Beiträge von Magnus Quintilius Manus

Magnus schaute über die Schulter, nachdem sich Flavius zurück hat fallen lassen fehlte ihm irgendwe der zug. Doch Maximus war ja noch da. :D Die beiden liefen nun gleich auf.
    Sie liefen das jetzige Tempo konstant noch ein paar Runden weiter, dann lief Magnus locker aus. Gegen Ende war seine Puste schon knapper geworden, er sollte unbedingt mehr laufen, die lange Pause mit dem Marschieren und Schifffahren hatte ihm nicht gut getan.
    Er musste nicht lange warten bis auch Maximus und Flavius ihre Runden beendet hatten.

Bisher hatte Magnus ein eher langsames Tempo vorgelegt, einfach um sic wieder einzugewöhnen. Ähnlich wie die andern steigerte er langsam sein Tempo. Aber als Flavius an ihm vorbei zog dachte er sich: Na warte!
    Schlapp machen? Pah, noch lange nicht! Aber schafft ein alter Mann dieses Geschwindigkeit auch länger?, grinste er zurück und zog seinerseits das Tempo weiter an.

Magnus wartete auf der Wiese, dass die Soldaten eintrafen.
    Nach einer Viertel Stunde waren, soweit Magnus das überblicken konnte, alle eingetroffen.
    Er wartete, bis die Optios für Ruhe gesorgt hatten, dann verkündete er mit lauter Stimme:
    Wir werden hier jetzt in Gruppen Laufen und anschließend Zweikämpfe üben, damit wir dem Feind nicht untrainiert gegenüber stehen!
    Die Gruppen wurden eingeteilt und das Lauftraining begann.

In Ordnung, wird gemacht., nickte Magnus. Aber ich fürchte ich hab eben nur gelernt nicht gegen den Fremdling anzutreten., grinste Magnus.
    Er rief einen Optio zu sich: Die II. soll sich in einer Viertel Stunde auf dem Übungsplatz zum Training sammeln, klar? Dieser nickte und verschwand.
    Ich mach mich dann mal auf zum Platz, mich aufs Herumscheuchen vorbereiten.

/edit Link eingefügt.

Magnus ging lächelnd auf die beiden zu. Salve Flavius!, begrüßte er den Tribun nachlässig. Dann wandte er sich kurz an den Fremden: Interessante Art zu kämpfen und wie es scheint recht effektiv. Ich bin beeindruckt.
    Zu Flavius gewandt grinste er kurz, dann meinte er: Da bin ich. Was gibt es denn?

Interessiert hatte Magnus dem Schauspiel gefolgt, das der Mann zuerst mit seinen Luftübungen, dann mit Flavius als Partner, machte. Er musste wider Willen grinsen, als Flavius fast von den Füßen gehauen worden wäre.
    Die Diskussion der beiden, die dann folgte konnte er von seinem Standpunkt aus nicht hören, doch schaute er weiter in ihre Richtung.

Die Götter waren ihnen wohl gesinnt. Erleichtert atmete Magnus auf und stimmte dann in den Jubel der anderen ein.
    Es war erstaunlich, wie stark die 2 Legionen wirkten, wie sie da so gemeinsam versammelt waren. Magnus lächelte. Und jetzt noch mit dem Segen der Götter konnten sie ja gar nichts anderes mehr als zu siegen.

Nachdem Magnus wieder aufgewacht war, reinigte auch er seine Rüstung, Gladius und Scutum. Genauso wie den Dolch, den er noch von der letzten Schlacht gegen die Chatten hatte.
    Nachdenklich drehte er ihn in Händen. Jetzt sollte es also wieder losgehen. Wieder kämpfen. Und wieder würden gute Männer sterben, vielleicht auch...
    Er schüttelte den Kopf, steckte den Dolch weg und stand auf. Darum konnte er sich auch später Gedanken machen, wenn überhaupt. Die Götter mögen über die II. und die IX. wachen!
    Magnus begann durchs Lager zu streifen und hier und da mit mehr oder weniger bekannten Gesichtern zu reden, oder bei den Reperaturen mitanzufassen, wenn es nötig war.

