Beiträge von Magnus Quintilius Manus

Magnus kam am Tor vornbei.

"Salve Optio! Bei dir ist auch nicht los oder?"

"Nein, aber der Diens für diese Woche ist ja zum glück bald vorbei."

"Wie recht du hast!", meinte magnus noch, bevor er sich wieder verabschiedete um seine Runde zuende zu gehn. Irgendwie gefiel ihm dieser Wachdienst jetzt nicht mehr so gut, wie zu Anfang.

Sim-Off:

Aetius, Was für einen Eid meinst du denn? ?( Ich glaub, ich hab was verpasst...

Ich bin auch eine Schülerin ebenfalls in der 10. Klasse (des Gymnasiums).

Ich muss mich in der Schule momentan mit allem möglichen aber vorallem mit Latein rumquälen (und kann mir nicht vorstellen, wie man freiwillig was damit studieren kann, obwohl ich die Römer interresant finde, aber so was mache ich dann lieber in so nem Forum wie dem hier).
    Mathe find ich ein super Fach, wofür ich von meinen Freundinnen für verrückt erklärt wurde. :D

In meiner Freizeit mach ich Judo, Handball, und lese, schreibe selber Geschichten oder ich sitzt vorm PC und schreib was in dieses Forum :]

Ich schreibe oft und gerne, aber bisher nie etwas, was in dieses Forum hineingepasst hätte.
    Ich schreibe lieber so in der Art von Harry Potter oder selbst erfundene Geschichten im modernerenAlltag, aber ich glaube ich versuch mciha uch mal an einer über das römische Leben, von wem auch immer.

Wo kann man diese Acta eigentlich lesen? Oder muss man die per WiSim kaufen?

Magnus musste grinsen.
    Wie sich Flavius, Titus und Publius und die anderen beim rennen abmühten fand er doch sehr witzig, da er selber dies diese Woche nicht tun muss.
    Er blieb lange genug stehen, um zu sehen, wie sie ausliefen, abzählten und sich Schild bzw Schwert schnappten und zu üben begannen.
    Da merkte er, dass Streife eigentlich bedeutete rumzulaufen, und nicht anderen beim trainieren zu zuschauen.
    Er grinste nochmal zu den Kämpfenden, das von einigen erwiedert wurde und ging weiter.

Sim-Off:

Mir macht dieser Dienst so einen Spaß!!! :D

Magnus war auf seiner Streife.
    Ihm gefiel dieser Dienst besser als die Wache am Tor, man konnte trotzdem mitbekommen, was vor sich ging.
    Grade kam er an den Latrinen vorbei, als ihm einfiel, dass Publius hier sein Strafdienst verrichten musste.
    Er trat ein und sah sich um.
    Da kam Marcus auf ihn zu, Magnus salutierte und grüßte seinen Bruder.
    Dieser antwortete kurz und ging seiner Wege.
    Magnus sah sich weiter um. da er Publius nicht sehen konnte beschloss er nach ihm zu rufen.
    Publius?? Wo bist du?
    Hier! antwortete eine gedämpfte Stimme und Magnus konnte sich ein grinsen nicht verkneifen, es war schon witzig mit anzusehen, wie sein Kamerrad da die Latrinen aushob.
    Und, wie gehts dir denn so?Bis auf die Tatsache, dass ich knietief in der Schei.. stehe, blendend und dir?, fragte Publius zurück und stützte sich auf seinen Spaten.
    Kann nicht klagen. Ich habe gehört, du besuchst gleichzeitig noch denTheoretischendienst?
    Ja, kannst du mir sagen, wo der stattfindet?
    Nein, tut mir leid. Aber ich muss jetzt auch weiter. Du hast mein Beileid zu deiner Strafe, Kumpel., mit diesen Worten verabschiedete sich Magnus und verließ die Latrinen, um weiter zu streifen.

Sim-Off:

Klar kannst du ein neues Thema aufmachen. Das letztemal war die Theorie nämlich auf dem Exerzierplatz, doch der ist jetzt mit der Praxis bestetzt, wie du sicher mitbekomen hast.

Nachdem sie eine zeit lang gekämpft hatte. (Sie waren ungefähr gleich stark, und es war ein ausgeglichener Kampf.)
    Ging Magnus ans Plinum werfen. Er stellte sich eine Strohpuppe auf. und versuchte sie zu treffen. Er mache es sich, wen er es geschafft hatte immer schwerer.
    Zuerst aus dem Stand, dann aus dem direkten Lauf, dann aus einer Kurfe...
    oft verfehlte er das Ziel, doch er hatte das Gefühl, dass er besser wurde.

Sim-Off:

Publius, natürlich kannst du einfach beschriben was du machst, kannst dir auch einen virtuellen Trainingsparnter dazuerfinden.

Magnus sah noch einen neuen Probaten und winkte ihn zu sich.
    Heute ist eigentlich ein freier Tag, den die meisten dazu nutzen in die Tarverne oder so zu gehen, kannst aber bei uns mittrainieren.
    Er betrachtete ihn kurz.
    Ich bin Magnus Quintilius Manus, und wie ist dein Name,

Sim-Off:

Marcus, bist du befördert worden? ich dachte Sebastianus wäre Tribun... ?(

Magnus kam zu dem neuen Probaten, der fleisig seine Runden drehte.

Salve! Wie heißt du?

Mein Name ist Gaius Didius Jorganos

Gut, Gaius, ich bin Magnus Quintilius Manus. Darf ich heute mit dir trainieren? Ich muss das Plinumwerfen nochmal üben. Hatte in der letzten Woche wenig Zeit, um was anderes zu tun, als zu marschieren.

Gaius schaute erst etwas verdattert, meinte dann aber:
    Ja, natürlich.

