Beiträge von Titus Iulius Flavus

Titus hatte sich schon bald eingelebt. Er hatte das ganze Officium umgekrempelt und alles so dekoriert wie er es wollte. Nachdem die Sklaven dann sein Officium verlassen hatten mit dem Auftrag eine Casa zu suchen in der der junge Iulier in Zukunft leben konnte. Schließlich brauchte er ja noch einen Ort wohin er die Frauen mitnehmen konnte. :D

Nachdem er also alleine war sah er aus dem Fenster und rief dann den Scriba zu sich:

"Tito!"

Dieser kam wie bestellt bei der Porta hereingeschossen und informierte sich was er für seinen neuen Chef tun konnte:

"Was kann ich für dich tun Stationarius, ..... ähm ich meine Flavus."

Anscheinend war der Mann noch nicht daran gewöhnt seinen Vorgesetzten beim Namen zu nennen. Das ließ Titus schmunzeln:

"Ich hätte eine Frage. Was ist mit dem Praefectus Vehicolorum, dem Iunier? Wo befindet er sich?"

Tito zuckte mit den Schultern:

"Keine Ahung. Er ist einfach nicht mehr zum Dienst erschienen. Keiner hat so richtig was von ihm gehört. Aber vielleicht weiß man ja beim Statthalter etwas. Soll ich einen Termin ausmachen?"

Titus stimmte zu:

"Ja, mach das. Informiere mich dann. Danke."

Dann drehte er sich um und sah wieder aus dem Fenster während sich sein Scriba entfernte....

Titus hatte den Marsch vom Hafen hierher genutzt um sich die Stadt ein wenig anzusehen. Er war zwar schon als Tabellarius einige Male hier gewesen, doch allem Anschein nach waren ihm viele Dinge damals nie aufgefallen. War er so in Eile gewesen. Von einigen Gebäuden die er Diesmal gesehen hatte wusste er bis dato noch gar nichts. Als er dann in das Postamt eintrat wurde er von einem Schreiber auch gleich freundlich empfangen:

"Wirf die Poste einfach dort in die Ecke. Die Briefe im Ausgang haben wir dort auf dem Tisch zur Mitnahme vorbereitet."

Titus sah den Mann mit einem süffisanten Lächeln an. Dieser schien doch recht gestresst zu sein. Als dieser bemerkte das sich Titus noch nicht bewegte fragte er etwas grob:

"Was ist? Kannst du kein Latein. Dort sind die Briefe Tabellarius."

Titus musste nun noch etwas mehr Lachen und erwiderte dann ganz ruhig:

"Nein, ich bin kein Tabellarius mehr. Ich bin der neue Stationarius dieser Mansio. Wie ich sehe seit ihr recht in Eile."

Der Scriba wurde rot im Gesicht und begann sich eifrig zu entschuldigen:

"Oh, verzeih. Das wusste ich nicht. Wir wurden nicht darüber informiert das ein neuer Mann zu uns kommt. Entschuldige bitte vielmals Stationarius. Das wird nie wieder vorkommen."

Titus beruhigte den Mann daraufhin:

"Schon gut. Ich bin im übrigens Titus IUlius Flavus. Nenne mich einfach Flavus. Kannst du mir dann bitte mein Officium zeigen?"

"Erfreut dich kennen zu lernen. Ich bin Manus Tito. Einfach Tito genügt. Folge mir bitte."

So begaben sich die beiden in das neue Reich von Flavus und dieser begann auch schon sich einzurichten, bzw. die Sklaven anzuweisen wo was hinkam.

Wieder kam Titus im Hafen von Alexandria an. Doch im Gegensatz zu seiner ersten Ankunft hier blieb das Übergebenritual aus. Die Überfahrt war sehr ruhig verlaufen und er hatte sich sogar etwas entspannen können.

Zudem war noch etwas anders als zum letzten Mal. Er war nun der neue Stationarius und nicht mehr ein Tabellarius. Er freute sich schon darauf endlich wieder eine Heimat zu haben und einen fixen Arbeitsplatz. Nachdem zwei Sklaven sein ganzes Gepäck vom Schiff geladen hatten und dieses schulterten machte sich Titus auch schon auf zur Poststelle um seinen neuen Posten zu beziehen. Um eine neue Bleibe würde er sich erst später bemühen.

"Mir nach."

wies er dann die zwei Sklaven an und der kleine Tross machte sich sodann auf den Weg.

