Beiträge von Linos

So gerade hörte ich noch Macros Frage und kam wieder zurück.
    "Was ich da schreibe? Ich schreibe darauf an wen die Briefe gehen. Wulfgar will sich ja nicht merken für wen sie sind, dann soll er sie Mansuri geben, zu ihr habe ich vertrauen und sie wird dafür sorgen, das sie richtig verteilt werden." Ich überlegte dann kurz, mit Mansuri hatte Macro wirklich Recht aber sonst? "Gut dann schreibe ich einen Brief an Mansuri" Ich packte wieder alles aus und kniete mich hin bevor ich anfing.

Salve Mansuri

Ich hoffe unser Brief erreicht dich bei guter Gesundheit.
    Uns geht es hier in Germanien, soweit auch gut, wenn man von einigem absieht. Wir vermissen euch alle sehr. Dich besonders! Deine ordnende aber auch fürsorgliche Hand. Auch wenn wir es nie sagten oder zeigten, jeder von uns mochte dich. Zurzeit vermissen wir besonders deine Kochkünste. (Vielleicht bin ich schon elendlich verhungert, wenn dich dieser Brief erreicht.)
    Langsam wird es hier Frühling und etwas wärmer wird es auch schon.
    Ich denke ich spreche auch für Macro wenn ich schreibe, wir wünschen uns sehnlichst nach Rom zurück.

Neblig graue Grüße aus Germanien
    Macro und Linos

"So der Brief ist fertig, ich lese in dir vor, hörst du zu?" Mich der Aufmerksamkeit von Macro vergewissernd, las ich ihm bis auf den eingeklammerten Satz alles vor.

In der Fabrica angekommen schaute ich mich um, denn es war keiner zu sehen. "HAALOO ist hier wer?" Abwartend und lauschend stand ich da. Was solls ob ich hier rumstehe oder sonst wo, dachte ich mir. Mich nervte dieses Germanien jetzt schon, deshalb war mir schon fast alles gleichgültig. Wenn das so weiterging würde ich sowieso bald vor Hunger umkommen.

Erschrocken fuhr ich hoch, da war ich doch wirklich eingeschlafen.
    Eiligst kleidete ich mich an und machte mich auf den Weg zur Schreibstube des Praetoriums. Hoffentlich war ich nicht zu spät dran.

"Ja Dominus wird erledigt" Was sollte ich auch sonst antworten?
    Sofort machte ich mich auf den Weg. Zuerst würde ich die Fabrica aufsuchen und danach meinen Quälgeist. Bei diesem Gedanken musste ich grinsen. Das wäre doch ein guter Name für diesen Hadrianus.

Da Wulfgar wohl keine Lust hatte sich zwei Schriftzeichen zu merken, denn das musste wohl der Grund sein, ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Germanen wirklich so schwerfällig waren, schrieb ich auf Macros Brief noch * für Morrigan* und auf meinen *für Corona*.
    "ja kannst du machen", erwiderte ich während ich die Schreibutensilien zusammenpackte. Sein seltsames lautes Lachen ignoriend fügte ich zum Abschied noch hinzu: "Dann wünsche ich dir eine gute Reise mit genauso gutem Essen wie wir hier haben. Da du uns nichts besorgtest weißt du ja selber wieviel und was es ist." Ich nahm die Sachen, lächelte ihn an und brachte sie zum Scriptorium.

"Ach ja? Erzähle Macro, außer dass man die, die daheim bleiben müssen verhungen lästt, weil sie noch immer nur von den zu Ende gehenden Vorräten leben müssen, fällt mir gerade keine ein. Da er nicht wie befohlen Vorräte mitbrachte."
    So langsam kam ich jetzt in Rage wenn ich an unser Essen dachte. Nicht nur weil keiner von uns kochen konnte, nun gab es noch immer nichts frisches. Wenn ich keine auf dem Markt gekauft hätte wäre das gemaule groß gewesen.

Auf unserem Lagerrundgang hatte ich auch die Thermen gesehen und mich gleich darüber gefreut, diese öfter zu besuchen. Jetzt war für mich die beste Gelegenheit dazu. Staunend betrat ich das Gebäude, so etwas hatte ich hier nicht erwartet. Ich war noch immer nicht in den Thermen Roms gewesen, aber dort konnte es nicht besser sein.
    Für mich war klar, heute Morgen würde ich das Tepidarium aufsuchen. Was konnte besser für meine Muskeln sein, als ein warmes angenehmes Bad.
    Nach dem ich mich entkleidet hatte und kurz mit Wasser abgespült hatte, bestieg ich das Bad. Ach tat das gut, es geht doch nichts über ein angenehmes Bad, dachte ich mir und genoss es eine ganze Weile.
    Dem Bad wieder entstiegen trocknete ich mich ab, schlang mir ein Tuch um die Hüfte und legt mich auf die Bank, um wie befohlen, mich kurz zu erholen.
    Was habe ich für ein Glück, zu dieser frühen Morgenstunde bin ich hier ganz alleine, war mein letzter Gedanke.

