Beiträge von Titus Iulius Flavus

    Nachdem Titus bei Aculeo gewesen war hatte er sich gleich auf dem Weg zur Castra Praetoria gemacht. Bevor er nach Alexandria aufbrach wollte er zuvor noch einmal mit seinem Patron sprechen. Villeicht konnte ihm dieser ja einige Tipps mit auf den Weg geben oder was noch wahrscheinlicher war, villeicht hatte dieser eine Aufgabe die in Alexandria zu erledigen war. An der Porta angekommen grüßte er freundlich:


    "Salve, ich müsste zum Praefectus Urbi. Mein Name ist Titus Iulius Flavus und ich bin Klient des Praefecten."

    Mensch, Mensch, Mensch, da brachte man einmal etwas durcheinander und schon bekam man es zu hören. Er hatte schon den richtigen Posten gemeint, doch hatte sich Flavus versprochen. Doch das konnte vorkommen. Er musste nun auch schmunzeln und gab zur Antwort:


    "Schon klar, war nur ein kleiner Versprecher."


    Dann machte er eine kurze Pause bevor er weitersprach:


    "Ich werde sehen was ich in Erfahrung bringen kann. Wie gesagt, ich muss noch etwas hier in Rom erledigen bevor ich aufbreche. Sobald ich in Alexandria bin melde ich mich bei dir. Vale bene."


    Dann begab sich Titus zur Porta und verließ das Officium durch diese.

    Flavus trat wie gewünscht noch einmal einige Schritte näher und lauschte Aculeos Worten. Als dieser geendet hatte antwortete r:


    "Ich werde mein möglichstest tun um den PC dort aufzuspüren. Wie ist denn dessen Name? Und wann hat man das letzte mal von ihm gehört?"

    Titus erschrack als er plötzlich die Stimme von Centho vernahm. Er zog eilig seine Füsse vom Tisch wie ein kleiner Junge den man bei etwas Verbotenem erwischt hatte. Dabei verlor er allerdings beinahe mit dem Stuhl das Gleichgewicht und konnte nur mit Mühe verhindern das er nach hinten kippte. Als er die ganze Situation unbeschadet überstanden hatte stand er auf und drehte sich zu Centho um.


    "Ah, salve. Ich habe dich gar nicht kommen hören. Nein, daran denke ich nicht. Nunja, obwohl mit dem Osten hat es schon zu tun, ich gehe nämlich als Stationarius nach Ägypten. Ich sitze gerade an einem Brief an meinem Vater und einen für meinen Patron Salinator."

    Jetzt ging dann doch alles schneller als er gedacht hatte. Als Aculeo plötzlich mit diesem Schreiben auftauchte sah Titus ihn erstmal etwas verdutzt an. Dann meinte er aber mit einem freudigen Grinsen:


    "Dan hast du ab heute einen neuen Stationarus für Ägypten. Ich muss nur noch einige Singe hier in Rom klären, dann kann ich sofot aufbrechen."


    Vor allem musste er sich mal bei seinem Patron melden.

    Aegypten? Wanderdüne? Auwei.


    Titus schaute erst etwas geschockt drein, doch irgenwie gefiel ihm der Gedanke nach Aegypten gehen zu müssen, schließlich kam er selbst aus dem Osten und Alexandria war angeblich doch der Schmelztiegel des Ostens. Aber er wollte sich überraschen lassen:


    "Ich lasse mich von dir überraschen und gehe dorthin wo du mich hinschickst."


    Mittlerweile gefiel ihm die Arbeit beim Cursus Publicus und er hatte nicht vor diese so einfach wegzuwerfen.

    Titus horchte den Ausführungen von Aculeo gespannt zu und hörte erfreud etwas von einer Beförderung. Ein kleines, kaum sehbares, verschmitztes Lächeln schlich sich in sein Gesicht, verschwand aber genauso schnell wieder wie es gekommen war nachdem sein Gegenüber geendet hatte.
    Erfreut antwortete der junge Iulier:


    "Ich freue mich über dein Vertrauen. Gerne würde ich in einer höheren Position dem Cursus Publicus dienen. du kannst dich zu hundert Prozent auf mich verlassen. Ich würde dich sicher nicht enttäuschen."


    Titus freute sich jetzt schon auf das Gesicht seines Vaters wenn er ihm beibrachte das er tatsächlich befördert worden war. Aber noch war es ja nicht so weit und er konzentrierte sich erstmal wieder auf das Gespräch mit Aculeo.

    Als Centho sein Cubiculum betrat war Titus ganz in Gedanken vrsunken. Er saß auf einem Stuhl, die Füße auf dem Schreibtisch und einen Schreibgriffel im Mund. Die Hände hatte er hinter dem Kopf verschränkt und er sah zum Fenster hinaus. Somit hatte er den Hausherren gar nicht bemerkt........

    Die ganze Sache wurde nun dann doch allmählich interessant. Titus überlegte kurz und sagte dann zu Aculeo:


    "Die Zeiten in denen ich mich vor Strapazen gedrückt habe sind entgültig vorbei."


