Der Iulier trat einen Schritt zurück und versuchte den Praefecten freundlich anzulächeln. Es gelang ihm ob der traurigen Botschaft für den Stadtpräfekten aber nur bedingt.
"
Einiges an Neuigkeiten, Praefectus.
Ich fange mit einer traurigen Nachricht an. Auch wenn Du natürlich viele Informanten und treue Diener hast, könnte es dennoch sein, dass das hier neu für Dich ist. Titus Decimus Verus, der Procurator a Memoria unseres werten Kaisers, wurde gestern Nachmittag an die Ufer des Tibers, kurz vor den Toren der Stadt gespült. Ich selbst erfuhr es gestern erst am frühen Abend, als ich gerade von meiner Italienreise zurückgekehrt war. Du erinnerst Dich vielleicht, ich war auf Verus' Geheiß in den Archiven der größten Städte Italiens unterwegs, um die wichtigsten Schriften zu kopieren und nun in die Archive der Administration einsortieren zu können. 5 Monate war ich unterwegs und die gestrige Nachricht hat mich sehr hart getroffen.
Ein Verwalter hat mich über dieses tragische Schicksal aufgeklärt, er sagte, sie hätten die Leiche eben erst gefunden.
Offensichtlich wurde Decimus Verus von Räubern ausgeraubt und erschlagen. Sämtliche Wertgegenstände waren ihm entwendet worden, darunter auch sein Siegelring. Anschließend wurde er, um alle Spuren zu verwischen, wie Ab..."
er sah bedrückt zu Boden und versuchte die aufkommende Trauer zu unterdrücken. Dennoch: Man sah dem Iulier an, dass er schwer mitgenommen war. Verus war nicht nur sein Vorgesetzter, sondern vor allem sein Freund, gewesen.
"Abfall in den Tiber geworfen.
Ich dachte, da es erst gestern Abend in der Administration bekannt geworden ist und ich nun einer der ersten bin, die heute, früh morgens, zu Dir vorgelassen wurden, könnte dies selbst für den Praefectus Urbi noch etwas neues sein. Verzeih wenn ich mich irre."
Er blickte auf und sah dem Vescularier traurig ins Gesicht.