Magnus hörte den veteranen wieder sein Lider schmettern. Er stand am Rande des Tores und beobachtete den älteren, wie er sang und in die ferne starrte und Scipio, wie er die andere Seite des Tores begutachtete.
Leise ging er auf sie zu.
Hinter ihnen stehend legte er beiden gleichzeigt die Hände auf die Schultern.
Ihr seid tot. sagte er ernst.
Hör auf deine Liedchen zu schmettern und beobachte deine Seite., meitne er zu dem Veteranen. Du solltest eigentlich wissen, dass man sich so nur umsobesser anschleichen kann.
Zu Scipio gewand sagte er: Dir ist ncihts vorzuwerfen, außer, dass du ihn am singen hättest hindern können. Und ihn zur Vorsicht ermahnen. Auch wenn er länger bei der Legio ist.
Er blickte die beiden ernst an.
Beiträge von Magnus Quintilius Manus
-
-
Als Magnus ins Freie trat atmete er erstmal tief durch.
Dann wandte er sich ab, um bei den einzelnen Posten vorbeizuschauen und schließlich zum Wachwechsel seinen eigenen zu beziehen. -
Danke, und das werd ich. Ich hab das Gefühl, dass ich aus dem Reden in letzter Zeit gar nicht mehr rauskomme..., antwortete Magnus mit einem leichten grinsen.
Dann wurde auch er dienstlich ernst, auch wenn man ein funkeln in seinen Augen sehen konnte.
Die Wachen sind schon eingeteilt, und ich werde schon dafür sorgen, dass sie nicht schlafen, Tribun. Aber nun muss ich auch los, da ich selber eine Schicht übernehme. -
Magnus spannte sich wärend dem Schweigen immer mehr an. Was hatte Drusus nur? War er dagegen?
Als er dann sagte, dass er dies schon mit Flavius besprochen hatte, lies Magnus sich gegen über des Tisches auf den Boden fallen.
Ihr seid so fies! Und mich lasst ihr einfach so leiden!, murmelte er leise und lcähelte schief.Bei der Sache mit dem Codex.
Ja, ich weiß. Und ich hab oft drüber nachgegrübelt, bin jedoch noch zu keinem Ergebnis gekommen...., leicht verzweifelt schaute Magnus seinen Bruder an.
Ich bin mit Leib und Seele Soldat, das kann ich nicht einfach aufgeben... Aber ich liebe Sara genauso sehr.
Er fuhr sich mal wieder durch die Haare, oh dieses Thema!
Ich denke, ich muss mal mit Sara darüber reden. Nicht sofort, aber bald. Ich muss ihr ja eh erst den Hof machen.
Er lächelte schief.
Und ansonsten muss ich halt so schnell wie möglich in den Ordo Equester erhoben werden... -
Nun, ich..., Magnus sah sich kurz im Zelt um und suchte nach Worten. Dann entschied er sich, gleich damit rauszurücken, ohne groß drumrum zu reden.
Du erinnerst dich an Sara Duccia Audacia?, fragte er. Auf Drusus nicken fuhr er fort.
Nun, ich hab mich in sie verliebt.
Er schaute Drusus kurz an, fuhr dann fort.
Ich hab schon mit Flavius gesprochen, er ist ja ihr Pater Familias. Ja, nun, er würde es mir erlauben ihr den Hof zu machen. ... Jetzt wollte ich fragen, was du dazu sagst.
Ok, es war nicht optimal geworden, aber daran konnte er jetzt nicht mehr ändern.
Gespannt sah er Drusus an. -
Nachdem Magnus gegessen hatte machte er sich auf zum Zelt seines Bruders.
Unterwegs überlegte er nochmal, was er sagen wollte und kam zu dem Ergebnis, das er es aufsich zukommen lassen würde. Wenn er sich jetzt was zurecht legte, würde er es eh wieder vergessen und es dann ganz anders ausdrücken.
Als er beim Zelt ankam, schlug er kurz von außen gegen die Plane, um sich anzukündigen und betrat es dann.
Salve Drusus, hier bin ich. -
Gegen Abend kamen sie bei Tabernae an.