„Gut dann mache ich das doch.“ Sichtlich zufrieden, weil Macro keinen Einwände mehr hatte, nahm ich seinen Brief und rollte ihn ebenfalls zusammen, tropfte auch Wachs drauf und drückte ein M ein.
    Nachdem dies erledigt war nahm ich Wulfgars Karte und beugte mich darüber. „Schau her hier ist Rom.“ Ich fuhr mit dem Finger die Küste entlang, etwas tiefer: „Und hier ist Misenum, da auch ein teil der römischen Flotte ist. Sei bloß freundlich zu den Prätorianern“, fügte ich noch hinzu, hatte ich doch selber erfahren wie schnell die unfreundlich reagierten. Die Kerle verstanden einfach keinen Spaß.
    Doch mich beschäftigte mittlerweile etwas ganz anderes. Warum durfte ich nicht nach Misenum und Rom? Langsam stieg darüber immer mehr Ärger in mir hoch. Dieses Thema war für mich noch lange nicht erledigt.

"Huch,... ja bitte Dominus" Erschrocken fuhr ich hoch als Menecrates nach mir rief. Hatte er mich doch aus meinem Traum gerissen. Gerade hatte ich Corona überredet mit mir einen Spaziergang zu machen.
    Seufzend stand ich auf und ging zu Menecrates. "Du hast mich gerufen Dominus?"

„Ganz wir du wünschst“, erwiderte ich. Ich führte die zwanzig Liegestützen durch und zählte am Ende laut: „XXXVII, XXXVIII, XXXIXV, XV“. Genauso verfuhr ich mit den zwanzig Kniebeugen. Um das Ganze abzukürzen führte ich die fehlenden sechzig Liegestützen und Kniebeugen gleich hintereinander durch. Am Ende zählte ich jeweils laut die Gesamtsumme, LX, LXXX und C.
    Bei meiner Durchführung, spürte ich wie lange es vorbei war, dass ich mich wirklich körperlich betätigt hatte. Meine Arme und Beine begannen zu zittern, auch wurde ich immer langsamer, einzig die Luft ging mir nicht aus. Ich dankte den Göttern, dass es vorbei war, denn die nächsten zwanzig hätte ich bestimmt nicht mehr durchgehalten.
    Natürlich wollte ich es nicht zeigen und grinste Fontinalis tapfer an. „Gut so? Was steht denn als nächstes auf dem Plan?“

"ja stimmt, wollte ich", erwiderte ich auf Macros Frage. Im Geiste hatte ich diesen Brief auch schon mehrmals verfasst. "Nur gibt es ein Problem dabei, ich habe nichts was ich Wulfgar schenken könnte. Würdest du meinen Brief an Corona auch so mitnehmen Wulfgar?"
    Ohne lange auf eine Antwort zu warten schrieb ich einfach drauf los. Zur Not konnte ich den Brief immer noch einem Händler mitgeben.
    Meinen Brief hatte schnell geschrieben. Sorgsam rollte ich ihn zusammen nachdem ich ihn nochmals durchgelesen hatte. Nahm eine Kerze und tropfte Wachs darauf. In den weichen Wachs drückte ich mit dem Ende der Feder ein ein L .
    "Sollen wir deinen Brief auch so versiegeln? Natürlich würde ich bei dir ein M für Macro reindrücken." Fragend schaute ich zu Macro rüber.
    "Oder gefällt dir das nicht?"

Aufmerksam lauschte ich seinen Worten und schaute genauso interessiert zu. Schade dachte ich er macht es nicht mit mir gleichzeitig. Anschließend führte ich zunächst langsam und später immer schneller die Kniebeugen aus. "So fertig, gut so?" Ich konnte mir kaum ein grinsen verkneifen während ich Fontinalis anschaute.

Ich stand auf und schaute den verwirrten spielend Fontinalis an.
    "Verzeihung, du sagtest Kniebeugen, was meinst du denn sonst damit?
    Soll ich mich auf einem Bein niederknien? Sonst wüsste ich keine andere Möglichkeit. Ich würde es machen wenn ich wüsste wie."
    Irgenwie bekommen wir den Morgen schon um.

