Beiträge von Titus Iulius Flavus

Titus saß zur Abwechslung selber am Tisch der Postannahme da der dafür zuständige Beamte ein größeres Geschäft erledigen musste. Er nahm den Brief entgegen, warf ihn in den Korb mit den Briefen die nach Italia gingen und zählte schließlich die Münzen durch. Dann erst trug er den Brief in die Vesandübersicht ein. Abschließend antwortete er dem Mann:

"Nun, zur Zeit bin ich der ranghöchste Vertreter hier in Alexandria. Ich bin Stationarius Titus Iulius Flavus. Was kann ich für dich tun?"

"Nungut,"

quittierte Flavus die für ihn unbefriedingende Antwort des Praefecten zunächst knapp, fügte dann aber hinzu:

"vielleicht kann ich anderweitig etwas in Erfahrung bringen. Auf alle Fälle kann ich dir garantieren das das Postwesen in Alexandria wieder zur genüge funktionieren wird. Dafür stehe ich mit meinem Namen ein."

Er machte eine kurze, theatralische Pause und sprach dann weiter:

"Warum Rom keinen anderen Praefecten schickt kann ich nicht sagen. Diese Entscheidungen werden auf Posten getroffen, zu denen ich noch keinen Zugang habe. Ich habe meinen höchsten Chef bisher noch nie persönliche gesehen."

Das nannte man dann wohl Bürokratie. Ehrlich führte Flavus seine Ausführungen dann weiter:

"Ich hoffe aber das ich bald der nächste Praefectus Vehicolorum dieser Provinz werde. Dann ist der Posten auch wieder mit einem guten Mann besetzt."

Titus trat zusammen mit Sirene in den Hofgarten ein. Seine Begleitung hatte sich an seinem Arm eingehakt und schritt neben ihm her. Gelegentlich grüsste er den ein oder anderen Gast den er in der kurzen Zeit bereits kennen gelernt hatte....

Der Statthalter schien doch recht kurz angebunden zu sein, doch Flavus ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen:

"Ja, ich bin hier um das in Ordnung zu bringen. Ich bin zwar nur Stationarius von Alexandria, doch wenn der Postverkehr von und nach Alexandria läuft, dann läuft der Postverkehr der ganzen Provinz."

antwortete Flavus auf die Frage des Statthalters. Zum Thema Iunier merkte er nur kurz an:

"Nun, es wurde mir leider aufgetragen herauszufinden was mit dem Praefectus Vehicolorum passiert ist. Ein leitendes Mitglied des Cursus Publicus verlässt einfach seinen Posten, das wirft kein gutes Licht auf den gesamten Cursus. Ich hatte gehofft das du etwas wissen könntest."

Titus nutzte die Gelegenheit als sich der Alte bückte um einen Blick ins Innere zu erhaschen und er musste sich zusammenreisen um nicht mit offenem Mund dazustehen. Er hatte schon viele Orgien und Feiern erlebt, doch so etwas edles bisher noch nie. Natürlich ließ er sich nichts anmerken und antwortete:

"Mein Name ist Titus Iulius Flavus, Stationarius hier in Alexandria."

Dann drehte er sich leicht zu Sirene und musste feststellen wie eng und knapp diese doch gekleidet war. Sämtliche Feinheiten ihres Körpers zeichneten sich auf dem eng anliegenden Stoff ab. Abermals musste Flavus an sich halten um genügend Luft zu bekommen. Oja, mit diesem Rasseweib muss heute noch was laufen dachte er für sich :D

"Der Name meiner Begleitung ist Sirene."

Titus war spät dran, aber nicht zu spät. Die Einladung war tatsächlich etwas spät eingetroffen, doch hatte er es sich nicht nehmen lassen dieser Einladung zu folgen. Es war für ihn die Gelegenheit alles was Rang und Namen hat in dieser Provinz kennen zu lernen.

Zusammen mit seiner Begleitung, einer wunderhübschen Schönheit mit Namen Sirene

klopfte er an die Porta. Seine Begleitung war nicht billig gewesen, doch was tat man nicht alles dafür einigermaßen standesgemäß und protzig daherzukommen. Aber vielleicht lief heute Nacht ja noch was, zumindestens verstanden sie sich gut.

*KLOPF*KLOPF*KLOPF*

Titus hörte aufmerksam zu. Er war erstaunt darüber das er von so hohen Persönlichkeiten eingeladen wurde, doch auch froh.

"Richte deinem Herrn aus, das ich seiner Einladung gerne folgen werde. Übermittle ihm weiters meinen Dank über die Einladung."

Was eine Begleitung anging, so musste er sich wohl erst noch umsehen. Er hatte nicht vor alleine zu kommen, das machte sich nicht gut.

-Longus-

Longus besah sich den Sklaven noch einmal von oben bis unten um einzuschätzen ob er potentiell gefährlich war, konnte dies aber ausschließen. So meinte er schließlich mit einem freundlichen Lächeln während er die Porta öffnete:

"Natürlich, bitte folge mir. Mein Herr ist im Atrium."

Gesagt getan führte der Sklave den anderen Sklaven die wenigen Schritte ins Atrium wo Flavus damit beschäftigt war einige Entwürfe für die Umgestaltung der Casa zu studieren.

"Herr, ein Sklave mit einer Einladung für dich."

