Gaius betrat das Triclinium gut gelaunt und hellwach.
Die letzten Stunden hatte er sich erst einmal so richtig von seiner doch recht harten Reise über die letzten 3 Monate ausgeruht.
Erst gestern war er in Begleitung seiner Schreibersklaven wieder in der ewigen Stadt angekommen und war dann unverzüglich zur Administration geeilt, um Verus von seinem erfolgreichen Auftrag Bericht zu erstatten. Dieser Bericht hatte sich dann etwas in die Länge gezogen, weshalb er erst am späten Abend endlich wieder daheim gewesen war. Außer dem Türsteher hatte er niemanden mehr zu Gesicht bekommen und war - ehrlich gesagt - auch ganz froh darüber gewesen. Auch wenn er die lange Reise genossen hatte, war er dennoch hundemüde gewesen und hatte sein Bett jeder Diskussion vorgezogen. Mittlerweile war es früher Abend geworden. Er hatte tatsächlich, sonst unüblich für ihn, den halben Tag verschlafen. Nachdem er, fröhlich wieder daheim zu sein, aufgestanden war, hatte er ausgiebig gefrühstückt, war baden und hatte sich ankleiden lassen.
Nun stand der junge Iulier da und konnte seinen Augen nicht glauben. Vor ihm saß Centho auf einer Kline und spielte mit seinen beiden Kindern. Gleichzeitig redete er mit Corona. Seinem Bein schien es wieder gut zu gehen, zumindestens sah es danach aus. Er grüßte die bunte Runde freundlich und fragte sich was hier vor sich zu gehen schien. Er war der Meinung gewesen, dass Centho noch in Ostia sein müsse.
"Salvete zusammen"
"Du überraschst mich Centho. Ich hatte nicht damit gerechnet Dich schon so kurz nach meiner Ankunft hier wieder zu sehen. Ich dachte Dein Bein würde Dich noch etwas in Ostia halten. Wie ich sehe geht es den beiden kleinen prächtig"
er lächelte Aviana und Manius zu. Er mochte die beiden und fühlte sich ihnen gegenüber fast wie ein Onkel, ein sehr junger Onkel
", aber sag wo ist Calli? Sonst lässt sie die beiden doch keine 5 Minuten unbewacht."
Er sah sich suchend im Raum um und entdeckte dabei auch seinen Bruder. Seine Laune verbesserte sich noch ein wenig mehr. Auch wenn Flavus des Öfteren Fehler beging und sein Handeln bisher meistens nicht allzu überlegt gewesen war - er dachte kurz an das Treffen mit Salinator und dem plötzlichen Auftauchen seines Bruders bei ebenjenem Abendessen - mochte er ihn dennoch und strahlte als er freundlich sagte:
"Salve Bruder, Du auch hier? Ich habe Dich seit dem Treffen mit Salinator nicht mehr zu Gesicht bekommen, ich nehme an Du bist immernoch als Despositus im Imperium unterwegs?"