Magnus wante sich an Marcus:
    Ist dir das auch recht?

Marcus nickte.
    Und sie liefen gemeinsam die Runden zu ende.

Magnus schlug sich verstohlen mit der flachen Hand gegen die Stirn.

Wachen! Daran hätt ich doch denken müssen!

Er kam sich ein bisschen blöd vor, obwohl der Centurio mit dem Rest zufrieden schien, und die Brühe schien ihm auch zu schmecken.

Er beobachtete Brutus aus den Augenwinkeln. Er schien nachzudenken, oder die Wunde an seinem Bein schmerzte wieder, auf jeden Fall runzelte er die Stirn. Sie saßen noch eine Weile schweigend da, dann fragte Magnus etwas schüchter:

Darf ich fragen, wie ihr zu dieser Wunde gekommen seid?

Der Centurio schaute Magnus lange an, und er frage sich schon, ob er was völlig falsches gesagt hätte.

Das Wasser werden wir anscheinend nicht brauchen, kommt ja genug von oben runter., dachte sich Magnus, aber er wollte mal lieber auf Nummer sicher gehen.

Die Eimer waren aufgestellt, die Schilde unter das, wenn auch etwas löchrige Dach der Scheune geräumt. Es war genügend Holz zusammen gekommen, und Magnus baute nun mit drei anderen an einem Gerüst, um das Nasse Holz und das, hoffentlich bald brennende Feuer zu schützen. Sie spannten ein Zelt schräg, so dass es nicht über die Feuerstelle hing, aber so, dass der Wind nicht noch mehr Regen hineinblasen konnte.

Dann machten sich Magnus und der etwas jüngere Lucius daran das Feuer zu entzünden, während die anderen beiden Holz aus der Scheune holten, um es unter das improvisierte Dach nah ans Feuer zu legen, damit es schneller trocknete, und später besser brannte und nciht mehr so viel qualmte, wie das jetzige sicher tun wird.

Das Feuer war entzündet, die Zelte aufgebaut, und alle nötigen Arbeiten erledigt. Magnus hatte es den Männern freigestellt in eines der Zelte zu gehen, oder sich ans Feuer zu setzten. Er hatte aber befohlen, dass immer mindestens einer an der Feuerstelle bleiben sollte.

Er selber wanderte durch das Lager und fragte sich, ob der Centurio damit zufrieden sein würde. Die Zelte standen sicher. Und Magnus vielen keine größeren Schlampereien auf.

Es wird reichen!

Magnus musste kurz grinsen, als er den leisen Fluch des Centurios vernahm. Dann drehte er sich zu seinen Kamerraden um.

Gut Leute. Wir werden uns die Arbeit teilen. Ihr...

Magnus zeigte auf eine Gruppe Männer zu seiner linken.

Ihr werdet Feuerholz sammeln. Legt es ersteinmal in die Scheune, denn wir werden es erst trocknen müssen, bevor wir es benutzen können. Ihr vier da, ihr werdet Eimer und Kübel aufstellen, um Wasser zum Kochen, Trinken und eventuell Waschen aufzufangen. Ihr dort werdet die Schilde in die Scheune räumen, aber nicht zu weit weg, und so, dass sie noch gut zu erreichen sind. Und der Rest wird mit mir die Zelte aufbauen.

Die Männer standen herum, ohne etwas zu tun. Da brüllte Magnus: SOFORT!

Einige zuckten zusammen und alle gingen an ihre zugeteilte Arbeit.

Marschieren marschieren, marschieren...

was finden die anderen nur daran??
    immer nur laufen und dann auch noch bei so einem ... Germanischen Wetter!

Der Centurio meinte wir hätten es noch leicht, da wir ohne Gepäck liefen!
    Na denn Prost Mahlzeit!

MeHercle!
    Ja, Herkules, du hättest das sicher locker geschafft, nicht??

Ob ich nach so einem gewalt marsch noch kämpfen kann??
    Zweifelhaft, seeehr zweifelhaft!

Aber versuchen muss ich es! Wohl oder Übel....
    Jip, für die Ehre meiner Familie!

Also weiter im text:

marschieren, marschieren, marschieren...

Magnus lief geade aus, versuchte die Reihe zu halten und dachte sich seinen Teil. Zum Glück kann ja niemand die Gedanken anderer hören, oder? :D

Links um und Augen gerade aus!

Magnus fragte sich, wie lange sie hier noch im Kreis laufen mussten. Er fand diese Übung ziemlich einschläfernd und seine Konzentration schwand.
    Sein Schild schien ihm auch immer schwerer zu werden, und er hatte Mühe es noch gerade zu halten.
    Grade, als Magnus sich schon überlegte einen Schwächeanfall zu bekommen, rief der Centurio:

Steht still!

Erleichtern lies Magnus sein Schild bis auf den Boden sinken und stützte sich leicht darauf ab.

Euer marschieren ist eine Katastrophe!, bagann der Centurio seine Schelte.

Magnus kam gerade zum Haus, als sein Bruder aus der Tür lief.

Salve Marcus! Wie geht es dir, und wohin so eilig?

Marcus blieb stehen und zog mich in eine kurze Umarmung.

Salve, Magnus! Ich freue mich, dass ich dich noch persöhnlich treffen konnte! Aber ich muss heute nach Rom. Ich habe dir einen Brief dagelassen, du findest ihn auf dem Kamin.

Damit verabschiedetesich Marcus auch schon wieder. Und lies einen etwas verdattert dreinschauenden Magnus zurück.

Ich wünsche dir viel Glück, Bruder!, dachte sich Magnus noch, wohl wissend, dass Marcus ihn nicht mehr hören würde, falls er jetzt rief.