Beiträge von Titus Iulius Flavus

"Ja, mehr Kontrollen und ab und an eine Demonstration von staatlicher Stärke wären besser für die Stadt und seine ordentliche Bevölkerung."

Titus war im Umgang mit Freigelassenen oder Sklaven nicht gerade zimperlich. Er fühlte sich als Römer und somit als überlegen den anderen gegenüber.

"Auf Corsica bist du geboren? Es soll schön sein auf dieser Insel, leider war ich noch nie dort. Mein Vater hat meine Famila eher in den Osten des Reiches gezogen. Aber auch das hatte seine Vorteile."

Zum Beispiel hatte er neben dem Lateinischen auch noch das Griechische erlernt, auch wenn dies mehr der Wunsch seines Vaters als sein eigener. Trotzdem musste er nun zugeben das sein Vater damit recht gehabte hatte. War hier im westlichen Reichsteil das Lateinische die unumstrittene Amtssprache, so kam man im östlichen teil nur mit Griechisch einigermaßen über die Runden.

Wieder an Dontas gewandt meinte Titus:

"Wie bist du denn zur Gens Iulia gekommen?"

Als das Gepäck von Titus auf den Tisch knallte schreckte der Stationarius auf:

"Was...... Wo...... Hä.....!!??"

Titus musste grinsen als er seinen Gegenüber so sah. Dieser fand die Ganze Angelegenheit allerdings gar nicht witzig. Davon ließ sich Titus aber nicht einschüchtern:

"Salve, ich bin wie eben schon gesagt Titus Iulius Flavus, ich bin der neue Tabellarius."

"Salve, du darfst mich Stationarius nennen. Du bist also der Neue? Sehr erfreut. Das da drüben ist dein Platz. Und im Stall kannst du dir die Pferde nehmen. Und jetzt lass mich weiter nachdenken."

Ttus musste unfreiwillig grinsen und ging erstmal zu seinem Schreibtisch. Dieser war zwar verstaubt, doch dafür hatte er nun zum ersten mal in seinem Leben einen. Das könnte noch interessant werden das ganze mit dem Arbeiten......

Titus hatte seinen neuen Arbeitsplatz eine weile von Außen betrachtet. Er musste sagen, das hier alles um einiges beschaulicher erschien als in Rom. Er hoffte das dies auch bedeutete das es hier beschaulich zuging.

Langsam trat Titus in die Mansio ein und sah sich um. Auf Anhieb konnte er niemanden sehen. Dann entdeckte er den Stationarius wie dieser gerade ganz genüsslich einen Mittagsschlaf hielt. Titus musste Schmunzeln und ließ den Stationarius ersteinmal gemütlich weiterschlafen. Dabei haute er sein Gepäck ziemlich laut auf den Tisch......

Titus war auf dem Weg nach Mantua um seinen Posten in der Mansio anzutreten. Er war noch immer stocksauer auf seinen Vater das dieser ihm das angetan hatte, doch nun half alles lamentieren nichts mehr und er musste in den sauren Apfel beißen.

Doch eines hatte er sich geschworen: Lange würde er nicht Tabellarius bleiben.
    Wenn er schon arbeiten musste, dann wollte er die Karriereleiter rauf.

Somit war nun alles gesagt. Titus erhob sich und deutete eine leichte Verbeugung an. Freundlich meinte er:

"Dann werde ich mich baldigst nach Mantua begeben und dem dortigen Stationarius meine Aufwartung machen. Ich danke dir für deine Zeit."

Dann machte Titus auf dem Absatz kehrt und verließ den Raum ohne seinen Vater eines weiteren Blickes zu würdigen.

Titus musste schmunzeln als Corona seine Worte offensichtlich unangenehm waren. Er lächelte sie keck an und erwiderte dann ihren Blick. Er musste wirklich zugeben das diese Frau wunderschöne Augen hatte. Er lächelte sanft als er meinte:

"Ich denke da braucht sich deine Mutter nun wirklich keine Sorgen zu machen. Eine so hübsche Frau wie du wird sicher einen geeigneten Ehemann finden. Wir Männer sind in diesem Punkt wesentlich unkomplizierter als deine Mutter bereit ist zu zugeben."

Während seines letzten Satzes wandelte sich sein sanftes Lächeln immer mehr in ein Grinsen.

"Mantua also."

sagte Titus als er die Ernennungsurkunde in Empfang nahm und sie kurz überflog. Er sprach die Worte eher zu sich selbst als zu den Anderen. Dann sah er auf und setzte sein bestes Lächeln auf:

"Eine Frage hätte ich noch Stationarius. Ist es schwer zum Stationarius der Mansio in Mantua auf zu steigen? Ich meine wenn ich schon mein Herzblut in eine Arbeit stecke, dann hoffe ich doch das dies irgendwann auch belohnt wird."

Titus machte eine theatralische Geste als er das Wort Herzblut aussprach, doch eines war wirklich wahr: Titus hatte nicht vor sein Leben lang als Tabellarius irgendwo zu arbeiten.