Dann trat Longus auch schon in den Hintergrund und überließ dem anderen Sklaven das reden. Diesen forderte Titus auf:

"Du haste eine Einladung für mich? Von wem denn. So lange bin ich doch nun auch noch nicht in der Stadt."

Flavus räusperte sich kurz bevor er dem Terentier eine Antwort zukommen ließ. Er war ein klein wenig nervös, schließlich war der Mann hier einer der höchsten politischen Vertreter des Reichs denen er jemals begegnet war, ausgenommen seines Patrons natürlich.

"Ich danke dir für deine Zeit Praefectus, vor allem da ich mir darüber im Klaren bin das diese für dich sicher recht knapp bemessen ist."

begann der junge Iulier dann sein Anliegen.

"Zum einen bin ich hier um mich vorzustellen. Ich bin der neue Stationarius von Alexandria und damit mitunter auf für den Postverkehr der Regia verantwortlich. Der Hauptgrund meines Erscheinens ist allerdings ein Anderer. Nun, ich bin hier wegen des Praefectus Vehicolorum dieser Provinz. Als ich von Italia hierher versetzt worden war, wurde ich darüber unterrichtet das dieser seit einiger Zeit, nunja sagen wir seine Arbeit ein wenig schleifen lässt. Ich weiß nicht all zu viel über diesen Mann, außer seines Namens. Ich hatte gehofft du könntest mir vielleicht etwas über ihn erzählen. Anscheinend weiß niemand was mit ihm passiert ist."

Der junge Iulier hatte sich mittlerweile recht gut in Alexandria eingelebt. Er mochte die Wärme dieses Landes und war froh das man ihn hierher versetzt hatte und nicht irgendwo nach Germanien oder gar Britannien. Beim Gedanken an Britannien fröstelte es Titus den Nacken entlang und er musste sich unwillentlich schütteln. Er war zwar bisher noch niemals in Britannien, doch bei dem was er von dieser Provinz gehört hatte war er auch recht froh über diesen Umstand. Als es an der Porta klopfte sah Titus kurz zu seinem Sklaven Longus, doch dieser war schon auf dem Weg zur Porta.

-Longus-

"Ja bitte, was kann ich für dich tun?"

fragte der Sklave freundlich nachdem er die Porta einen Spalt weit geöffnet hatte, gerade soviel das er das Gesicht erkennen konnte welches vor ihm stand.

"Sehr freundlich."

quittierte Titus das brummelige Verhalten des Legionärs, ließ sich davon aber nicht anstecken. An der Porta angekommen war er und das war für ihn das wichtigste. So klopfte er an und trat in das Officium der Scriba.

"Salve, mein Name ist Titus Iulius Flavus. Ich habe einen Termin beim Praefecten."

Nachdem ihm sein Scriba Tito den positiven Bescheid wegen seiner Terminanfrage überbracht hatte nahm Titus diese nun natürlich war. Pünktlich stand er vor der Torwache:

"Salve, mein Name ist Stationarius Titus Iulius Flavus. Ich habe einen Termin beim Praefecten."

Hoffentlich beeilten sich die Wachen, schließlich wollte er nicht zu spät kommen......

Titus war gespannt was seine beiden Sklaven so für ihn ausgesucht hatten. Es hatte lange gedauert bis Longus und Curtum eine Immobilie gefunden hatten die ihrem Herrn gefiel. Sie hofften zumindestens das sie ihm gefallen würde.

Titus trat zusammen mit Longus an die Porta und der Sklave klopfte an.

Der andere, Curtum öffnete die Porta und meinte eifrig:

"Ah Herr, gut das du hier bist. Ich hoffe dir gefällt diese Casa."

Titus ließ sich anfänglich nicht viel anmerken, gab aber zu:

"Nun, ich muss sagen die Lage gefällt mir und auch die Immobilie sieht von außen recht ansprechend aus. Aber ich will mir erst den Rest ansehen."

Somit trat er in die Casa ein und begann mit seinem Rundgang.

-Tito-

Tito nickte nur knapp. Das war ja wesentlich schneller verlaufen als er geglaubt hatte:

"In Ordnung. Ich werde das dem Stationarius ausrichten."

Dann machte er schon kehrt um zu in die Amtsstube zurückzukehren. Schließlich hatte ja auch er noch sonstige Arbeit zu erledigen.

-Tito-

Nachdem ihn der Legionär von der Torwache bis hierher nicht aus den Augen gelassen hatte war Tito nun froh das er den Blicken des Soldaten entkommen war. Es war schon irgendwie unheimlich gewesen durchaus beobachtete zu werden. Beim Scriba angekommen brachte er auch gleich sein Anliegen vor:

"Salve, mein Name ist Manus Tito. Ich bin auf Geheiß meines neuen Chefs, dem Stationarius hier. Er möchte gerne einen Termin beim Statthalter. Soweit ich weiß geht es um das Verschwinden des Praefectus Vehicolorum der hiesigen Provinz."

Tito, der Schreiberling aus der Post-Annahme kam auf Geheiß seines neuen Chefs hierher:

"Salve, ich bin hier um einen Termin mit dem Praefectus zu vereinbaren. Mein neuer Chef, der Stationarius Titus Iulius Flavus möchte gerne zum Praefectus um einige Dinge mit ihm zu besprechen."

Natürlich konnte man ihm hier an der Porta keinen Termin geben, doch sagte er der Wache lieber gleich was los war um nicht im Nachhinein deren Fragen beantworten zu müssen.