Sim-Off:

Uiiiii, ich wollte ja niemandem auf die Füße treten. Sorry :D

Titus hörte sich die Worte von Centho genau an. Darüber hatte er noch gar nicht nachgedacht das er von nun an die Iulier in Aegypten vertreten würde, doch war er sich sicher das er der Gens keine Schande machen würde:

"Natürlich werde ich berichten wie sich die Lage in Aegypten entwickelt. Ich bin sicher das ich die Gens dort gut vertreten werde. Du kannst dich auf mich voll und ganz verlassen."

antwortete Titus deshalb und machte es sich auf der Kline noch etwas bequemer um ein paar Trauben und etwas Vinum von Proximus zu kosten.

Sim-Off:

Ich muss dann mal auf nach Aegypten, tut mir leid. Die Pflicht ruft.

Titus war zufrieden damit wie das Gespräch gelaufen war. Er hatte zwar keine eindeutige Zusage von Salinator im Bezug auf seine eigene Zukunft bekommen, doch hatte er das auch nicht ewartet. Deshalb verabschiedete er sich freundlich:

"Ich danke dir für deine wertvolle Zeit Patronus. Ich werde dich natürlich sofort in Kenntnis setzen wenn ich etwas Interessantes für dich in Erfahrung bringe."

Dann wandte er sich zum gehen um dem nächsten Klienten Platz zu schaffen.

Sein Patron schien zufrieden zu sein. Dies ließ den jungen Iulier etwas mutiger werden und so kam er dann auch mit einer Bitte hervor:

"Ich werde alles tun was du von mir verlangst Patron. Wenn du ein Anliegen hast kannst du mich zukünftig in Alexandria im Officium des Cursus Publicus erreichen."

Er machte noch einmal eine kurze Pause um gleich weiterzusprechen:

"Ich hoffe ich kann in absehbarer Zeit mit deiner Unterstützung rechnen. Ich habe zwar vor mich jetzt als Stationarius in Alexandria zu bewähren, doch möchte ich danach wieder einen Schritt nach Oben machen auf der Karriereleiter. Praefectus Vehicolorum in Aegypten oder eine guter Posten in der Verwaltung. Ich würde dich auch in höheren Positionen als Klient sicher nicht enttäuschen."

Titus wusste zwar das er sich jetzt erstmal beweisen musste und auch einiges für seinen Patron tun musste, doch es konnte nicht schaden auch seine eigenen Wünsche offen zu legen.

Endlich war er an der Reihe. Diese Warterei machte ihn beinahe irre. Als er dann endlich vor seinem Patron stand wer er etwas erstaunt darüber das ihn dieser beim Namen nennen konnte. Als er allerdings genauer darüber nachdachte war es gar nicht so verwunderlich, schließlich hatte er genügend Scriba und wissen die Götter was sonst noch alles die ihn über genau solche Dinge auf dem Laufendne hielten. Er erwiederte die Begrüßung:

"Salve Patronus. Ich danke dir für deine kostbare Zeit die du für mich erübrigst."

begann er, wohl wissend das ein wenig Arschkriecherei noch nie geschadet hatte. Dann fuhr er mit seinem Anliegen fort:

"Ich wollte dich darüber informieren, das ich nicht mehr lange in Rom verweilen werde. Mein Vorgesetzter, der Praefectus Vehicolorum Germanicus Aculeo hat mich zum Stationarius von Alexandria berufen und ich werde schon bald dorthin aufbrechen. Bevor ich allerdings abreise wollte ich dich über diesen Umstand informiern, dich aber vor allem fragen ob du irgendwelche Aufgaben für mich hast die ich als dein Klient in Aegypten für dich erledigen soll."

So war es nunmal. Bevor er erwarten konnte das ihm Salinator einen guten Posten irgendwo verschaffte musste er diesem zuerst lange Zeit honig um den Mund schmieren und jede noch so widrige aufgabe für ihn erledigen. Aber irgendwann, so hoffte er würde ihm die Patronage des Praefectus Urbi die Chance auf Einfluss und Reichtum bieten.