Titus lächelte gequält und gab dann zur Antwort:

"Danke, ich kann gar nicht beschreiben wie mich deine Entscheidung freut Stationarius."

Bei seinen Worten verzog er dann das Gesicht und leerte den ganzen Becher Vinum in einem Male. Das konnte ja heiter werden.

"Wann kann ich anfangen?"

informierte er sich abschließend und warf seinem Vater dabei eindeutige und nicht freundlich gemeinte Blicke zu...

Titus hatte das ganze Geschehen bisher zwar aufmerksam verfolgt, zog dabei aber eine säuerliche Miene die alles sagte. Am liebsten wäre er seinem Vater an die Kehle gesprungen, er konnte noch immer nicht glauben das sein Vater dies alles ernst meinte. Doch vielleicht hatte er den Bogen ja wirklich überspannt. Das Problem war bei der ganzen Sache das sein Vater immer noch die patria potestas über ihn hatte und Titus somit keine große Möglichkeit hatte aus dieser ganzen Sache rauszukommen.

Säuerlich antwortete er dann:

"Ja, bitte einen Becher Vinum. Wenn möglich ohne Wasser."

*den brauch ich jetzt* fügte er in Gedanken hinzu bevor er weitersprach:

"Ich bin mir im klaren darüber was es bedeutet ein Tabellarius zu sein, das hat mir mein Vater auf dem Herweg schon zur Genüge eingetrichtert. Ich werde mein Bestes geben."

Man konnte zwar hören das ihm das Ganze gar nicht passte, doch hatte er eine Wahl? Wohl nicht, doch beschloss er das dies alles für seinen Vater noch ein Nachspiel haben würde....

Titus lachte kurz, dafür aber laut auf und antwortete dann:

"Ja, ein Iulier. Es scheint als wäre das ganze Haus voll davon."

Nach dem kurzen Scherz wurde er dann ernsthafter:

"Aber du hast recht. Ich bin zwar noch nicht lange hier in Rom, doch was hier für ein Gesindel rumläuft, das ist dann doch allerhand. Da sollte mal jemand dafür sorgen das man sich als Römer wieder ruhig unter Seinesgleichen bewegen kann."

Dann sah er Dontas kurz schief an bevor er ihn aufforderte:

"Aber erzähl, wo kommst du her?"

Titus hatte lange gebraucht um seinen Brief fertig zu stellen. Er hatte sich zuvor informiert an wen er sich wenden sollte, doch er hatte beschlossen ganz oben anzufangen. Wenn er abgewiesen wurde konnte er immer noch weiter unten anfangen. So gab er seinen Brief ab

Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia

Salve Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator,
    mein Name ist Titus Iulius Flavus und ich wende mich an dich in der Hoffnung auf einen Posten in der römischen Verwaltung. Du wirst dich nun sicher Fragen wie ich dazu kommen kann deine sicher kostbare Zeit mit einem so kleinen Problem zu stehlen. Ich bin aber ein Römer mit der Einstellung wer nicht wagt der nicht gewinnt. Darum habe ich mich entschlossen mich an dich zu wenden. In der Hoffnung das du mir die Möglichkeit gibst mich dir persönlich vorzustellen und dich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, möchte ich nun nicht mehr von deiner kostbaren Zeit in Anspruch nehmen.

Für eine hoffentlich positive Antwort bin ich in der Casa Iulia zu erreichen.

Vale bene
    Titus Iulius Flavus

Es war Tage her das Titus sich mit seinem Vater heftigst ob seines Lebenswandels gestritten hatte. Sein Vater hatte ihm alles mögliche angedroht, so in etwa Arbeit als Schreiber oder ähnliches. Titus hatte verstanden das es seinem Vater dieses Mal eindeutig ernst war. Bisher hatte er sich immer wieder beruhigt, doch Titus hatte erkannt, dass die Lage dieses Mal anders war. Er hatte lange gebraucht bis er sich zu diesem Entschluss durchgerungen hatte, doch Titus hatte nicht vor sich von seinem Vater unterkriegen zu lassen. Er hatte beschlossen seinem Vater zuvor zu kommen und sich selber eine Arbeit zu suchen. So hatte er zumindestens die Möglichkeite sich eine Arbeit zu suchen die ihm etwas besser lag als das was sein Vater arrangierte. Titus hatte das Gefühl das dieser ihm eins auswischen wollte.

So saß Titius in seinem Cubiculum und tat etwas was er bisher noch nie getan hatte: Er schrieb eine Art Bewerbungschreiben.

Titus hatte (mal wieder) beinahe verschlafen. Er hatte von der Feier gehört und sich frisch gemacht um daran teil zu nehmen. Schließlich war er noch immer recht neu hier in Rom und er kannte bisher nur wenige Personen der Gens. Darum war es für Titus heute eine gute Gelegenheit mehr Personen kennen zu lernen.

