Gut gelaunt wie selten,betrat Gaius die Curia Mantuae in Mantua.Nachdem er seinen Auftrag in Ostia erledigt und Centho besucht hatte,war er direkt,immer noch gefolgt von seinen 4 Schreibersklaven,nach Mantua weitergeritten.Sie hatten Glück gehabt.Keinerlei Verzögerungen oder schlechtes Wetter hatten ihre Reise behindert und so hatte es keine 4 Tage gebraucht,von Ostia hierher zu kommen.
Freudestrahlend stand der junge Iulier nun da und sah sich nach einem Ansprechpartner für seinen Auftrag um.Ihm fiel ein junger Mann,in Schriftrollen vertieft an einem Schreibtisch sitzend ins Auge.Wenn er auch nicht nach einer sehr einflussreichen Person wie dem Duumviren aussah,nahm Gaius dennoch an,dass es sich bei ihm um einen Schreiber handeln musste.Er ging auf ihn zu und sagte freundlich und mit einem Lächeln,aber dennoch direkt und leicht befehlend.
"Salve.Ich bin Gaius Iulius Lucanus aus dem Geschlecht der Iulier.Ich bin im Auftrag der römischen Administration auf Befehl des Procurators a Memoria,Titus Decimus Verus,hier nach Padua bekommen.Bin ich bei Dir an der richtigen Stelle um mein Anliegen vorzutragen?"