Beiträge von Magnus Quintilius Manus

Die erste Tour hatten sie überstanden. Ihm war ja so schlecht gewesen. Aber er hatte sich nicht die Blöße gegeben zu speien. Als er, nach einem erfrischenden Landmarsch allerdings nun wieder Schiffe sah, ward ihm gleich wieder ganz blass um die Nase.
    Nicht schon wieder, dachte er innerlich seufzend.

Auch Magnus treib ein paar an und er sah, wie Gnaeus in unbekannter Lautstärke das auch tat. Sehr amüsant. Langsam waren alle da. Es fehlten nur noch ein paar wenige Nachzügler. Er stellte sich an seinen Posten und musterte die Männer.

Du hast es gehört?, sprach Magnus zu dem Legionär neben ihm. Dieser war aufgesprungen.
    Ja, Präfect, Centurio, es tut mir leid.
    Dann hilf noch schnell diese Säcke hinter zu tragen, dann gehst du zu dem Händler und bittest um die neuen Säcke, die du selbst herbegleitest.
    Der Legionär schnappte sich den Sack, trug ihn weg.
    Er heißt Gaius Haleluius Narrus, eigentlich ist er sehr zuverlässig, aber eben etwas tollpatschig. Er wird sicher die neuen Säcke herbringen., meinte Magnus zu Flavius gewandt. Regelst du das mit dem Sold?

Auch Magnus blickte überrascht von seiner Arbeit auf. So kannte er Aetius nicht.
    "Vielleicht hat er ja einen schlechten Tag", dachte Magnus und zuckte mit den Schultern, widmete sich wieder der Liste.
    Da hörte er aufeinmal einige überraschte Aufschreie und einen herben Fluch. Sofort blickte Magnus auf.
    Verdammt, was soll das?
    Er ging um den Wagen um zu erkennen, was los war.
    Da sah er die Bescherung. Ein Teil der Ladung war vom Wagen gerutscht. Das Getreide fiel aus den teilweise aufgeplatzten Säcken auf den leicht schlammigen Boden.
    Bei den Göttern, wie habt ihr das hinbekommen?
    Verdammt, das ist wichtige Ware, die ist auch schon bezahlt!
    Das ist Eigentum der Legio!
    Ihr solltet doch vorsichtig sein, hab ich das nicht deutlich genug gesagt gehabt?
    , wetterte er.
    Dann massierte er sich die Stirn, irgendeiner der jungen Legionäre hatte es geschafft durch das Ziehen am obersten Sack einen ganzen Stapel zum umkippen gebracht. Eben dieser stand nun zerknirscht vor ihm.
    Jetzt lest sofort die Säcke auf und versucht das verschüttete Getreide zu retten!, befahl er. Der junge Legionär machte sich sofort an die Arbeit, begierig soviel wie möglich zu retten. Seine Kameraden halfen ihm.
    Und dann meldest du dich freiwillig zur ersten Nachtwache, ist das klar?
    Der Legionär nickte, während er weiter versuchte halbvolle Getreidesäcke wieder zu verschließen.
    Magnus packte mit an. Doch gute 5 Säcke waren verloren.

Magnus hatte amüsiert dem kleinen Streitgespräch gelauscht. Das Flavius so viele Schimpfwörter, Flüche und Drohungen kannt hatte er nicht gewusst.
    Als der Wagen abfuhr und Flavius grimmig um sich blickte, schaute Magnus mit amüsiert hochgezogenen Augenbrauen zurück, sich ein breites Grinsen verkneifend.

/edit, wortkorrektur

Wird gemacht, Praefectus, erwiederte Magnus grinsend und ging zu den Wägen.
    Er teilte je drei Leute ein um je einen Wagen abzuladen, weitere zwei sollten die Waren verstauen.
    Und danach dürft ihr die Wägen auch wieder beladen , versprach er ihnen noch zwinkernd.
    Dann begann er den nächsten Wagen zu überprüfen.

Magnus beobachtete, wie die Karren durch das Tor hereinfuhren. Als diese drinnen waren nahm er sich ebenfalls ein Fracht- und eine Bestellliste, winkte einen Soldate zu sich und begann zu vergleichen.

So viel zu essen, murmelte er vor sich hin, während er und der Legionär die Frachtliste auch noch mit der Wagenbeladung abglichen. Der Legionär sprang auf den Wagen und begann die Säcke zu zählen, während Magnus ein paar von ihnen öffnete, um zu sehen, ob auch das drin war, was drin sein sollte. Und danach natürlich sorgfältig wieder verschloss.

Als er endlich damit fertig war berichtete er Flavius: Alles da. Zum mindest von meiner Liste. Diesen Lieferanten kannst du öfters nehmen. Der macht seine Sache sehr sorgfältig, wie es scheint.

Der Kampf zog sich nun schon recht lange hin und Magnus dankte im Stillen den täglichen Runden, die er gedreht hatte und der darausfolgenden Ausdauer.
    Doch langsam lies auch die nach. Dennoch, so leicht wollte er sich nicht geschlagen geben, versuchte Flavius aus der Reserve zu locken. Doch bisher hatte das nichts gebracht.
    Da, auf einmal war Flavius linker Arm ungeschützt, Magnus sah seine Chance und attakierte ihn. Doch auf einmal hatte er selber das Schwert an der Seite, wieder der linken, wieder am Schild vorbei.
    Ah, verdammt! Das hast du mit Absicht gemacht, gib`s zu!, ärgerte sich Magnus. Doch konnte er den Ärger nicht lange aufrcht erhalten. Musste grinsen. Toller Trick, musst du mir mal beibringen!
    Er streckte Flavius die rechte Hand als Dank für den Kampf entgegen, nachdem er das Gladius wieder in den Gürtel geschoben hatte. Dankeschön, hat Spaß gemacht, müssen wir unbedingt mal wieder wiederholen!

/edit was hinzugefügt

Das Kleiner büßt du mir!, meinte Magnus gespielt böse, konnte grade so ein Zucken seiner Mundwinkel unterdrücken.
    Ging in Angriffsposition und begann. Diesmal noch konzentrierter als beim ersten mal, versuchte keine Angriffsfläche zu bieten, aber natürlich auch selber auszuteilen.
    Schnell flogen Schläge hin und her, doch alle wurden parriert, gekontert oder ihnen wurde ausgewichen.
    Es wurde ein schöner Kampf, wo das Ende noch nicht so bald abzusehen war.

Autsch...Das war wohl nichts..., Magnus spürte, wie die flache Seite des Gladius gegen seine Seite schlug. Für nur einen Moment hatte er das Scutum vernachlässigt und Flavius hatte es sofort bemerkt.
    Du hast nichts verlernt, muss ich sagen. Fast könnt ich neidisch werden., Magnus grinste. Er hatte länger durchgehalten als früher, aber man merkte, warum Flavius Praefect war und nicht er.
    Revange? [gabs das Wort schon?]

Dieser schüttelte lächelnd den Kopf, holte aber sogleich auf, überholte ihn sogar.
    Nun war er es, der sich herausfordernd umdrehte.
    So ging es ein zwei mal hin und her, bis sie beide gleich auf liefen, nun sehr viel schneller als zu Anfang.
    Nach mehreren Runden, die sie so zurückgelegt hatten, spürte Magnus langsam die Folgen des schnellen Laufens. Leichtes Seitenstechen brachte ihn dazu besser auf seine Atmung zu achten, die er bis dahin leicht vernachlässigt hatte.