    Er machte eine kurze Pause und fuhr dann fort:


    "Ich habe Interesse."


    auch wenn er noch nicht wusste worum es im Detail ging, so konnte er sich doch ausmalen in welche Richtung das Ganze ging.

    Jetzt begann Titus dann doch die Ohren zu spitzen. Bisher war es nicht um viel gegangen außer um ein paar Förmlichkeiten und den ein oder anderen Scherz hier und da. Vorsichtigt fragte Titus:


    "Nun, Veränderungen sind immer gut, sie machen das Leben spannend. Doch kommt es immer auf die Art und Weise der Veränderung drauf an, nicht war?"


    Bevor Titus etwas sagte wollte er erstmal wissen worum es ging.....

    Titus nahm das Angebot sich zu setzen dankend an. Daraufhin musste er kurz schmunzeln ob der direkten Arte seines Gegenüber. Bevor er aber auf seine Gesundheit zu sprechen kam nahm Titus den Becher mit Wasser an und dankte:


    "Ich danke dir. Mit Vinum kann ich zur Zeit auch nicht wirklich etwas anfangen."


    Dabei erwiderte er das Schmunzeln von Paullus, wurde dann aber etwas ernster und antwortete auf die erste Frage seines Vorgesetzten:


    "Nun, so langsam erhole ich mich wieder. Mich hat eine Krankheit erwischt die ich nicht einmal meinem ärgsten Feind an den Hals wünsche. Ich bin beinahe über einen Monat im Bett gelegen und hatte Fieberanfälle die mich beinahe in den Wahnsinn getrieben haben. Der Medicus konnte auch nicht viel tun auser versuchen das Fieber zu senken. Doch ich will mich nicht beklagen. Mir geht es wieder besser und meine Stärke kehrt auch von Tag zu Tag wieder mehr zurück."

    Titus runzelte die Stirn ob der unwirschen Art des Sriba, doch hatte er nicht wirklich Lust sich mit diesem länger abzugeben. Darum nickte er nur und trat dann in das Officium des Praefectus ein. Dort trat er vor seinen Vorgesetzten und meinte lapidar:


    "Salve Praefectus. Du hast mich gerufen?"

    Titus war einige Zeit aufgrund hohen Fiebers ans Bett gefesselt gewesen. Man konnte es ihm immer noch ansehen, hatte er doch über zehn Kilo an Gewicht verloren. Seine Haut war immer noch bleich und er musste sich erst wieder mühsam erholen und verloren gegangene Fitness wieder antrainieren. Kurzum, er war nur mehr ein Schatten seiner selbst.


    Dennoch war er sofort aufgebrochen als er das Schreiben seines Vorgesetzten erhalten hatte. An dessen Officium angekommen meldete er sich höflich beim Scriba an:


    "Salve, mein Name ist Tabellarius Titus Iulius Flavus. Ich habe eine Einladung des Praefectus Vehiculorum. Ich soll mich bei ihm melden."


    Dabei legte Titus dem Scriba das Schreiben auf den Tisch.....

    Titus sah auf dem Weg hierher fasziniert von links nach rechts und begutachtete das Castellum. Er hatte bisher noch kein Militärlager von innen gesehen und so war es für ihn doch etwas faszinierend. An der Porta zum Praetorium angekommen nickte er den beiden Wachen zur Begrüßung zu.


    "Salvete. Ich möchte gerne zu Iulia Cara."


    wiederholte er dann sein Anliegen.

    Titus hatte nicht mit so einer Genauigkeit bei der Kontrolle an der Porta gerechnet. Doch hoffte er auch ohne Einladung zu Cara vorgelassen werden:


    "Nein, ich habe keine Einladung. Ich bin ein Tabellarius beim Cursus Publicus und habe Cara erst kürzlich einen Brief des Iulius Licinius gebracht. Da wir momentan Aufgrund des vielen Schnees in den Alpen festhängen habe ich mir gedacht ich statte Cara einen Verwandschaftsbeauch ab."


    Hoffentlich war dem Soldaten diese Erklärung genug......

    Da Titus nun schon mal hier festhing in diesem vermaledeiten Germanien, so beschloss er seine Zeit zu nutzen um ein Familienmitglied näher kennen zu lernen. Er konnte sich daran erinnern das er hier für eine Iulia Cara Post abgegeben hatte, deshalb kam er vorbei um diese Verwandte zu sehen. An der Porta Praetoria angekommen meinte er höflich zur Wache:


    "Salve, mein Name ist Titus Iulius Flavus. Ich möchte gerne zu Iulia Cara."

    Während Titus noch auf eine Antwort von Elva wartete kam ein anderer Tabellarius näher und meinte:


    "Du willst nach Italia? Daraus wird wohl leider nichts mehr werden. Die Alpen sind zu. Da kommst du nicht mehr drüber, es sei denn du bist lebensmüde."


    Titus sah seinen Kameraden an und erwiderte:


    "Na fabelhaft. Das bedeutet dann ich sitze hier fest. Einfach nur wunderbar."


    Aber wirklich was daran ändern konnte Titus nicht.....