Titus war etwas überrascht darüber das er von Centho dazu eingeladen wurde sich zu den beiden erfahrenen Männern zu setzen. Dennoch nahm er dieses Angebot dankend an. Er erhob sich von seiner bisherigen Kline und begab sich zu einer Kline neben Centho und Proximus. Auf dieser ließ er sich dann nieder. Er betrachtete die beiden Männer kurz, überließ das Reden aber zunächst dem Hausherren Centho. Irgendwie war er gespannt darüber was Centho und Proximus mit ihm zu besprechen hatten, schließlich hatte man ihn wohl kaum ohne Grund zu sich gerufen....

Zitat

Original von Marcus Iulius Proximus
    Salve Titus Iulius Flavus,

mein Name ist Marcus Iulius Proximus. Ich glaube wir kennen uns noch nicht. Du warst schon länger nicht mehr in Rom oder ?

"Salve Iulius Proximus."

erwiederte er mit einem ehrenden Nicken. Titus legte eine kurze Kunstpause ein und blickte dann den eben genannten Mann direkte an um seine restliche Antwort zu formulieren:

"Du sagst es. Meine Tage hier in Rom kann man wohl beinahe an einer Hand abzählen, doch die Stadt ist immer noch die alte wie beim letzten Mal als ich hier war."

Im Gegensatz zur Stadt Rom hatte sich allerdings Flavus doch um einiges geändert. Er schien nun mit beiden Beinen im Leben zu stehen, er sah gepflegt aus und hatte auch seine oft etwas flegelhaften Manieren nun besser im Griff.

Dann fügte Flavus noch an:

"Es tut gut wieder einmal etwas Zeit im Familienkreis verbringen zu können, auch wenn ich leider schon bald wieder abreisen muss."

Nachdem Titus am Tag zuvor doch recht eindeutig im Officium seines Patrons abgeblitzt war kam er nun sehr früh zur Casa des Praefecten. Aber allem anschein nach war er doch noch beinahe zu spät denn vor ihm reihten sich schon viele andere ein, welche wohl auch zu den Klienten des zurzeit mächtigsten Mannes in Rom zählten. Seufzent reihte er sich ein und begann ein wenig zu drängel um das ganze zu beschleunigen. Die vernichtenden Blicke der anderen störten ihn dabei wenig. Als er endlich an die Reihe kam meldete er sich an:

"Salve, meine Name ist Titus Iulius Flavus, Klient des Hausherren. Ich würde gerne bei meinem Patron vorsprechen."

Hoffentlich lief das heute besser als gestern im Officium in der Castra Praetoria.....

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Scriba blickte stirnrunzelnd auf. "Gibt's dafür nicht jeden Morgen eine Salutatio in seinem Haus?" Manchmal musste man doch Amtliches und Privates trennen!

Nun, das war dann ja schnell vorbei dieser Besuch. Gut, dann musste er halt morgen in der Früh noch schnell zu seinem Patron. Deshalb antwortete er:

"Gut, dann versuche ich Morgen noch schnell bei ihm vorbei zu kommen. Ich wurde nämlich nach Aegypten versetzt und wollte meinen Patron darüber informieren und fragen ob er dort irgendwelche Aufgaben für mich hat."

Den zweiten Satz fügte er beinahe wie nebensächlich an.....

Titus trat mit dem Soldaten in das Officium des Schreibers ein und wartete bis er ordnungsbemäß gemeldet war. Dann wiederholte er beim Schreiber kurz sein Anliegen:

"Salve, mein Name ist Titus Iulius Flavus. Ich bin Klient des Praefectus Urbi. Kann er etwas Zeit für mich erübrigen? Es dauert wohl auch nicht lange."

Er wusste natürlich das sein Patron ein vielbeschäftigter Mann war und es war auch gut möglich das er ihn schon gar nicht mehr kannte. Schließlich war damals viel Wein geflossen :D

Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    "Salve Bruder, Du auch hier? Ich habe Dich seit dem Treffen mit Salinator nicht mehr zu Gesicht bekommen, ich nehme an Du bist immernoch als Despositus im Imperium unterwegs?"

Titus lächelte seinen Bruder an und begrüßte ihn herzlich:

"Salve Bruder. Schön dich zu sehen. Ich hoffe es ist dir gut ergangen."

