
    Sibel wurde unterdes zu den Clinen dirigiert. „Du gehst erst mal nirgends hin, du sagt mir was los ist.“

Ich möchte nur noch ein paar Anmerkungen machen.

Zum eine ist dies meine Meinung als Spieler und hat nichts damit zu tun, das ich Mod bin. Ich habe diese ID nur gewählt, weil sie meine älteste im IR ist – mein Haupt – ID.

Zum anderen machen ich es nicht an der aktuellen Situation im Senat fest, dass man sich dort jetzt die Köpfe verbal einschlägt ist mehr als nur logisch, denn wir wären wohl nicht in Rom wenn einen sagen würde so machen wir es und alle sagen jo prima Plan.

Mein Geschriebenes war viel allgemeiner gehalten und auch so gemeint (wenn ich den Senat gemeint hätte, dann hätte ich es geschrieben).

Was ich dargelegt habe ist lediglich meine persönliche Wahrnehmung, wie ich oben schon geschrieben habe, ich kann damit falsch liegen, andere können es anders sehen.

Ich wollte auch niemanden damit persönlich ansprechen, wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich demjenigen schon ne PM zukommen lassen.

Ich kann also nur hoffen, dass sich keiner persönlich angegriffen fühlt, denn dass war und ist von mir nicht beabsichtigt.

Ich hoffe, dass vielleicht etwas mehr Kommunikation miteinander auch zu einem besseren Miteinander im Spiel führt.

Ich möchte mich heute mal an euch alle wenden.
    Auf ein paar Tage im IR kann ich ja nun auch schon zurückblicken.

Und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber das Klima hier hat sich in meinen Augen verschlechtert.
    Woran mache ich das fest.
    Nun zum einen hier im Allgemeinen, es wird kaum noch was geschrieben, es wird nicht mehr miteinander gesprochen.
    Führer gab's hier im Allgemeinen mal den ein oder anderen Glückwunsch zum Geburtstag, aber auch diese, in meinen Augen recht schöne Tradition scheint eingeschlafen. - Warum ist das so? Sind uns unsere Mitspieler wirklich so egal geworden?

Auch im Sim on stelle ich immer wieder fest, dass das Klima rauer geworden ist, es wird mehr gegeneinander als miteinander gespielt.

So manches Mal beschleicht mich das Gefühl, dass sich hier einige Schreiber beim Schreiben ihrer Post fragen, wie sie dem Gegenüber am besten eine rein würgen können.

Natürlich kommt ein Spiel wie IR nicht ohne Simon Konflikte aus, nur Friede Freude Eierkuchen wäre wohl auch nur öde.
    Aber ich bin der Meinung, das es eine gewisse Basis, ein Miteinander geben muss. So muss ich mich beim Schreiben neben den Punkten, passt es mir, passt es zu meiner ID auch fragen, wie passt es meinem Gegenüber, wie kommt es bei ihm an.
    Zur Not, wenn ich das nicht abschätzen kann, gibt es hier immer noch die PM Funktion, wo man sich über derlei Dinge absprechen kann.

Aus meiner Sicht ist IR ein Spiel, wo es nur miteinander funktionieren kann, denn was nützt es mir, wenn mit Beiträgen, die aus meiner Sicht zwar super toll sind, andere Spieler verletzt werden und vielleicht sogar so tief getroffen werden, das sie hinwerfen und mit dem Spiel aufhören?

Das ist meine Sicht der Dinge, nun könnt ihr loslegen, mir sagen, dass ich total falsch liege oder in euch gehen und vielleicht findet der ein oder andere einen Funken Wahrheit in meinen Worten.