"Kniebeugen, soll ich machen? Du meinst ich soll 20x einen Kniefall machen? Wofür soll das gut sein?" Kopfschütteld stand ich ebenfalls auf um mich im Anschluß hin zu knien. "So richtig mit Hände und Kopf auf die Erde meinst du?" Fragend schaute ich zu Fontinalis. Wollen doch mal sehen was er nun macht? Gespannt warte ich auf die Reaktion. Seine Frage überhörte ich, eiigentlich wusste auch nicht so genau wofür der Zirkus hier gut war. Weil ich die Zeichenkreide nicht gefunden hatte oder den Rüstungsschmied nicht hergeschleppt hatte? Dabei hatte ich doch beides versucht und und zumindest erfahren das es in Mogontiacum einen Rüstungsschmied gab.

Da Macro nicht richtig zuhörte wurde ich auch auf Wulfgar aufmerksam.
    Warum wollte der sich denn eine Kette umhängen? Wollte der sein gliebtes Germanien verlassen.? Ich an seiner Stelle hätte längst die Chance ergriffen und wer abgehauen. Schließlich kannte er sich aus und sprach die Sprache.
    "Du könntest einfach einen Lederriemen nehmen, aber was willst du dir denn für eine Kette umhängen. Hat das einen besonderen Sinn?
    Noch mehr interessiert mich wieso gehst du nach Italien? Ich denke du bist für Menecrates hier die wichtigste Person. Außerdem wolltest du uns Spezialitäten auf dem Markt besorgen."

Irgenwie musste ich ihn nun ablenken, deshalb plapperte ich einfach drauf los. "Ich frage mich gerade wofür das ganze gut ist was wir hier machen. Es mag ja sein, dass es dir Freude macht mit dem Bauch auf der Erde zu liegen, ich finde es aber äußerst albern. XVII XVIII XIX XX
    fertig." In dieser Zeit hatte ich schnell ohne mir besondere Mühe zu geben, mich zwanzigmal hochgestemmt.

"Wirklich, dann entschuldige bitte, da muss ich doch eine Zeile übersprungen haben. Aber du hast doch gesehen, dass ich es geschrieben habe." Zu ärgerlich alles hatte ich behalten nur das Letzte nicht. "Schau da steht es", ich zeigte mit dem Finger auf die Zeile und fuhr sie entlang während ich las. "Wulfgar und Linos haben es da besser, sie bekommen öfters Aufträge in Mogontiacum. "

Ich Hatte es doch gewusst und mir darum seine Worte gut eingeprägt.
    "Wenn es sein muss ", zierte ich mich noch ein wenig und las sehr schnell, zum Schein wie er es vorher diktiert hatte.

"Salve Morrigan

Vielleicht freust du dich über Post.
    Deswegen schicke ich einen Gruß aus Germanien.
    Wir vermissen euch hier.
    Keiner da, der streng blickt und schilt.
    Niemand da, den man verprügeln kann.
    Wir müssen sogar selbst kochen.
    Und auch niemand da, der einem den Rücken schrubbt.
    Passt gut auf euch auf.

Macro."

Dann überlegte ich kurz. "Ich komme aus dem Lager manchmal und kann ihn zu einem Händler bringen, der ihn dann mit nach Rom nimmt.
    Eine andere Möglichkeit wäre auf Postalem Weg oder mit Menecrates Post aufgeben, wenn du ihn fragst erlaubt er das bestimmt."

"Schon gesehen und verbessert, gut ich füge das noch hinzu."

Salve Morrigan

Vielleicht freust du dich über Post. Deswegen schicke ich einen Gruß aus Germanien. Ich vermisse dich hier sehr
    Ich mache mir Sorgen um dich, denn ich musste dich ohne meinen Schutz zurücklassen.
    Du weißt ich würde jederzeit Männer die dir zu nahe kommen, solche wie Keywan, verprügeln.
    Gerne würde ich einmal von den Speisen, die du kochst, kosten.
    Aber was ich am meisten vermisse ist, dass du nicht hier bist um mir meinen Rücken zu schrubben.
    Unser ganzes Leben spielt sich Tag für Tag im Lager ab. Hier ist der Dominus weniger als in Rom unterwegs,
    deswegen komme ich auch selten wo anders hin.
    Wulfgar und Linos haben es da besser, sie bekommen öfters Aufträge in Mogontiacum.
    Pass gut auf dich auf.

(Macros Herz ist für dich entflammt, auch wenn er es nicht zugeben will)

Macro.

"So damit wäre dein Brief fertig. Bist du damit zufrieden?"
    Erwartungsvoll schaute ich zu Macro