Die Soldaten brauchten kein Einteilung mehr, sondern erledigten alles automatisch.
Sie errichteten ihr Lager an der gleichen Stelle, wie beim Hinmarsch, wodurch es um einiges schneller ging.
Magnus lief herum und beobachtete, dass alles sauber getan wurde, und ob doch irgendwas nicht reibungslos verlief.
Manchmal packte er mit an, doch ansonsten war nichts außergewöhnliches. Die Truppe schien sich gut aufeinander einzuspielen.
Magnus verteilte dann noch die Nachtwache, sich selber nicht auslassend, hatte er doch das letzte mal keine ganze gemacht, und ging dann sich was zu Essen holen. -
Könnt ihr uns vielleicht noch die Punkte, die wir bekommen haben, und evtl die richtigen Lösungen geben?
würd mich intressieren... -
Ich hab bestanden *freu*
Glückwunsch auch an alle anderen, die bestanden haben und an die mit ner Phalera: Respekt -
Gerade, als Magnus das gefragt hatte war der Befehl zum Aufbruch gekommen. Oh, man, ihr Götter, kann ich dass denn nie dann machen, wenn ich noch weis, was ich sagen will?, resigniert nahm er Drusus Vorschlag an das später zu besprechen, wenn es nicht all zu wichtig wäre. Das verneinte er und machte sich auf.
Der Marsch zurück verlief großartig, er unterhielt sich mit Gnaeus, dieser sagte zwar wenig, doch Magnus machte dies nichts aus.
Auch nicht die Tatsache, das fast die ganze Zeit er selber am reden war, irgendwoher holte er immer ein neues Thema.
Das Marschgepäck spührte Magnus kaum, ging es doch zurück Richtung Heimat, zu Lucia (ob sie schon aus Rom zurück war?) und vorallem zu Sara. -
Wärend Magnus so am Feuer stand überlegte er, ob er jetzt alles diesbezüglich erledigt hätte.
Dann schlug er sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. Auf Gnaeus verwunderten Blick antwortete er: Ich muss ja noch mit Drusus reden! Das hatte ich vollkomen vergessen!
Ohne eine Antwort abzuwarten drehte er sich um und begann nach Drusus zu suchen. Wie konnte ich das nur vergessen?, dachte er sich ärgerlich.
Er lies seinen Blick scheifen und entdeckte Drusus nach einiger Zeit.
Er ging auf ihn zu. Salve Tribun., grüßte er ihn erst, dann sagte er: Drusus kann ich mit dir was persönliches besprechen, oder komm ich ungelegen? -
Er nickte zu Gnaeus Worten ebenfalls mit ernstem Blick. Das wird aber nicht nötig sein, vertrau mir.
Wir werden sehen., Er grinste ebenfalls.
Magnus war froh das endlich hinter sich gebracht zu haben. Und jetzt, wo seine Anspannung wich spührte er, wie die Kälte seine Beine und Arme hochkroch.
Ich geh zum Feuer, ich ein bisschen aufwärmen, willst du mitkommen?, er gab Gnaeus einen freundschaftlichen Schlag auf die Schulter. -
Er schaute Gnaeus eine Weile lang an.
Und keine Sorge, ich werde auch auf sie aufpassen und ich könnte ihr niemals willentlich wehtun., versprach Magnus.Dann seuftze er laut.
Und, ja, sie ist sehr temperamentvoll..., meinte Magnus und grinste dann kurz darauf.
Aber das pack ich schon irgendwie. Wie sagt man so schön, gleich und gleich gesellt sich gern. -
Magnus hatte geholfen die Zelte abzubrechen.
Jetzt war er auf dem Weg zu einem der Feuer um sich etwas aufzuwärmen, es war doch schon sehr kalt geworden.
Da sah er Gnaeus, wie er an einen Baum gelehnt dastand und alles zu beobachten schien.
Magnus beschloss, dass dies wohl der günstigste zeitpunkt für ein gespräch war, den er in nächster Zeit bekommen würde und ging auf Gnaeus zu.
Salve Gnaeus., grüßte er ihn als Magnus vor Gnaeus stand.
