Titus hatte sich schon bald eingelebt. Er hatte das ganze Officium umgekrempelt und alles so dekoriert wie er es wollte. Nachdem die Sklaven dann sein Officium verlassen hatten mit dem Auftrag eine Casa zu suchen in der der junge Iulier in Zukunft leben konnte. Schließlich brauchte er ja noch einen Ort wohin er die Frauen mitnehmen konnte.
Nachdem er also alleine war sah er aus dem Fenster und rief dann den Scriba zu sich:
"Tito!"
Dieser kam wie bestellt bei der Porta hereingeschossen und informierte sich was er für seinen neuen Chef tun konnte:
"Was kann ich für dich tun Stationarius, ..... ähm ich meine Flavus."
Anscheinend war der Mann noch nicht daran gewöhnt seinen Vorgesetzten beim Namen zu nennen. Das ließ Titus schmunzeln:
"Ich hätte eine Frage. Was ist mit dem Praefectus Vehicolorum, dem Iunier? Wo befindet er sich?"
Tito zuckte mit den Schultern:
"Keine Ahung. Er ist einfach nicht mehr zum Dienst erschienen. Keiner hat so richtig was von ihm gehört. Aber vielleicht weiß man ja beim Statthalter etwas. Soll ich einen Termin ausmachen?"
Titus stimmte zu:
"Ja, mach das. Informiere mich dann. Danke."
Dann drehte er sich um und sah wieder aus dem Fenster während sich sein Scriba entfernte....