Als er dann aber in den Hortus kam musste er erstaunt feststellen das er bis auf einige Sklaven der Erste war der eintraf. Wo war denn der Rest? Aber egal, dachte sich Titus. So konnte er ausnahmsweise durch Pünktlichkeit auf sich aufmerksam machen.

Titus zuckte regelrechte zusammen und zog den Kopf ein als er seinen Namen durch die Casa schreien hörte.

*Auwei, das kann ja heiter werden*

dachte sich der junge Iulier, gab aber noch nicht sonderlich viel darauf, schließlich war dies nicht das erste Mal das sein Vater so mit ihm redete, besser gesagt schrie und bisher hatte sich die Lage immer wieder beruhigt.
    Deshalb antwortete er auch mehr genervt als erschrocken:

"Schrei doch nicht so, ich bin nicht taub!"

Seine Stimme war auch nicht gerade ruhig, doch bei weitem nicht so laut wie die seines Vaters. Eine weiter Erklärung hielt Titus für nicht notwendig, schließlich würde sich der alte Herr schon wieder beruhigen. Gemütlich schob sich Titus eine Traube in den Mund die noch von gestern Abend übrig sein musste. Mehr ärgerte ihn das er wohl von jemanden verpfiffen worden war. Er musste wohl bei Gelegenheit noch ein ernstes Wort mit Wonga wechseln.

Für Titus war die Sache damit erledigt.....

riclinium minor

<< TRADITIO ET PROGRESSIO >>

[Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Rooms/CITriclinium.jpg]

Hier befinden sich die Iulier bei einem "kleinen iulischen Mahl".

Wie spät war es denn mittlerweile? Titus hatte keine Ahnung, doch musste es schon auf Mittag zugehen, denn der Geruch des Essens welches gerade wohl über dem Feuer stand war nicht zu ignorieren. Titus fühlte sich hundeelend. Sein Magen rebellierte noch immer, sein Schädel hämmerte wie verrückt. Jeden den er begegnete grüßte er mit einem gequälten Lächeln und einem herausgepressten:

"Guten Morgen."

So mancher Blick verriet das es wohl alles andere war als Morgen, doch Titus fühlte sich nun mal so. Von dem geschäftigen Treiben welches in der Casa bereits herrschte ließ er sich nicht sonderlich beeindrucken. Im Tricilium angekommen setzte er sich auf eine Cline und wartete darauf das endlich etwas essbares serviert wurde. Zwar hatte er nicht wirklich hunger, doch fühlte er sich normalerweise immer etwas besser wenn er ein oder zwei Bissen zu sich nahm.

Aber wo war denn sein Vater eigentlich? Titus hoffte inständig das dieser bereits außer Hause war....

Titus empfand die Anwesenheit von Corona als angenehm. Er genoss es sich mit ihr zu unterhalten. In ihrer Nähe fühlte er sich einfach wohl und geborgen, auch wenn er diese Person erst wenige Minuten kannte. Das mochte wohl daran liegen das er sich schon lange mit niemandem mehr so richtig hatte unterhalten können, schon gar nicht mit jemandem in seinem Alter. Nach außen hin gab Titus stets den selbstbewussten starken römischen Jungen, der es verstand andere in seinen Bann zu ziehen. Auch sein Verhalten gegenüber seinem Vater und dem schon beinahe alltäglichen um die Casa's ziehen des Nachts mochte einen glauben machen Titus tat einfach was er wollte, doch dem war nicht so. Wenn man tiefer ging, so konnte man entdecken das er gar nicht so selbstbewusst und aufgeweckt war, sondern das er sich diese Lebensweise aufgebaut hatte um auf niemanden angewiesen zu sein. Immer wenn er irgendwo in seiner Kindheit neue Freunde gefunden hatte, dann zogen sie weiter an einen anderen Ort. Deshalb hatte Titus schon früh in seiner Kindheit eine Art Mauer um sich gebaut die ihn davor schützte verletzt zu werden. Das aber erkannte so leicht niemand, nicht einmal sein Vater. Dieser glaubte immer noch Titus sei einfach verzogen und zu nichts nütze.

Wieder ertappte sich Titus dabei wie er in Gedanken versunken war. Als er dies bemerkte lächelte er Corona dann herzhaft an und meinte:

"Also keine halbnackten Menschen, auch keine Frauen. Dann habe ich wohl nichts versäumt wenn ich noch nicht in Germanien war. Ich hatte darauf vertraut das die Frauen dort vielleicht freizügiger wären als hier."

Titus lachte sanft und ließ erkennen das dies als Scherz gemeint war. Dann fügte er hinzu:

"Ach, wieso rot werden. Es ist doch ganz etwas natürliches jemanden nackt zu sehen. Das wird auch bei deiner Mutter nicht anders gewesen sein, ansonsten wage ich zu bezweifeln das wir zwei uns hier jetzt unterhalten könnten."

Wieder grinste Titus schelmisch und wartete auf eine Reaktion von Corona.