Magnus holte tief Luft. Dann begann er zu sprechen:
Du hast mitbekommen, wie Sara mich in eurer Eingangshalle geküsste hat. Ich wollte mich zuerst entschuldigen, das war unhöflich. Aber ich wollte dich fragen, was du dazu sagst. Nun, ja, ich meine...
Er wedelte leicht mit den Armen.
Ich habe schon mit Flavius gesprochen, und er hat mir erlaut Sara den Hof zumachen, wenn sie nichts dagegen hat. Nun, sie hat nichts dagegen, wie's scheint, und das hat sie ja auch gesagt. Nun, ich, ja, ich wollte dich fragen, ob du was dagegen hättest, wenn ich Sara den Hofmachen würde. Ich weis, dass ich sie nicht heiraten kann, noch nicht, da spricht der Codex dagegen. Aber ich liebe sie. Und ich will sie glücklich machen.
Er schaute Gnaeus an und wartete auf eine Reaktion. -
Lösung ist abgeschickt.
-
Magnus nickte dem Tribun Subdolus kurz zurück, blickte dann seinen Bruder an und nickte auch ihm zu.
Als Gnaeus ihm das Stück Käse anbot murmelte er Danke und nahm es lächelnd an. Schien so, als würde Gnaeus ihm nicht mehr all zu böse sein. Bei der nächsten Glegenheit werde ich mit ihm reden!, nahm sich Magnus vor.
Er biss grade in den Käse, als Aetius ihm zuflüsterte, dass es sich eh keiner trauen würde mit der Classis zurück zu fahren. Magnus nickte musste lächeln, wie recht Aetius doch hatte!
Außerdem wurde Magnus auf Schiffen immer ganz anders zumute.Nach einiger Zeit blickte Magus sich um, alle schienen sich auf der linken Seite eingefunden zu haben. Gespannt wartete er, ob nicht doch welche mit der Classis zurückfahren würden, er glaubte es aber nicht.
-
Manus war einer der wenigen, der fast komplett angezogen und in Waffen aufgetaucht war. Nur seinen Helm hatte er im Zelt liegengelassen.
Er hörte sich die Rede von den Tribunen ruhig an, dann ging er kurz zu den Zelten, schnappte sich seinen Helm und packte auch den Rest.
Leicht lächelnd kehrte er als einer der ersten zu der Baumgruppe zurück und stellte sich links davon auf.
Zum Glück musste er nicht auf einem dieser Holzstücke zurück nach moguntiacum dümpeln!
Wollen wir dochmal sehen, ob die Classsis überhaupt gebraucht wird., dachte er. -
Magnus half die Zelte aufzubauen und lief, wärend seine Kamerade schon großteils schliefen nochmal durchs Lager, um nach dem rechten zu sehen.
Es war besch..eidenes Wetter. Magnus hoffte auf eine einigermaßen ruhige Überfahrt, doch fürchtete er, dass es turbulenter zugehen würde, als es ihm lieb war. Schiffe... Magnus chüttelte sich leicht, teils um die Nässe loszuwerden, teils bei dem Gedanken.
Er war noch nicht oft auf Schiffen gefahren, doch gefallen hatte es ihm nie.
Irgendwann ging auch er ins Zelt und hängte seine nassen Klamotten auf. Auf seinem Lager liegend dachte er noch länger nach, vorallem über eine betimmte Person mit wunderschönen braunen Augen. Über diesen bezaubernden Gedanken schlief er dann ein. -
Ich denke, dann werd ich den Leute dahinten Beine machen, Wildwechsel kann ich mir auch woanders anschauen.
Erwiederte Magnus.
Er lies sich nach hinten fallen und rief laut: NICHT EINSCHLAFEN! Aufschließen und dann: Haltet Schritt! Wer zu weit zurück fällt wird eine Nachtwache übernehmen, dafür werd ich sorgen! -
Magnus grinste zurück. Nun gut, werde ich tun. Kann ich sonst irgendwas machen? Einen Botengang, oder so?
Irgendwie hatte ihn heute der Tatendrang gepackt. Er hatte wunderbar geschlafen und wunderbar geträumt, und musste nun irgendwo hin mit seiner Energie.