Dann erst anwortete er auf seine Frage:

"Nein, diese Zeit ist für mich vorbei. Ich gehe in den nächsten Tagen nach Alexandria als Stationarius. Es ist an der Zeit wieder sesshaft zu werden. Es war eine schöne Zeit als Tabellarius, doch irgendwann hat man alles gesehen was es zu sehen gibt und dann ist es angenehm wieder an einem Ort zu verweilen."
    Dann wandte er sich an Proximus. Normalerweise hätte er das Angebot von Vinum dankend angenommen, doch diesesmal ignorierte er das Getränk geflissentlich, schließlich wusste er wie es um seinen Magen auf Schiffen stand und zudem wollte er seinen Vorgesetzten Germanicus Aculeo nicht enttäuschen:

"Salve, ich glaube wir haben uns bisher noch nicht kennengelernt. Ich bin Titus Iulius Flavus."

Titus trat ein letztes Mal für wohl lange Zeit in das Tricilium der Casa Iulia, jener Casa die in den letzten Monaten zu seinem Zuhause geworden war. Er kam hierher um sich zu verabschieden bevor er nach Alexandria aufbrach. In drei Tagen würde er von Ostia aus in See stechen. Er hatte schon alles gepackt und er war bereit für die Reise. Er wusste nicht wen er alles treffen würde an diesem Abend, doch lag ihm doch etwas daran einige Personen noch einmal zu sehen.

"Salve alle Zusammen."

Er wollte nicht gleich mit der Porta in die Caca fallen, darum setzte er sich erst einmal hin und schaute durch die Reihen wer alles da war. Auf den ersten Blick konnte er zumindestens seinen Vater und seinen Bruder nicht sehen, dafür aber Corona und Centho.

Lächelnd wandte er sich an Corona, die er nun schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte:

"Salve Corona, schön dich zu sehen. Gut siehst du aus."

Auf ihr saß einer dieser beiden Balge von Centho. Er war nicht gerade ein Freund der beiden Kinder :D, dennoch ließ er sich nichts anmerken.

Danach drehte er sich zu Centho und sagte:

"Salve Centho, ich bin hier um dir für deine Gastfreundschaft in den letzten Monaten zu danken. Ich werde morgen in der Früh nach Ostia aufbrechen, von wo aus mich ein Schiff nach Alexandria bringen wird."

Titus kam kurz vor seiner Abreise nach Aegypten in das Lararium. Er war nicht hier weil er besonders religiös war, auch nicht um eine gute Reise zu erbitten, nein er war hier um die anderen Bewohner des Hauses zu beruhigen. Diese hätten es sicherlich nicht verstanden wenn er einfach abgereist wäre ohne um eine gute Reise zu bitten.

Um also den Schein zu wahren trat Titus an den Hausaltar heran und streute etwas Weihrauch auf die Schalen mit glühenden Kohlen. Er mochte diesen Geruch, schon als kleines Kind war er oft an den Hausaltar geschlichen und hatte eine handvoll Weihrauch hineingeworfen um einfach nur daran zu riechen. Doch war dies in diesem Moment wohl eher unanagebracht. Titus schloss kurz die Augen und dachte an das was ihm wohl nun bevorstehen würde.

Titus sprach nicht, er stand lediglich vor dem Hausaltar und wartete. Als er glaubte das genug Zeit vorbei war entzündete er noch eine Kerze und wandte sich dann ab. Er hatte noch so viele Dinge zu erledigen.

Titus nickte und meinte zustimmend:

"Ja, das hoffe ich auch."

Villeicht schaffte er es ja wirklich irgendwann in eine hohe Position, doch das würde erst die Zeit zeigen. Doch genau Zeit war etwas was er momentan nicht hatte, darum sagte er entschuldigend zu Centho:

"Aber nun entschuldige mich bitte. Meine Zeit die mir noch bleibt in Rom ist begrenzt und ich muss noch ein Schreiben fertig stellen und mich verabschieden. Ich muss bereits in den nächsten Tagen nach Aegypten aufbrechen, das Schiff ist schon bereit."

Titus nickte. Er war nicht dumm, auch wenn er manchmal villeichte diesen Eindruck erwecken mochte. Doch dem war ganz und gar nicht so. Er legte den Griffel zur Seite und antwortete:

"Das habe ich auch vor. Ich denke ich kann dem Praefectus Urbi in Aegypten sehr nützlich sein und wenn ich mich ihm als sehr nützlich erweise, dann wird er mit bestimmt auch weiterhelfen."

Zumindestens musste er ab nun nicht mehr andauernd reisen und war für längere Zeit an einem Ort. Das war schon mal eine Verbesserung, auch wenn er es als gar nicht so unangenehm empfunden hatte etwas herumzukommen.