Beiträge von Magnus Quintilius Manus

Magnus betrachtete die Stadt interressiert. Der Tribun hatte verkündet, dass sie erst mal das Tor obsevieren wollten. Magnus waäre zwar lieber hineingegangen, aber er verstand, dass es so erstmal sicherer war.
    Sie suchten sich ein Sichtgeschütztes Lager, von dem aus man das Tor im Blickfeld hatte.
    Es dauerte nicht lange Zeit, und es erschienen wieder Reiter. Ob es die gleichen waren, die sie im Dorf gesehe hatten, konnte magnus nicht sagen, dazu war es viel zu dunkelgewesen. Und außerdem konnte man die Gesichter nciht sehen, da die Reiter in weiten Umhängen mit Kaputzen ritten.
    Bei Regen ist das sicher nicht schlecht., dachte sich Magnus, aber für ihre Zwecke, war das etwas blöd.
    Die Reiter schlugen Richtung Süden ein. Nicht dahin, wo das Dorf lag, das sie vor kurzen beobachtet hatten. Sondern wohl zu einem anderen Dorf, wie Magnus vermutete.
    Dann geschah eine Weile lang nichts mehr. Bis eine Kolonne von drei Wägen in der Ferne auftauchten und auf das Tor zuhielten.
    Die Wache hielt sie kurz an, lies sie aber sogleich passieren.
    Waren das einfache Händler oder Waffenlieferanten?, fragte sich Magnus laut.

Sie wachten noch die ganze Nacht, abwechselnd, damit sie wenigstens etwas Schlaf bekommen würden, aber es geschah nichts mehr auffälliges.
    Am nächsten Morgen stieß Aetius wieder zu ihnen Brutus unterrichtete ihn davon, was wir gehört hatten. Nach einen kurzen Frühstück im stehen gingen sie los, um die Reiter zu finden.

Auf einmal erschienen Reiter.
    MAgnus und Brutus hörten Hufgetrappel und dann Aufgeregte Stimmen, die aufeinander einredeten. Angestrengt lauschten sie. Sie konnten die Reiter nicht sehen, da sie nahe am Feuer waren, aber der Wind trieb das Gespräch gröstenteils in ihre Richtung.

Fragend sah Magnus den Tribun an. Er verflchte sich mal wieder, dass er kein Sprachtalent hatte, einzig Waffen hatte er verstanden und das war für ihn schon alamierend geug.

"Was haben sie gesagt?", fragte er schließlich, als der Tribun von sich aus nichts sagte, aber seine Gesichtszüge anspannte.

Soll das jetztt heißen, dass ihr diese Veränderungen vorhabt oder schon umsetzt?
    Ich find das nämlich auch eine gute Idee, aber sind wir dafür denn überhapt genug Leute? Ich meine wird es dann genug Verkäufergeben, oder wird dann in einer Provinz es einfach kein Suppenhuhn oder so geben, weil es niemand verkauft?
    ansonsten find ich die idee klasse :dafuer:

"Ja, ich habe die Stellungen der meisten Hütten aufzeichnen können, aber mit dem zählen ist das so eine Sache. Also ob man versuchenwürde Ameisen, die geschäftig herumwuseln zu zählen. Ich kann mir nicht sicher sein jemanden doppelt zu haben oder nicht. Aber es sind ungefähr 40 Personen, die ich gesehen habe. Etwa 15 von ihnen erwachsene Männer, drei Halbwüchsige und der rest entweder Kinder, Frauen, oder alte Leute. Einige von den Männer trugen Waffen oder so was, was mal Waffen werden würden bei sich, aber es schien mir üblich so zu sein, um ihre Familien zu schützen. Achja, Das Vieh hab ich auch ungefähr aufgeschrieben. Was habt ihr herausgefunden?"

Der Tribun erzählte ihm kurz, dass die Germanen das Feuer zum Eisengiesen verwenden würden, und dass sie vorhatten die Nacht zu wachen.

Sie legten ihre Mäntel über sich, aßen und tranken etwas und begannen das Dorf zu beobachten. Stunden vergingen und noch war nichts geschehen. Die Dämmerung neigte sich ihrem Ende zu, und Dunkelheit brach langsam über das Land herein.

Nach einiger Zeit, Magnus Beine meinten es wären etliche Meilen gewesen, kam der Limes in Sicht.

Magnus hatte die ganze Zeit stumm vor sich hingegrübelt, was sie alles hinter der Grenze erwarten würde. Es wäre das erste mal, dass er das römischr Reich verlassen würde. Er hatte Gemischte Gefühle, die er jedoch hinter einer Maske aus Ruhe verbarg. Was wäre, wenn sie jemand in einer fremden Sprache ansprechen würde? Wenn sie dadurch auffliegen würden? Was dann? Fersengeld geben oder sterben, dachte sich Magnus. Aber es wird nicht so weit kommen beruhigte er sich selber, immerhin sollten sie nur spähen.

Er riss sich von den beunruhigenden Gedanken los und sprach stattdessen den Tribun an: "Tribunus? Ich hätte einige Fragen. Ersere ist: Wo weren wir den Limes überqueren? Und die zweite wäre, wie sollen wir sie dort ansprechen, als Händler kann ich sie wohl kaum mit einem militärischen Titel anreden. Und meien letzte Frage wäre, welche Sprache spricht man dort hinter der Grenze? Die gleiche wie wir?"

Brutus sah Magnus mit hochgezogenen Augenbrauen an, antwortete dann aber bereitwillig...

Magnus traf sich zu früher Morgenstunde mit Brutus Hadrianus Subdolus und Aetius Aurilius Consultor in der Nähe des Tors. Sie waren alle passend gekeidet und für eine reise ausgerüstet.

Zuerst kam Aetius und magnus grüßte ihn freundlich.
    Dieser antwortete ebenfalls freundlich: "Alles gute zur Beförderung!" MAgnus danke ihm und wollte noch etwas sagen, als Brutus kam.

"Salve Tribun!", grüßte Magnus und salutierte. "Darf ich fragen, wie es eurem Bein geht?"

Sim-Off:

Ich hoffe, ich habe eure Namen richtig geschrieben. Und Aetius, ich konnte mir ein eigenlob einfach nciht verkneifen ;)

Endlich wurde Magnus hereingebeten. Er salutierte.

"Salve Legatus. Ich möchte meinen Eid ablegen."

Der Legat bedeutete ihm das zu tun.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

Ich ging zum Arbeitszimmer des Legaten, um meinen Eid abzulegen. Es stand ein Posten an der Tür, der mich aufhielt.
    Der Proconsul ist grad in einer Besprechung. Warte hier, ich melde dich, sobald sie gegangen sind.
    Geduldig wartete ich und fragte mich, wer wohl dort hinter der Tür alles war.

Sim-Off:

:D der Posten ist wie eine Sekretärin. "Nein, der Chef ist in einer wichtigen Sitzung" ;):D