/edit. kleiner zusatz

Nachdem das Lager errichtet worden war begannen die Männer schon mit den ersten Reperaturarbeiten. Die Ausrüstung hatte den Marsch schlechter überstanden als sie selber. Aber zuerst wurden nur Kleinigkeiten ausgebessert und sich bald zur Ruhe gelegt, da alle recht erschlagen waren nach dem Marsch.
    Auch Magnus ging, nachdem er den Aufbau überwacht und mitgeholfen hatte, selber bei in paar kleinen Reperaturarbeiten geholfen hatte und zuletzt nochmal alles kontrolliert hatte, erleichtert in sein Zelt und war als bald in das Land der Träume entschwunden.

Jawohl!, wurde ihm einstimmig geantwortet und dann ging es erst richtig los.
    Die Centurios und Optios verteilten sich und begannendie Legionäre anzutreiben. Sie schrien sie an, dass sie die Beine bewegen sollten, ob sie Männer oder Mäuse wären... und es half.
    Das Marschtempo zog an.
    Zur Pause hatten sie zwar noch nicht alles eingeholt, aber Magnus war zuversichtlich, dass sie fast rechtzeitig ankommen würden, wenn sie das Tempo weiter hielten.

Wo ich da "Calvus" lese.
    Das hat mich an einen Spruch erinnert, der in meinem ersten Lateinjahr in dem Lehrbuch stand.
    Da ging es über eine Kritzelei an einer Hauswand:

Et coma et calva defluunt.
    [Sowohl Haare als auch Hirn gehen aus.]

M. Licinius Calv(isi)us

Und daneben ein Glatzkopf mit einem Ölzweig gemalt, der wohl den Senator darstellen sollte.

Ich weis nicht, ob es diesen Senator wirklich gegeben hat, aber solche Sachen stehen manchmal doch im Lateinbuch und es sind einige der wenigen Lichtblicke während der öden Vokabeln ;)

Der Wall, der Graben und die Palisaden waren fertig, ebenso waren die Zelte aufgestellt worden
    Magnus teilte die Wachen ein und setzt sich dann selber ans Feuer.
    Nachdenklich starrte er hinein.
    Nicht mehr lange, und sie würden gegen die Aufständischen kämpfen müssen. Das würden wohl ganz anders weren, als gegen die Germanen. Magnus glaubte kaum, dass sie sich laut brüllend in die Schlacht stürzen würden.
    Magnus schüttelte den Kopf, um die gedanken zu vergessen. Was morgen werden würde, das wussten nur die Götter, und Mars würde ihnen schon beistehen.
    Er stand auf und ging im Lager umher. Er kontrollierte die Wachposten, fand keine Mängel an deren Aufmerksamkeit.
    Einigermaßen beruhigt ging er in ein Zelt um sich dort auf Ohr zu legen.

Edit: hat net mehr rein gepasst

Magnus starrte leicht geschockt in Maximus Richtung. Der nahm sich vielleicht was raus! Auch wenn er eigentlich ein guter Kerl war, das ging zu weit!
    Was fand Lucia nur an ihm?
    Angespannt schaute Magnus nun zum Plimus Prior. Wie würde er reagieren? Lachen würde er garantiert nicht, so wie einige der Legionäre!

Sim-Off:

Papa, sind wir bald da? *quengel* :baby: :D

Ne, nie gewesen und werden es wohl nie sein. :Derwiderte Magnus grinsend.
    Sie unterhielten sich noch ein bisschen über dies und das, bis beide fast gleichzeitig meinten, dass sie wieder nach der Truppe schauen sollten.
    Sie verabschiedeten sich schmunzelnd voneinander und Magnus ging sofort wieder zur Tagesordnung über: Na los! Wenn ihr euer Mundwerk schon so gut bewegen könnt, dann bewegt eure Beine mal doppelt so schnell! Aufschließen! Dabei konnte er sich ein grinsen nicht verkneifen.

Magnus marschierte neben den reihen und trieb hier und dort die leute an.
    Als Flavius an Magnus vorbei kam rief Magnus ihn an. Magnus salutierte kurz und meinte grinsend:
    So, Tribun bist du nun also, hab dir ja noch gar nicht gatuliert! Herzlichen Glückwunsch! Du Glückspilz brauchst jetzt nicht mehr mit uns zu laufen.

Sim-Off:

zwei Idioten ein Gedanke :D

Die Männer haben ihre Kraft zurück und marschieren mit mehr Elan. Der Nachteil ist, dass sie wieder angefangen haben zu quatschen. aAls sie erschöpft waren, waren sie so schön ruhig gewesen. lachte Magnus